100er VDSL Leitung zu langsam

Gelöst

Hallo,

mir wurde am Freitag meine 50 K Leitung auf 100 K eingerichtet,

leider komme ich über 50 K Download und 21 K Upload nicht hinaus.

Da war ich ja fast mit der 50er Leitung schneller.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @lucky2018,


ich habe den Anschluss eben mit 64 MBit/s gemessen. Es sind keine Fehler auf der Leitung erkennbar und die Geschwindigkeit liegt im zugesicherten Bereich.
Hier erlauben die technischen Rahmenbedingungen nicht die volle Geschwindigkeit.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welcher Router wird denn überhaupt genutzt?

Was für einen Router hast du, welche Firmware und vor allem wie hast du gemessen?

@lucky2018 

Hallöchen,

Du kannst Deine Leitung hier mal vorprüfen, was sie liefert:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

Hast Du Powerline-Geräte in Betrieb? Diese bitte entfernen, sie stören das DSL-Signal. Solche Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen. Wichtig sind die Werte, mit denen der Router synchronisiert. Auch nicht via WLAN messen, sondern über LAN.

 

Gruß, Nobby

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als Router habe ich den Speedport Pro 

Firmware ist die 120133.3.5.020.0

Gemessen habe ich über die Bundesnetzagentur 

Ich hoffe das hilft ein wenig

 

@lucky2018 : Welche Werte liefert denn der Router, die Frage ist noch offen!

In meinen sporadischen Tests über die Bundesnetzagentur bekomme ich meistens die unrealistischen Werte aller Speedtests (Ookla oder Fast).

 

Ich teste den Download gerne über https://www.speedtestx.de/ durch Download einer Datei.


@lucky2018  schrieb:

 

Gemessen habe ich über die Bundesnetzagentur 

 


Über LAN Kabel direkt am Router?

Gelöschter Nutzer

@fdi 

 

Danke für den Tip, kannte ich bisher noch nicht.

 

Gerade mal ausprobiert über die Breitbandmessung der BNA  u n d   über die genannte Datei:

 

1) BNA-Messung: 240 MBit/s im Download, gemessen über LAN.

 

2) Messung über Datei: 234,4 MBit/s im DL (eine Upload-Messung ist mit Meßmethode 2 nicht möglich)

 

Immerhin zeigt die FB 7590 einen DL von 265 MBit/s an - also rd. 25 MBit/s im DL mehr.

Alle Performance-Regler der FB 7590 sind auf maximale Geschwindigkeit eingestellt - verwendet wird

die neuste Laborfirmware vom 08.02.2020 an einer Nokia-/Broadcom-Vermittlungsstelle der Telekom.

Ich persönlich verlasse mich auf die Sync Werte

Down und Upstream

Alles ander hängt an mehren Faktoren

Wie z.B Anbindung und Leistung der Server etc.

WerWeißWas_0-1610222597050.png

 

Ich komme gerade bei Breitbandmessung wieder nicht über 12 MBit down und 13 MBit up hinaus. Die 500MB Datei wird mit 26,6 MB/s downgeloadet. Sync ist 225/47.


@WerWeißWas  schrieb:

Ich persönlich verlasse mich auf die Sync Werte

Down und Upstream

Alles ander hängt an mehren Faktoren

Wie z.B Anbindung und Leistung der Server etc.

WerWeißWas_0-1610222597050.png

 


Sync-Werte können in seltenen Fällen trügerisch sein. Im Falle des TE dürfte das folgende Scenario jedoch nicht zutreffen:

Ich hatte in einem größerem Bereich (unterschidliche Orte, sogar mit unterschidlicher ONKZ) (Alles Outdoor-MSAN's) das Problem bestand, dass die Anschlüsse zwar mit voller Geschwindigkeit synchron wurden, jedoch die Geschwindigkeit: gerade mal so um die 200KBit/s - Ich bin da mit diesen Störungsmeldungen Wahnsinnig geworden - zumal der Innendienst (Störungsannahme) nur auf Grund der Syncwerte meingte: Anschluss i.O.

Ich habe alles an PTI Netztechnik abgegeben - nach zwei Tagen war der Spuk vorbei: Problem war ein übergeordneter Netzknoten...

Warum nur die Outdoor... - muss ich nicht verstehen - dürfte *denk* so nicht sein....

Aber ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob das da noch die MSAN's waren, die noch nicht BNG-migriert waren...

Sync Werte sind irrelevant.

Zum einen gibt es noch das BNG Profil das abweichen kann und zum anderen, ist das effektiv erreichbare (ohne Probleme in der Hausverkabelung) das Maß der Dinge. Wird hier gerne mal anders geschrieben, stimmt aber nicht. 

Wenn der MSAN überlastet wäre, würde die Telekom auch mit einem Sync im Vertragskorridor hinten runter fallen.

Nur weil das selten der Fall ist ist es aktuell nicht im Fokus.

Deswegen gibt es den Test der Bundesnetzagentur, auch wenn der so seien Probleme hat.

Gelöschter Nutzer

@lucky2018  schrieb:

mir wurde am Freitag meine 50 K Leitung auf 100 K eingerichtet,

leider komme ich über 50 K Download und 21 K Upload nicht hinaus.


Freitag war gestern. Wurde der Router schon einmal neu gestartet?

Die Umschaltung scheint ja erfolgt zu sein, da der Upload mit 21 Mbit/s dementsprechend angepaßt wurde.

 

Gibt es mehrere TAEs in der Wohnung?

Wie sieht die Endleitung aus? Telekommunikationskabel oder Klingeldraht?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @lucky2018,


ich habe den Anschluss eben mit 64 MBit/s gemessen. Es sind keine Fehler auf der Leitung erkennbar und die Geschwindigkeit liegt im zugesicherten Bereich.
Hier erlauben die technischen Rahmenbedingungen nicht die volle Geschwindigkeit.


Grüße Detlev K.