16000 downstream auf einmall weg

Hallo ich habe seit 10 Tagen Download kürzung habe eine 16000 leitung und der Ruter sagt mit aus das auch 17696 kbit/s ankommen aber ich bekomme nur knap 6000-down upload ist OK habe schon offt die störung gemeldet aber es würd ausgesagt das alles in ordnung ist port wurde von t-com mitarbeiter resetet
zu hause habe ich schon alle stör faktoren überprüft ruter getauscht lan kabel pc konfigs alle mögliche resets durchgeführt.Bin schon seit 5 jahren bei telekom und es ging alles reibungslos bis jetzt Traurig ich hoffe es gibt noch ein parr möglichkeiten es zu beheben.
Hallo Telekom-Team,

den technischen Service habe ich zuerst angerufen, da ich angenommen habe, der "halbierte" Download lässt sich beim neuen Speedport wie beim 700-er lösen. Der Service hat dann gemeint, ich solle mal einen Reboot versuchen und das war's - für 10 Tage. Dann war der Download wieder "halbiert". Reboot. Alles wieder ok. Jetzt (3.5., ca. 16 Uhr) auf IP-Telefonie umgestellt worden und damit - laut Techniker - auch an 'nem neuen DSLAM angeschlossen. Der Techniker hat gesagt, wenn's NICHT am Speedport liegt, dann müsste der "halbierte" Download nicht mehr auftreten. Schaun' 'mer mal! LG, atlantis4444.
Telekom hilft Team
Hallo atlantis4444,
 
auf IP-Telefonie umgestellt worden und damit - laut Techniker - auch an 'nem neuen DSLAM angeschlossen. Der Techniker hat gesagt, wenn's NICHT am Speedport liegt, dann müsste der "halbierte" Download nicht mehr auftreten. Schaun' 'mer mal!

Ok, Sie geben uns dann bitte ein Feedback über die weitere Entwicklung?
Hallo Telekom Team

Ich hab inzwische noch einmal erfolgreich mit einem Techniker telefoniert. Wir wurden nun auf DSL 6000 umgestellt und ein paar andere Dinge wurden versucht und zusätzlich hab ich eine neue Fritzbox gekauft die unseren älteren Teledat Router ersetzt. Im Moment ist die Geschwindigkeit sehr gut und ich werde die nächsten Tage noch etwas beobachten. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank!


Hallo divinglog,
 
Könnte auch hier das ANCP Problem vorliegen?

Nein, Sie haben einen DSL 3000 Anschluss und der ist nicht ratenadaptiv. Hier liegt die Ursache woanders, wenn Sie möchten sehen wir uns das mal an.
 
Bitte senden Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
 
Wir benötigen von Ihnen:  

  • Ihren Namen

  • Ihre Kundennummer

  • Ihre Handynummer

  • Ihren Nickname "divinglog".


Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11131622“.
Telekom hilft Team
Im Moment ist die Geschwindigkeit sehr gut und ich werde die nächsten Tage noch etwas beobachten. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch einmal.
Ok. Danke für die Rückmeldung.

Hallo atlantis4444,
 
auf IP-Telefonie umgestellt worden und damit - laut Techniker - auch an 'nem neuen DSLAM angeschlossen. Der Techniker hat gesagt, wenn's NICHT am Speedport liegt, dann müsste der "halbierte" Download nicht mehr auftreten. Schaun' 'mer mal!

Ok, Sie geben uns dann bitte ein Feedback über die weitere Entwicklung?




Hallo Telekom-Team,

...bis jetzt hat es keine "halbierte" Downloadgeschwindigkeit mehr gegeben.
Könnte es auch sein, dass die Zwangsunterbrechungen, die vor der Umstellung auf die IP-Telefonie noch stattgefunden haben, den beschriebenen Effekt ausgelöst haben könnten? Ich bitte um eine Antwort. Danke.


LG,
atlantis4444.
Telekom hilft Team
Hallo atlantis4444,

danke schön für Ihre Rückmeldung:

...bis jetzt hat es keine "halbierte" Downloadgeschwindigkeit mehr gegeben.

herrlich! *daumendrück*

Könnte es auch sein, dass die Zwangsunterbrechungen, die vor der Umstellung auf die IP-Telefonie noch stattgefunden haben, den beschriebenen Effekt ausgelöst haben könnten?

hmm . . . also zumindest nicht den von Ihnen beschriebenen Einbruch der *Download*-Rate, solange nicht gleichzeitig auch die per Synchronisierung erreichte *Durchsatz*rate laut Router-Status entsprechend geringer wird . . .

Auf welchem Wege hatten Sie jeweils die Durchsatzrate zu z. B. nur 700 kB/sec ( = 5,6 Mbit/sec) ermittelt?

Der Anschluss war ja laut Router-Status in solchen Situationen mit knapp 16 Mbit/sec synchron - im Einzeldownload kann es aber je nach Quellserver dennoch durchaus zu Schwankungen kommen.

Weil der Wert von 5,6 Mbit/sec doch recht nah an "RAM-min-Wert" von 6 Mbit/sec bei Call & Surf liegt, haben wir noch mal über das ANCP-Fehlerbild "nur RAM-Mindestdurchsatz nutzbar trotz Voll-Sync" und eine Fehlkonfiguration des BB-RAR als Ursache nachgedacht; daher eine weitere Frage:

Wenn es zu dem Symptom kam, haben Sie es ja bisher durch einen Neustart Ihres Routers beheben können; war das ein Neustart durch Ausschalten? Falls ja: wie lange blieb er dann stromlos?

Bei Konfigurationsfehlern im ANCP-Kontext kann nämlich ein fünfminütiges Stromlosmachen des Routers eine "Selbstbesinnung" des BB-RAR bewirken Zwinkernd . . .

Falls Sie allerdings Entertain mit IPTV nutzen (nicht Entertain Sat), wäre die ANCP-Hypothese aber "aus dem Rennen".
Hallo Telekom-Team,


danke für Ihre Antworten. Hier meine Antworten auf Ihre Fragen:


Auf welchem Wege hatten Sie jeweils die Durchsatzrate zu z. B. nur 700 kB/sec ( = 5,6 Mbit/sec) ermittelt?


Download von einem bestimmten, mir bekannten Server, von dem ich weiß, dass er im Normalfall immer die volle Downloadrate liefert. Ablesen kann ich diese am Downloadgeschwindigkeitsanzeiger des Browsers, hier Firefox.


Der Anschluss war ja laut Router-Status in solchen Situationen mit knapp 16 Mbit/sec synchron - im Einzeldownload kann es aber je nach Quellserver dennoch durchaus zu Schwankungen kommen.


Wie gesagt, ich benutze zum Testen nur bestimmte, mir bekannte "zuverlässige" Server.


Weil der Wert von 5,6 Mbit/sec doch recht nah an "RAM-min-Wert" von 6 Mbit/sec bei Call & Surf liegt, haben wir noch mal über das ANCP-Fehlerbild "nur RAM-Mindestdurchsatz nutzbar trotz Voll-Sync" und eine Fehlkonfiguration des BB-RAR als Ursache nachgedacht; daher eine weitere Frage:
Wenn es zu dem Symptom kam, haben Sie es ja bisher durch einen Neustart Ihres Routers beheben können; war das ein Neustart durch Ausschalten? Falls ja: wie lange blieb er dann stromlos?


Ein "Warmstart" des Routers hat genügt, dh. ich habe den Neustart durch das Anklicken des entsprechenden Buttons im Menü des Routers ausgelöst (ich habe NICHT den "Werkseinstellungen"-Button angeklickt!).


Falls Sie allerdings Entertain mit IPTV nutzen (nicht Entertain Sat), wäre die ANCP-Hypothese aber "aus dem Rennen".


Ich habe kein Entertain mit IPTV!
Telekom hilft Team
Hallo atlantis4444,

Danke für Ihre Infos.

Anzumerken bleibt von unserer Seite, dass der "bekannte zuverlässige" Server auch mal einen schlechten Tag haben kann und nach einem Routerneustart, in Verbindung mit Zuteilung einer neuen IP und dann ggf. einem etwas anderem Routing, dann wieder besser erreichbar sein kann.

Na, bis jetzt scheint ja alles glatt zu laufen. Wir wünschen uns und Ihnen, dass das so bleibt. Ansonsten sind wir immer für Sie da.

Hallo atlantis4444,

Danke für Ihre Infos.

Anzumerken bleibt von unserer Seite, dass der "bekannte zuverlässige" Server auch mal einen schlechten Tag haben kann und nach einem Routerneustart, in Verbindung mit Zuteilung einer neuen IP und dann ggf. einem etwas anderem Routing, dann wieder besser erreichbar sein kann.

Na, bis jetzt scheint ja alles glatt zu laufen. Wir wünschen uns und Ihnen, dass das so bleibt. Ansonsten sind wir immer für Sie da.



Hallo Telekom-Team,

Nach dem Auftreten von solchen Sachen wie die Beschriebene teste ich die Downloadgeschwindigkeit an mehreren Internetseiten, wo man (größere) Dateien downloaden kann und von denen ich weiß, dass sie ansonsten sehr zuverlässig sind. Wenn dann bei allen Seiten die gleiche (in diesem Fall halbe) Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass nicht alle Server gleichzeitig "einen schlechten Tag" haben. Aber ansonsten ist bis jetzt alles "im grünen Bereich"!


LG,
atlantis4444