---ASSIA und DLM---- teilen und Demut lernen

Gelöst

Hallo,liebes Forum---ASSIA und DLM-- bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewußt,dass es die beiden überhaupt gibt.

Jetzt treibt mich jeden morgen der fragende Blick auf die Verbindungseigenschaften meiner Fritz!Box7590 aufs Neue zu der Frage,was die beiden lieben Kleinen heute Nacht um 3.25Uhr wieder mit meinem Profil angestellt haben.

Innerhalb einer Woche ist aus dem Langzeitprofil eines Magenta L-Anschlusses 109/40Mbit/s ein 79,87/32,00 Mbit/sProfil gedrosselt worden. Wohlgemerkt,Brutto-Raten. Gemessen ergibt das aktuell eine verwertbare Geschwindigkeit am Router von 74,06/29,69 Mbit/s

zu vor kurzem noch 94,78/36,85Mbit/s,gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur.Knapp 22% im Download und 19,55 im Upload gedrosselt --ist doch eine Ansage.

Ja,ich hatte eine Störung gemeldet und auch zwei mal einen Techniker hier. Beide haben mir vermeindliche Störer in der Wohnung aufgezeigt, wie Netzteile,Anschlusskabel,...Alles nach ihren Vorgaben von mir umverlegt bzw.erneuert.Zudem wurde auch am Hausanschlußkasten mein in die Wohnung führendes Kabel neu abisoliert,neu geklemmt,auch ein Abschirmunsdraht.

Nach Messen der Leitung am APN und in der Wohnung wurde mir dann erklärt,dass die Leitung störungsfrei ist und vollständig innerhalb des Bandbreitenkorridors liegt.

Innerhalb vier Nächten wurden dann die Anschlussprofile wie folgt verändert:109/40-->100/36-->90/34-->79,87/32.

Der Witz dabei ist, dass ab dem 100/36 Profil keinerlei CRC-oder sonstige Fehler in der Fritz!Box verzeichnet waren,die Reduzierung aber unter der Maßgabe der Stabilisierung der Leitung erfolgen soll.Hallo-ich hatte mal Störabstandsmargen von D/U 14/10dB und bin jetzt bei 23/15dB angelangt.Wohlgemerkt,14/10 stand jahrelang ohne Fehler bei fast 95Mbit/s im Downloaad.Nun fummeln also Programme wie ASSIA unter der Bezeichnung DLM jede Nacht um 3.25 Uhr an meinem Anschluss herum ,drosseln weiter ,machen durch den Zwangsresync eine Neuvergabe der IP-Adresse-ich dachte,diese Zeiten wären vorbei?

Also ich als "Verschwörungstheoretiker" bin ja der Meinung,dass bei der Telekom etwas ganz schön im Argen liegt.Hier werden unter dem Deckmantel Störsicherheit jahrelang laufende (und bezahlte)Geschwindigkeiten einfach gedrosselt.Ist jetzt politischer Druck aufgebaut worden?Die Aussage von Hotline und Technikern,dass dieses ja alles vertragskonform ist und sie nichts machen können,macht mich nur noch müde.Vertragskonform ist runter bis auf 54/20Mbit/s,wie viele Nächte brauchen sie dazu?

Also liebe Telekom-Kunden,ich habe schon und ihr werdet es noch lernen:"teilen" und "Demut":

Teilen heißt:gebt Bandbreite ab und bezahlt weiterhin den vollen Preis und Demut heißt:seit froh,dass ihr überhaupt DSL habt,immerhin hatte ich auf dem Land bis vor 3Jahren auch nur 0,85Mbit/s und jetzt diesen Turbo!

In absehbarer Zeit wird unsere Bundesmutti dann strahlend den abgeschlossenen Breitbandausbau in der Bananenrepublik Deutschland verkünden und dass das Ziel "50Mbit/s"an jedem Anschluss erreicht ist.Naja ,nun weiß zumindest ich,wie das abläuft.

In diesem Sinne bewahre ich mir meinen schwarzen Humor undwünsche ein schönes Wochenende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ach ja, ich hatte nochmal gelesen hatte den speedy mal einen Tag lang als Modemrouter in Betrieb genommen und dann eben festgestellt, was die Fritte für ein Turbo ist, warum verbauen die kein Broadcom oder so eine Art Modemweiche, wo der ganz normale Vdsl50oder100er Nutzer umschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Speedy so ein wahnsinnig leistungsfähiger Modem hip werkelt, aber er macht es nicht schlecht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ  schrieb:

Und dann nutzt mein Nachbar Powerline und es ist nichts mehr mit stabilem Glasfaser-Speed.


Der Vorteil ist dann, dass der Nachbar Dir die höhere Glasfaser-Speed zerstört und nicht die niedrigere Telekom Vectoring Speed Zwinkernd


@UlrichZ  schrieb:

@prophaganda: Meines Wissens hat der Smart 3 einen Intel-Chipsatz, der Smart und der Smart 2 aus dem Hause Huawei aber einen von Broadcom. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.


@UlrichZ

Also für den Smart und Smart 2 bin ich jetzt auch fündig geworden.

Wo, wenn nicht im ip-phone-forum Idee Zwinkernd

https://www.ip-forum.eu/sammlung-dsl-modem-router-iads-mit-unterstuetzung-fuer-vdsl2-vectoring-sowie...

 

Broadcom

  • Allnet ALL-BM200VDSL2 (BCM63381 + BCM6303)
  • Asus DSL-AC68VG (unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
  • Asus DSL-AC87VG (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
  • Asus DSL-AC88U (unterstützt auch VDSL2-Annex Q und G.fast)
  • AVM FRITZ!Box 7581 (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q und DSL-Bonding, m.W.n. nicht in DE erhältlich)
  • AVM FRITZ!Box 7582 (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q und G.fast)
  • Cisco 896VA oder C896VAG-LTE
  • Technicolor DGA4130 (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, vermutlich keine Unterstützung für ADSL1/2+ Annex B und J, nicht in/für DE erhältlich)
  • Technicolor DGA4132 (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, vermutlich keine Unterstützung für ADSL1/2+ Annex B und J, nicht in/für DE erhältlich)
  • Telekom Speedport Entry 2 (BCM63xx)
  • Telekom Speedport Hybrid (BCM63168, evtl. keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
  • Telekom Speedport NEO (BCM63xx)
  • Telekom Speedport Smart (BCM63138)
  • Telekom Speedport Smart 2 (BCM63138, unterstützt auch VDSL2-Annex Q)
  • Telekom Speedport W723V Typ A (BCM6368)
  • Telekom Speedport W724V Typ A und C (BCM63168, evtl. keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
  • TP-Link Archer VR600v (BCM63xx)
  • TP-Link Archer VR900v (v1: BCM4709 + BCM63168 + BCM6302, v2: BCM63138, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
  • TP-Link Archer VR2600v (Qualcomm IPQ8064 + BCM63168 + BCM6302 for xDSL, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
  • TP-Link Archer VR2800v (BCM63138 + BCM6303 for xDSL, unterstützt auch VDSL2-Annex Q, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a)
  • Zyxel VMG1312-B30A (BCM63168, keine Unterstützung für das VDSL2-Profil 30a, obwohl der Produktname anderes vermuten lassen könnte)

Also der Smart 2 wäre da auch eine Möglichkeit... aus meiner Sicht auf Grund des verwendeten Chips und Supervectoringfähigkeit sogar die beste Variante.

 

Nachtrag:

@vobu50

Entsprechend der Liste (wenn du keinen internen ISDN-Port benötigst) wäre da die Fritzbox 7582 eine interessante Variante.

Wie man jetzt an Diese zum Testen rankommt, kann ich jedoch nicht sagen...


@muc80337_2  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:
Nein, dass ist nicht mehr aktuell, den reinen Modembetrieb gibt es nur bei den aktuellen Smarts.

Also ich bin mir fast sicher, dass der W925V das auch kann.


Ja, Du hast Recht, der kann es auch. Meines Wissens hat dieser auch einen Intel-Chipsatz?!

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Ja, Du hast Recht, der kann es auch. Meines Wissens hat dieser auch einen Intel-Chipsatz?!

@UlrichZ

Siehe meinen Link oben zum ip-phone-Forum Zwinkernd :

Der W925V hat nen Intel.

 

Aber mal allgemein:

Gerade gestern - eine Kleinigkeit, der ich erst keine Beachtung geschenkt habe:

  • Für Kunden einen VDSL-Anschluss neu geschaltet... Leitungslänge etwa 300m
  • Dort angekommen: Kunde hatte Speedport (Smart3) bereits angeschlossen - alle LED's leuchteten bereits ordnungsgemäß.
  • Vorbildlich (wie ich nun mal bin) mit meinem ARGUS den Anschluss geprüft.

Und jetzt, was ich mit dem heutigem Thema in Verbindung bringe:

  • Der ARGUS syncte erst mit ca. 95MBit...
  • Danach trennte der MSAN und es kam ein Resync.
  • Und dann hatte ich mit dem ARGUS einen SYNC von 109MBit

Der ARGUS ist da vom Modemchip her auch etwas anders ausgestattet - ob da Broadcom verbaut ist, weiß ich nun nicht.

Auf alle Fällen fällt mir das jetzt gerade wie Schuppen vor die Augen, wie sehr der verbaute Modemchip da Einfluss auf ASSIA / DLM hat...

Hallo ihr lieben, richtig was los hier habe eben in der Bucht für 11Euro [inkl. Versand] einen Speedport entry 2 geschossen und werde dann mal berichten wie der sich als Modem vor der Fritte  macht. 

@vobu50

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Für den Test wäre es (wenn Du Dich hier mal netterweise als "Test-Opfer" betätigst) vorteilhaft, den Entry 2 nicht gleich als pures Modem zu konfigurieren, sondern ihn erstmal im normalem Routermodus laufen lässt.

Dann kannst Du nämlich auf die Oberfläche des Speedys zugreifen und auch direkt einsehen, wie das Sync-Verhalten ist und ob CRC-/FEC-Fehler zu verzeichnen sind.

 

Vor der Inbetrienbnahme am DSL:

Bitte noch mal einen Werksreset durchführen.

Bei Inbetriebnahme:

Bitte einfach einstecken, einschalten und dann in ruhe Kaffee trinken mit legga Kuchen.

Soll bedeuten, lass dem Speedy und dem MSAN Zeit, sich zu verständigen...

Nach Werksreset ist ein Versuch des Speedys auf Firmwarupdate möglich... auch das brauch Zeit..

Also mal ne Stunde "Däumchen drehen".

Dann kannst Du erstmal "provisorisch" Deine Topologie auf den Speedy einrichten.

Danach würde ich mal eine Nacht den Speedy einfach noch im Routermodus an der Leitung lassen...

(Wer weiß, was ASSIA da über Nacht "veranstaltet")

Dann sich nochmal die Werte anschauen... - Könnten sich dann schon geändert haben.

Danach kannst Du dann gerne in den Modem-Modus umschalten, um Deine Fritte dahinter zu betreiben...

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung, hätte nicht gewusst, wo ich anfangen sollte, kenne ja nur Fritz Boxen. Hat mir Viel grübeln erspart, schönen 2.advent.Sind noch jede Menge Speed s entry 2 in der Bucht, hatte etwas gepokert und in letzter Sekunde gedrückt, so dass der andere Bieter nicht mehr hochtreiben konnte, zum Spielen kann man sich das ja mal gönnen


@vobu50  schrieb:

...zum Spielen kann man sich das ja mal gönnen


@vobu50

Sollte die "Spielerei" schon ansatzweise Erfolg bringen, kannst Du Dir ja mal über die Friite 7582 (wie schon mal erwähnt) Gedanken machen...

Die gibt es jedoch leider nur in der Bucht... bei *A....n* leider nicht erhältlich - schade...

Theoretisch wäre die 7582 auch für mich intgeressant, aber praktisch fehlt ihr der interne ISDN-(S0-)Anschluss, den ich wiederum zwingend benötige...

Habe ja nun erst vor 3monaten 249 Euro für die 7590 gelöhnt und vom wlan her ist die echt gut, habe den repeater weggelassen und sie versorgt die ganze Wohnung mit 5ghz.Wenn das mit der Kombi Speedport und Fritz.box so klappt bin ich ganz zufrieden, hier auf dem Dorf wird wohl demnächst keine weitere DSL-Entwicklung ablaufen, wie gesagt ASSIA und DLM scheinen ja auch erst vor kurzem hierher gefunden zu haben. Glaube auch nicht an Supervectoring usw. Wäre schön froh, wenn ich meine alte Konfiguration zurück bekomme  aber nun muss ich ja erstmal auf den Telekom Router warten


@prophaganda  schrieb:

kannst Du Dir ja mal über die Friite 7582 (wie schon mal erwähnt) Gedanken machen...

Ich würde nicht auf eine "Seitenlinienbox" wie die 7582 setzen - sondern bei der sehr marktgängigen 7590 bleiben.

Musste früh raus und habe eben mal nachgeschaut und ich glaube, dass man sich die ganze Fummelei sparen kann :DLM/ASSIA trennen also echt jede Nacht um 3.15Uhr die Verbindung und legen die Up/Down-Werte neu fest.Habe nun wieder die 37 Up, down aber immer nur noch 80. Also von wegen dauerhafte Standleitung mit der selben IP-Adresse. Bei mir ist es so und es würde mich sehr wundern, wenn es bei euch nicht so ist. Hat also nichts mit Stecker ziehen usw. zu tun, da misst jede Nacht ein Tool in der Leitung rum und rührt den Brei für die nächsten 24 Stunden neu zusammen.Deutschlandweit ist das dann so eine "insgesamt Suppe" wie unsere fragile Energiewirtschaft bei dem vielen Windkraftüberschuss, da muss ja auch ständig hin und her gesteuert werden, das da nicht alles kippt. Mich würde mal interessieren  ob das bei den Resellern wie 1und1 auch mit der Leitung gemacht wird. 

In den Ereignismeldungen steht seitdem täglich:"Der Diensteanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen". Ist mir schon klar, habe ja alles auf easy Konfiguration und automatische Einrichtung usw. stehen. Was passiert, wenn ich in der Box alle diese Einstellungen deaktiviert habe und easy Support abmelde, bin dann ein "böser" Kunde und bekomme von Den Zwillingen Assia und DLN keine tägliche Neueinstufung. Ja und was wird da eigentlich übertragen, liest das System nun täglich die Router aus, weiß jemand was? 


@vobu50  schrieb:

In den Ereignismeldungen steht seitdem täglich:"Der Diensteanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen".


Ich habe eine Fritzbox 7590 am IP-Anschluss mit BNG hängen und ich erhalte keine solche Meldung. Auch bekommt meine Box nicht täglich eine neue IP-Adresse.

 

ALLERDINGS:

  1. EasySupport ist bei mir irgendwann rausgeflogen. Ich hatte die automatische Einrichtung zwar bei der Ersteinrichtung gewählt, aber durch irgendeine Konfigurationsänderung war das dann von heute auf morgen weg. Und bei der Fritzbox 7590 kann man das irgendwie nicht mehr nachträglich aktivieren (so zumindest mein Wissensstand)
  2. unter http://fritz.box/?&lp=cred und da nach unten gescrollt auf "Verbindungseinstellungen ändern" habe ich "Dauerhaft halten" aktiv und "Zwangstrennung" deaktiviert

Doch, geht, hatte es zufällig gefunden, geht aber nur nach Werksreset und dann auch nur über den Einrichtungsassistenten. Ich werde jetzt mal alles dicht machen an der Box und im Kundencenter easy Support deaktivieren, mal schauen was passiert... 


@vobu50  schrieb:

Doch, geht, hatte es zufällig gefunden, geht aber nur nach Werksreset und dann auch nur über den Einrichtungsassistenten. 


Das ist in anderen Worten genau das, was ich geschrieben habe. Zwinkernd

Ja, ok, ist aber nicht dauerhaft weg, sondern reaktivierbar, Verbindung steht übrigens auf dauerhaft, deswegen ist mir das ja aufgefallen mit der Trennung, wenn das aktiviert ist mit demReconnect, steht das danach auch anders in der Ereignismeldung

Wow, Ihr seit auf nem Sonntag schon früh zu Gange... Zwinkernd


@muc80337_2  schrieb:

@prophaganda  schrieb:

kannst Du Dir ja mal über die Friite 7582 (wie schon mal erwähnt) Gedanken machen...

Ich würde nicht auf eine "Seitenlinienbox" wie die 7582 setzen - sondern bei der sehr marktgängigen 7590 bleiben.


@muc80337_2

Warum eigentlich nicht? Immerhin hat die 7582 Broadcom-Chip und ist Supervectoringfähig.

In der 7590 werkelt "nur" ein Intel.

Sollte beim TE Supervectoring aktiviert werden, dann würde die Fritte mit vollem Sync laufen. *denk*

Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss schon BNG ist.

Beim Entry2 würde der Anschluss im FallBack-Profil bleiben mit 100/40MBit.

Die Kostenfrage ist natürlich berechtigt - und wenn die Kombi Entry2/7590 das gewünschte Ziel beim TE erreicht - ist auch OK.

Ja, ist BNG und Supervectoring werden sie hier nicht mehr einbauen, rein von den Anschlüssen haben viele hier auf dem Dorf nur Magenta S und der Bedarf an Supervectoring hält sich wohl in Grenzen, ist ja auch nicht für lau zu haben 


@vobu50  schrieb:

Ja, ist BNG und Supervectoring werden sie hier nicht mehr einbauen,


Kommt Zeit, kommt Supervectoring.

 

@prophaganda

Meine 7590 kann ja auch Supervectoring. Die 7590 hat bei AVM ein viel höheres Gewicht/eine viel höhere Priorität. Das ist der Grund dass ich (selbst wenn es stimmen sollte, dass der 7582 Chipsatz grundsätzlich besser ist) im Normalfall auf eine bereits angeschaffte 7590 setzen würde - und zwar in der Regel ohne vorgeschaltetes Modem.


@muc80337_2  schrieb:

 (selbst wenn es stimmen sollte, dass der 7582 Chipsatz grundsätzlich besser ist)

"Besser" ist vileicht nicht 100% korrekt - ich würde eher sagen, das Broadcom-Chipsätze besser mit den MSAN's an Vectoring / Superverctoring harmonieren, da dort im Regelfall auch Broadcom-Chipsätze verbaut sind:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1T6I1wGoikYCEZX5Geoc9LlGrBmoN_6Q1pPlxu-19hUE/edit#gid=0

@vobu50

Du könntest ja mal in Deiner Fritte unter "DSL-Informationen" - "Übersicht" nachschauen, an welchem MSAN du hängst (Steht dann rechts unter "DSL-Vermittlungsstelle".

Wie so viele ein Broadcom 192.85 Adtran LinecardVDSL2 17a{ITU G. 993.5}

Guten Morgen und wen es interessiert, es gab heute morgen um3.22 Uhr, nach Resync, wieder 10Mbit/s zurück, somit liegt das Profil schon wieder bei 90/37.Die Zugriffe auf den Router erfolgten, nachdem ich alles dicht gemacht habe  nicht mehr. Also so streng, wie ich woanders gelesen habe, [soll 20-30 Tage dauern bis es wieder hoch geht] ist ASSIA zumindest bei mir nicht. Nun gilt es wirklich nur noch zu klären, wie sich das mit dem vorgeschalteten Broadcom-Modem verhält und ob es da dann gleich Vollsync gibt. Hier versuchen sich ja auch schon viele andere aber ich habe das Gefühl, dass es für jeden in seiner eigenen Umgebung individuell eingemessen wird. Warum kommuniziert die Telekom das nicht auch so, dann könnte man das als Kunde ja auch verstehen und nachvollziehen. Habe leider das Gefühl, dass hier die Kunden mehr wissen als die meisten Telekom - Berater selbst  vielleicht dürfen sie aber auch nicht darüber reden.In diesem Sinne einen schönen Tag

 

Hallöchen, habe jetzt den Speedport entry 2 als Modem vor der 7590 Fritze sitzen. Hatte den zweiten Tag und die erste Nacht keinen DLM Zugriff auf ein Profil von

100/37 bei netto etwa94/35 was ja fast den alten Werten vom 109/40 entspricht. Das wird wohl auch das Maximum sein,, was DLM/Assia zurückgeben. Leider kann man ja nun nicht mehr die DSL Parameter aus der Fritzbox auslesen, da dieser Menüpunkt nicht mehr verfügbar ist.Haben mich natürlich bei 1x Anfassen auf ein90/37 Profil runtergesetz und will mal sehen, was nächste Nacht passiert . ÜBER LAN2 am Speedport kann man ja wenigstens die Synchronisatinsdetails sehen, 88/37 ist ja vollsync, ausserdem zeigt der Speedtest ja auch an wenn es besser wird. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um weitere Werte aus der Fritzbox oder dem Speedport auszulesen? Wie gesagt  Speedport steht auf Modem, Zugangsdaten sind in der Fritz Box hinterlegt und ist umgestellt auf Betriebsart"hinter externem Modem."Also auf Dauer wäre mir das Kistchen nichts, da sieht man erstmal, was die 7590 für ein Renner ist, besonders 5ghz wlan ab Kanal 100, da geht die Post ab. Ist ja nur ein Test, glaube nicht mal, dass das auf Dauer erforderlich ist, weil wie gesagt jede Nacht durch DLM kontrolliert wird und wenn da keine Fehler kommen, bleibt das auf 100/37 stehen. Bin der Meinung,, durch diese ständigen Optimierungen kann man das mit dem Broadcom Chipsatz vernachlässigen  aber ich lass es jetzt mal so laufen und es ist ja kein Unterschied, die Fritte rennt wie vorher und vielleicht bleibt es etwas stabiler... 


@vobu50  schrieb:

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um weitere Werte aus der Fritzbox oder dem Speedport auszulesen? 

Auf dem Speedport einloggen und im Anschluss folgenden Link aufrufen

 

http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm