Anbieterwechsel rückgängig machen - Umzug

Guten Morgen,

 

das grundsätzliche Problem ist, ich habe den Vertrag mit der Telekom zum 05.08.2019 gekündigt. Die Kündigung wurde am 16.02.2019 bestätigt. Ab 05.08.2019 sollte der Anschluss über einen anderen Anbieter erfolgen. Nur mal am Rande: ich wollte das nicht:) Aber meine Jungs haben mich belabert, von wegen schnellerem Internet.

Aus den Forenbeiträgen erlese ich: ich muss den Vertrag bei dem Anbieter stornieren, um die Kündigung bei der Telekom rückgängig machen zu können. Das werde ich veranlassen.

Ich habe ab dem 01.08.2019 eine neue Wohnung, der Umzug findet am 05.08. statt.

Der andere Anbieter hat mir auf meine Umzugsmitteilung vom 07.06. am 09.07.!! geantwortet, dass eine "Umlenkung" des Anschlusses nicht möglich ist und ich einen neuen Antrag stellen muss, also einen neuen Vertrag abschließen muss. Der ursprüngliche Vertrag müsse storniert werden -für saftige 95,20 Euro. Da man mir auf meine Anfrage, wann ein Anschluss an der neuen Adresse möglich ist, auch wieder nicht geantwortet hat, habe ich beschlossen, da zu bleiben, wo ich gar nicht weg wollte.

Der erste Schritt ist klar: Stornieren. Und dann? Muss ich meinen bestehenden Vertrag erst verlängern und dann den Umzug beauftragen? Oder lasse ich den Vertrag auslaufen und schließe einen neuen bei der Telekom ab? Wenn ich das online mache, bekomme ich den Hinweis, dass dies nur unter Vorbehalt möglich ist - was aufgrund des Auftragsstatus durchaus logisch ist. Soll ich das trotzdem so machen? Und wie stehen die Chancen, dass ich am 05.08. Internetanschluss habe?

Ich wäre sehr dankbar für eine kurzfristige Rückmeldung.

 

Rufe während der normalen Bürozeiten bei der Hotline an, und wenn dich der Computer frägt, was dein Anliegen ist, nenne das Stichwort "Umzug", damit du mit der Umzugsabteilung verbunden wirst. Zu den anderen Zeiten könntest du bei der normalen Hotline landen.

 

Schildere dort bei der Umzugsabteilung dein Anliegen. Frage, ob und ab wann sie dir den Anschluss an der neuen Adresse schalten könnten, und wie viel es kostet, einmalig und als Monatsgebühren, und ob sie noch etwas schriftlich brauchen.

 

Vielleicht ist ja auch am neuen Ort mehr Geschwindigkeit möglich (für deine Jungs), das dürften sie auch feststellen können.

Es kann sein, dass dein Vertrag mit dem Umzug sowieso einen neuen Laufzeitstart hat (also dann wieder 24 Monate Bindung ...). Es gibt aber keine Neukundenkonditionen (die gibt es erst wieder, wenn man mehrere Monate keinen Breitbandanschluss mehr bei der Telekom hatte).

 

Du bist extrem knapp dran, wäre eher verwunderlich, wenn es zeitlich so klappen würde, wie es für dich angenehm wäre (Zeitnahe Schaltung an der neuen Adresse). Aber das kannst du dann mit der Umzugsabteilung klären.

 

Wäre nett, wenn du uns am weiteren Verlauf teilhaben lassen würdest. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @angela1412,

Herzlich Willkommen in unserer Community!

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Bitte vervollständigen Sie Ihr Profil, damit ich mich bei Ihnen melden kann.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Telekom hilft Team
Hallo @angela1412,

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Meine Gesprächsnotiz habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.
Was den Umzug angeht, so kann die alte Rufnummer erst nachträglich geschaltet werden, weil der Kündigungsauftrag am 05.08.2019 ausgeführt wird, der Bereitstellungsauftrag aber schon am 01.08.2019. In dieser Konstellation werden Sie circa eine Woche ohne die alte Rufnummer sein.

Freundliche Grüße, Lorenz S.