Aktueller Stand nomadische Nutzung an mehreren Telekom-Anschlüssen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit wurden ja die Inklusivnutzer, mit denen man die nomadische Nutzung einrichten konnte, abgeschafft.

 

Wie ist aktuell vorzugehen, wenn Rufnummern an verschiedenen Standorten (alle Telekom MagentaZuhause), eingerichtet werden sollen?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich habe es endlich geschafft 👏😀

 

Nachdem der Fehlerstatus seit heute auf "403 - CC_IMS_AUTH_RESP_MISMATCH" wechselte, habe ich das Passwort (vormals "persönliches Kennwort" aus den Internet-Zugangsdaten) in ein individuelles Passwort geändert und es hat sofort funktioniert!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung! 🍻

 

Übrigens: In der Fritz!Box genügt es, das Telekom-Template für die Einrichtung der Rufnummer zu verwenden. Es muss lediglich der Haken bei "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" entfernt werden, so dass die @t-online.de E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mucghost   schrieb:
Wie ist aktuell vorzugehen, wenn Rufnummern an verschiedenen Standorten (alle Telekom MagentaZuhause), eingerichtet werden sollen?

Probiers aus.

Meines Wissens nach ist die nomadische Nutzung der Telefonie immer noch möglich.

 

Aber wie genau ist es in der Fritz!Box zu konfigurieren?

Danke, damit habe ich es schon zigfach probiert - ohne Erfolg.

Passwort = vom Kundencenter-Login oder das persönliche Kennwort aus den Zugangsdaten?

@mucghost  

Das ist ein Telekomzugang (kein Regio)?

Die Anmeldung am Kundencenter erfolgt mit einer t-online.de Mailadresse?

Das Passwort ist das, das du zum Kundencenterzugang nutzt?

 

Ich meine, das wären der Usernamen und das Passwort dass du für den Zugang zum Emailcenter nutzt.

Ja genau, sind alles Magenta Zuhause.

Mein Kundencenter-Login ist meine private E-Mail-Adresse (nicht @t-online.de) bzw. die Zugangsnummer aus den T-Online-Zugangsdaten.

Kundencenter-Passwort ist unverändert von Beginn an das persönliche Kennwort aus den T-Online-Zugangsdaten.

@mucghost  

Nomadische Nutzung der Rufnummern funktioniert nur mit einer t-online.de Mailadresse.

D. h. für den Login in's Kundencenter muss die @t-online.de E-Mail-Adresse hinterlegt werden?

@mucghost   schrieb:
D. h. für den Login in's Kundencenter muss die @t-online.de E-Mail-Adresse hinterlegt werden?

Ja.

 

Ich habe es nun genau so probiert - Fehlermeldung: "Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

 

Habe die Konfiguration beigefügt.

@mucghost  

Ich habe gerade keine FB zur Hand,

Als Benutzername hätte ich die Rufnummer (Vorwahl+Rufnummer) eingetragen.

 

Funktioniert leider auch nicht...

@mucghost  

Versuchs doch mal mit einem Softphone wie z.B. PhonerLite.

Da hat man auch eine Debugausgabe.

 

In PhonerLite erscheint die Fehlermeldung "562: Connectivity Checks failed"

Mehr Infos

v=0
o=- 4037393791 1 IN IP4 192.168.4.59
s=PhonerLite/3.24
c=IN IP4 192.168.4.59
t=0 0
m=audio 5072 RTP/SAVP 8 0 3 9 18 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=yes
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:UQJUcIfSeSHawf5Z8Or1g30aEtYWOUYoPEwoUg87
a=encryption:optional
a=3ge2ae:requested
a=ssrc:1256111320
a=sendrecv

17:12:09,882: Info Indication: 11 00 03 00 08 82 42 01 01 06 00 00 45 80 02 81 88
17:12:09,882: Info Indication: disconnect, in-band information or an appropriate pattern is now available
17:12:09,882: Connect B3 Request: 0D 00 03 00 82 80 F0 00 01 06 00 00 00
17:12:09,882: Connect B3 Request
17:12:09,884: Info Response: 0C 00 03 00 08 83 42 01 01 06 00 00
17:12:09,884: Info Response
17:12:09,884: Connect B3 Confirm: 0E 00 03 00 82 81 F0 00 01 06 01 00 00 00
17:12:09,884: Connect B3 Confirm
17:12:09,884: Connect B3 Active Indication: 0D 00 03 00 83 82 46 01 01 06 01 00 00
17:12:09,884: Connect B3 Active Indication
17:12:09,884: Connect B3 Active Response: 0C 00 03 00 83 83 46 01 01 06 01 00
17:12:09,884: Connect B3 Active Response
17:12:09,884: Facility Request: 19 00 03 00 80 80 F1 00 01 06 01 00 01 00 0A 01 00 64 00 3C 00 00 00 00 00
17:12:09,884: Facility (DTMF on/off) Request
17:12:09,888: Facility Confirm: 11 00 03 00 80 81 F1 00 06 00 00 00 00 00 01 00 00
17:12:09,888: Facility Confirm (DTMF)
17:12:13,459: Disconnect B3 Indication: 0E 00 03 00 84 82 4D 01 01 06 01 00 00 00
17:12:13,459: Disconnect B3 Indication
17:12:13,459: Disconnect B3 Response: 0C 00 03 00 84 83 4D 01 01 06 01 00
17:12:13,459: Disconnect B3 Response
17:12:13,459: Disconnect Request: 12 00 03 00 04 80 16 01 01 06 00 00 05 00 00 00 00 00
17:12:13,459: Disconnect Request
17:12:13,459: Close render sound device: Default
17:12:13,460: render sound device closed
17:12:13,460: Close capture sound device: Default
17:12:13,462: capture sound device closed
17:12:13,533: Disconnect Indication: 0E 00 03 00 04 82 4E 01 01 06 00 00 00 34
17:12:13,533: Disconnect Indication:
17:12:13,537: Disconnect Response: 0C 00 03 00 04 83 4E 01 01 06 00 00
17:12:13,537: Disconnect Response
-------------------------------------------
17:12:13,459: R: close UDP port (RTP): 5072

-------------------------------------------
17:12:13,459: R: close UDP port (RTCP): 5073

-------------------------------------------
17:13:48,459: T: mDNS refresh: sip:@t-online.de@tel.t-online.de = 192.168.4.59:5060, ttl=0
PhonerLite/3.24
-------------------------------------------
17:13:48,460: R: mDNS found: sip:@t-online.de@tel.t-online.de = 192.168.4.59:5060, ttl=0
PhonerLite/3.24
-------------------------------------------
17:13:48,460: R: close UDP port (SIP): 5060

-------------------------------------------
17:13:48,460: R: close TCP port (TCP listen): 5060

-------------------------------------------
17:13:48,460: R: close TCP port (TLS listen): 5061

-------------------------------------------
17:13:48,462: R: DNS lookup for 'HP-Laptop'
start resolving...
-------------------------------------------
17:13:48,463: R: DNS lookup for 'HP-Laptop'
192.168.4.59
-------------------------------------------
17:13:48,463: T: (null)
STUN host name resolution failed: tel.t-online.de:3478


-------------------------------------------
17:13:48,463: R: open UDP port (SIP): 5060

-------------------------------------------
17:13:48,469: R: open TCP port (TLS listen): 5061

-------------------------------------------
17:13:48,469: R: open TCP port (TCP listen): 5060

-------------------------------------------
17:13:48,471: T: 217.0.147.5:5061 (UDP) failed with 10038
REGISTER sip:t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.4.59:5061;branch=z9hG4bK0006cc3a8ab4ee11ae30b7df5e717bb3;rport
From: <sip:@t-online.de>;tag=1041349476
To: <sip:@t-online.de>
Call-ID: 003482CF-89B4-EE11-AE22-B7DF5E717BB3@192.168.4.59
CSeq: 3 REGISTER
Contact: <sip:@t-online.de;transport=tls>;+sip.instance="<urn:uuid:80605A6E-89B4-EE11-AE1A-B7DF5E717BB3>"
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite/3.24
Supported: replaces, from-change, gruu
Require: mediasec
Proxy-Require: mediasec
Security-Client: sdes-srtp;mediasec
Expires: 600
Content-Length: 0

Funktioniert bei mir problemlos mit der TO-Adresse, welches Passwort ich damals genommen habe, weiß ich nicht mehr. Besondere Einstelungen sind in der FB nichtnotwendig gewesen @mucghost  

@mucghost : der Benutzname ist nicht die E-Mail-Adresse, sondern sie Rufnunmmer.

 

Sch mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client?samChecked=t... 

 

Die Rufnummer ist auch dem Hauptnutzer zugeordnet?

Wenn ich mich im Kundencenter anmelde, werden zwei E-Mail-Adressen angezeigt (meine Private und die @t-online.de), an die zum Login ein Bestätigungscode gesendet werden muss (habe es mal beigefügt). Könnte es damit etwas zu tun haben? Ich habe auch schon versucht, meine private E-Mail-Adresse zu entfernen, so dass nur noch die @t-online.de vorhanden ist, finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu.

Wie/wo kann ich überprüfen, ob die Rufnummer dem Hauptnutzer zugeordnet ist?

@mucghost  

Benutzername = deine Rufnummer im Format +49 oder 0xxx

Authentifizierungsname = deine Emailadresse

 

Leider auch nicht:

Mehr Infos
Mehr Infos

18:01:44,711: R: 217.0.148.69:5060 (UDP)
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 87.174.103.123:5060;received=87.174.103.123;branch=z9hG4bK00cc06ed90b4ee11a5721229b544117a;rport=5060
From: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=1854906055
To: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=mavodi-0-4b-3e-4-ffffffc7-e06-ffffffffffffffff-26cb0000-65a0929f-_0230E328B3BB-1a52-872dd700-65e018-65a95979-1215
Call-ID: 80356EEC-90B4-EE11-A56E-1229B544117A@87.174.103.123
CSeq: 2 REGISTER
Reason: SIP;cause=403;text="CC_CSCF_BLACKLIST_SUBSCRIBER_ERROR_CODE"
Session-ID: 00000000000000000000000000000000; remote=00000000000000000000000000000000
Content-Length: 0


-------------------------------------------
18:02:03,940: T: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Request
-------------------------------------------
18:02:04,474: R: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Response
mapped address: 87.174.103.123:5060

-------------------------------------------
18:02:23,940: T: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Request
-------------------------------------------
18:02:23,959: R: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Response
mapped address: 87.174.103.123:5060

-------------------------------------------
18:02:43,940: T: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Request
-------------------------------------------
18:02:43,940: T: 217.0.148.69:5060 (UDP)
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.174.103.123:5060;branch=z9hG4bK807b311091b4ee11a5721229b544117a;rport
From: <sip:0049@tel.t-online.de>;tag=1854906055
To: <sip:0049@tel.t-online.de>
Call-ID: 80356EEC-90B4-EE11-A56E-1229B544117A@87.174.103.123
CSeq: 3 REGISTER
Contact: <sip:0049@87.174.103.123>;+sip.instance="<urn:uuid:807946F3-8BB4-EE11-AE38-B7DF5E717BB3>"
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite/3.24
Supported: replaces, from-change
Expires: 600
Content-Length: 0


-------------------------------------------
18:02:43,941: T: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Request
-------------------------------------------
18:02:43,962: R: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Response
mapped address: 87.174.103.123:5060

-------------------------------------------
18:02:43,962: R: 217.0.136.17:3478
STUN Binding Response
mapped address: 87.174.103.123:5060

-------------------------------------------
18:02:44,204: R: 217.0.148.69:5060 (UDP)
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 87.174.103.123:5060;received=87.174.103.123;branch=z9hG4bK807b311091b4ee11a5721229b544117a;rport=5060
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5,realm="tel.t-online.de",domain="sip:tel.t-online.de",nonce="4a57bbef6354b95a75b0cc3d4ebe2466",qop="auth"
From: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=1854906055
To: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=mavodi-0-4b-e-4-ffffffc7-e06-ffffffffffffffff-31040000-65a0929f-_0230E328B3BB-1a52-872dd700-65e25d-65a959b4-a4069
Call-ID: 80356EEC-90B4-EE11-A56E-1229B544117A@87.174.103.123
CSeq: 3 REGISTER
Reason: SIP;cause=401;text="CC_SIP_UNAUTHORIZED_401"
Session-ID: 00000000000000000000000000000000; remote=28729cecab812e99bf450cd5f278172d
Content-Length: 0


-------------------------------------------
18:02:44,205: T: 217.0.148.69:5060 (UDP)
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.174.103.123:5060;branch=z9hG4bK0012ca1091b4ee11a5741229b544117a;rport
From: <sip:0049@tel.t-online.de>;tag=1854906055
To: <sip:0049@tel.t-online.de>
Call-ID: 80356EEC-90B4-EE11-A56E-1229B544117A@87.174.103.123
CSeq: 4 REGISTER
Contact: <sip:0049@87.174.103.123>;+sip.instance="<urn:uuid:807946F3-8BB4-EE11-AE38-B7DF5E717BB3>"
Authorization: Digest username="@t-online.de", realm="tel.t-online.de", nonce="4a57bbef6354b95a75b0cc3d4ebe2466", uri="sip:tel.t-online.de", response="823e554ee82e38c9bef41ab7edf59682", algorithm=MD5, cnonce="0012ca1091b4ee11a5731229b544117a", qop=auth, nc=00000001
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite/3.24
Supported: replaces, from-change
Expires: 600
Content-Length: 0


-------------------------------------------
18:02:44,409: R: 217.0.148.69:5060 (UDP)
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 87.174.103.123:5060;received=87.174.103.123;branch=z9hG4bK0012ca1091b4ee11a5741229b544117a;rport=5060
From: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=1854906055
To: <sip:+49@tel.t-online.de>;tag=mavodi-0-4b-e-4-ffffffc7-e06-ffffffffffffffff-31040000-65a0929f-_0230E328B3BB-1a52-872dd700-65e25f-65a959b4-c53d2
Call-ID: 80356EEC-90B4-EE11-A56E-1229B544117A@87.174.103.123
CSeq: 4 REGISTER
Reason: SIP;cause=403;text="CC_CSCF_BLACKLIST_SUBSCRIBER_ERROR_CODE"
Session-ID: 00000000000000000000000000000000; remote=00000000000000000000000000000000
Content-Length: 0

@mucghost  

CC_CSCF_BLACKLIST_SUBSCRIBER_ERROR_CODE

Klingt so, wie wenn Du inzwischen gesperrt bist.

Würde es in 24 Stunden wieder probieren.

Werde ich machen, danke!

 

Zumindest springt er nun beim Verbindungsaufbau schon einmal ganz kurz auf Grün, was davor nicht war.

Lösung

Ich habe es endlich geschafft 👏😀

 

Nachdem der Fehlerstatus seit heute auf "403 - CC_IMS_AUTH_RESP_MISMATCH" wechselte, habe ich das Passwort (vormals "persönliches Kennwort" aus den Internet-Zugangsdaten) in ein individuelles Passwort geändert und es hat sofort funktioniert!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung! 🍻

 

Übrigens: In der Fritz!Box genügt es, das Telekom-Template für die Einrichtung der Rufnummer zu verwenden. Es muss lediglich der Haken bei "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" entfernt werden, so dass die @t-online.de E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden können.