Gelöst
ATM vdsl3-0: link down - connection lost (Digitalisierungsbox Std)
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
leider bin ich von durchgehenden Verbindungsabbrüchen geplagt.
Hardware: Digitalisierungsbox Standard mit aktuellster Firmware
Historie:
- Umstellung auf VDSL 50 vor ca. 2 Wochen.
- Eine Woche lang Verbindungsabbrüche, bis ein Techniker im Außeneinsatz war.
- 7 bis 8 Tage lief das Internet mit nur einem Abbruch
- Seit gestern Abend die selben Abbrüche wie vor einer Woche.
Bisherige Fehlersuche meinerseits:
- Aktuelle Firmware nochmal neu und manuell aufgespielt
- Mehrfach auf Werkseinstellungen und neu konfiguriert
- Verschiedene Endgeräte getestet (Lapotp, Tablet, FireTV, Konsole, ...)
Fehlerlog:
- Auffällig sind die immer gleichen Fehler (ACHTUNG - nur ein Auszug), trotz verschiedener Configs und Endgeräte:
19 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: line failure ESE
22 2016-10-04 11:13:57 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: link down - connection lost
Die Fehler sind meiner Meinung nach einzugrenzen auf den Bereich ATM. Anbei der letzte gefilterte Log:
1 2016-10-04 11:14:16 Debug ATM vdsl3-0: TC layer: EFM
2 2016-10-04 11:14:16 Debug ATM vdsl3-0: STATE TRAINING
3 2016-10-04 11:14:13 Debug ATM vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
4 2016-10-04 11:14:11 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
5 2016-10-04 11:14:06 Debug ATM vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
6 2016-10-04 11:14:03 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status RUNNING
7 2016-10-04 11:14:03 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
8 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE
9 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT
10 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE
11 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status RUNNING
12 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.3.3.0.7 OK
13 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
14 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
15 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED
16 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: line init failure UNKNOWN (5) unknown (1)
17 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
18 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST
19 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: line failure ESE
20 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: powermanagement state L3
21 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
22 2016-10-04 11:13:57 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: link down - connection lost
23 2016-10-04 11:13:57 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN
Gerne kann ich auch vollständige Log-Files meiner verschiedenen Test zur Verfügung stellen. Es lässt sich immer das gleiche Muster abbilden -> ATM ?!
Über eure Hilfe und euer Feedback bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Dominik
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vor 9 Jahren
Guten Morgen zusammen,
vielleicht noch ein paar weitere wichtige Infos.
Wenn mal eine Verbindung über eine längere Zeit besteht ist (ohne Nutzung des Internets) eine Uptime bei der WAN Schnittstelle von mehreen Stunden möglich. Solange, bis die Leitung wieder belastet wird. Nach ca. 10 Minuten Nutzung (Konsole, Amazon FireTV Streaming, ...) bricht die komplette DSL Verbindung wieder zusammen. Um sich anschließend wieder im Minutentakt zu verbinden und abzubrechen...
Fehlerlog bei der zweiten oder dritten Unterbrechen (gefiltert auf ATM):
22
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich habe das Problem ebenfalls.
Be.IP Plus, VDSL 100 aktuelle Software. Seid Umstellung am 29.10.2018 habe ich mal Stundenlang Internet / Telefonie ohne Probleme, dann kommt Stundenlang " vdsl3-0: link down - connection lost " im Minutentakt, dann gehts wieder Stundenlang ohne Abbruch.
Die Box habe ich an einem anderen Anschluss zuvor ( VDSL 50 ) 6 Monate im Betrieb gehabt ohne einen Abbruch.
Die gestern Installierte Fritz!Box 7490 zeigt das gleiche Verhalten, eine Fritz!Box 3370 nicht.
Sind die ständigen Logeinträge von der Be.IP, auch schwanken die ausgehandelten Bandbreiten extrem ( zwischen 94000k und 29000k Down und 37000k und 2900k Up ).
Hat evtl jemand eine Idee worann das liegen kann ? Die Bandbreite ist mir eigentlich egal, nur wäre Telefonieren und stabiles Internet schon gut.
Kommt dazu auch ständig.
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Auf Anhieb habe ich leider keine Antwort für Sie. Ich frage aber gerne einmal bei unserer Fachseite für die Digitalisierungsboxen nach, ob es von dort Hinweise oder Ideen zu dem beschriebenen Problem gibt. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.
Vielleicht hat in der Zwischenzeit auch unser sehr kompetener User @Kalle 2014 einen Tipp dazu?
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das sieht nach einer schlechten Leitung mit großen Schwankungen aus. Ich würde mal versuchsweise den Rauschabstand unter "Physikalische Schnittstellen" -> DSL-Modem um 2 oder 3 dB erhöhen.
Aber noch besser ist es, wenn sich die Telekom Technik über ein Störungsticket mit der Leitung beschäftigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
im Serviceticket sehe ich, dass unsere Digitalisierungsexperten Sie bereits versuchen seit gestern telefonisch zu erreichen. Wenn Sie mir hier sagen, wann Sie am besten die nächste Zeit erreichbar sind, teile ich dies den Kollegen gerne mit.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Nach einem langen und sehr netten Gespräch mit der Störungsstelle gestern wurde etwas getan ( keinen schimmer was ) und nun geht es wieder 1a. Aber eine FRage hätte ich noch : Bei der Fritz!Box konnte man mit " http://fritz.box/system/led_display.lua : licht an / aus" die doofen LED abschalten, geht das auch bei der Be!IP box ( Digitalisierungsbox Premium ) ?
mfg und schönes Wochenende allen
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
das freut mich, zu hören, dass alles wieder 1a läuft! Dass Ihre Freundin genervt ist, wollen wir natürlich nicht und ich kann sie da echt gut verstehen. Ich befürchte nur, an den LEDs kann ich nichts ändern. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich werde Ihren Verbesserungsvorschlag also auch noch einmal an die Bintec-Seite weiter geben.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Angela G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von