Alter Hausanschluß verantwortlich für schlechte DSL-Leitungswerte?

Hi,
ich habe einen Hausanschluss, der mittlerweile 60 Jahre alt sein dürfte.
Meine DSL-Leitungsdaten sind grenzwertig (Störabstandsmarge 10/6 dB, Leitungsdämpfung 30/14 dB, 16000er Anschluss). Dementsprechend oft habe ich Leitungsabbrüche.
Telekom-Hotline gab mir aber deutlich bessere Werte durch für die Leitung. Könnte dies an dem alten Hausanschluß liegen?
Meine Fritzbox habe ich direkt an den Splitter angeschloßen, der 10 cm neben dem Hausnaschluss montiert ist, schlechtere Werte durch Verkabelung innerhalb des Hauses sind also ausgeschlossen.

Frank
Hallo Frank,

grundsätzlich hat das Alter des APL keine Auswirkung auf Signalqualität. Kupfer altert nicht. ;)

Anders sieht es jedoch aus, wenn der APL Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann spielt aber das Alter keine Rolle, denn dann fangen auch die Kontakte von einem wenigen Monate alten EVz zu oxidieren an.

Was vielmehr eine Rolle spielen dürfte, ist die Verseilung des Erdkabels. Hier dürfte vor 60 Jahren nämlich ein lagenverseiltes Stahlwellkabel mit Papierisolation verlegt worden sein.

> Störabstandsmarge 10/6 dB

Was ist daran grenzwertig? Alles was größer als 6 dB ist, ist in Ordnung.

Viele Grüße
Hallo Hubert,
herzlichen Dank für die Antwort.
Die Störabstandsmarge, so habe ich das wenigstens verstanden, ist wohl nicht optimal, aber doch soweit in Ordnung.

Eher die Leitungsdämpfung ist grenzwertig. Irgendwo habe ich gelesen,d ass diese Werte allenfalls für ein 6000er geeigent seien. Wie schon gesagt, Leitungsabbrüche im 2 Stundenabstand sind keine Seltenheit (Datenrate liegt z.Zt. bei 10871/1043, Fritzbox ist auf maximale Stabilität eingestellt)

Mit dem Hausanschluss meinte ich den "Kasten" (ist das der APL? Bin leider nicht sonderlich bewandert), in dem das Kupferkabel landet. Dieser versprüht den Flair der Nachkriegszeit. Und nachdem die Hotline mal etwas von einer Leitungsdämpfung um knapp die Hälfte vorlas (20/10 dB sag ich mal), dachte ich, dieser Hausanschluß könnte es sein.
Ich würde ja einen Telekom-Techniker kommen lassen, wenn ich weiß, das könnte etwas bringen.
Telekom Experte
Die Leitungsdämpfung ist eine Wert, der beschreibt, wie sehr das Signal das über einen Leiter geführt wird, durch den Leiter und seine Umgebungsbeeinflussung, beeinflusst wird. Also ein DSL Signal das vom DSLAM zu deinen Anschluss verläuft, erfährt durch die Übertragung über die Kupferleitung eine spezifisch messbare Dämpfung. Das Signal wird, je weiter es übertragen werden muss, immer schlechte. Also hat die Dämpfung nicht unbedingt etwas mit dem Anschlusskasten im Haus zu tun. Dieser kann durchaus Uralt sein, funktioniert jedoch trotzdem noch tatellos. Wichtig wäre, wie es bereits Hubert schrieb, ob dieser eventuell Feuchtigkeit ausgesetzt wurde oder durch andere physikalischen oder chemischen Witterungseinflüsse beeinträchtigt wird.
Dann müsste dieser ggf. ausgewechselt werden, kommt jedoch äußerst selten vor soetwas.
Ok, vielen Dank.
Ich werde mir das nochmal genau anschauen.

Ihr redet von tage- oder wochenlangen Störungen? Das ist doch ales Kinderkram. Ich habe seit 13 Monaten Entertain und seit dem kein richtiges Fernsehen mehr. Das interessiert die Telekom kein Bisschen. Sie haben zwar mal einen Menschen vom Field-Service raus geschickt der hier stundenalng gemessen hat und das Problem bestätigte aber es ist nichts passiert. Der Telekom ist das doch egal. Ich habe ein Upload von durchschnittlich 400 kBit (Ja ihr lest richtig!!!) da bekomtm man nicht mal ein Foto in eine Ebay Auktion raus. Ein PDF per E-Mail dauert 2-3 Minuten bis es raus ist.

Das ist der Telekom so egal wie sonstwas, so lange sie abbuchen können. Jetzt habe  ich denen endgültig die Einzugsermächtigung entzogen und werde die folgenden Rechungen nicht mehr bezahlen.  Anders kann ich mich nicht mehr wehren. Sämtliche Beschwereeb, stundenlange Telefonate und Briefe sind denen egal. Weil sie genau wissen, dass sie mit der Massenvermarktung von Entertain richtgig Scheiße gebaut haben. Dem ist die Telekom nämlich nicht gewachsen. Die wollen mit einem Haushalts-Toaster Brötche für ein ganzen Volk backen und bekommen den Hintern nicht hoch wenigstens einen Holzofen hinzustellen.

Ihr redet von tage- oder wochenlangen Störungen? Das ist doch ales Kinderkram. Ich habe seit 13 Monaten Entertain und seit dem kein richtiges Fernsehen mehr. Das interessiert die Telekom kein Bisschen. Sie haben zwar mal einen Menschen vom Field-Service raus geschickt der hier stundenalng gemessen hat und das Problem bestätigte aber es ist nichts passiert. Der Telekom ist das doch egal. Ich habe ein Upload von durchschnittlich 400 kBit (Ja ihr lest richtig!!!) da bekommt man nicht mal ein Foto in eine Ebay Auktion raus. Ein PDF per E-Mail dauert 2-3 Minuten bis es raus ist.

Das ist der Telekom so egal wie sonstwas, so lange sie abbuchen können. Jetzt habe  ich denen endgültig die Einzugsermächtigung entzogen und werde die folgenden Rechungen nicht mehr bezahlen.  Anders kann ich mich nicht mehr wehren. Sämtliche Beschwereeb, stundenlange Telefonate und Briefe sind denen egal. Weil sie genau wissen, dass sie mit der Massenvermarktung von Entertain richtgig Scheiße gebaut haben. Dem ist die Telekom nämlich nicht gewachsen. Die wollen mit einem Haushalts-Toaster Brötche für ein ganzen Volk backen und bekommen den Hintern nicht hoch wenigstens einen Holzofen hinzustellen.

Telekom hilft Team
Hallo jgnvoigt,

ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!

Da haben Sie ja einen knapp zweijährigen Thread wieder ausgegraben. Es stimmt mich nachdenklich, dass Sie sich erst hier anmelden mussten, um Ihrem Unmut Luft zu machen. Ihre Zeilen kann ich gut nachvollziehen, denn wenn etwas nicht rund läuft und dauerhaft, wie ein Stein im Schuh drückt, geht einem (salopp geschrieben) die Hutschnur.

Auch wenn es bei einem Selbst nicht stabil läuft oder man ein „Montagsmodell“ erwischt hat, sollte man ein Produkt doch nicht grundsätzlich schlecht schreiben – finde ich. Auch ich habe schon Produkte gekauft, die bei jedermann funktioniert und sich nur bei mir stur gestellt haben. Lange Rede – kurzer Sinn: Ich kenne Ihre Geschichte nun (noch) nicht detailliert, allerdings möchte ich Ihnen meine Unterstützung gerne anbieten. Allerdings beschleicht mich, nachdem ich Ihre Zeilen gelesen habe, das Gefühl, dass Sie schon einen langen Weg hinter sich haben.

Und daher meine Frage: Möchten Sie, dass ich mich einklinke, oder ist bereits alles in die Wege geleitet?

Viele Grüße
Stefan D.
Hallo Stefan D.,

wissen Sie , es wird einem schlichtweg zu blöd wenn man im Dezember 2013 von der Telekom einen Anruf bekommt, dass man jetzt das tolle Entertain nutzen kann. Dann habe ich der Telekom gleich gesagt, dass wird nur ein instabiles DSL haben. Ich hatte Zweifel an der Sache, war aber blöd genug mir vormachen zu lassen, dass danach alles besser wird und Entertain angeblich einen eigenen Kanal nutzt und nichts mit dem DSL zu tun hat. Ich habe dann meinen funktionierenden Kabel Deutschland Zugang gekündigt und im Januar 2014 das Unikum namens Entertain bekommen. Seit dem gucke ich TV wie durch ein Kaleidoskop.
Störungsmeldungen wurden mit Ticket Nummern versehen und lagen offen. Im März und August 2014 hatte ich dann jeweils einen Komplettausfall des DSL, kein Internet, kein TV, kein Festnetz. Nachdem ich X mal angerufen habe wurde man frech, hat das Telefon aufgelegt und mir irgendwann erklärt, dass frühstens in einer Woche ein Techniker kommen kann.

Ich habe mir einen Surfstick geholt und mein TV mit einem Antennenkabel in die analoge Kabel-TV Dose gesteckt um wenigstens mal fernsehen zu können.

Irgendwann war die Störung behoben, ohne Techniker, ohne Termin, nachdem ich zwei Tage zu Hause saß weil ein Techniker kommen sollte, der mich dann abrief und sagte "Ihr DSL geht wieder".

Seit dem läuft es schlecht aber ich habe Internet. Alerdings einen Upload von unter 0,5 Mbit. So bekommt man wenigstens kleine Fotos in Ebay Auktionen rein und man kann auch mal eine Mail versenden.

Die Telekom schiebt es gerne auf den PC aber hier stehen ein Windows 7 PC, ein Windows 8 Notebook, zwei iPhones und zwei Sony Android Smartphones.

Ich kann Ihnen auch sagen, dass ich Informatiker bin und zwar kein Selbsternannter sondern ein ausgebildeter Informatiker und ich arbeit im Bereich Netzwerk-Administration, Multimedia-Anwendungen u.s.w.

Ich behaupte mal zu wissen ob ein Cat5e Kabel defekt ist oder nicht.
Das Problem mit der Telekom und Entertain habe doch nicht nur ich. Das hat hier der gesamte Ort, die gesamte Region. Das Haus liegt in einem Neubauviertel, weder in einem Ballungszentrum noch mitten auf dem Acker.

Was soll ich da noch erwarten?
Dass Sie es jetzt richten?

Ich bin ganz ehrlich, ich lebe damit bis Ende 2015, dann ist mein Vertrag (bereits gekündigt) ausgelaufen. Dann hole ich mir für TV kabel Deutschland zurück und werde sehen was mit DSL kommt. Besser kann es nicht werden aber an minutenlange Uploads und Ladebalken im Internet habe ich mich gewöhnt.

So viel zum Thema "High Speed DSL für ALLE" Ich frage mich nur für wen?
Ich kenne niemanden der es hat.


Telekom hilft Team
Hallo jgnvoigt,
Stefan ist derzeit nicht im Hause. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Ihnen antworte.
Genau wie Stefan bin ich ganz bei Ihnen. Ein Anschluss bzw. ein Paket sollte in der Tat die geforderten Leistungen erbringen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Und dass Sie schon so lange auf eine Besserung warten, ist natürlich ebenfalls inakzeptabel.
Ich muss Ihnen nur in einer Hinsicht widersprechen. Das Produkt Entertain ist definitiv nicht generell schlecht oder von Fehlern behaftet.
Ja, es kann zu Störungen oder Ähnlichem kommen. Dann sind aber wir in der Pflicht, dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Auch, wenn Sie nach der ganzen Zeit bestimmt nicht mehr so viel Vertrauen in uns haben, bitte ich Sie, uns die Chance zu geben, Vielleicht doch noch eine Ende herbei zu führen.
Bitte lassen Sie uns über dieses Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt Ihre Daten zukommen. Wir werden uns dann intensiv mit Ihrem Anschluss und auch Ihrer Leidensgeschichte beschäftigen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Viele Grüße Daniel H.