Accesspoint an Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen, da ich an meinem Speedport Hybrid 1 ein Stockwerk tiefer einen schlechten WLAN-Empfang habe möchte ich dort ein Accsess Point an dem schon vorhandenen LAN-Kabel anschliessen. Da ich immer noch Hoffnung habe dass die Telekom hier ein besseres Kabelnetz (Glasfaser??? ) aufbaut möchte ich in das Gerät kein Vermögen investieren. Hat jemand einen Tipp für etwas Günstiges?

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@WEA : Selbst wenn Du Glasfaser hast, wird das WLAN nicht besser. Nutze als Access Point eine Speed Home WLAN. Mit dieser kannst Du später am Glasfaseranschluss mit einem Speedport Smart 4 (Plus) ein Mesh aufbauen oder schon jetzt bei einem Umstieg auf 5G-Hybrid mit dem Smart 4.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WEA : Selbst wenn Du Glasfaser hast, wird das WLAN nicht besser. Nutze als Access Point eine Speed Home WLAN. Mit dieser kannst Du später am Glasfaseranschluss mit einem Speedport Smart 4 (Plus) ein Mesh aufbauen oder schon jetzt bei einem Umstieg auf 5G-Hybrid mit dem Smart 4.

 

Gruß Ulrich

@WEA  schrieb:
Da ich immer noch Hoffnung habe dass die Telekom hier ein besseres Kabelnetz (Glasfaser??? ) aufbaut

Was hat das mit deinem WLAN und dessen Ausleuchtung bei dir zu Hause zu tun?

 

Als AP würde es auch ein Speedhome WLAN/WiFi  oder ein  FritzRepeater mit LAN-Port tun (1200, 2400) tun.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @WEA danke für den Beitrag in unserer Community. Fröhlich

 

Wie ich sehe, haben @UlrichZ und @fdi hier schon einen Tipp gegeben. Danke dafür. 🤗 Ich hätte auch die SpeedHome WLAN vorgeschlagen. Ergänzend zu den Infos meiner Vorredner hier noch der passende Link.

 

Wurde hier mal geschaut, ob Glasfaser geplant ist? Alternativ kann man sich dort kostenfrei registrieren, sollte ein Ausbau durch uns stattfinden. Gerne kann ich mir das auch mal anschauen. Dafür müssten wir aber aufgrund der Legitimation dann einmal telefonieren. Nennen Sie mir gerne ein Zeitfenster, dann rufe ich mal an.

 

Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

Nochmals die Gegebeneheiten bei mir im Detail: Im EG war ursprünglich der Router am Festnetz mit  2MBit/s  angeschlossen (Apl im Keller)  und hier steht auch der PC und werden Smartphone und Laptops per WLAN genutzt. Dann kam vor Jahren das Angebot mit der Hybridlösung. Der Speedport Hybrid hat aber nur im OG in der hintersten Ecke gutes Netz, also die Festnetzleitung vom Keller zum Router im OG und per NW-Kabel (2-fach) ins EG zum PC. Und im EG ist halt das WLAN je nach Standort nicht sehr prickelnd. Im Keller habe ich zwischenzeitlich schon ein FTTH Leerröhrchen, aber leider nicht von der Telekom, die offensichtlich immer noch nicht das Kabelnetz (Glas) anderer Anbieter nutzt, so wie es eben umgekehrt schon lange praktiziert wird. Glasfaserausbau seitens Telekom ist verständlicherweise hier bei uns in Ort nicht geplant, da an jeder Ecke im Dorf schon andere Anbieter (Rosinenpicker) ihre Netze aufgebaut haben. (Funk, Kabel, GF)

Gruss Walter

@WEA: Wie schon geschrieben: WLAN hat nichts mit der Anschlussart für das Internet zu tun. Prüfe doch, ob Du auf 5G Hybrid wechseln kannst, dabei kann Dir sicherlich auch @Anne W. helfen. Bei 5G Hybrid kannst Du den Router (Speedport Smart 4) wieder im EG aufstellen, da für den Mobilfunkzugang der sogenannte 5G-Empfänger genutzt wird, der außerhalb der Wohnung montiert wird.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: ich weiss schon dass WLAN nichts mit der Anschlussart zu tun hat, war in meinem aktiven Berufsleben einige Jahre als Servicetechniker bei der Telekom unterwegs.  Und mit 5G ist in unserem Kuhdorf auch nix. Ich wollte einfach so lange bis sich was neues auftut eine günstige Lösung und im EG einen Accesspoint mit einem kompatiblen Gerät an den Speedport 1 über das vorhandene NW-Kabel anschliessen.

Danke und Gruss

Walter