10 Wochen keine Lösung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit über 10 Wochen ärgere ich mich über die Telekom.

Wir sind am 01.09.2018 in ein Einfamilienhaus gezogen wo der Vormieter schon eine Glasfaserleitung hatte. Eigentlich sollten in dem Haus laut Telekom 2 Leitungen vorhanden sein aber der Techniker dachte wohl er spart sich die Zeit und Mühe und legt nur eine Leitung. Deswegen haben wir seit dem Einzug kein Internet Fernsehen oder sonstwas. Denn die vorhandene Leitung ist immer noch belegt vom Vormieter obwohl er der Telekom schon zwei mal schriftlich sein Erlaubnis erteilt hat, dass wir die Leitung übernehmen dürfen. Seit dem der Techniker da war hieß es also es muss eine zweite Leitung gelegt werden und die Telekom ist bis heute (Nach 9 Wochen!) nicht in der Lage mir zu sagen wann dies sein wird oder wie lang es dauern wird bis ich dies erfahre. Ein Versuch zu schauen ob die vorhandene Leitung mittlerweile frei ist würde mich aber mein Platz in der Warteschlange beim Techniker kosten, denn man müsste das Ticket schließen um eine Nachforschung anzustellen. Insgesammt habe ich schon mit mindestens  50 Mitarbeiter geredet und verbrachte dabei rund 30 Stunden in Warteschleifen. Ich kann ohne Internet nicht von Zuhause aus arbeiten und muss jeden Tag extra in die Arbeit fahren was gesammt 2.5 Stunden am Tag ausmacht. Dazu noch die Fahrtkosten. Ich werde jeden Tag mit neuen Entschuldigungen und Ausreden vertröstet und man kommt sich echt schon veräppelt vor. Zudem bucht die Telekom jeden Monat doppelt den Beitrag ab!

Das Schreiben ist mein letzter verzweifelter Versuch ohne Anwalt Ergebnisse zu erzielen.

MfG

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,

ich habe nun die Nachricht erhalten, dass der Anschluss funktioniert.
Um alle weiteren Angelegenheiten kümmert sich die Kollegin, die Sie schon in dieser Sache betreut hat.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MideKoich hole mal einen Teamie dazu, nur der kann sich den Sachverhlt ansehen.

Gruß Andi

Hallo @MideKo,

 

Eigentlich sollten in dem Haus laut Telekom 2 Leitungen vorhanden sein aber der Techniker dachte wohl er spart sich die Zeit und Mühe und legt nur eine Leitung.

Falsch gedacht.

Bei einem Einfamilienhaus wird grundsätzlich immer nur eine Faser ins Haus gespleißt. Es gehen zwar 3 Fasern ins Haus, aber es wird immer nur eine Faser durchgeschaltet. Sollte ein zusätzlicher Anschluss gebucht werden, dann muss erst der GF-AP erweitert werden.

 

 

Denn die vorhandene Leitung ist immer noch belegt vom Vormieter obwohl er der Telekom schon zwei mal schriftlich sein Erlaubnis erteilt hat, dass wir die Leitung übernehmen dürfen.

Aber das ändert doch nichts daran, dass er mit seinem Anschluss eine Faser und das ONT belegt und wenn er das Schreiben mit Blut unterschreibt. Belegt ist belegt. Die Maschine hat keinen Zugriff auf die Leitung, solange der Anschluss noch nicht aufgehoben ist.

 

 

Ein Versuch zu schauen ob die vorhandene Leitung mittlerweile frei ist würde mich aber mein Platz in der Warteschlange beim Techniker kosten, denn man müsste das Ticket schließen um eine Nachforschung anzustellen.

Das Nachsehen, ob die Leitung mittlerweile aufgehoben ist, ist eine Sache von wenigen Minuten. Aber um Deinen Anschluss dann auf die vorhandene Leitung zu bekommen, müsste man Deinen jetztigen Auftrag komplett neu schreiben. Ob das dann die schnellere Variante wäre, lässt sich nicht sagen.

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,
herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich schaue mir das gerne einmal für Sie an.
Bitte geben Sie mir etwas Zeit, bis ich mir ein Bild gemacht habe.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,

ich habe Ihnen eine persönliche Nachrichjt geschickt.
Zudem habe ich beim zuständigen Sachbearbeiter angefragt wie hier der Sachstand ist.


Grüße Detlev K.

Hallo Hubert,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn du sehr arrogant rüber kommst.

 

Diverse Telekommitarbeiter sagten mir, dass zwei Leitungen eingetragen sind und auch vorhanden sein sollten. Da weiß mal wieder die eine Hand nicht was die andere macht. Ich kann ja auch nur wiedergeben was mir von der Telekom gesagt wird...

 

Belegt ist zwar belegt aber ich verstehe nicht warum es nicht aufgehoben werden kann. Und warum man mir nicht einfach sagen kann wann diese wieder frei wird. 

 

Und falls sie frei sein sollte wäre es bestimmt schneller einen normalen Techniker zu bekommen als jemand der ne Glasfaserleitung legen muss. 

 

Naja ich hoffe einfach, dass sich bald eine Lösung finden lässt. Dieses Forum gibt mir wieder etwas Hoffnung.

 

Gruß, 

 

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,

der Anschluss wurde nun eingebucht und wird am kommenden Mittwoch geschaltet.
Ich habe das auf Wiedervorlage und stehe in Kontakt mit der Kollegin.


Grüße Detlev K.
Hallo Detlev!

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe allerdings eine Email bekommen wo drin steht, dass die Leitung am Dienstag schon um 21:00 spätestens gehen müsste. Noch hält sich meine Vorfreude in Grenzen weil ich einfach schon zu oft von der Telekom mit Terminen hingehalten wurde. Ich melde mich auf jeden Fall wenn es wieder gehen sollte. Und auch wenn nicht Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,

das poppt am Mittwoch bei mir zur Kontrolle von alleine auf.
Aber freue mich natürlich über eine hoffentlich positive Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Hi Detlev! Ich weiß nicht ob zu viele Lösungen gerade gleichzeitig probiert werden aber wir haben eine Email bekommen, dass die Leitung am Dienstag freigeschalten wird und wir brauchen da nicht Zuhause sein. Heute morgen war aber ein Techniker da und hat eine zweite Leitung gelegt die wir aber jetzt gar nicht brauchen. Meine Frau hat ihn reingelassen und war auch erstmal stützig. Er sagt morgen kommt ein Techniker und schaltet sie frei aber auch er muss ins Haus. Wir haben nur keinen Termin und noch einen Tag Urlaub kann ich mir nicht nehmen. Meine Frau wäre aber ab 14:45 wieder Zuhause, da würde es also gehen. Kann man das dem Techniker weitergeben? Vielen Dank aber, dass endlich was vorwärts geht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MideKo,

ich habe nun die Nachricht erhalten, dass der Anschluss funktioniert.
Um alle weiteren Angelegenheiten kümmert sich die Kollegin, die Sie schon in dieser Sache betreut hat.


Grüße Detlev K.