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18.07.2016 14:14 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 13:34 durch den Autor
Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.
Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.
In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.
Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!
Wir sind gespannt auf eure Fragen!
23.07.2016 14:05
alle
23.07.2016 14:34
@Waage1969 schrieb:Liebes AVM Team,
Hallo @Joanna_AVM
Hallo @Malte_AVM
und die anderen,
wie sieht es jetzt eigentlich mit der Aussage / Lieferfähigkeit auf Euerer Homepage mit der Fritzbox 7580 aus ?
Zitat: "Für den DSL-Anschluss sind bis zum 1. August voraussichtlich die FRITZ!Box 7580 und 7560 neu verfügbar."
Sind die Aussichten denn diesmal realistich oder wird hier schon wieder nichts draus, da der Termin ja schon mehr als einmal verschoben wurde ?
Vorab besten Dank !
Gruß
Waage1969
Hallo @Waage1969,
einen genauen Erscheinungstermin der FRITZ!Box 7580 können wir Dir leider nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, dass es im Sommer jeder seine 7580 kaufen können sollte.
23.07.2016 14:38
@doris-esnault schrieb:Hab ich schon versucht- hat damit aber nichts zu tun, war drotzdem noch das gleiche Problem.
Wir schauen uns es gerne genauer an. Nenne uns mal bitte Deine E-Mail Adresse per PN und wir shicken Dir alle Daten, die wir für Durchführung einer Diagnose brauchen.
23.07.2016 20:19
Hallo @Joanna_AVM
danke für die Rückinfo !
@Joanna_AVM schrieb:
Hallo @Waage1969,
einen genauen Erscheinungstermin der FRITZ!Box 7580 können wir Dir leider nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, dass es im Sommer jeder seine 7580 kaufen können sollte.
Da heute der 23.07.2016 ist und bei Deiner Rückmeldung kein Jahr genannt wurde nur noch die kleine Rückfrage, es war aber hoffentlich schon Sommer 2016 gemeint !?
Gruß
Waage1969
23.07.2016 20:55
@Waage1969 schrieb:Hallo @Joanna_AVM
danke für die Rückinfo !
@Joanna_AVM schrieb:
Hallo @Waage1969,
einen genauen Erscheinungstermin der FRITZ!Box 7580 können wir Dir leider nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, dass es im Sommer jeder seine 7580 kaufen können sollte.
Da heute der 23.07.2016 ist und bei Deiner Rückmeldung kein Jahr genannt wurde nur noch die kleine Rückfrage, es war aber hoffentlich schon Sommer 2016 gemeint !?
Gruß
Waage1969
Naja, im Sommer 2017 ist dann die Firmware ausgereift und läuft stabil
24.07.2016 15:54 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 15:56 durch den Autor
Meine FritzBox 7270 startet seit ca 3 Wochen alle 2 - 4 Stunden neu (Stromverbindung weg), bin mit meiner Erfahrung bald am Ende.
Auf Werkseinstellungzurücksetzen hat nicht geholfen, Steckdose wechseln brachte nix, Verbindung neu herstellen hilft nicht. Möchte die Box vielleicht ersetzt werden und teilt mir das auf harte Weise mit.
vielen Dank
24.07.2016 16:19
@Gladiator1 schrieb:
@Waage1969 schrieb:Hallo @Joanna_AVM
danke für die Rückinfo !
@Joanna_AVM schrieb:
Hallo @Waage1969,
einen genauen Erscheinungstermin der FRITZ!Box 7580 können wir Dir leider nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, dass es im Sommer jeder seine 7580 kaufen können sollte.
Da heute der 23.07.2016 ist und bei Deiner Rückmeldung kein Jahr genannt wurde nur noch die kleine Rückfrage, es war aber hoffentlich schon Sommer 2016 gemeint !?
Gruß
Waage1969
Naja, im Sommer 2017 ist dann die Firmware ausgereift und läuft stabil
Bei den jetzigen Temperaturen von teilweise über 30 Grad würde ich meinen, dass jetzt schon Sommer ist. Aber vermutlich gibt es in der Hauptstadt eine andere Definition für den Sommer: Sommer ist, wenn die 7580 in die Länden kommt ...
24.07.2016 16:28
@Has schrieb:
Bei den jetzigen Temperaturen von teilweise über 30 Grad würde ich meinen, dass jetzt schon Sommer ist. Aber vermutlich gibt es in der Hauptstadt eine andere Definition für den Sommer: Sommer ist, wenn die 7580 in die Länden kommt ...
na ja bis 22.09.2016 (spätester Herbstanfang) haben sie ja noch
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal ein paar Fragen zu der BNG Technik. Ich möchte noch einmal kurz mein Problem und die Lösung der Telekom zusammenfassen und fragen, ob ich mit dem Problem der einzige bin.
Wir haben ein Magenta M Tarif mit 50 MBit, 100 Mbit wären auch möglich, benötigen wir aber zur Zeit nicht. Am Anschluss wird eine Fritzbox 7490 betrieben, die bekanntlich Probleme bei Vectoring Anschlüssen hat, besonders wenn man sie berührt (klingt komisch, ist aber so). AVM hat diese Probleme aber mittlerweile im Griff. Unsere Leitung zeigte meiner Meinung bis zur Umstellung immer gute Werte. Die Leitungsdämpfung lag und liegt bei ca. 8 dB, die Störabstandsmarge lag zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten null an.
Am 31.05.2016 wurde unsere Anschluss auf BNG umgestellt und synchronisierte nun mit 109 Mbit/s. Die Störabstandsmarge lang nun zwischen 7 dB und 12 dB und die nicht behebbaren Fehler an der Vermittlungsstelle waren nicht mehr null, sondern schwankten zwischen fünf und 15 Fehler in den letzten 15 Minuten. Diesen Wert sah ich jedenfalls immer, wenn ich „auf die Box schaute“. Diese Anzahl der Fehler ist aber, was ich so gehört und gelesen habe, nicht dramatisch. Trotzdem verlor die Box nun alle zwei bis drei Tage den Sync. Ich habe daher die Telekom kontaktiert, weil ich ja auch nicht wusste, wieso die Box auf einmal mit 100 Mbit synchronisiert. Man erklärte mir die BNG Technik und sagte, ich solle die aktuelle Laborversion installieren. Die wäre getestet und würde funktionieren. Tat sie aber nicht. Sie löste nur das Problem der Box bei Berührung. Auch die finale Version 6.60 brachte keine Besserung. Alle paar Tage verlor die Box den Sync.
Am 14. Juli habe ich darauf hin eine Störung gemeldet. Die Leitung wurde gemessen, Bitfehler wurden erkannt und ein Termin mit einem Techniker für Mittwoch vereinbart. Am Dienstagmorgen waren wir dann von 6:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr komplett offline. Grund war ein PPPoE Fehler – Zeitüberschreitung. Der VDSL Sync ging aber über gesamte Zeit nicht verloren.
AVM sagte mir dazu folgendes: „PPPoE- Fehler die nicht Folge von Synchronisationsabbrüchen sind finden auf einem anderen Layer statt und haben in der Regel nichts mit der Signalqualität zu tun. D.h. auch wenn das kein Leitungsproblem ist bleibt das ein Providerthema, weil der hier nicht auf den Handshake reagiert.“
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch kam es dann wieder zu einem Sync Verlust. Nun synchronisierte die Box aber wieder mit 55 Mbit und nicht mehr mit 108 Mbit. Die Störabstandsmarge lang wieder zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten wieder null an.
Nachmittags kam dann der Techniker und konnte natürlich keine Fehler auf der Leitung feststellen, da ja wieder alles so war, wie es vor dem 31.05.2016 gewesen ist. Er wusste auch, das wir wieder zurückgestellt wurden und nicht die einzigen mit dem Problem sein. Also mit dem Sync Verlust an BNG Anschlüssen. Der Techniker sagte auch, dass die Leitung derer, die den 50 Mbit Tarif gebucht haben, nun wieder mit 55 Mbit synchronisiert wird und nicht mehr mit 109 Mbit. Halt eben weil es Probleme gibt.
Mich interessiert nun, ob es nach andere gibt, die ähnliche Probleme hatten und die auch wieder umgestellt wurden. Und bedeutet es für mich auch, dass ich keinen 100 Mbit Tarif buchen kann, ohne die regelmäßigen Synchronisationsverluste zu akzeptieren?
Das war jetzt viel Text und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und freue mich auf eure Antworten
24.07.2016 18:23
Hat die über Telekom vertriebene FB 7490 eine speziell angepasste Firmware
oder genau dieselbe wie die von anderen Händlern vertriebene FB 7490?
Vielen Dank.
Gruss, widder440
24.07.2016 18:33 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 18:33 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer: seit wann gibt / wird es geben eine FB 7490, die von der Telekom vertrieben wird. Hier:
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
finde ich keine.
Gruß Ulrich
24.07.2016 18:35
Es ist wohl wohl congstar gleich Telekom gemeint .
24.07.2016 18:41
Das dachte ich auch - bis mich @wari1957 aufgeklärt hat:
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
Die FB wird ganz unten zum Kauf angeboten.
Gruss, widder440
24.07.2016 18:55 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 18:56 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer: die Zuhause Start Tarife mit den FRITZ!Boxen gibt es nur dort, wo die Telekom keine eigenen Leitungen hat sondern welche anmieten muss, also 1&1 spielt, ;-).
Das werden ganz normale FRITZ!Boxen sein. Auf Speedports wird dort wahrscheinlich verzichtet, da auf diesen Anschlüssen evtl. technisch kein EasySupport angeboten werden kann?!
Gruß Ulrich
24.07.2016 18:59
Kannte ich noch gar nicht @Gelöschter Nutzer, aber für 199,99 € zzgl. 6,95 € Versandkosten braucht es keine Telekom. Für so Preis können Interessenten das Teil auch einfach so kaufen.
24.07.2016 20:01
@Gelöschter Nutzer schrieb:Für so Preis können Interessenten das Teil auch einfach so kaufen.
Oder fast 6 Jahre lang mieten www.routermiete.de
24.07.2016 20:14
Tja, da ist easybell mal geschäftstüchtig vorgeprescht, finde ich nicht dämlich so etwas zu launchen, pünktlich bevor der Routerzwang zum August fällt. Die wissen wie der Markt tickt, hat ja auch nicht jeder mal eben 200€ für so Router am Start. Und trotzdem muss niemand auf ne Fritte verzichten, sehr genial.
24.07.2016 22:52
UlrichZ schrieb:
Das werden ganz normale FRITZ!Boxen sein. Auf Speedports wird dort wahrscheinlich verzichtet, da auf diesen Anschlüssen evtl. technisch kein EasySupport angeboten werden kann?!
An solchen Anschlüssen rät die Telekom sogar davon ab, Speedports einzusetzen.
24.07.2016 23:36
@Joanna_AVM schrieb:Eine FRITZ!Box für Hybrid-Anschlüsse der Telekom ist weiterhin ein interessanter Produktvorschlag, den wir gerne erneut aufnehmen. Wir sind offen für Anregungen und lass uns sehen, was die Zukunft bereit hält.
@Joanna_AVM Ab welchen Größenordnungen wäre ein AVM Hybrid-Router für AVM nicht nur eine Anregung? Vielleicht machen wir ja dann ein Liste mit einer Sammelbestellung. ;o))
Ich reihe mich somit nathlos ein, in die Lister der User, welche sofort das Setup wechseln würden. ...sogar als Beta-Tester für AVM.
Grüße
danXde
25.07.2016 05:16
@muc80337_2 schrieb:
UlrichZ schrieb:
Das werden ganz normale FRITZ!Boxen sein. Auf Speedports wird dort wahrscheinlich verzichtet, da auf diesen Anschlüssen evtl. technisch kein EasySupport angeboten werden kann?!
An solchen Anschlüssen rät die Telekom sogar davon ab, Speedports einzusetzen.
Danke für den Hinweis, liegt wahrscheinlich an den abweichenden Schnittstellenbeschreibungen der anderen Netzbetreiber, zu denen die Speedports nicht voll kompatibel sind.
Gruß Ulrich
25.07.2016 11:47
@Waage1969 schrieb:Hallo @Joanna_AVM
danke für die Rückinfo !
@Joanna_AVM schrieb:
Hallo @Waage1969,
einen genauen Erscheinungstermin der FRITZ!Box 7580 können wir Dir leider nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, dass es im Sommer jeder seine 7580 kaufen können sollte.
Da heute der 23.07.2016 ist und bei Deiner Rückmeldung kein Jahr genannt wurde nur noch die kleine Rückfrage, es war aber hoffentlich schon Sommer 2016 gemeint !?
Gruß
Waage1969
Der Sommer 2016 ist aber noch nicht zu Ende
25.07.2016 11:53
@Kugelblitz07 schrieb:Meine FritzBox 7270 startet seit ca 3 Wochen alle 2 - 4 Stunden neu (Stromverbindung weg), bin mit meiner Erfahrung bald am Ende.
Auf Werkseinstellungzurücksetzen hat nicht geholfen, Steckdose wechseln brachte nix, Verbindung neu herstellen hilft nicht. Möchte die Box vielleicht ersetzt werden und teilt mir das auf harte Weise mit.
vielen Dank
Es kann sein, dass an Deiner FRITZ!Box 7270 ein Defekt aufgetreten ist. Leider müssen wir Dir mitteilen, dass das Modell 7270 bei uns seit geraumer Zeit aus dem Supportprogramm genommen worden ist. Im Service-Bereich(https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/uebersicht/) unserer Internetseite steht für Dein Produkt allerdings weiterhin die AVM-Wissensdatenbank mit einer umfangreichen Sammlung von detaillierten Anleitungen zur Einrichtung und Problemlösung zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dir im Service-Bereich die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Rahmen der AVM-Herstellergarantie auszutauschen.
25.07.2016 12:14
@Cartman2 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe noch einmal ein paar Fragen zu der BNG Technik. Ich möchte noch einmal kurz mein Problem und die Lösung der Telekom zusammenfassen und fragen, ob ich mit dem Problem der einzige bin.
Wir haben ein Magenta M Tarif mit 50 MBit, 100 Mbit wären auch möglich, benötigen wir aber zur Zeit nicht. Am Anschluss wird eine Fritzbox 7490 betrieben, die bekanntlich Probleme bei Vectoring Anschlüssen hat, besonders wenn man sie berührt (klingt komisch, ist aber so). AVM hat diese Probleme aber mittlerweile im Griff. Unsere Leitung zeigte meiner Meinung bis zur Umstellung immer gute Werte. Die Leitungsdämpfung lag und liegt bei ca. 8 dB, die Störabstandsmarge lag zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten null an.
Am 31.05.2016 wurde unsere Anschluss auf BNG umgestellt und synchronisierte nun mit 109 Mbit/s. Die Störabstandsmarge lang nun zwischen 7 dB und 12 dB und die nicht behebbaren Fehler an der Vermittlungsstelle waren nicht mehr null, sondern schwankten zwischen fünf und 15 Fehler in den letzten 15 Minuten. Diesen Wert sah ich jedenfalls immer, wenn ich „auf die Box schaute“. Diese Anzahl der Fehler ist aber, was ich so gehört und gelesen habe, nicht dramatisch. Trotzdem verlor die Box nun alle zwei bis drei Tage den Sync. Ich habe daher die Telekom kontaktiert, weil ich ja auch nicht wusste, wieso die Box auf einmal mit 100 Mbit synchronisiert. Man erklärte mir die BNG Technik und sagte, ich solle die aktuelle Laborversion installieren. Die wäre getestet und würde funktionieren. Tat sie aber nicht. Sie löste nur das Problem der Box bei Berührung. Auch die finale Version 6.60 brachte keine Besserung. Alle paar Tage verlor die Box den Sync.
Am 14. Juli habe ich darauf hin eine Störung gemeldet. Die Leitung wurde gemessen, Bitfehler wurden erkannt und ein Termin mit einem Techniker für Mittwoch vereinbart. Am Dienstagmorgen waren wir dann von 6:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr komplett offline. Grund war ein PPPoE Fehler – Zeitüberschreitung. Der VDSL Sync ging aber über gesamte Zeit nicht verloren.
AVM sagte mir dazu folgendes: „PPPoE- Fehler die nicht Folge von Synchronisationsabbrüchen sind finden auf einem anderen Layer statt und haben in der Regel nichts mit der Signalqualität zu tun. D.h. auch wenn das kein Leitungsproblem ist bleibt das ein Providerthema, weil der hier nicht auf den Handshake reagiert.“
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch kam es dann wieder zu einem Sync Verlust. Nun synchronisierte die Box aber wieder mit 55 Mbit und nicht mehr mit 108 Mbit. Die Störabstandsmarge lang wieder zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten wieder null an.
Nachmittags kam dann der Techniker und konnte natürlich keine Fehler auf der Leitung feststellen, da ja wieder alles so war, wie es vor dem 31.05.2016 gewesen ist. Er wusste auch, das wir wieder zurückgestellt wurden und nicht die einzigen mit dem Problem sein. Also mit dem Sync Verlust an BNG Anschlüssen. Der Techniker sagte auch, dass die Leitung derer, die den 50 Mbit Tarif gebucht haben, nun wieder mit 55 Mbit synchronisiert wird und nicht mehr mit 109 Mbit. Halt eben weil es Probleme gibt.
Mich interessiert nun, ob es nach andere gibt, die ähnliche Probleme hatten und die auch wieder umgestellt wurden. Und bedeutet es für mich auch, dass ich keinen 100 Mbit Tarif buchen kann, ohne die regelmäßigen Synchronisationsverluste zu akzeptieren?
Das war jetzt viel Text und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und freue mich auf eure Antworten
Hallo @Cartman2,
die FRITZ!Box 7490 ist für alle BNG-Anschlüsse bestens geeignet und sollte nach der Umstellung genauso weiter funktionieren wie bisher. Wenn dies nicht der Fall ist, schauen wir uns es natürlich gerne genauer an. Nenne mir bitte Deine E-Mail Adresse per PN und wir shicken Dir alle Daten, die wir für eine Diagnose brauchen.
25.07.2016 12:27
Hallo zusammen!
Unsere Woche mit den Experten von AVM geht zu Ende! Die Resonanz war wirklich toll. Ich danke allen Beteiligten in diesem Thread - insbesondere natürlich auch unseren Experten!
Der Thread wird nun geschlossen. Und eine Wiederholung sicherlich intern diskutiert.
Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche. Beachtet gerne auch unsere neue Experten-Runde zum Thema EntertainTV.
Gruß,
Thomas
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