Abbruch Telefonie und WLAN-Schwäche seit Fritzbox hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

Ich habe einen Magenta Hybrid Anschluss seit Mitte des Jahres.

Da die Telefonie- Möglichkeiten des Speedport Hybrid nicht ganz meinen Wüschen entsprachen und auch die Fritz-WLAN-Verstärker nicht funktioniert haben, verwende ich jetzt eine Fritzbox 7580 als Telefonanlage (DECT) und WLAN-Sender. Neben der Fitzbox verwende ich im Haus für die Telefonie einen FRITZ!DECT Repeater 100 mit Fritzfon C4, und für die Verstärkung des WLAN FRITZ!Powerline 1000E und FRITZ!Powerline 1240E.

 

Telefonie über DECT funktioniert auch, aber nach ziemlich genau 8:50 Minuten habe ich einen Abbruch bei jedem Telefonat. Systemmeldungen von Fritzbox und Speedport sagen nichts aus, bzw. sind nicht wirklich vorhanden. Der Eco-Modus auf der Firtzbox ist ausgeschaltet. Hier suche ich nach einer Lösung.

 

Auch mein WLAN ist seit der Nutzung des Hybridrouters für DSL und LTE mehr als grausam. Laut Speedcheck habe ich zwar regelmäßig 20/7 M im ganzen Haus aber das kann nicht wirklich stimmen. Alle Geräte sind regelmäßig am Rödeln und es dauert oft mehrere Sekunden bis sich Seiten aufbauen oder Videos geladen werden. Mein WLAN-Bose-Boxen sind zum Abspielen von lokaler Musik z.B. nicht mehr zu verwenden und auch iPhones betreibe ich meist über LTE als WLAN. Ich habe an der Fritzbox, als auch an beiden Powerline-Adaptern sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert und mein WLAN hat im ganzen Haus den gleichen Namen. Kann mir hierzu ggf. auch jemand helfen?

 

Lieben Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ste Vie  ...nicht verzagen.     Wichtig ist, das  Du nicht alles wild durcheinander machst.

 

 

Plan A:

  Auf jeden Fall müsstest Du den DHCP-Service auf deiner 7580 aktivieren, damit die Endgeräte IP's zugewiesen bekommen.  Danach sollte es eigentlich gehen, da die Verbindung zwischen Speedport und  Fritz.Box funktioniert und die Telefonie auch online ist.     Letztes gepostetes Bild von Dir....


Plan B:

 

  1.  Zuerst konfigurierst Du den Speedport Hybrid.  ...am besten gehst Du dort wieder auf das Netz 192.168.2.0 und vergibst für den Speedport die 192.168.2.1.  (Dazu einfach den Laptop per LAN-Kabel anschliessen. 
  2. Danach verbindest Du dich mit der 7580 und konfigurierst diese.  Dieser verpasst Du am besten das  Netz 192.168.178.0  und als eigene Adresse die 192.168.178.1  

Dann kannst Du dich an @aluny 's Anleitung halten.  Wenn Du nicht mehr auf die  Geräte kommst, kannst Du auch einmal auf Werkseinstellungen gehen und von neuem Starten. Wenn die Fritz.Box im "Routed Mode" ist, muss dein Switch auch an der Fritz.Box an einem LAN-Port (nicht WAN) angeschlossen sein, damit diese   die anderen AVM-Geräte im Netz finden kann (scheinst Du schon gemacht zu haben).

 

Plan C:

Ansonsten schick mir eine PN mit deiner Telefon-Nummer, dann können wir auch kurz telefoniern.  Tonspur ist vielleicht schneller.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@danXde, dort steht:

Rufnnummern seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

@danXde, bei den Zugansdaten finde ich anonymous@t-online.de als Benutzername. Laut Internet soll man Zugangsdaten erneuern, was ich ja dann am Speedport tun müsste. Seit dem 14.11.17 funktioniert Telefonie nicht mehr. Fehler immer gleich. @aluny, hast du sowas schon gehört?

 

LG Ste Vie

@Ste Vie   bist Du auf BNG umgestellt worden?  Hat bei mir auch erst nach einer Weile (4-6 Wochen) danach Probleme verursacht.    Wenn ja, bei mir hat es geholfen,  im Kundencenter. "EasyConfig" zu deaktivieren. ..dann beide Router neustarten und alles läuft wieder.  

 

Grüße

 

danXde

@danXde, vielen Dank. Ob ich umgestellt wurde weiß ich nicht. Jedenfalls ist am 14.11. um 0.00 Uhr etwas passiert was den Fehler verursacht hat.  Kannst du mir sagen wo ich diese Einstellung zu "easyconfig" im Kundencenter finde?

Hi @Ste Vie

 

schau mal: 

Screenshot 2017-11-14 um 14.35.02.png

 ...der Eintrag taucht nur auf, wenn es ein BNG anschluss ist und  unter "Einstellungen zum Automatischen Internet-Zugang ändern" kannst Du das an-/abschalten.

 

Grüße

 

danXde

 

@danXde, ich komme im Kundencenter erst gar nicht auf den Bereich Festnetz. Seit Minuten werden Daten geladen. Ich versuche es weiter, danke.

@Ste Vie....das. Problem habe ich unter Firefox auch immer mal wieder. ..ich nutzte dann Safari, dort geht's....

 

Grüße

 

danXde

@danXde, laut Hotline wurde mein Anschluss nicht auf BNG umgestellt und ich kann diese Einstellung somit im Kundencenter auch nicht vornehmen. Die Telekom hat alles bis zum Speedport geprüft und es passt alles. Muss also die Einstellung auf FritzBox sein, allein dort wird auch der Fehler angezeigt. Wenn ich die Zugansdaten auf dem Speedport neu eingebe, sind dann die Einstellungen und die Konfig laut deiner Website weg? Nach einem Neustart des Speedport kommt jetzt auf der FritzBox bei den Rufnummern die Meldung Ursache "DNS-Fehler"

@Ste Vie....  hmm,   ist ein Softwareupdate im SP-H passiert?    Dann würde es sicher helfen, den SP-H und dann die Fritz.Box mal neu zu starten. ...gegebenfalls noch mal 15 min Pause dazwischen machen.

 

Meine Website?  ...ich habe keine Website.  Ich referenziere nur immer @aluny's Webseite.  

 

Ich selbst habe  als Telefoniedaten meine Email + Passwort im Kundencenter eingerichtet und diese dann auch in der 7490 konfiguriert.  Mein SP-H  hat 0 Telefonie konfiguriert und keinen  Siproxy dafür ein paar andere Firewall-Regeln/Port-Weiterleitungen. 

 

Grüße

 

danXde