Abbau Oberirdische Leitung | Einzug in Privat verlegtes Rohr; Synergie

Gelöst

Hallo Liebe Telekom Community,

 

ich habe einen etwas speziellen Fall bei dem ich Hilfe bräuchte und in dem der Abbau einer oberirdischen Leitung sinvoll ist.

Wir wohnen auf einem Bauernhof und haben unsere eigene Wasserversorgung und somit keinen "Gemeinde- Wasser Anschluss".

In den kommenden Wochen Graben wir mit einer Baufirma auf öffentlichen Grund (in PDF zu sehen) und verlegen die Wasserleitung zu unseren Häusern (PDF die zwei Häuser Rechts).
(-> O.i. Leitung in Bildern zu sehen)

Jetzt läuft die bestehende Oberirische Leitung direkt an unserem geplante Grabungsweg vorbei.

Gegraben wird teils offen am Anfang, wo es zum Waldstück kommt und weiter mit Gruben und per Erdrakete.

Die Baufirma meint sie macht eine Grube, "schießt" auf 1,20m die Wasserleitung und könnte gleich drüber so auf 50/60cm Tiefe ein DN50er Rohr verlegen und nach dem Wald offen bis zum Haus Graben und bis Haus das Rohr legen. 

 

-> Im anschluss oder in Zukunft müsste die Telekom "nur noch" das Kabel austauschen und es in unser privat verlegtes Rohr einziehen.


Nun würde ich gerne Wissen ob das ganze möglich ist auf Telekom Seite.

Ich denke es macht Sinn für alle:

- Unser Nachbar (PDF oben links) hat keine O.i. Leitung mehr am Haus vorbei laufen

- Die Telekom spart sich das reparieren wenn wieder mal ein Ast in die Leitung fällt und sie abreist ( Materialkosten, Aufwand usw.)

  -> Ist bisher zweimal passiert 

- Wir haben keine Masten mehr in der Wiese stehen und nichts kann Kaputt gehen wenn man in der nähe Arbeite (Bulldog usw) 

Wir würden auf kompletter Länge das DN50 Rohr verlegen, Telekom oder beauftrage Baufirma müssten nur die Masten abbauen und das Kabel ins Rohr einziehen bis Haus 1 APL.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ob die Telekom überhaupt sowas macht, für fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Schonmal danke im voraus.

MFG, Raphael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Umage  schrieb:
Wir würden auf kompletter Länge das DN50 Rohr verlegen, Telekom oder beauftrage Baufirma müssten nur die Masten abbauen und das Kabel ins Rohr einziehen bis Haus 1 APL.

Ist grundsätzlich möglich und entspricht den Voraussetzungen zur Verlegung in ein Leerrohr.
Zur Beauftragung: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung
und hier nochmal eine kleine Info für das Leerrohr: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/leerrohre-beachten

 

Edit:
Ich würde das Leerrohr so oder so einfach verlegen, für den Fall der Fälle: Glasfaser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Umage  schrieb:
Wir würden auf kompletter Länge das DN50 Rohr verlegen, Telekom oder beauftrage Baufirma müssten nur die Masten abbauen und das Kabel ins Rohr einziehen bis Haus 1 APL.

Ist grundsätzlich möglich und entspricht den Voraussetzungen zur Verlegung in ein Leerrohr.
Zur Beauftragung: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung
und hier nochmal eine kleine Info für das Leerrohr: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/leerrohre-beachten

 

Edit:
Ich würde das Leerrohr so oder so einfach verlegen, für den Fall der Fälle: Glasfaser

Privates Rohr in öffentlichen Grund ist immer schwierig.

Hast du dir das explizit genehmigen lassen? Einfach so mit verlegen solltest du nicht machen. Allein aus Haftungsgründen, wenn da mal jemand das Rohr kaputt haut - auch wenn es nicht im Nutzung ist. 

 

Daher wird im Ausbau kein Vorteil entstehen, da privates Rohr im öffentlichen Grund immer vermieden wird.

 

Wie lang wird das Leerrohr - sieht nach einem ganzen Stück aus.

Um da ein Kabel einzuziehen reicht ein Zugdraht vermutlich nicht mehr aus.

Um Glasfaser einzublasen brauchts ein Speedpipe Verbundrohr.

 

sonst muss auf demWeg irgendwo ein Revisionsschacht.

Hallo @Umage,

 

ein herzliches Willkommen in unserer Telekom hilft Community.

 

Ich schließe mich der markierten Lösung an und möchte hier auch auf sie Kollegen vom Bauherrenservice verweisen.

Wir Teamies bearbeiten leider mittlerweile keine Bauherren-Anliegen mehr.

 

Liebe Grüße

Claudia Bö.