Gelöst

fehlerhafte Videotext Darstellung

vor 5 Jahren

Seit der Umstellung von dem Receiver 303 auf 401 spinnt der Videotext . Dieses liegt ja wohl eindeutig am receiver und nicht an den jeweiligen Fernsehsendern, wie man uns hier teilweise erklären will. Fakt ist, dass alles vorher wunderbar funktionierte , mit dem alten Receiver. Keine vernünftige Umblätterfunktion , sowie fehlerhafte Seitendarstellung ( vermischte Seiten ) , sowie rote Klötzchen im Bild , gab es vorher nicht. Ich bin sehr enttäuscht und überlege meinen Verttrag zu kündigen. Außerdem ist es sehr lästig , jedesmal beim Einschalten auf diese dämmliche Mediathek geführt zu werden . Ich möchte einfach und normal TV schauen , mit einem Videotext der normal und vernünftig arbeitet.

MFG Rainer Kleinkemm

1832

27

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hallo @rainertheodor,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher kann ich verstehen, dass Sie enttäuscht sind.

Auf dem Media Receiver 601, 401 und 201 kommt es im Videotext der öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. DasErste, ZDF, WDR usw.) teilweise zu Überlagerungen von Inhalten zweier Seiten.
    Der Fehler ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung für Sie. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Ein paar generelle Informationen:
    Der Videotext (Teletext) wird von den Sendern im TV-Signal verpackt und kann über die Teletext-Taste auf der Fernbedienung aufgerufen werden.
    Innerhalb des Videotextes können Sie durch direkte Eingabe einer Seitenzahl navigieren (z. B. Seite 300 für die Programmübersicht).

Ein erneutes Drücken der Teletext-Taste blendet das TV Bild im Hintergrund ein. Um den Videotext wieder zu verlassen, drücken Sie bitte ein weiteres Mal die Teletext-Taste oder die Taste "Exit" auf der Fernbedienung.

Gut zu wissen:

• Enthält eine Seite Unterseiten, dann erfolgt eine automatische Umschaltung der Unterseiten.
    • Ob ein Videotext übermittelt wird und welchen Inhalt der Videotext hat, liegt in der Verantwortung der TV-Sender.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass MagentaTV Ihnen durch die tollen Funktionen Zeit erspart und Sie total flexibel und ungebunden sein können. Die Programmübersicht habe ich in keinem anderen Receiver in einer so schönen Darstellung und Übersicht erlebt. Zudem lässt sich die Startseite nach Ihren Wünschen anpassen, wie @kurz59 und fdi hier bereits beschrieben haben. Fröhlich
    Sie haben sogar die Möglichkeit Fernsehen unterwegs zu schauen und sind damit ortsungebunden. Fröhlich

Ich denke, der Nutzen überwiegt eindeutig. Fröhlich Ich hoffe, dass Sie auch weiterhin MagentaTV Kunde bleiben. Fröhlich
    Wenn Sie wünschen, können Sie mir Ihre Kundendaten im Profil hinterlegen, dann kann ich mal schauen, ob wir uns noch verbessern können. Fröhlich Geben Sie mir einfach hier Bescheid und ich rufe durch, nachdem Sie die Daten gespeichert haben. Fröhlich

Viele Grüße
    Marita S.

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @XLEntertainer,

diese Tage kommt wieder ein Update für den Media Receiver, das auch eine Behebung eines Fehlers beim Video-/Teletext beinhaltet. man darf also gespannt sein.

Grüße
    Peter
  • Community Guide

vor 5 Jahren

@rainertheodor 

Videotext ist ein Bug.

Den Startbildschirm kannst Du einstellen: Home-Taste ==> Einstellungen ==> Inhalte verwalten ==> Startseite

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 5 Jahren

Hi @rainertheodor ,

Die Startseite kannst du in den Einstellungen / Inhalte verwalten / Startseite einstellen *man muss sich mal mit dem Gerät beschäftigen*.

Gerade mal in Videotext reingegangen, ich sehe da keine Probleme.

Gruß

fdi

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich benutze dafür eine Smartohone (Android) App.

• vor 5 Jahren

@rainertheodor  schrieb:

Seit der Umstellung von dem Receiver 303 auf 401 spinnt der Videotext . Dieses liegt ja wohl eindeutig am receiver und nicht an den jeweiligen Fernsehsendern ...

Jein.

Videotext ist eine analoge Übertragung in der Austastlücke, welche erst digital vom Receiver umgerechnet werden muß.

Beim Digitalfernsehen gibt es aus technischer Sicht eigentlich gar kein Videotext mehr.

Deine Problematik hatte ich auch schon bei etlichen DVB-S Receivern.

Schuld daran war meist eine nicht ausgereifte Firmware.

Einige Receiver sind mit der Videotext-Darstellung schlichtweg überfordert.

Gleiches trifft übrigens (teils) auch auf EPG zu — das mal nur so nebenbei erwähnt.

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hi @Svensony,

tut mir leid, dass du dich dadurch diskriminiert gefühlt hast. Ich denke nicht, dass @Stefan das so gemeint hat. Für Untertitel wird es dann auch bestimmt eine andere Möglichkeit geben, als das Ganze über den Videotext zu machen.

Leider gibt es immer noch keine Info, wann der Fehler gefixt wird. ;( Weitergegeben ist es auf alle Fälle.

Gruß
    Sören M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

5 Sterne Mitglied

in  

159

0

10

Gelöst

vor 7 Monaten

1 Sterne Mitglied

in