Analoges Telefon ohne(!) Router an IP-Basierten Anschluss anschließen?

Gelöst
Kann ich ein analoges Gigaset-Telefon an eine IP-Basierte Telefonbuchse anschließen, ohne dass es dazu irgendeinen Router benötigt? Geht das zum Beispiel mit einem VOIP-Adapter oder brauche ich dazu auch wieder einen PC bzw. Router?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ah! Danke Ollie für den Verweis auf weitere Infos!!

Da würd ich mal sagen: passendes Modem besorgen und ein DECT-Telefon daran anmelden, das Du dann mit Ladestation oben bei den Großeltern abstellst!

Falls das Dein Modem nicht kann: SP W724 für 4,94€ mtl. mieten plus evtl. neues DECT-Telefon für ca 30€ und Du brauchst keine neue Leitung verlegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

NEIN!
Der Router ist ja der "VoIP-Adapter"!
Ohne den läuft telefontechnisch garnichts!

Wie der Name schon sagt wird übers Internet mit DSL-Technik telefoniert, also auf Frequenzen. Und damit kann kein aktuelles Telefon was anfangen.
Gibt es da überhaupt keine andere Möglichkeit als einen Router zu kaufen? Wäre ja extrem umständlich wenn ich nur weil mein Router zuweist entfernt ist und ich ein separates Telefon will, einen neuen kaufen müsste.
JA!
Mieten....
Aber wozu brauchst Du einen IP-Anschluß, wenn Du sowieso kein Modem anschliessen willst?
Bloß ******** wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Anschluss für alle ist und einige nur telefonieren wollen...
Gelöschter Nutzer
trotzdem muss das ja konfiguriert werden
Irgendwie verstehe ich die Leitungsverhältnisse bei euch noch nicht.
Wenn ihr nur einen Anschluss habt, musst du irgendwie eine Doppelader vom zweiten Telefon zum Router bekommen, einen zweiten Router braucht ihn nicht, bringt euch auch nicht wirklich etwas. Deshalb kein Aktionismus und dann ärgern, sondern erst einmal überlegen
Hallo Al Bundy II.

Ich glaube wir müsssen mal über Begriffe reden:

Die meisten Leute Bezeichnen ein IAD als Router. EIn IAD ist bei einem DSL Anschluss eine Kombigerät was heute ein Modem einen IP Router, ein Switch, ein WLAN Accesspoint und einen Telefonadapter enthält.

Was meinst Du mit: " IP-Basierte Telefonbuchse"?
Für mich ist dies eine LAN Buchse.

Du brauchst kein IAD um ein Telefon anzuschließen, du Könntest auch einen sogenannten Analog-Telefon-Adapter (ATA) benutzen und im LAN betreiben um ein herkömmliches analoges Telefon anzuschließen (googlen nach "voip analog adapter" dies fördert Ergebnisse) siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter

Dein LAN kannst Du natürlich über WLAN Bridges, PowerLAN oder auch normale Verkabelung aufspannen.....
Gelöschter Nutzer
Stefan Heck schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Leitungsverhältnisse bei euch noch nicht.


Vielleicht hilft https://feedback.telekom-hilft.de/questions/rufnummer-von-ip-basiertem-anschluss-ausnehmen

So ganz verstehe ich das Problem aber auch (noch) nicht.
Lösung
Ah! Danke Ollie für den Verweis auf weitere Infos!!

Da würd ich mal sagen: passendes Modem besorgen und ein DECT-Telefon daran anmelden, das Du dann mit Ladestation oben bei den Großeltern abstellst!

Falls das Dein Modem nicht kann: SP W724 für 4,94€ mtl. mieten plus evtl. neues DECT-Telefon für ca 30€ und Du brauchst keine neue Leitung verlegen.