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09.01.2021 19:43
Hallo,
mir wurde am Freitag meine 50 K Leitung auf 100 K eingerichtet,
leider komme ich über 50 K Download und 21 K Upload nicht hinaus.
Da war ich ja fast mit der 50er Leitung schneller.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.01.2021 19:45
Welcher Router wird denn überhaupt genutzt?
09.01.2021 19:45
Was für einen Router hast du, welche Firmware und vor allem wie hast du gemessen?
09.01.2021 19:56 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 19:58 durch den Autor
Hallöchen,
Du kannst Deine Leitung hier mal vorprüfen, was sie liefert:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Hast Du Powerline-Geräte in Betrieb? Diese bitte entfernen, sie stören das DSL-Signal. Solche Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen. Wichtig sind die Werte, mit denen der Router synchronisiert. Auch nicht via WLAN messen, sondern über LAN.
Gruß, Nobby
09.01.2021 20:01
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als Router habe ich den Speedport Pro
Firmware ist die 120133.3.5.020.0
Gemessen habe ich über die Bundesnetzagentur
Ich hoffe das hilft ein wenig
09.01.2021 20:07 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 20:08 durch den Autor
In meinen sporadischen Tests über die Bundesnetzagentur bekomme ich meistens die unrealistischen Werte aller Speedtests (Ookla oder Fast).
Ich teste den Download gerne über https://www.speedtestx.de/ durch Download einer Datei.
09.01.2021 20:08
@lucky2018 schrieb:
Gemessen habe ich über die Bundesnetzagentur
Über LAN Kabel direkt am Router?
09.01.2021 20:57
Danke für den Tip, kannte ich bisher noch nicht.
Gerade mal ausprobiert über die Breitbandmessung der BNA u n d über die genannte Datei:
1) BNA-Messung: 240 MBit/s im Download, gemessen über LAN.
2) Messung über Datei: 234,4 MBit/s im DL (eine Upload-Messung ist mit Meßmethode 2 nicht möglich)
Immerhin zeigt die FB 7590 einen DL von 265 MBit/s an - also rd. 25 MBit/s im DL mehr.
Alle Performance-Regler der FB 7590 sind auf maximale Geschwindigkeit eingestellt - verwendet wird
die neuste Laborfirmware vom 08.02.2020 an einer Nokia-/Broadcom-Vermittlungsstelle der Telekom.
09.01.2021 21:09
Ich persönlich verlasse mich auf die Sync Werte
Down und Upstream
Alles ander hängt an mehren Faktoren
Wie z.B Anbindung und Leistung der Server etc.
09.01.2021 21:11
Ich komme gerade bei Breitbandmessung wieder nicht über 12 MBit down und 13 MBit up hinaus. Die 500MB Datei wird mit 26,6 MB/s downgeloadet. Sync ist 225/47.
09.01.2021 22:03
@WerWeißWas schrieb:
Ich persönlich verlasse mich auf die Sync Werte
Down und Upstream
Alles ander hängt an mehren Faktoren
Wie z.B Anbindung und Leistung der Server etc.
Sync-Werte können in seltenen Fällen trügerisch sein. Im Falle des TE dürfte das folgende Scenario jedoch nicht zutreffen:
Ich hatte in einem größerem Bereich (unterschidliche Orte, sogar mit unterschidlicher ONKZ) (Alles Outdoor-MSAN's) das Problem bestand, dass die Anschlüsse zwar mit voller Geschwindigkeit synchron wurden, jedoch die Geschwindigkeit: gerade mal so um die 200KBit/s - Ich bin da mit diesen Störungsmeldungen Wahnsinnig geworden - zumal der Innendienst (Störungsannahme) nur auf Grund der Syncwerte meingte: Anschluss i.O.
Ich habe alles an PTI Netztechnik abgegeben - nach zwei Tagen war der Spuk vorbei: Problem war ein übergeordneter Netzknoten...
Warum nur die Outdoor... - muss ich nicht verstehen - dürfte *denk* so nicht sein....
Aber ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob das da noch die MSAN's waren, die noch nicht BNG-migriert waren...
09.01.2021 22:09
Sync Werte sind irrelevant.
Zum einen gibt es noch das BNG Profil das abweichen kann und zum anderen, ist das effektiv erreichbare (ohne Probleme in der Hausverkabelung) das Maß der Dinge. Wird hier gerne mal anders geschrieben, stimmt aber nicht.
Wenn der MSAN überlastet wäre, würde die Telekom auch mit einem Sync im Vertragskorridor hinten runter fallen.
Nur weil das selten der Fall ist ist es aktuell nicht im Fokus.
Deswegen gibt es den Test der Bundesnetzagentur, auch wenn der so seien Probleme hat.
09.01.2021 22:12
@lucky2018 schrieb:mir wurde am Freitag meine 50 K Leitung auf 100 K eingerichtet,
leider komme ich über 50 K Download und 21 K Upload nicht hinaus.
Freitag war gestern. Wurde der Router schon einmal neu gestartet?
Die Umschaltung scheint ja erfolgt zu sein, da der Upload mit 21 Mbit/s dementsprechend angepaßt wurde.
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