16000 downstream auf einmall weg

Hallo ich habe seit 10 Tagen Download kürzung habe eine 16000 leitung und der Ruter sagt mit aus das auch 17696 kbit/s ankommen aber ich bekomme nur knap 6000-down upload ist OK habe schon offt die störung gemeldet aber es würd ausgesagt das alles in ordnung ist port wurde von t-com mitarbeiter resetet
zu hause habe ich schon alle stör faktoren überprüft ruter getauscht lan kabel pc konfigs alle mögliche resets durchgeführt.Bin schon seit 5 jahren bei telekom und es ging alles reibungslos bis jetzt Traurig ich hoffe es gibt noch ein parr möglichkeiten es zu beheben.
Telekom hilft Team
Hallo optizone und Willkommen in den Service-Foren,

Hallo ich habe seit 10 Tagen Download kürzung habe eine 16000 leitung und der Ruter sagt mit aus das auch 17696 kbit/s ankommen aber ich bekomme nur knap 6000-down upload ist OK habe schon offt die störung gemeldet aber es würd ausgesagt das alles in ordnung ist port wurde von t-com mitarbeiter resetet

„Download Kürzung“ gibt es zum Glück für Ihren Anschluss bei der Telekom nicht.

Ihr Router zeigt den aktuellen Synchronisationsstatus Ihrer Leitung an. Der Wert sieht soweit ganz gut aus.

Wie haben Sie denn Ihre Downloadrate ermittelt? Wobei werden Beeinträchtigungen spürbar?

Tipps wie Sie die Downloadrate korrekt ermitteln können, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,6775751
Den Download habe ich mit all möglichen anbietern/software getestet mit Lan/wlan,auch betriebssystem neu aufgesetzt vorsichtshalber um es auch auszuschließen wie gesagt es lief ja bei mir bis der fehler auftrat alles wunderbar,will mall erwehnen 8 meter von meinem haus steht ein Telekom punkt bzw server/verteiler punk oder wie mann es nenen mag.
ah ja die geschwindigkeit des downloads betregt immer 5900 kbit/s egal an welher tages zeit ich es messe
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

danke sehr für Ihre Ergänzungen und Ihre intensiven Tests.

Könnten Sie bitte testen, welchen Gesamtdatendurchsatz Sie erzielen, wenn Sie in einem Browser gleichzeitig mehrere große Dateien herunterladen?

Falls der Wert in MB/sec angegeben wird, sollten Sie bezogen auf die verfügbaren 16 Mbit/sec einen Wert von knapp 2 MB/sec als Summe der Einzeldownloads erreichen können.

Gab es in zeitlicher Nähe zum Beginn der Auffälligkeiten irgendwelche baulichen Veränderungen in Ihrem Wohnhaus oder wurde ein Teil des Telefonzubehörs (Telefondose, Splitter, Telefone, Netzwerkkabel) ausgetauscht?

Treten bei Telefonaten Störgeräusche auf oder kommt es vor, dass die DSL-Verbindung völlig zusammenbricht?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Download betregt 700kbit/s
nein an der leitung wurde nichts gemacht, nichts neues angeschlosen oder des gleichen,telefon funktioniert ohne problemme.
ist diese dempfung normal?
DSLAM-10 dB
Modem-13 dB
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

danke sehr für Ihre Rückmeldung.

10 dB down und 13 dB up sind sogar sehr gute Dämpfungswerte für DSL16000. Wie sieht es mit den Signal-/Rausch-Abständen (Noise Margins) aus: liegen diese stabil über 6 dB?

Sorry für die Rückfrage - könnten Sie uns bitte detalliert schildern, auf welchem Weg Sie den Wert von 700 kbit/sec ermittelt haben?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
hallo danke noch mall für eure hilfe :-)
Signal-/Rausch-Abständen (Noise Margins)DSLAM-11dB und Modem 12dB
Den download habe ich durch chip.de ermitelt habe eine 500mb große datei geladen die download geschwindigkeit war stabil,ah ja sorry hatte mich vertippt gehabt habe 700KB/s gemeint.
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

danke sehr für Ihre Rückmeldung - auch die Signal-/Rausch-Abstände sind also bestens.

Wir bitten Sie um folgenden Test:

Bitte öffnen Sie die Seite
http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/i386/iso-cd/
und starten nacheinander vier verschiedene CD-ISO-Downloads (von je ca. 600 bis 650 MB) in einem Browser mit eigenem Download-Manager (z. B. Firefox).

In aktuellen Browsern listet der Download-Manager diese simultanen Downloads untereinander und stellt die momentane Datendurchsatzrate in MB/sec dar.

Bitte beobachten Sie über einen Zeitraum von zwei bis drei Minuten, welcher Gesamtwert mit den vier Einzeldownloads maximal zustande kommt.

Lassen sich auch auf diese Weise maximal nur 700 kB/sec erreichen?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
genau ich hatte mehrere downloads gestartet und dan zusammen gerechnet egal wie viel ich lade es bleibt immer bei 700Kb bereich
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

nun haben wir eine recht große Bitte an Sie: Hätten Sie die Möglichkeit, einen anderen PC (bzw. ein anderes Notebook) testweise per Netzwerkkabel an Ihrem W 920V anzuschließen und die Parallel-Downloads dann von diesem aus durchzuführen?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung.
Hallo, hab grad getestet auf dem rechner ist die geschwindigkeit fast genauso gebliben im bereich 700Kb und auf dem Laptop hatte ich grad mall 20-40Kb.Ich mache gerade eine ausbildung zur informationsElektroniker und hab auch etwas erfahrung telefon/dsl und aus dem grunde das ich schon all mögliche tests durchgeführt habe kann ich zur 99% ausschließen das die stöhrung von meiner seite ist/kommt.Ich wehre natürlich euch sehr dankbar wen sie der sahe auf den grung gehen.Ich gehe davon aus des irgend wer da was gemacht haben könnte.

hette eine frage wehre es durch aus möglich mir einen neuen port zu vergeben? hatte grad sonn gedanke ob das helfen könnte,erlich gesagt ich werde mich mit den 6000 nicht zufriden geben bin ein stur kopf Fröhlich
Hallo otizone,


hette eine frage wehre es durch aus möglich mir einen neuen port zu vergeben? hatte grad sonn gedanke ob das helfen könnte,erlich gesagt ich werde mich mit den 6000 nicht zufriden geben bin ein stur kopf :-)


Nein, das wäre vermutlich nicht der richtige Weg, da ich hier einen Softwarefehler und keinen Hardwarefehler vermute.

Das hört sich nämlich eher nach einem fehlerhaften DSL-Profil an. Die erste Maßnahme wäre hier einen Rekonig des DSL-Anschlusses zu starten.

Zwar wurde bereits ein Line-Reset gemacht, aber der ist vergleichbar mit dem Aus- und Einstecken des Speedport. Und genauso wie ein Neustart des Speedport nichts bringt, wenn man die Zugangsdaten falsch eingegeben hat, so bringt auch ein Linereset nichts, wenn die Profildaten falsch sind.

Diese Art von DSL-Störung ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Wenn zum Beispiel am BBRAR nur eine Bandbreite von 6000kbit/s eingetragen ist, dann hilft keine noch so gute 17000kbit/s Verbindung zum DSLAM.

Ich kann daher nur raten, (am Werktag) nochmal die 08003301000 zu kontaktieren. Wahrscheinlich wird dann dort eine Konfig-Prüfung durchgeführt. Wenn die ADSL-FM-DB jedoch hier keinen Fehler anzeigt, heisst das nicht, das kein Fehler vorhanden ist, denn hier wird nur der Soll- mit dem Ist-Zustand verglichen. Ob der Soll-Zustand korrekt ist, kann die Anwendung nicht erkennen.

Lassen Sie sich daher zur Diagnose des Techn. Service durchstellen oder zurückrufen.

Viele Grüße
Hallo BinDownladen

super info )hast mir hier gegeben was dazu gelernt:-) Ich werde dan Dinstag da mall anrufen mall sehen was die sagen /machen können, melde mich dan wen sich was ergeben hat.
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und danke für Ihre Geduld mit uns Zwinkernd - bereits als wir an unserem vorigen Beitrag feilten, hatten wir gegrübelt, ob ein Szenario wie das von BinDownladen geschilderte vorliegen könnte.

Ihre aktuell erzielbaren Datendurchsatzraten passen nämlich einfach zu gut zu einem DSL6000-Profil ( 8 x 700 = 5.600 kbit/sec) . . .

Unser Dank gilt daher auch BinDownloaden, dessen Rat wir uns gern anschließen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, ob die Kollegen die Fehlerquelle für Sie eingrenzen konnten.
Hallo

ich bedanke mich bei auch auch allen sehr nette menschen hier 10/10+

Eine frage hette ich noch, wie soll ich dem Techn. Service beibringen was die machen sollten bzw. nachschauen damit sie mich verstehen was ich meine Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo optizone,

Eine frage hette ich noch, wie soll ich dem Techn. Service beibringen was die machen sollten bzw. nachschauen damit sie mich verstehen was ich meine Fröhlich

So wie es BinDownladen schon erklärt hat. Da es vermutlich ein Softwarefehler auf der Leitung ist, muss eine Rekonfig des Anschlusses durchgeführt werden. Lassen Sie sich einfach zum technischen Service (Diagnose) verbinden bzw. bitten um einen Rückruf. Unsere Kollegen stellen eine Störung ein und Sie bekommen die Ticketnr.

Sie können ja dazu sagen, dass Sie die Hinweise im Forum erhalten haben. Zwinkernd
Halllo

Habe heute beim Te.servis angerufen und da ist es auch alles in ordnung wie mir gesagt wurde,eins war aber komisch das der ping extrem geschwankt hat bis 1000(ping).nach 30 min telefonieren und deskutieren haben war uns beschloseen das ein Techniker kommt und es sich anschauet,mir kams so vor ob der techniker vom servis mir nicht glauben wollte was ich da im sage der meint wen bei uns kein fehler forligt mus es auch gut sein und laufen, naja schauen wir mall morgen was der techniker dazu sagt.

Eine frage hette ich noch, kann mann hier im forum keine bilder posten? oder wenigstens externe Links einfügen mit bildern.
Telekom hilft Team
Eine frage hette ich noch, kann mann hier im forum keine bilder posten? oder wenigstens externe Links einfügen mit bildern.
Bilder können hier nicht gepostet werden. Links können Sie hier posten, diese allerdings dann ganz normal als Text.
Liebes Telekom Team,

ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem wie von "optizone" beschrieben und erstellen deshalb keinen neuen Thread. Hier meine Problemschilderung:

Am 1.9. bin ich umgezogen und habe seit dem einen DSL 16000 Anschluss der Telekom. Der Upload an der Leitung ist mit ca. 124kb/s ok aber der Download schafft es ebenfalls nicht über die Werte einer DSL 6000 Leitung.

Diese Werte habe ich durch diverse Speedtests wie z.B. wieistmeineip.de, Computer Bild, etc. getestet. Außerdem habe, so wie bereits Vorredner optizone geraten, die Debiandateien vom Server geladen auch hier konnte ich keinen höheren Wert als max. 724kb/s erreichen

Hier die Werte aus meiner Fritz Box 7170:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 16408 1332
Aktuelle Datenrate kBit/s 16408 1179

Latenz 7 ms fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 0

Außerdem habe ich zum testen noch einen Speedport w700v und w701v genutzt. Die Werte von beiden unterschieden sich nicht. Hier die Werte vom Speedport w701v:

Vendor ID (Hersteller):
Infineon
T-Com
Softwareversion:
113.116 - H3
1.36.02.01
DSL Down-/Upstream:
13570 kbit/s
1068 kbit/s
Noise margin:
7 dB
7 dB
CRC Fehler:
5
0

Ich habe 3 unterschiedliche Splitter getestet. Die Splitter wurden direkt an die rot/schwarzen Adern des Telekomhausanschlusses angeschlossen und auch an der TEA-Dose getestet. Alle Leitungen zwischen PC, Router und Splitter habe ich eenfalls mit unterschiedlichen Kabel geprüft.

Zum Testen des Downloadspeeds habe ich 4 unterschiedliche PCs/Notebook mit Win XP/Vista/7 sowie eine Playstation 3 genutzt.

Kontakt zur Service Hotline habe ich ebenfalls bereits aufgenommen. Diese haben nach meiner ersten Störungsmeldung eine Messung durchgeführt, die keine Fehler ergab. Da ich damit nicht zufrieden war, wurde mir nach langem Diskutieren mit unterschliedlichen Mitarbeitern ein Techniker geschickt. Dieser war allerdings sehr gestresst und auch genervt.Er hat sein Argus Diagnosegerät an meinen Splitter angeschlossen, die Syncronsation getestet, mir dann erklärt das alles ok sei und ist wieder abgehauen. Der Bitte, noch einen Speedtest über die Telekomserver zu machen oder noch eine andere Diagnose durchzuführen oder sich einmal meinen Speedport/Fritzbox Werte anzuschauen, kam er nicht nach.

Mir wurde von der Hoteline ebenfalls bereits versichter, dass keine Drosselung oder sonstige Sperren auf meinem Anschluss geschaltet seien.

Was kann ich jetzt noch tun.

Ich freue mich über eine Antwort und Viele Grüße
In der Zwischenzeit habe ich noch zwei weitere Fritzboxen (7390 und 3270) an meinem Anschluss getestet. Auch diese beiden Boxen syncronisieren mit 16000er Werten und leider kommt immer noch nur ein 6000er Downloed bei mir an.

Mittlerweile habe ich auch mal mit meinen Nachbarn gesprochen (Doppelhaus). Diese haben ebenfalls einen DSL 16000 Anschluss. In deren Fritzbox habe ich die gleichen Leitungsdämpfungswerte ausgelesen und trotzdem kommt dort mehr Downloadkapaziztät an als bei mir.

Außerdem habe ich dort meine Zugangsdaten getestet und auch umgekehrt haben wir die Zugangsdaten des Nachbarn bei mir getestet. Ergebnis:

Meine Zugangsdaten erreichen beim Nachbar einen Downloads von ca. 14000. Die Zugangsdaten vom Nachbarn kommen auch an meinem Zugang nicht über die 6000er Werte hinweg.

Mittlerweile habe ich sogar getestet ob mein Stromnetz evtl. die DSL Leitung stört und mit ein Verlängerungskabel vom Nachbarn (1 Haus weiter) gezogen. Aber auch mit einem vom Rest des Hauses getrennten Stromnetz habe ich keine Verbesserung.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Auch weiterhin konnte mit an den Hotlines keiner helfen. Meine 4. Störung ist immer noch zurückgestellt.
Telekom hilft Team
Hallo de_hi,

Mittlerweile habe ich auch mal mit meinen Nachbarn gesprochen (Doppelhaus). Diese haben ebenfalls einen DSL 16000 Anschluss. In deren Fritzbox habe ich die gleichen Leitungsdämpfungswerte ausgelesen und trotzdem kommt dort mehr Downloadkapaziztät an als bei mir.

Meine Zugangsdaten erreichen beim Nachbar einen Downloads von ca. 14000. Die Zugangsdaten vom Nachbarn kommen auch an meinem Zugang nicht über die 6000er Werte hinweg.

Mit den Zugangsdaten hat das nichts zu tun, irgendetwas anderes scheint bei Ihnen vor Ort die Geschwindigkeit zu drosseln.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Auch weiterhin konnte mit an den Hotlines keiner helfen. Meine 4. Störung ist immer noch zurückgestellt.

Das sind wir ehrlich gesagt auch…
Da unsere Kollegen keinen Fehler auf der Leitung feststellen können, wird sich bei den Tickets auch nicht mehr viel tun.
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Was kann man denn jetzt noch tun?

Wie bereits früher in diesem Thread geschrieben, soll es möglich sein das DSL Profil neu zu konfigurieren, weil dort evtl. ein Fehler drin steckt, oder bringt evtl. ein Port-Wechsel etwas. Was muss ich machen, damit die Telekom mir hilft, an wen muss ich mich wenden, damit diese Möglichkeiten durch einen Techniker oder einen Diagnosemitarbeiter in Betracht gezogen werden.

Ich habe jetzt bereits eine Rechnung von rund 75€ für einen Technikerbesuch bekommen, der mir nichts gebracht hat und meine Leitung ist immer noch aus irgendeinem Grund gedrosselt. Ich bin ja sofort bereit das Geld zu bezahlen, aber dann möchte ich auch, dass mir jemand hilft, den Fehler beseitigt oder mir zumindest einen Grund nennt warum auf meiner Leitung ausgerchnet nur 6000er DSL trotz einer 16000er Syncronisation ankommt.

Der Techniker hat mich ja nicht einmal ernst genommen. Ich kann ja verstehen das Telekom-Mitarbeiter am Tag hunderte solcher Fehler nachgehen müssen, aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ausgerchnet in meinem Anschluss ein Fehler vorhanden ist, den keiner, aber wirklich keiner, finden kann oder will?

Ich spielte bereits mit dem Gedanken mir außerdem Entertain zu buchen. Laut der Hotline ist es an meinem Anschluss sogar möglich, aber mit den jetzigen Voraussetzungen traue ich dem auch nicht.
Hallo zusammen!

Ich werfe mal wieder das Stichwort "ANCP-Bug an ATM-DSLAM" in die Runde. Dazu finden sich hier im Forum ja bereits zahlreiche Beiträge, die sich aber hauptsächlich auf die Produkte DSL 2000 & 6000 RAM beziehen. Natürlich kann der Fehler aber an allen ratenadaptiven Anschlüssen auftreten, deren Bandbreitenregulierung Richtung BB-RAR über das ANCP gesteuert wird, so auch am DSL 16000. Das Fehlerbild passst jedenfalls annähernd dazu, da der effektiv ermittelte Datendurchsatz annähernd dem RAM_Min_Downstream Wert des DSL 16000 entspricht.

Einfach mal das Stichwort ANCP-Bug in die Forensuche eintragen und die Beiträge lesen. Dann dürfte zumindest Klarheit herschen und Argumentationsgrundlage für eine (weitere) Störungsmeldung gegeben sein (vorrausgesetzt es handelt sich wirklich um den von mir beschriebenen Fehler. Dies kann aber nur die Telekom selber feststellen).

Freundliche Grüße

Michael
hallo liebe leidensgenossen,

ich hatte ein ähnliches problem. wir sind im mai 2011 umgezogen. seit dem lief alles aus dem ruder. tagsüber habe ich einen downstream von 15.000 - 16.000 kbits/s. wenn dann aber die feierabendzeit kam (ab 17:30) brach unsere leitung immer wieder zusammen. downstream 500 - 4000 kbits. nach gefühlten 500 gesprächen mit dem technischen service, 9 technikerbesuchen langzeitmessung wurde unser problem am 13.09.2011 gelöst. wo lag jetzt der fehler? ganz einfach. unser anschluss wurde noch auf die alte technik geklemmt und da hatten wir richtig fiese schwankungen. nach der portumschaltung auf die neue entertaintechnik (entertain ist bei uns NIHCT verfügbar)funzt alles wieder. downstream zu den stoßzeiten bei 13000 - 14000 kbits. tagsüber 16000. ich geb euch den rat lasst euch von der technikhotline nicht abwimmeln. angeblich war bei unserer leitung immer alles i. o. die leute dort haben leider keine ahnung. daher immer wieder störungsmeldung abgeben und problem schildern. irgendwann bekommt mann dann die diagnose-mitarbeiter und mit denen kann mann reden. viel glück...