APL entfernt. Neuen Hausanschluss beantragen?

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

ich habe in unserem Haus im letzten Jahr renoviert. Im Wohnzimmer hing ein kleiner grauer, etwas heruntergekommener Kasten an der Wand. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das wohl der APL war. Leider war mir das damals nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass das irgendeine veraltete Buchse ohne brauchbare Funktion ist. Ich habe den Kasten daher aufgemacht, die Kabel "abgeknipst", die Kabel in der Wand belassen und das ganze verspachtelt. Ich bitte um keine Kommentare zu diesem Verhalten. Mir ist JETZT bewusst, dass das nicht sehr clever war.

 

Bei uns im Dorf wurde nun VDSL ausgebaut und steht demnächst zur Verfügung. Ich benötige dementsprechend wieder einen APL bzw. an die noch vorhandenen Leitungen an der Wand müsste wieder so ein Kasten angeklemmt werden. Ich wurde bereits an den Bauherrenservice verwiesen mit dem ich auch gesprochen habe. Dort sagte mir die Dame, dass da nicht einfach mal so ein Techniker kommen und nachsehen kann, ob die Leitungen in der Wand noch intakt sind und einfach so einen neuen Kasten ranklemmen kann. Ich müsste definitiv einen neuen Hausanschluss beantragen, der dann 799 Euro kostet. Da ich sowieso einen Vertrag abschließen möchte, bekomme ich dann zwar noch die 300 Euro Bonus aber 500 Euro dafür, dass dort an bereits bestehende Leitungen einfach wieder so ein Kunststoffkasten angeklemmt werden müsste, finde ich schon heftig und ehrlich gesagt auch nicht sehr neukundenfreundlich. 

 

Ich verstehe, dass das alles Arbeit und Aufwand bedeutet, den ich auch bezahlen würde, aber ich finde den Gesamtaufwand nicht gerechtfertigt. Vor allem, weil mir gesagt wurde, dass ich auch noch amtliche maßstabsgetreue Lagepläne sowie eine Liegenschaftskarte einreichen muss. Die Kabel sind wie gesagt vorhanden. Es muss nichts neu gebohrt oder verlegt werden (vorausgesetzt die Leitungen sind intakt). Wir haben ein altes Haus. Maßstabssgetreue Pläne sind nicht wirklich vorhanden. 

 

Meine Frage ist nun, ob es wirklich notwendig ist einen derartigen Aufriss zu machen, wenn man es voraussichtlich mit dem Anklemmen eines neuen APL auch hinbekommen kann. Dazu kommt, dass vor Kurzem hier in unserem Dorf ein Techniker rumgefahren ist, der die Anschlüsse auf Funktionsfähgikeit prüfen wollte. Wir waren zu der Zeit arbeiten und er hat uns einen Zettel eingeworfen. So würde ich mir das eben auch vorstellen. Techniker kommt, prüft, klemmt an und gut ist.

 

Ich wende mich mit dem Anliegen hier an euch, da ich während meiner Recherchen in den letzten Wochen bemerkt habe, dass vielen Leuten hier teilweise besser geholfen werden konnte als über die anderen Känale.

 

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Masta_2015  schrieb:

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich es vielleicht gar nicht über den Bauherrenservice versuchen sollte, sondern eine Störung melden, die dann normal über einen Technikerbesuch beseitigt wird?


Du solltest erst einmal ganz normal einen Neuanschluss beantragen. Die Bereitstellung zum dir dann genannten Termin wird aber wegen des fehlenden APL nicht (vollständig) möglich sein. Der Techniker, der deinen Anschluss dann freischaltet hat die Möglichkeit, den Auftrag entsprechend an die "Bauherrenberatung" (bzw. intern das PTI) weiterzuleiten. Das sind letztendlich die Menschen, die dir den APL neu setzen können. Dann nur nicht als Neueinrichtung sondern als Defekt / Kaputtgegangen etc.

 

Edit: Solltest du das so machen wollen, wäre es hilfreich wenn am Tag der Bereitstellung das Kabel in deinem Wohnzimmer zugänglich wäre. Dann könnte der Techniker dir den Anschluss vermutlich schon bereitstellen, auch ohne APL. Dieser wird dann im Nachgang gesetzt, aber du hättest schonmal Internet Cool

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Entfernte APLs wurde schon immer im Rahmen einer Störung bzw. Bereitstellung neu angebracht. 

Niemand musste bisher den ganzen Prozess neu durchlaufen. 

 

Die Kosten werden einem dann nach Aufwand in Rechnung gestellt. 

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Du hast den APL selbstständig entfernt und musst diesen nun neu einrichten lassen, wenn du einen Internet oder Telefonanschluss über das herkömmliche Kupferkabel der Telekom beziehen möchtest. Inkl Dokumentation geschieht das zu einem Pauschalpreis. Von diesem wird (mit Ausnahme des Rabatts/der Gutschrift für Telekom-Neukunden) nicht abgewichen. Ich fürchte, du wirst den Pauschalpreis bezahlen müssen, wenn du wieder einen nutzbaren und korrekt dokumentieren APL haben möchtest. Es handelt sich hierbei wie gesagt um einen Pauschalpreis, der mit dem direkten Aufwand nichts zu tun hat. Vergünstigte Preise wären auch den Kunden gegenüber unfair, die Leerrohre verlegen, damit der Hausanschluss dadurch einfacher eingerichtet werden kann - die kriegen nämlich auch keinen Rabatt.

Hallo friedhelm.schaefer,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe deine Sicht. Allerdings macht es aus meiner Perspektive wenig Sinn, wenn ich nun mein komplettes altes Haus teuer vermessen lassen muss und den gleichen Preis wie für einen Neuanschluss bezahlen muss, um am Ende festzustellen, dass die Techniker trotzdem an die bestehende Leitung nur einen neuen Kasten anschließen. Ich weiß ja nicht, was bei den APL-Neuanschlüssen alles gemacht wird, ich denke aber dass dort teilweise sogar Kernbohrungen stattfinden, die dann auch den hohen Preis rechtfertigen.

 

Da ich nun aus meiner Unwissenheit heraus, dummerweise den APL abgeklemmt habe und damit absolut selbst Schuld bin an der Situation, könnte ich auch noch damit leben die 500 Euro zu zahlen. Allerdings werde ich doch nicht mein komplettes Haus vermessen lassen. Das meine ich mit "in keinem Verhältnis stehen". Ich denke, dass das nachvollziehbar ist. Oder ist es auch möglich, eine eigene Skizze des Lageplans anzufertigen und im Wohnzimmer die Stelle zu markieren wo ich den APL wieder angeschlossen haben möchte? Weil auf den Seiten des Bauherrenservices die Sprache von "amtlichem Lageplan" ist.

Ich bezweifle sehr, dass es nötig ist, dafür das gesamte Haus zu vermessen. Die einzigen Daten, die mWn in der Dokumentation enthalten sind, ist die Kabellänge vom Verzweigerkabel in der Straße bzw. von der Grundstücksgrenze bis in dein Wohnzimmer bzw. den Ort wo der APL sitzt. Ggf. ist da auch noch die Grundstückslänge an der Straße entscheidend aber das sind Daten, die idR vom Grundbuchamt bezogen werden können.

Wie lauten denn die ersten beiden Stellen deiner Postleitzahl?

Postleitzahl: xxxxx

 

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Anmerkung Klaus K.: Beitrag editiert. PLZ-Fragment auf Userwunsch entfernt.

Okay das ist für mich etwas weit. Du bist dir aber auch sicher, dass es der APL war, den du entfernt hast? Schau mal bitte hier nach, ob das von dir entfernte Kästchen dabei ist. Hast du an der Hausaußenwand oder im Keller noch so ein Kästchen wie auf den Bildern sichtbar hängen? Das Wohnzimmer wäre schon ein seltsamer Standort für einen APL, wenn das schon immer ein Wohnraum war. Nicht, dass du nur einen AWADo oÄ entfernt hast?

Hallo @Masta_2015

 

sieht man denn noch irgendwas von dem alten Kabel?

Ohne Kabelende kann man ja sonst nur die Wand aufspitzen und hoffen dass man das Kabel findet und es auch nicht beschädigt wurde.

 

  • Macht der APL überhaupt an alter Stelle Sinn??
  • Haben Sie schon eine Telefonleitung liegen??
  • Wo ist ihre Telefondose??

 

Ich gehe davon aus dass hier nicht ein Technikertermin ausreicht, da muss sicher mal jemand kommen und sich die Sache genauer ansehen,

dann sollte man entscheiden was die beste Lösung ist.

 

Vermutlich ist es am besten Sie beantragen einfach einen Neuanschluss, beim Anschlusstermin kommt dann ein Techniker, der kann denn Anschluss nicht bereitstellen, dann geht der Auftrag an den Tiefbau wegen fehlendem APL, der Tiefbau schaut dann was zu machen ist.........

Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten und eure Mühe. 

 

@friedhelm.schaefer So eine AWADo ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich hatte mir auch schon Google-Bilder eines APL angesehen und bin mir recht sicher, dass der Kasten inklusive Inhalt so aussah wie das erste Bild deines Links. Wir haben nur einen alten (recht feuchten) Keller in dem meiner Meinung nach keine Technik hängt. An der Hausaußenwand hängt auch nichts. Ich werde aber beide Bereiche nachher noch einmal abprüfen. Ein Wohnraum war es eigentlich auch immer. Frage aber auch hier nachher noch einmal meine Frau. Ich werde zu allem nachher berichten. Muss kurz meinen familiären Verpflichtungen nachkommen. Fröhlich

 

@Chanex 

Das Kabel hatte ich damals in die Wand "gedrückt" und dann zugemacht, danach drübertapeziert Besorgt

 

Wie du auch schon angemerkt hast, werde ich wohl die Stelle nochmal aufmachen müssen. Die Kabel sind dort definitiv noch vorhanden. Ich hatte dort auch nicht rumgerissen, sondern die Kabel abgeknipst. Was mir nur Sorgen macht, ob nicht durch den Putz, der ja zunächst feucht ist etwas an den Leitungen beschädigt sein könnte.

 

Macht der APL überhaupt an alter Stelle Sinn??

Das kann ich nicht beantworten. Was spricht denn gegen die Installation im Wohnzimmer?

 

Haben Sie schon eine Telefonleitung liegen??

Eine Telefonleitung liegt definitiv, da ich bei Einzug damals den alten Festnetzvertrag meiner Schwiegermutter gekündigt und die Nummer zu meinem jetzigen Internetanbieter (Richtfunk) mitgenommen habe.

 

Wo ist ihre Telefondose?

Die Telefondose war genau neben dem APL im Wohnzimmer. Diese hatte ich damals gleich mit entfernt.

 

Können Sie eventuell etwas zu dem angesprochenen Umfang der Lagepläne sagen. Friedhelm hat ja bereits etwas dazu gesagt, aber vielleicht wissen Sie noch Genaueres?!

 

 

@Masta_2015, nur um sicher zu gehen, Sie haben ein "Schwarzes Erdkabel" abgeschnitten? Das ist i. d. R. sehr schwer zu durchtrennen.......?

Dann war es auch sicher der APL.

Sollte es ein graues oder weißes Kabel gewesen sein war es nicht der APL sondern nur ein Verteiler.

 

schauen Sie mal hier auf dem Foto,

alle APL sind mit einem dicken Kabel von unten angeschlossen

 

file.jpeg

Entfernte APLs wurde schon immer im Rahmen einer Störung bzw. Bereitstellung neu angebracht. 

Niemand musste bisher den ganzen Prozess neu durchlaufen. 

 

Die Kosten werden einem dann nach Aufwand in Rechnung gestellt. 

Gelöschter Nutzer

@Masta_2015  schrieb:
Im Wohnzimmer hing ein kleiner grauer, etwas heruntergekommener Kasten an der Wand.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das wohl der APL war.

Sicher, daß der APL im Wohnzimmer verbaut wurde ?

Hing dort ein schwarzes Erdkabel dran ?

Klingt für mich etwas unüblich.

Vielleicht war es auch ein Kasten, der zu DDR-Zeiten einen anderen Zweck erfüllte.

Anhand deiner PLZ [...]xxx kommst du wohl aus dem Raum SAW, SDL, MD ?

Komme selbst auch aus der Nähe... Zwinkernd

 

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Anmerkung Klaus K.: Beitrag editiert. PLZ auf Userwunsch komplett entfernt.

Hallo @Kugic,

 

heißt das für meinen Fall, dass ich doch nicht den Pauschalpreis zahlen muss, sondern durch einen Techniker geschaut wird, was zu tun ist? Im besten Fall würde er merken, dass nur innen ein Kasten angeschlossen werden muss und die Rechnung fällt dann entsprechend dem verminderten Aufwand geringer aus als die 500 Euro?!

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

genau, wir wohnen in der besagten Region. Mit dem schwarzen Erdkabel bin ich mir nicht sicher. Hier mal für euch ein Bild. Ich habe vor dem Haus eine Leitung, die aus der Erde kommt. Das Kabel kommt scheinbar aus der Straße und führt in unser Haus. Dort wo es ins Haus führt, ist genau die Stelle, wo ich den APL innen entfernt habe. Grenzt das die Möglichkeit ein, dass es ein APL ist oder nicht?

 

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Anmerkung Klaus K.: Beitrag editiert. Bildanhang auf Userwunsch entfernt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der APL gewesen, ja. Ich kenne das so zwar nicht, aber ich würde den Weg den @Kugic vorgeschlagen hat mal gehen. Diese Rechnung dürfte tatsächlich geringer ausfallen als die 500€.

@Chanex

 

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ob das ein dickes schwarzes Kabel war. Vermutlich aber schon. Das Bild das ich hochgeladen habe spricht aber scheinbar dafür (wie Friedhelm auch schon vermutet).

@Kugic

 

Ich hatte es der Dame an der Hotline der Bauherrenberatung genauso erklärt wie euch hier. Sie hat dann aber nichts gesagt davon, dass ich von den Unterlagen her weniger einreichen muss als die Leute, die wirklich einen neuen Anschluss brauchen. Auch die Abrechnung nach Aufwand hatte sie verneint.

 

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich es vielleicht gar nicht über den Bauherrenservice versuchen sollte, sondern eine Störung melden, die dann normal über einen Technikerbesuch beseitigt wird? Problem zur Zeit ist eben nur, dass ich noch kein Telekom-Kunde bin, so dass es wohl nicht als Störung eines Bestandsanschlusses angesehen werden könnte.

Lösung

@Masta_2015  schrieb:

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich es vielleicht gar nicht über den Bauherrenservice versuchen sollte, sondern eine Störung melden, die dann normal über einen Technikerbesuch beseitigt wird?


Du solltest erst einmal ganz normal einen Neuanschluss beantragen. Die Bereitstellung zum dir dann genannten Termin wird aber wegen des fehlenden APL nicht (vollständig) möglich sein. Der Techniker, der deinen Anschluss dann freischaltet hat die Möglichkeit, den Auftrag entsprechend an die "Bauherrenberatung" (bzw. intern das PTI) weiterzuleiten. Das sind letztendlich die Menschen, die dir den APL neu setzen können. Dann nur nicht als Neueinrichtung sondern als Defekt / Kaputtgegangen etc.

 

Edit: Solltest du das so machen wollen, wäre es hilfreich wenn am Tag der Bereitstellung das Kabel in deinem Wohnzimmer zugänglich wäre. Dann könnte der Techniker dir den Anschluss vermutlich schon bereitstellen, auch ohne APL. Dieser wird dann im Nachgang gesetzt, aber du hättest schonmal Internet Cool

@friedhelm.schaefer

 

Danke, für die Klastellung. Also du meinst einen ganz normalen DSL-Anschluss? Den würde ich dann wohl einfach online buchen.

 

Ich hoffe nur, dass der Techniker dann nicht sagt, dass ich mich in diesem Fall an Die Bauherrenberatung wenden soll und einen neuen Hausanschluss beauftragen muss. Fröhlich Aber da steckt jetzt niemand drin und kann mir wohl auch niemand abschließend beantworten.

 

Macht es aus eurer Sicht Sinn die Stelle an der Wand, wo ich den APL damals abgeknipst habe wieder freizulegen oder sollte ich das dann lieber im Rahmen des eben vorgeschlagenen Vorgehens von euch den Technikern überlassen?

Okay. Da war Friedhelm mit seinem Edit schneller als ich mit meiner Antwort. Also doch versuchen das Kabel freizulegen.
Kurze Nachfrage. Kommt der Techniker überhaupt selbst vorbei, wenn ich einen DSL-Neuanschluss buche? Ich dachte die schalten da nur was am Verteilerkasten was frei ohne in meinen Räumlichkeiten etwas zu machen?

Deshalb bitte unbedingt meine PN lesen Zwinkernd

Erstmal danke an alle, die sich hier meines Problems angenommen haben. Ich werde heute Abend noch einmal meine Bildarchive durchforsten und schauen, ob ich aus der Renovierungszeit vielleicht noch ein Bild finde, auf dem der graue Kasten zu sehen ist.

 

Weiterhin werde ich, wie durch @Kugic und @friedhelm.schaefer vorgeschlagen, versuchen über einen normalen DSL-Neuanschluss den Prozess anzustoßen und schauen was die Techniker im Verlauf dessen sagen und machen.

 

Ich werde euch hier alle auf dem Laufenden halten.

 

Schönes Wochenende.

Hatte erst letzte Woche dieses Problem

(APL wurde wg. Aussenisolierung um 180° gedreht und nach innen verlegt;

Loch in die Wand und rein damit. Das hat das Bleikabel mit Papierisolierung nicht so gut verkraftet;

Kurzschluß auf allen Adern, ausserdem ist der so positioniert das die Verschraubungen nicht mehr erreichbar sind.

Aufgefallen ist der Fehler erst bei einem DSL-Neuanschluß,

Bereitstellung mit vorhandener Leitung "Ohne Kundenbesuch",

danach kam die Störungsmeldung. (aufgefallen ist das deswegen nicht, weil die Kunden über Kabelanschluß versorgt wurden)

Fehler wurde dann an PTI gemeldet, die müßen entscheiden ob sie den APL an gleiche Stelle setzen oder an eine andere Stelle;

hier ist Kommunikation wichtig, der alte APL (früher Keller, jetzt Wohnung) wäre jetzt im Schlafzimmer,

logistisch richtiger wäre den um 10m zu versetzen (ins Wohnzimmer, weil ist T-Entertain TV 100K)

(den Graben könnte man selber machen (Oberfläche Verbundsteinpflaster),

Mauerdurchführung kann der Eigentümer selber herstellen, (das wird dann vermerkt, die Gewährleistung für Feuchtigkeitseintritt entfällt;

deswegen war bei dir auch die Mauerdurchführung oberirdisch)

Die Katasterpläne wurden schon von den Mitarbeiter in MEGAPlan eingearbeitet;

(also wenn das Gebäude sich vom Grundriss nicht verändert hat, hat die Telekom das in den Plänen)

neue Pläne werden also nicht benötigt.

 

Der APL, Muffen und Mauerdurchführung werden in die Pläne eingearbeitet,

und dann sollte alles funktionieren.

 

Grundlegend bei einer Renovierung, nix wegschneiden,

erst den Versorger ansprechen, damit der prüft ob das weg kann

(Telefonanschlüße werden auch über Verbindungsadern geschaltet (über den eigenen APL zu einem weitern APL),

schneidet man den APL ab, verursacht man evtl. eine Störung)

 

HTH!

Hallo Buster01,

danke für deine Insiderinfos. Ich nehme an du bist Techniker, der solche Dinge für die Telekom durchführt?!

Hältst du das vorgeschlagene Vorgehen für empfehlenswert erst einmal normal einen DSL-Anschluss zu beauftragen und dann in diesem angestoßenen Prozess die Techniker den bestehenden Anschluss prüfen und den APL wieder instandsetzen zu lassen?