Alternative zu Speedport Pro

Hallo zusammen,

 

seit rund 3 Monaten haben wir unseren normalen IP-basierten Anschluss auf einen Hybrid-Anschluss umgestellt, um die Gesamtbandbreite an unserem Anschluss zu verbessern. Mit der Umstellung mussten wir auch auf einen Hybrid-Router umsteigen und hier haben wir den Speedport Pro hinzugebucht. Allerdings ist dieser eine einzige Katastrophe und daher die Frage ob es auch eine Alternative (FritzBox) gibt, die den Hybrid-Modus unterstützt. 

 

Der Speedport Pro hat ständig keine Internetverbindung via DSL. Meistens bringt dann ein Neustart Besserung. Auch taktet er die DSL-Downstream-Geschwindigkeit andauernd runter. Ich bin mir bewusst das es Leitungsschwankungen gibt, aber ich erwarte dann auch, dass versucht wird die Geschwindigkeit wieder hochgetaktet wird wenn es möglich ist. An meinem 50Mbit Anschluss habe ich nach einem Neustart einen Downstream von 47000 kBit/s, welcher sich aber mit der Zeit auf 25000 kBit/s reduziert. Ohne Neustart würde ich vermutlich da auch bleiben. Nach einem Neustart bin ich zunächst wieder auf 47000 kBit/s, aber wenn ich nach einer Weile wieder den Status aufrufe wurde ich wieder runtergetaktet. Zwischendrin habe ich aber des öfteren einfach gar keine Internetverbindung via DSL. Ende Juli habe ich dann den Router gleich auf die Firmware 120133.2.0.010.2 aktualisiert und naja, es ist eher noch schlimmer geworden.

Ich habe noch häufiger keine Verbindung und ganz nebenbei Funktioniert die beworbene Funktion Telefon over LTE welche mit dem Firmware-Update angepriesen wird auch nicht. Wenn ich kein Internet über DSL habe, wird die Telefonie-Funktion als deaktiviert angezeigt. Will ich dann auf die Telefonie-Einstellungen gehen, bekomme ich die Meldung angezeigt:

 

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 17.38.31.png

 

Ich finde es auch Schade das die Firmware-Versionen aus dem Telekom-Hilft-Labor nur für einen sehr beschränkten Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt werden.

 

Ich finde es fast schon dreist, einen Router mit einer derart buggy Software für 400€ / 10€ pro Monat anzubieten. Daher die Frage, gibt es irgendwelche Alternativen?

Guten Morgen @Nicht_Dein_Padawan die Kollegen haben mich über die Termine auf dem Laufenden gehalten, da Du dich hier nicht gemeldet hast (was nicht schlimm ist) hatte ich vorerst keine Zwischenmeldungen gegeben, wollte Dich aber trotzdem informieren, dass ich natürlich weiter ein Auge drauf habe. Ich bin gespannt was bei dem Termin am 28. Januar raus kommt.

Grüße Anne W.

Guten Morgen 😊

 

Ich habe hier den Beitrag spannend nachverfolgt, da mich leider das selbe Problem plagt.

Seit 01.01.2020 sind wir auf den MagentaZuhause Hybrid S umgestiegen (Router: Speedport Pro)

Seit dem genannten Datum, läuft leider absolut kaum etwas und ich telefoniere fast täglich mit der Telekom.

Es waren ebenfalls auch schon 3-4 verschiedene Techniker vor Ort.

 

Ich versuche mich an einer Kurzfassung:

Wir wohnen etwas außerhalb und sind somit leider auf eine Überlandleitung angewiesen. Wegen mehrfacher Kabelrisse (durch umgestürzte Bäume etc.) haben wir auf den Hybrid Tarif wegen LTE umgestellt. Somit würde LTE greifen, sobald die DSL Leitung mal wieder tot ist. In der Theorie alles schön und gut. Die 16Mbit Leitung ist auch in Ordnung. Laut Messungen kommen die fast immer an. (Schwankend zwischen 8-16 Mbit) Nur leider plagen mich die ständigen Internetabbrüche. Nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich muss alle 5-10 Minuten das Internet neu gestartet werden!!

1) Mehrfach Techniker vor Ort - ohne Erfolg (Laut Angaben wurden verschiedene Kanäle getestet etc.)

2) Laut Angaben wurde auch die DSL Leitung gemessen. Konstant. (Jedoch vermutet der Techniker, dass die 16Mbits aus unerklärlichen Gründen nicht am Speedport Pro ankommen würden?!)

3) Nach dem 500sten Anruf, wird eine Langzeitdiagnose gestartet (Leitung wird 24-Std überwacht)

4) Rückmeldung der Telekom, dass Störungen in der Leitung ersichtlich sind und alles an die Kabel-Experten weitergeleitet wird.

5) Nächster Tag, LEDIGLICH eine SMS der Telekom: Störungen behoben. LEIDER JEDOCH NICHT!

6) Nach Rückfrage meiner Seite, wird mir der Vermerk der Experten vorgelesen, dass keine Störung ersichtlich sei (Erklärt jedoch Punkt4 widerrum nicht?!)

7) Bis heute lebe ich mit einer Internetverbindung die ich alle 5 Minute neu starte. Die Störungsmeldung ist weiterhin aktiv.

 

Ich habe die Hoffnung, dass du mir (Anne W.) helfen kannst und noch Tipps übrig hast, da der Thread doch sehr vielversprechend war 😁

PS: Ist es eigentlich möglich, die Fritzbox 6890 (mit Sim-Karten Slot) statt dem Speedport Pro zu testen?

 

Guten Morgen @DR9 es freut mich sehr, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Und Dich vertrauensvoll an mich wendest.

Bevor ich Dich hierbei unterstütze, wäre es super, wenn Du bitte einen eigenen Thread erstellst, denn das wird schnell unübersichtlich, wenn mehrere Kunden hier schreiben. Ich verstehe, dass Du dich hier gemeldet hast da es sich sehr identisch anhört. Sobald Du den neuen Beitrag erstellt hast, sag mir bitte Bescheid. Vielen Dank für dein Verständnis.

Grüße Anne W.

@DR9  schrieb:

 

PS: Ist es eigentlich möglich, die Fritzbox 6890 (mit Sim-Karten Slot) statt dem Speedport Pro zu testen?


Die Fritz!Box unterstützt Hybrid nicht. Hybrid kann nur der Speedport Pro bzw. dessen Vorgänger Speedport Hybrid.

@AnnS Kein Problem. Hab meinen eigenen Thread erstellt.
Selber Pfad. Betreff: "Internetabbrüche Speedport Pro - MagentaZuhause Hybrid"

@Has  Danke für deine schnelle Antwort 👍

Telekom hilft Team

@DR9 Tipp Topp! Ich melde mich dann auch zeitnah in dem anderen Beitrag bei Dir.

Beste Grüße Anne W.

 

Nachtrag: Wie ich sehe war mein Kollege Jürgen schneller als ich in dem anderen Beitrag. Zwinkernd

Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Thread von @DR9 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbrueche-Speedport-Pro-MagentaZuhause...

Gruß

Waage1969