Speedport Hybrid Fehler

Gelöst

Hallo,

ich habe vor Kurzem den Brief mit der SIM Karte erhalten. Seit letzter Woche sollte LTE auch freigeschalten sein.

Nun habe ich eine Frage: Kann die SIM-Karte auch registriert werden wenn kein Empfang besteht?

Eigentlich ist es schon seltsam, dass kein Empfangsbalken angezeigt wird, an dem Ort ist zwar schlechter Empfang aber es ist Empfang da. Auch im nächsten Raum, wo der Empfang eigentlich wesentlich besser ist, wird kein Balken angezeigt ...

 

Der Router zeigt lediglich diesen Fehler an:

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.Gerne helfen wir Ihnen unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 rund um die Uhr weiter. Bitte halten Sie dazu Ihre Auftragsbestätigung oder eine Rechnung bereit."

 

Grüße

Andreas

 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

ich danke Euch vielmals - ich habe es tatsächlich hinbekommen!!!

Besten Dank an Euch!!

 

Grüße

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Andreas0372

ergänzend zu @FelixKruemel noch die Info das Du bei der Suche geduldig sein musst.

Der Speedport Hybrid braucht gerne mal bis zu 90 Sekunden um einen CELL- ID Wechsel durchzuführen.
Um es besser zu sehen wie es sich auswirkt empfehle ich die APP "Hybrid Router Engineering" Idee

Gruß

Waage1969 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andreas0372

Da stimmt die Zurodnugn der SIM Karte mit der Funkzelle nicht. Entweder gibt es einen neuen noch nicht im Hybrid System registirerten Funkturm oder dein Ort wird von einem Turm versorgt, der dich laut den Berechnungen nicht versorgen kann.

 

Die SIM kann sich nur in vorher freigeschaltete Türme einbuchen.

 

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

Telekom hilft Team
Hallo Andreas ( @Andreas0372) und herzlich willkommen!


Andreas0372 schrieb: Eigentlich ist es schon seltsam, dass kein Empfangsbalken angezeigt wird, an dem Ort ist zwar schlechter Empfang aber es ist Empfang da. Auch im nächsten Raum, wo der Empfang eigentlich wesentlich besser ist, wird kein Balken angezeigt ...

@FelixKruemel könnte da schon den richtigen Riecher haben. Fröhlich Magst du mir mal dein Profil ergänzen, damit ich gucken kann? Folge dazu bitte einfach dem Link in meiner Signatur.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Andreas0372

konnte Dein Problem schon gelöst werden ?

Wenn nicht dann halt zu drittem mal: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurz hier antworten wenn erledigt - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

 

Profil ist ergänzt Zwinkernd

 

Andi

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas0372 ich übernehme an der Stelle einmal für meinen Kollegen @Stefan D. da er schon in seinen wohlverdienten Feierabend gestartet ist.

Am 8. November wurde der Tarif ja auf MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV Plus umgestellt. Zu diesem Datum kam auch die Sim-Karte? Ich habe gerade mal geschaut und sehe auf jeden Fall eine aktive und ich hoffe das Du auch die richtige hast. Bitte mal den Router vom Strom nehmen, die Simkarte raus und schauen ob die Kartennummer mit 352-1 endet. Wir die Karte denn im Router erkannt?

Grüße Anne W.

Hallo,

 

mal ne blöde Frage Zwinkernd - woher weiß ich ob die erkannt wird. Es kommt ja diese Fehlermeldung ...?

Oder kann ich auch auf andere Weise sehen dass die Karte vom Router erkannt wird ...?

 

Ach ja ... die Karte endet auf 352-1

 

Grüße

Andi

Hallo @Anne W. @Stefan D.

bei @Andreas0372 kommt ja diese Fehlermeldung:

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? 

Daher wird ja die SIM erkannt, aber es stimmt wohl etwas mit der "Homezone" nicht Idee

Kann sich das mal einer genauer ansehen und die Homezone und die Standortadresse abgleichen - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo @Anne W.

oder "Vertretung", habt Ihr die Info gelesen ? Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich habe da ein paar Einträge im Log gefunden:

 

13.11.2018 16:19:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26646016, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

13.11.2018 16:19:28 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

13.11.2018 16:19:36 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

08.11.2018 22:52:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

08.11.2018 22:52:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26646016, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Das sind die einzigen Einträge dieser Art, die ich gefunden habe - bringt Euch das was?

 

Grüße

Andreas 

 

Hallo @Andreas0372
ja, das sieht leider nach schlechtem Empfangsverhältnissen aus Zwinkernd

 

Hast Du die Möglichkeit den Router mal in anderen Räumen / Orten zu testen ?

Kennst Du die LTE Standorte der für Dich zuständigen Maste ?

Gruß

Waage1969

Das erklärt aber noch nicht die aktuelle Fehlermeldung, die es gar nicht erlaubt die SIM zu registrieren oder?

Andi

@guetopia

Doch denn dadurch würdest du möglicherweise einen Mast ansteuern, der deiner Homezone zugewiesen ist.

OK, also dann noch mal für mich zum Verständnis ...

 

Wenn ich mir das Log so ansehe, verstehe ich das so, dass er zumindest beim ersten mal Empfang hatte, bzw, einen korrekten Mast gefunden hat, aber halt mit extrem schlechtem Empfang ...? Oder?

 

Wenn ich es also jetzt schaffe, z.B. mit einer externen Antenne oder einem Ortswechsel des Routers den korrekten Mast anzusteuern, könnte es funzen und hoffen, dass die Fehlermeldung verschwunden ist und ich die SIM dann registrieren kann.

 

Muss ich dazu den Roter wieder stromlos machen und dann sehen, dass ich mit der Antenne oder dem richtigen Standort den Router wieder in Betrieb nehme und hoffen, dass er dann "seinen" Mast findet ...?

 

Grüße

Andi

@Andreas0372

Du kannst während des laufenden Betriebs den Mast wechseln und die Antenne ausrichten. Einfach die Seite im Browser immer neu laden.

z.B. im Hidden Menü (Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf.) die LTE Seite.

 

Generell ist ja über LTE keine Verbindung garantiert, weshalb du selber für das optimieren verantwortlich bist Zwinkernd

Allerdings könnte ein Teami auch einfach den aktuellen Mast in die Homezone setzen.

Hallo @Andreas0372

ergänzend zu @FelixKruemel noch die Info das Du bei der Suche geduldig sein musst.

Der Speedport Hybrid braucht gerne mal bis zu 90 Sekunden um einen CELL- ID Wechsel durchzuführen.
Um es besser zu sehen wie es sich auswirkt empfehle ich die APP "Hybrid Router Engineering" Idee

Gruß

Waage1969 

Die APP ist ja Weltklasse - danke Dir!!

Hallo zusammen,

 

ich danke Euch vielmals - ich habe es tatsächlich hinbekommen!!!

Besten Dank an Euch!!

 

Grüße

Andreas

Die Breitbandmessung gibt jetzt über 42Mbit/s an Fröhlich

Hallo @Andreas0372

super & Danke für das Feedback.
Gruß
Waage1969

Hallo @Andreas0372,

das freut mich, dass @Waage1969 Ihnen weiterhelfen konnte. Vielen Dank @Waage1969 für die Unterstützung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.