5G Hybrid für mehr Upload sinnvoll?

Gelöst

Hi,

 

vor  5 Jahren wurde vom Energieversorger VDSL mit 50MBit ausgebaut (ist also grauer Fleck und wird sich perspektivisch nicht ändern, für Glasfaser hätte ich 30k zahlen sollen, damals beim Ausbau). Der Upload ist nur 10MBit, was für mich zum Arbeiten oft zu wenig ist, da ich mit großen Datenmengen, teilweise 1GB große Speicherauszüge, über VPN arbeite. Das VPN habe ich in scandinavischen Hotels schon bis 100MBit upload gebracht, das sieht nicht wie der Engpaß aus.

Jetzt frage ich mich, ob es für den Upload eine Verbesserung wäre auf Basis Telekom-DSL 6Mbit down/2,4MBit up einen Hybrid 5G Anschluß zu bestellen (in der Ausbaukarte 150MBit) oder ob ich damit nur vom Regen in die Traufe komme?

Letztlich wäre wichtig, daß z.B. der Upload gleichmäßig über 40MBit liegt und nicht nur, z.B. die ersten 3 Minuten oder wenn es zu stark schwankt.

Gibts sonst noch irgendwelche Nachteile beim Hybrid Anschluß, die ich übersehen habe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ @Waage1969 @tms55 Ich hab schon bei verschiedenen Firmen genug Erfahrungen mit Versprechungen am Telefon gemacht und jetzt habe ich mit der Prepaid-Karte die Ergebnisse (inklusive Cellmonitor). Ich wollte ein paar Hinweise von Nutzern aus dem Forum.

 

Letztlich gibts hier kein richtiges 5G, sondern nur den NSA Aufsatz auf LTE. Und LTE gibts nur im B20 Band, also bei 800MHz (Sogar Vodafone schafft das im Band 1). Die Messungen zeigen, daß Telekom 5G hier schlechter ist als mein DSL Anschluß (wobei der 5G Aufsatz geringfügig besser ist als nur LTE im Vergleich). Die Telekom Mitarbeiter hätten das auch ins Forum schreiben können, z.B. daß in den Netzabdeckungskarten auch der 5G Aufsatz gleichwertig zum Highspeed 5G gekennzeichnet ist, will man vielleicht nicht, damit man besser dasteht und das Marketinggeblubber aufrechterhalten kann.

 

Und was immer am Telefon erzählt wird, darauf kann man sich nicht berufen. Letztlich kann man nur selbst messen und dann ggf. ein bißchen Puffer abziehen, wenn der Antennensektor mal voll ist/wird. Der Nutzerhinweis mit dem Empfang war sehr hilfreich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@denis1974  schrieb:
Gibts sonst noch irgendwelche Nachteile beim Hybrid Anschluß, die ich übersehen habe?

Das Dir keine Geschwindigkeit garantiert werden kann/wird.

Je nach Auslastung, kann die ganz unterschiedlich ausfallen.

Am besten vorher das 5G Netz mit einem Smartphone testen.

@denis1974  schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob es für den Upload eine Verbesserung wäre auf Basis Telekom-DSL 6Mbit down/2,4MBit up einen Hybrid 5G Anschluß zu bestellen (in der Ausbaukarte 150MBit) oder ob ich damit nur vom Regen in die Traufe komme?

Nach meinen Erfahrungen aus den 5G Hybrid Testlaboren wird nicht nur der Download sondern auch der Upload deutlich verbessert. aber wie @ Geralt von Riva schon schrieb, garantieren wird Dir das keiner, Mobilfunk ist ein Shared Medium und es hängt natürlich auch von der Entfernung sprich den Empfangsdaten der Mobilfunkstation ab.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@denis1974  schrieb:
Letztlich wäre wichtig, daß z.B. der Upload gleichmäßig über 40MBit liegt und nicht nur, z.B. die ersten 3 Minuten oder wenn es zu stark schwankt.

Das bekommst du nur, wenn wenige User in der Funkzelle sind und du in einer guten Versorgungslage (kleiner -90dB) bist.

Versuche es einfach mal erst mit z.B. einem Datenstick, kann ruhig nur 4G sein, bei Upload unterscheidet sich 4G und 5G nicht groß.

Hybrid mit 4G/5G hätte den Vorteil der Außenantenne, was bei schlechter Versorgungslage sehr von Vorteil ist.

Das mit den kleiner -90dB ist ein guter Tip, die erreiche ich so spontan am Fenster in der Richtung zum Sender leider nicht, komme nur bis -94dB runter.

Hallo @denis1974,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Ich schau mir gerne einmal an, wie das grundsätzlich bei dir mit Hybrid aussehen würde, dafür müsstest du dann aber Daten in deinem Profil hinterlegen. Dann noch hier eine Info geben, wann du gut erreichbar bist und dann telefonieren wir dazu. Ist das ok für dich?

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 

Teilprofil ist befüllt, Rückinfo und Daten leider noch nicht 🤔

Gruß

Waage1969

Guten Morgen, @denis1974!

 

Magst du uns noch dein Profil mit deiner Rückrufnummer befüllen? Ich habe mir die aktuelle Versorgung bei dir genauer angeschaut und möchte gerne einmal telefonisch mit dir darüber sprechen. Fröhlich

 

Lieben Gruß,

Klaudija D. 

Ich habe mal mit einem Netzmonitor geschaut, bei mir gibts auf LTE nur das B20 Band (816 MHz) und die Geschwindigkeit ist nicht berauschend (20MBit down/15 MBit up), zumindest kann ich B20 nicht ausschalten, um zu schauen, was da sonst noch ist. Ich besorge mir jetzt erstmal eine Prepaid Karte und schau mal, wie das mit 5G aussieht.

Hallo @denis1974 

und warum nimmst Du das Angebot des @Telekom hilft Team  nicht an 🤔

 

@Klaudija D.  schrieb:

Guten Morgen, @denis1974!

Magst du uns noch dein Profil mit deiner Rückrufnummer befüllen? Ich habe mir die aktuelle Versorgung bei dir genauer angeschaut und möchte gerne einmal telefonisch mit dir darüber sprechen. Fröhlich

Gruß

Waage1969

@Waage1969In der Netzabdeckungskarte  steht 150MBit bei 5G und bei LTE/4G 75Mbit als Maximalwert mit Sender 41 Grad Nordost <2km, laut EMF Datenbank steht der im Gewerbegebiet, die Werte werden besser wenn ich den Wohnort Richtung Norden verändere, so daß vielleicht doch mehr drin ist, was aber ausprobiert werden muß. DSL ist mit VDSL eines anderen Anbieters überbaut, also seitens Telekom auch nicht mehr als 6-8MBit drin. Glasfaser nicht in Sicht, weil der Landkreis die graue Flecken Förderung gestrichen hat und das hier in der Straße nur die Haushalte +/- 250m betrifft.

Ich wüßte jetzt nicht, wo der Mehrwert ist, wenn mir das jemand am Telefon erzählt.

@denis1974  schrieb:
In der Netzabdeckungskarte  steht 150MBit bei 5G und bei LTE/4G 75Mbit als Maximalwert

Und Du meinst, die Karte ist topaktuell?

 

@denis1974  schrieb:
Ich wüßte jetzt nicht, wo der Mehrwert ist, wenn mir das jemand am Telefon erzählt.

Aber warum stellst Du dann hier überhaupt die Frage? Evtl. haben die Telekom Teamies ja aktuellere Informationen?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 
vielleicht will @denis1974  ja auch gar keine Hilfe, denn sonst würde er das nicht so tagelang hinaus zögern 🤔

@denis1974  schrieb:
Ich wüßte jetzt nicht, wo der Mehrwert ist, wenn mir das jemand am Telefon erzählt.

Na dann viel Erfolg 👍

Gruß

Waage1969

@denis1974 

Hallo

Mein DSL Anteil beträgt 12 Mbps und jetzt mit 5G habe ich > 160Mbps im Download.

Upload waren glaube ich 2 MBps oder so.

Mit 4G LTE waren es um die 65 Mbps.

Die Mehrkosten, vorrausgesetzt Du hast schon einen Speedport Smart 4, sind nur 7,95 für die Antenne.

Ob das jetzt ein Mehrwert ist kannst Du ja selber entscheiden.

 

Ich verstehe jetzt nicht, warum Du erst fragst " 5G Hybrid für mehr Upload sinnvoll? "

und dann ein Telefonisches Beratungsgespräch ablehnst.

 

mfg

@UlrichZ @Waage1969 @tms55 Ich hab schon bei verschiedenen Firmen genug Erfahrungen mit Versprechungen am Telefon gemacht und jetzt habe ich mit der Prepaid-Karte die Ergebnisse (inklusive Cellmonitor). Ich wollte ein paar Hinweise von Nutzern aus dem Forum.

 

Letztlich gibts hier kein richtiges 5G, sondern nur den NSA Aufsatz auf LTE. Und LTE gibts nur im B20 Band, also bei 800MHz (Sogar Vodafone schafft das im Band 1). Die Messungen zeigen, daß Telekom 5G hier schlechter ist als mein DSL Anschluß (wobei der 5G Aufsatz geringfügig besser ist als nur LTE im Vergleich). Die Telekom Mitarbeiter hätten das auch ins Forum schreiben können, z.B. daß in den Netzabdeckungskarten auch der 5G Aufsatz gleichwertig zum Highspeed 5G gekennzeichnet ist, will man vielleicht nicht, damit man besser dasteht und das Marketinggeblubber aufrechterhalten kann.

 

Und was immer am Telefon erzählt wird, darauf kann man sich nicht berufen. Letztlich kann man nur selbst messen und dann ggf. ein bißchen Puffer abziehen, wenn der Antennensektor mal voll ist/wird. Der Nutzerhinweis mit dem Empfang war sehr hilfreich.

@denis1974  schrieb:
Und was immer am Telefon erzählt wird, darauf kann man sich nicht berufen.

Also, Du kannst Dich auf das, was Dir die THC Telekom Teamies "erzählen" durchaus verlassen. Die können es sich hier in der Community nicht leisten, leere Blabla-Versprechungen zu machen.

 

Gruß Ulrich