Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich dachte das erst auch mit dem Gerät, doch als ich die 6 Androiden nebeneinander liegen hatte (2 im 2.4 Ghz) und das zufälligerweise beim Ausfall, habe ich den Test gemacht und einen neu gestartet. Dies brachte keinen Erfolg. Dann Neustart des Routers und beide waren wieder drin.

 

Wir gesagt, die Anfragen landen beim Router, nur der antwortet nicht mehr. In dem anderen Thread (s.o.) habe ich einen Auszug des Mitschnitts gepostet.

 

Eventuell entsteht das Problem ja durch Geräte wie Sonos, die sich erfolglos versuchen anzumelden, obwohl diese mit Kabel angebunden sind. Sonos ist das ziemlich nervig (10-15) Anfragen pro Minute. So eine Art Denial of SPH.

 

Wenn Eure Geräte ausfallen, dann könnt Ihr über Kabel das oben gezeigte Menü nutzen und einen Mitschnitt machen. Wireshark nimmt den wunderbar auseinander. Vielleicht nervt bei Euch ja auch ein Gerät im 2.4 GHz rum.

 

VG Findulas

Ich versuche es ja nachzustellen. @hwuensche Das sollte nicht demotivierend sein. Ich versuche nur Gemeinsamkeiten zu finden, für einen Versuchsaufbau. 

Aber wenn @Waage1969 das jetzt an einen Telekom experten geleitet hat, dann kommen wir bestimmt bald weiter Zwinkernd 

 

Danke @buenni für den Hinweis auf die Capture Seite, die kannte ich noch nicht. Traurig

 

Dummerweise habe ich gerade wieder auf meine Umgehunglösung mit dem anderen Router umgestellt mit der festen Absicht erst dann wieder zu wechseln wenn es hier eine Lösung gibt.

 

Ich weiß auch nicht warum die Clients Schuld sein sollen? Diese haben mit Sicherheit nicht von sich aus die Verbindung beendet und arbeiten am anderen Router wochenlang ohne spürbare Unterbrechung. Selbst wenn sie sich selbst abmelden würden, warum können sie sich dann nicht mehr verbinden? Nach einem Router-Neustart sind sie dann wieder für wenige Stunden bis max 2 Tage funktionsfähig. Mit 7 Tagen und mehr könnte ich mich ja fast noch abfinden, aber bei 2 Neustarts pro Tag ist mir das eindeutig zu viel.

Sobald es wieder auftritt und ich die Gelegenheit haben sollte einen Paketmitschnitt anzufertigen bevor ein genervtes Familienmitglied kräftig gegen den Router tritt, werde ich diesen zur Vefügung stellen.

Hallo,

 

könnt ihr vielleicht testweise mal bei euren gestörten Routern das 5GHz Wlan ausschalten so das alle Clients nur noch am 2,4 GHz Netz hängen und testen, ob damit die Verbindung stabil bleibt? Bei mir hat dies zumindest geholfen, wenn auch nur eingeschränkt. Evtl. ist dies bei euch ja auch so und hilft zur Fehlerdiagnose.

Kann jetzt nicht sehen was das bringen soll. Wenn der Fehler bei ausgeschaltetem 5GHz nicht mehr auftritt, dann ist es immer noch kaputt. Mein "alter"  Router (vor Hybrid) kann ja auch beides parallel, wochenlang, ohne Probleme.

Und ich habe ein paar Clients hier vernetzt, bei denen ich schon gerne volle Geschwindigkeit, also 5 GHz, hätte.

Hallo zusammen,

der Test mit ausgeschaltetem 5 GHz würde mich auch interessieren. Klar ist es dann immer noch kaputt und weit davon entfernt eine Lösung zu sein. Noch interessanter dürften aber die Netzwerkmitschnitte sein. @Findulas haben Sie zufällig gerade den Link zu dem Beitrag zur Hand, wo Sie den Mitschnitt gepostet haben?

Grüße
Peter

Dann muss ich mal dumm fragen: Angenommen das 5GHz WLAN wird ausgeschaltet und es treten dann keine Störungen mehr auf ... welche Erkenntnis wird dann damit gewonnen (außer der, dass der Fehler nicht mehr auftritt bei ausgeschaltetem 5G...)?

@Peter Hö. Ich hoffe der Link unten funktioniert. Der Mitschnitt ist auf der Seite in der Mitte. Ich kann morgen auch noch auf dem Notebook schauen, ob ich das Original noch habe.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/page/5/thread-id/354782

Ich wollte nochmals kurz zu der Idee von eben etwas sagen..

 

Wenn ich es mir Recht überlege traten die Probleme früher einmal im Monat auf. Seit aber diese Sonos da ist, passiert das einmal pro Woche bis mehrmals täglich.

 

Wer kann, macht mal einen Mitschnitt und schaut, ob da auch ein Gerät ist, das viele Anfragen, ohne den korrekten Schlüssel zu haben, sendet. Wenn das bei mehreren von euch so ist, dann wird es vielleicht interessant.

 

VG Findulas

 

Hier noch der Original-Text:

 

Eventuell entsteht das Problem ja durch Geräte wie Sonos, die sich erfolglos versuchen anzumelden, obwohl diese mit Kabel angebunden sind. Sonos ist da ziemlich nervig (10-15) Anfragen pro Minute. So eine Art Denial of SPH.

 

Wenn Eure Geräte ausfallen, dann könnt Ihr über Kabel das oben gezeigte Menü nutzen und einen Mitschnitt machen. Wireshark nimmt den wunderbar auseinander. Vielleicht nervt bei Euch ja auch ein Gerät im 2.4 GHz rum.

 

VG Findulas


 

Für mich sieht es so aus als wenn das Sonos gerät ne Schleife erzeugt ... kannst du wlan am Sonos abschalten ?

Leider nein, out-of-reach.

 

VG Findulas (nebenbei immer noch stabil)

Ich bin mir nicht sicher ob der Blick auf den Sonos die Fährte nicht in eine falsche Richtung lenkt. Bei mir gibt es weit und breit keinen Sonos und ich habe aber identische Schwierigkeiten.

Denke immer noch darüber nach ob ich einen Router-Tausch, sprich eine Reklamation, starten sollte.

(2 Tage, 5 Stunden,  26 Minuten ohne Neustart)

@hwuensche

Ich habe inzwischen den dritten und das hilft nicht. Versuch mal ein Capture zu machen und schau, ob da irgendein Nachbarsgerät trommelt. Dieser Sonos steht auch nicht bei mir. Sollte das nicht der Fall sein, können wir die Idee auch gerne beerdigen. Ich habe nur den Verdacht, dass es eine Art Pufferüberlauf ist. Vielleicht hat jemand ja auch die Mittel, so ein Trommeln von Hand zu starten.

 

VG, Findulas

Hallo @Findulas,

das ist ja dann schon einmal eine konkrete und damit "beruhigende" Aussage, dass ich an einen Tausch keine großen Gedanken mehr verschwenden muss.

Das Wort "Pufferüberlauf" kam mir auch schon in den Sinn, da es ja immer erst nach einer gewissen Zeit passiert. Ich warte gespannt auf den nächsten Ausfall um dann ein Capture zu starten. (Das erzeugt übrigens fast ein 1 MB pro Sekunde. Ist das normal ....? Wie will man(n) denn da was finden?)

Wenn man dann wartet, dass der Router endlich abstürzt .... dann passiert natürlich gerade nichts ....Zwinkernd

@hwuensche

 

Hängt davon ab, wie viel los ist. Im Problemfall ist es aber weniger. ( Da ja der sph nicht mehr sendet)

 

Viele Grüße, Findulas

Hallo zusammen,

mein Widerstand bröckelt. Auch ich beginne langsam zu glauben, dass es ein Client ist der da Ärger macht. Gut, dann bleibt immer noch die Frage warum das an einem "richtigen" WLAN-Router nicht auftritt, sondern nur am Speedport….

 

Ich habe so eine billige, 08/15, China-Müll-Webcam hier dran (gehabt). Heute fiel mir zufällig auf, dass Ding zwar angeschaltet und angemeldet ist, ich darauf zugreifen kann, sie in "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" angezeigt wird, aber nirgends im SPH "Engineer-Menü" auftaucht. Konkret war sie weder unter "IPv4 Active Lease" noch unter "WLAN 2.4G Clients" zu finden. Sehr merkwürdig. Hat die einen speziellen "Stealth-Mode"?

Und wie ich damit so rumspiele und die auch mal neu starte … steigt kurz darauf das 2,4 GHz WLAN am SPH wieder vollständig aus und der übliche Neustart wird fällig. Davor habe ich aber diesmal ein Capture laufen lassen und währenddessen mehrere Geräte 2,4 GHz-Devices "genötigt" sich am SPH (erfolglos) anzumelden.

Wer den Caputure-File haben möchte bitte über PN melden. Ich will den hier nicht für die Öffentlichkeit posten. Ich habe mir das angesehen, bin aber zu wenig Experte um daraus etwas ableiten zu können

Dass mit der Webcam kann jetzt natürlich alles auch ein riesengroßer Zufall sein. Oder aber auch nicht. Da bleib jetzt nur wieder mal abwarten….

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Schick mir gerne per pn

 

Wer hat in Deinem Netzwerk die 192.168.2.112 und die 192.168.2.115?

Müsste ein Samsung Gerät sein....und ein Intel NIC

was auffällt, das Gerät sendet einen ARP-Broadcast und danach folgen relativ viele Ethernet Pakete Typ 0x886c (mal nach googeln).. was sicherlich die internen (Abbruch) Meldungen vom Speedport sind....

und die Intel-Karte sendet Dropbox LAN sync Discovery-Pakete per Broadcast ans ganze Netz.

 

Zu dem Zeitpunkt war 192.168.2.112 ein Samsung Galaxy A3 und die 192.168.2.115 war ein Dell Notebook. Auf letzterem läuft/lief ein Dropbox client.

Hallo zusammen,

nach dem Firmware-Update vor Silvester nochmal Update von meiner Seite:

 

Keine Besserung!

Täglicher Neustart!

2,4 GHz nicht verfügbar, 5GHz vorhanden aber mit schlechtem Zugriff.

 

Bin mir nicht sicher warum hier 20 Seiten mit Störmeldungen erstellt werden müssen um den Kunden hinzuhalten mit "liegt bestimmt am Client".

Bis November lief alles top, keine Clientänderung, nur Speedport Firmwareupdate, und jetzt reitet ihr allen Ernstes auf den Clients der Kunden herum??

 

Andere Frage, ich möchte gern einen 8d Report der Telekom zu dieser Kundenbeschwerde und wieviele Beschwerden es zum 2,4GHz Thema bisher gibt inkl. Lösungsalternativen. Wo kann ich das einfordern?

 

MfG

Schatzhauser17

Hallo zusammen,


@Schatzhauser17 schrieb:
Bis November lief alles top, keine Clientänderung, nur Speedport Firmwareupdate, und jetzt reitet ihr allen Ernstes auf den Clients der Kunden herum??


Wir können die Clients dabei nicht unberücksichtigt lassen. Immerhin gibt es Kunden mit diesem Fehlerbild und es gibt Kunden, bei denen diese Probleme nicht auftreten. Letztendlich geht es nicht darum, irgendetwas aus der Verantwortung zu nehmen, aber eben festzustellen, in welchem Umfeld die Fehler auftreten und was die Ursache ist.

@Findulas und @hwuensche Netzwerkmitschnitte per PN wären super.

Grüße
Peter

@Peter Hö. oder jemanden, der einen Tipp hat, könnt Ihr mir sagen, wie ich die cap-Dateien in eine PN einfüge? Abseits von Bildern kann ich nichts hochladen. (Sonst schicke ich einen Link auf einen Downloadbereich)

 

Findulas

Telekom hilft Team
Link auf Downloadbereich ist sinnvoll. Das passt.

Grüße
Peter

Hallo,

 

aktuell tritt das Problem auch bei einem Speedport W724V Typ A und bei einem Speedport W725V auf. Nach ca. einem Tag ist das 2,4GHz WLAN ausgefallen.

 

Grüße

Marcel