Abbuchung trotz Kündigung

Hallo,

 

aufgrund eines Umzugs habe ich meinen Vertrag zum 23.03.22 gekündigt bekommen (ich habe auch eine schriftliche Bestätigung bekommen), da der gleichwertige Tarif nicht mehr möglich war.

 

Bis es jedoch zu der Kündigung kam, habe ich 3x mit Mitarbeitern im Chat geschrieben (alles dokumentiert), die sich dann aber nie um die Sache gekümmert haben. Es hieß immer, man würde mich kontaktieren, jedoch war dies nicht der Fall. Und naja, so war ich schon mal gezwungen, trotz Zusagen immer hinterher zu rennen. 

 

Jetzt das merkwürdigste: Ich habe eine Rechnung für April erhalten auf eine Anschrift, wo ich seit 2 Monaten nicht mehr wohne! Noch lustiger: Weil das SEPA-Mandat nicht mehr aktiv war (weil ja die Kündigungsbestätigung reinkam), konnte man für April nicht abbuchen und so habe ich heute eine Mail bekommen, wo man mir zu dem fälligen Betrag (für einen gekündigten Vertrag) noch eine Mahngebühr reindrückt! Ebenfalls warte ich seit fast 2 Monaten auf eine Antwort, wo ich denn den Router zurück schicken kann und wie man diesen kündigt oder wie man es regeln kann, da er ja auf 24 Monate Laufzeit gewesen wäre, aber leider habe ich nie eine Nachricht (die versprochen wurde) erhalten.

 

Jetzt kommt einem schon ein komisches Gefühl auf.. man hat nur leere Versprechungen aber es wird sich um nichts gekümmert. Naja vielleicht habe ich ja auch nur Pech und bin immer auf den Mitarbeitet mit der wenigsten Motivation gestoßen. Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der sich mal darum kümmern möchte oder mir helfen mag. 

 

Danke schon mal!

@AaronH17  Zunächst einmal bleibt das SEPA-Mandat natürlich aktiv bzw. muss es bis zur Schlussabrechnung bleiben, auch wenn Du eine Kündigungsbestätigung hast.

Dann wird es mindestens noch eine April-Abrechnung geben, wenn nicht sogar Gerätemieten fällig werden für Endgeräte die nicht separat gekündigt wurden..........

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist normal... Das ist bekannt. Das kundencenter ist immer hinterher.. Du wirst noch eine weitere Rechnung bekommen und danach eine Gutschrift. Weil das System momentan deine Kündigung im Kundencenter nicht kennt.
Schriftliche Bestätigung zählt. Also, mach dir keine Sorgen.
Viele, die kündigen, schreiben das gleiche Problem.
Hier nochmal vom Teamie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kuendigung-wird-nicht-im-Kundencenter-angezeigt/...

 

@AaronH17  schrieb:
Ebenfalls warte ich seit fast 2 Monaten auf eine Antwort, wo ich denn den Router zurück schicken kann und wie man diesen kündigt oder wie man es regeln kann, da er ja auf 24 Monate Laufzeit gewesen wäre, aber leider habe ich nie eine Nachricht (die versprochen wurde) erhalten.

Hallo @AaronH17 

 

hier kannst du einen Retourenschein erstellen.

ein Mietgerät/router hat nur eine MVLZ von 12 Monaten. 

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Wichtig: den Einlieferungsschein aufbewahren!

@AaronH17  schrieb:
Ebenfalls warte ich seit fast 2 Monaten auf eine Antwort, wo ich denn den Router zurück schicken kann

es dauert ungefähr 7-8 Sekunden über Google eine Antwort zu finden

 

Google: telekom mietgerät zurücksenden

Treffer 1 

Wenn du innerhalb der Mindestlaufzeit bist, wird ein Schadensersatz automatisch berechnet und du bekommst dies schriftlich

 

Das Procedere mit der Schlussrechnung ist in der Kündigungsbestätigung erklärt.

Gelöschter Nutzer

@AaronH17 

 Hi !

Den Router kannst du auch im Telekom-Shop zurück geben.Las es dir aber Quittieren das du den da abgeben hast

GrüßeNobsi1

Gelöschter Nutzer
@Marcel2605  schrieb:
Das ist normal... Das ist bekannt. Das kundencenter ist immer hinterher..

Normal sollte das nicht sein und dem Normalkunden wie @AaronH17  auch nicht bekannt

Dass das KC hinterher ist, zeugt nur vom Unvermögen, Prozesse richtig zu steuern👎

Wo wurde hier überhaupt vom TE eine inkonsistente Anzeige des Kundencenters thematisiert? 

Irgendwie hat das KC doch mit der Fragestellung nichts zu tun?!

@Gelöschter Nutzer 

 

Dass das KC hinterher ist, zeugt nur vom Unvermögen, Prozesse richtig zu steuern👎

Dann zeig doch der Telekom, wie man das besser macht. Die Telekom zahlt Dir dafür Millionen, wenn Du das hinbekommst, woran sich IBM und SAP nicht rantrauen.


@AaronH17  schrieb:

Jetzt das merkwürdigste: Ich habe eine Rechnung für April erhalten auf eine Anschrift, wo ich seit 2 Monaten nicht mehr wohne! Noch lustiger: Weil das SEPA-Mandat nicht mehr aktiv war

Kannst Du die Rechnung inkl Mahngebühr denn auch überweisen, und die folgenden auch? Sonst wird das immer teurer und umständlicher.

Wieso war das SEPA nicht mehr nutzbar, hattest Du das aktiv bei deiner Bank beendet?

Dir muss doch klar gewesen sein, dass da noch Rechnungen kommen?

Oder was ist da passiert?

 

Ich bin da nicht so Experte, aber ist bei Umzug nicht sowieso das mit den drei Monaten länger zahlen? Hardware muss extra gekündigt werden. Ich würde vielleicht auch zur Überweisung raten, bis alles geklärt. Sonst setzt es noch weitere Mahngebühren oder so.

@jm2c  schrieb:
Ich bin da nicht so Experte, aber ist bei Umzug nicht sowieso das mit den drei Monaten länger zahlen?

@jm2c

Nach neuem TKG seit 01.12.21, nur noch 1 Monat Frist

 

Gruß Marcel 

Telekom hilft Team

Hallo @AaronH17,

 

willkommen in unserer Community Fröhlich 

 

Dein Anschluss wurde zum 23. März 2022 gekündigt und auch nur anteilig bis dato berechnet. 

 

Bei deinem gemieteten Endgerät handelt es sich um einen separaten Vertat mit einer Laufzeit von 12  Monaten.

Wie die Endgeräte zurückgeschickt werden können, wird auch auf der Kündigungsbestätigung mitgeteilt. 

Hier der Link: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendige... 

 

Die Aprilrechnung wurde korrekt erstellt: 

Berechnet wurde der anteilige Grundpreis deines gekündigten Tarifes und die Entgelte für den Router.

 

Wenn sich die Rechnungsadresse ändert, muss und dies auch mitgeteilt werden - ich kümmere mich gerne, dazu jedoch würde ich gerne kurz mit dir sprechen, wann erwische ich dich denn? 

 

Beste Grüße

Sarah S.