Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

Gelöst

Hallo, 

 

mein Smartphone hat vergangenen Freitag das Android 10 Update heruntergeladen und seit dem lässt es sich nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Vorher unter Android 9 lief alles Problemlos und seit dem wurden auch keine Einstellungen im Speedport verändert. Ich habe schon folgende Sachen zur Problemlösung ausprobiert leider ohne Erfolg:

- Speedport neugestartet

- Netzwerkeinstellungen in Android zurückgesetzt

- SSID zwischen 5g und 2.5g unterschiedlichen Namen gegeben

- Datenschutzstufe deaktiviert

- Auf Firmewareupdate geprüft (ist aber auf dem neuesten Stand)

 

Es scheint auch am Telekom Router zu liegen, da sich das Smartphone problemlos mit der Fritzbox eines Freundes verbinden ließ.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stephan

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*********

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Firmware funktioniert. Smartphone Bq aquaris hat wieder WLAN.

Community Managerin

Hallo @toni.gerlach,

 

sehr gut, danke für die Info!

 

Hallo @SimonM,

 

der Downloadlink kommt gleich als PN.

 

Hello @koneru,

 

I will send you the download link via PM.

 

Viele Grüße

best regards,

Schmidti

@Schmidti This new firmware works well with the XIAOMI MI2 phone. Thank you for the link.

Hallo @Schmidti , 

 

ich habe das Problem auch und würde mich über den Link zum Update freuen.

 

MfG,


Benedikt

Community Managerin

Hallo @JSBach,

 

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. PN folgt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

läuft super nach dem Update, danke. Handy ist ein Xiaomi A2

Hallo Schmidti Auch bei mir läuft nach dem Update der Software alles Super auf WPA2,es war etwas kompliziert,aber nach dem ich die Konfirgirations Seite des Speedport Smart 3 aufgerufen hatte hat es dann geklappt..Alles super mit dem Smartphone Nokia 8.1 und Android 10...Vielen Dank 😉
Mehr Infos
 

Hallo Schmidti,

leider kann ich mich seit dem Update auf Android 10 auch nicht mehr mit meinem Speedport 3 verbinden. Können Sie mir die neue Firmware auch zur Verfügung stellen?
Vielen Dank vorab!

Hz ich habe bei meinem Xiaomi Mi A3 das gleiche Problem leider hilft es nicht wenn ich die Verschlüsselung umstellen ich habe auch diese kurzzeitig ganz ausgeschaltet hilft leider nicht.

Hallo @timo.97 und @Schlittenhardt 

 

ich habe euch beiden gerade eine PN mit dem Downloadlink gesendet.

 

Viele Grüße

Anja S.

 Problem trat nach Android 10  Update am Xiaomi Mi A3 auf.Keine WLAN Verbindung zum Smart 3

Hallo Anja,
nach der Installation der neue Firmware konnte sich mein Xiaomi Mi A2 wieder verbinden. Jetzt läuft wieder alles problemlos!
Community Manager

@timo.97  schrieb:
Hallo Anja,
nach der Installation der neue Firmware konnte sich mein Xiaomi Mi A2 wieder verbinden. Jetzt läuft wieder alles problemlos!

Danke für das Feedback, das freut uns.

 

@Schlittenhardt wie sieht es bei Ihnen aus?

.... nach Installation neuster Firmware alles gut. 

Sehr gut, vielen Dank für die Info @Schlittenhardt!

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche

Schmidti

Hello @Schmidti , @Bernd M.

I also seem to have problems connecting to my WLAN with my Xiaomi device after the Android 10 update. Could any of you please send me the link to download this new firmware and some instructions on how to install it? Hopefully that solves the problem Fröhlich Thank you!

Regards,
Anni

Community Managerin

Hello @Anni131,

 

I will send you the download link via PM.

 

Best regards

Schmidti

@Schmidtithank you! The firmware update worked perfectly and now the issue with my Xiaomi Mi A2 is solved.

 

Regards,

  1. Anni

Moin,

 

wenn möglich würde ich die neue Firmware-Version gerne testen. Habe das Problem sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern mit identischem Router. 

 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße!

 

Benjamin

 

Hallo,

bei meinem Android 10 Smartphone tritt genau dieses Problem auf.

Habe die Firmwareversion 010137.3.5.002.0.

Bitte um Downloadlink für die 010137.3.5.002.1 per PN

um den Fehler zu beheben.

MFG

Hallo @Rebekka Schierig,

hallo @bennimixmix,

 

der Downloadlink folgt gleich per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti Hey Schmidti, ich hätte auch Interesse an der neuen Firmware Version. Ich bin momentan auf 010137.3.5.002.0 und habe extreme Probleme mit allen Android Geräten hier im Haus, vor allem Samsung Geräte. Wäre auf jeden Fall eine Erleichterung wenn das klappen würde!

Community Managerin

Hallo @Android574 

 

ich habe dir eben eine PN geschickt. Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Xiaomi Mi A2 (Android One). Es liegt eindeutig an der WPA2-Verschlüsselung, habe es mehrmals getestet. Können Sie mir bitte auch die neue Firmware bereitstellen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe auf dem Router nun problemlos die neue Firmware installiert. WPA2 funktioniert jetzt mit meinem Smartphone: Xiaomi Mi A2 (Android One).

Gruß
Skillsen