Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

Gelöst

Hallo, 

 

mein Smartphone hat vergangenen Freitag das Android 10 Update heruntergeladen und seit dem lässt es sich nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Vorher unter Android 9 lief alles Problemlos und seit dem wurden auch keine Einstellungen im Speedport verändert. Ich habe schon folgende Sachen zur Problemlösung ausprobiert leider ohne Erfolg:

- Speedport neugestartet

- Netzwerkeinstellungen in Android zurückgesetzt

- SSID zwischen 5g und 2.5g unterschiedlichen Namen gegeben

- Datenschutzstufe deaktiviert

- Auf Firmewareupdate geprüft (ist aber auf dem neuesten Stand)

 

Es scheint auch am Telekom Router zu liegen, da sich das Smartphone problemlos mit der Fritzbox eines Freundes verbinden ließ.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stephan

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*********

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beim OnePlus 6T funktioniert es nach dem Firmware-Update ebenfalls wieder.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Schmidti 

Es handelt sich in meinem Fall nicht um handelsübliche Smartphones sondern um Business devices, die auf dem Standard Android Betriebssystem basieren. Somit tritt der Fehler auf und wird auch entsprechend mit der von Dir zur Verfügung gestellten Firmware behoben. 

 

Für alle:

Das Problem tritt nur mit Android basierten Geräten auf. Also Smartphones und Tablets aber auch mit anderen Wifi Geräten, die intern Android verwenden. Es könnten also allgemeine Smarthome Geräte von Drittherstellern (Stecker, Lampen, Waagen, Smartwatches, etc.) betroffen sein. Soweit mir aktuell bekannt ist tritt das Problem nicht bei iOS basierten Geräten auf.

Das Problem tritt bei dem Versuch auf, eine WPA2 basierte Verschlüsselung zu nutzen. Daher umgeht man die Problematik wenn man eine andere Verschlüsselungsmethodik verwendet. (Oder nicht empfehlenswert keine Verschlüsselung) 

Das Problem ist bezogen auf bestimmten Hardware Komponenten, die man für einen Router einsetzen kann - unglücklicherweise im Falles des Smart3 ist gerade eine solche Komponente betroffen. Daher sind aktuell nicht alle Router von diesem Problem betroffen.

Das Problem trat auf, als Google mit dem Android Update eine Änderung in den Modulen vorgenommen hat, die für die Verbindung via WPA2 verantwortlich sind. Daher trat das Problem auch erst nach dem Update bei Android auf.

Entsprechend trat das Problem auch nur in dieser besonderen Konstellation auf: Smart 3, Android Gerät nach Update, WPA2 Verschlüsselung.

 

Lösung: Update auf die Firmware, die von @Schmidti verteilt wird via PN und dann sollte es wieder funktionieren.

Hallo @joachim.eichert,

 


@joachim.eichert  schrieb:

Hallo Schmidti,

Neue Firmware aufgespielt und jetzt klappt alles (noch) hervorragend!

Danke


vielen Dank für die Info! Schön, dass es funktioniert hat!

 

Hallo @d-tjarks,

 


@d-tjarks  schrieb:

Beim OnePlus 6T funktioniert es nach dem Firmware-Update ebenfalls wieder.


das ist ebenfalls gut zu wissen, vielen Dank!

 

Hallo @Velocity,

 


@Velocity  schrieb:

Guten Abend,

 

wird es auch ein Update für den Speedport W 925V geben?


dazu ist mir im Moment nichts bekannt. Ich erkundige mich und melde mich hier dazu nochmal. Bei Ihnen war die Konstellation ja so (Zitat aus Ihrem ersten Posting): das Problem besteht bei mir auch bei dem Nokia 3.2. Nach dem ersten Einschalten hat sich das Smartphone ein über 1 GB großes Update heruntergeladen (aktuell ist Android 9 installiert) und seit dem ist eine Verbindung über WPA2 nicht mehr möglich. Habe einen Speedport Smart 3 und einen W925V. Mit beiden Routern geht es nur wenn die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 gesetzt ist.

 

Hallo @Thomas_CGN,

 

auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Saasaa,

 


@Saasaa  schrieb:

Hallo,

Ich habe ganz genau das gleiche Problem und bin schon am verzweifeln. Ich habe ein Xiaomi A2 und seit dem Update ergibt sich absolut keine Verbindung zum Router Speedport Smart 3. Alle anderen Geräte wählen sich ein, das Handy wählt sich auch in andere Router ohne Probleme ein nur nicht in meinen Telekom Router. Beide Geräte wurden in den letzten 24 h zurückgesetzt aber weiterhin keine WLAN Verbindung vom Handy zum Router möglich


von Ihnen hatte ich per PN die Rückmeldung erhalten, dass es mit der neuen Firmware geklappt hat. Vielen Dank für die Info!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Schmidti Auch ich benötige noch das Update für den Smart 3 .. Vielen Dank im Voraus..

Hallo @NightRoseManuela1,

 

die PN mit dem Downloadlink ist auf dem Weg Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

Könnte ich den Download Link auch erhalten? Dann würde ich probieren, ob es bei mir auch funktioniert. Habe den Post damals ja Initial erstellt und würde daher auch schauen, ob es mit meinem Nokia 8.1 auch klappt.

 

Vielen Dank schon einmal

Hallo,

 

Mein Router lässt sich leider nicht auf die neue Firmware updaten. Es kommt die Meldung das die 010137.3.5.002.0 aktuell ist. Daher kann ich momentan immer noch kein WPA 2 nutzen.

 

Vg

Pascal

Versuchst du die Firmware über „aktuelle FW suchen“ upzudaten oder hat Du den Downloadlink erhalten und hast die Datei dann über den manuellen Upload eingespielt? 

die hier diskutierte FW ist noch nicht über das automatische Update Verfahren erhältlich. Das kommt erst später. Es gibt die FW nur via PN und dann als Datei zum runterladen auf eine PC/Mac und von dort mit manuellem Upload die heruntergeladene Datei vom Pc/Mac aus hochladen.  

ja hab ich dann auch gelesen danke 😄 dachte sie ist schon drauen und kann mein Speedport updaten.
Also manuell wenn ich die Datei habe oder warten.

Danke für die schnelle Reaktion!

Schön abend
Pascal

@Schmidti Schickt Dir auf Anfrage hier im Forum per PN einen Link zum Download. Laut meiner Erfshrung und den Teilnehmern hier im Thread löst es das Problem mit WPA2 und Android Geräten. Bisher sind keine Nebenwirkungen der Firmware bekannt hier im Forum. Die Test bei der Telekom für den offiziellen Release dauern noch an. Anweisungen dann in der PN. 

Community Managerin

Hallo @stephan31,

hallo @pasdehm,

 

ich habe euch gerade eine PN mit dem Downloadlink geschickt. Bitte gebt hier im Thread eine Rückmeldung, wie das Ergebnis ist, vielen Dank!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo Liebe Community,

 

Hab das Update aufgespielt.  Es funktoniert seidem einwandfrei ohne Einschränkungen.

 

VG

Pascal

Hallo,

 

auch bei meinem gemieteten Speedport Smart 3 musste ich wegen meines Android 10 Smartphones XIAOMI MI A2 den WLAN Zugang auf WPAWPA2 umstellen. Kann ich ebenfalls das entsprechende Router Update vorab via PN erhalten?

 

Viele Grüße

Bos4711

Community Managerin

Hallo @pasdehm,

 


@pasdehm  schrieb:

Hallo Liebe Community,

 

Hab das Update aufgespielt.  Es funktoniert seidem einwandfrei ohne Einschränkungen.


das freut mich zu lesen! Welches Smartphone hatte mit der alten Firmware Schwierigkeiten? Würde mich freuen, wenn ich noch kurz eine Modellbezeichnung bekomme Zwinkernd Danke vorab!

 

Hallo @Bos4711,

 

im Anschluss an dieses Posting schicke ich Ihnen gleich eine PN mit dem Downloadlink.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

 

Das Modell ist ein BQ Aquaris X2 

Mit Android Version 10 entstand besagtes W LAN Problem.

Mit der neuen Firmware funktioniert es aber wieder tadellos ! 

VG 

Pasdehm

Ich bräuchte auch den Download Link, da mein bq auch kein WLAN mehr hat.

Hallo,

 

Danke für den Link.

Die neue Router-Firmware heruntergeladen, aufgespielt und WLAN funktioniert mit WPA2 wieder mit meinem XIAOMI MI A2.

 

Viele Grüße

Bos4711

@Schmidti 

Wäre es möglich mir ebenfalls die neue Firmware zukommen zu lassen? Wäre super Fröhlich

Habe heute per PN von @Schmidti das manuelle FW-Update Smart3_FW_010137.3.5.002.1.bin erhalten. Damit lässt sich das BQ Aquaris X Pro wieder mit WPA2 verbinden. Allerdings läuft da noch kein Android 10 drauf. Musste nur einmal die gespeicherte Verbindung löschen und neu abspeichern.

Telekom hilft Team
Hallo @pasdehm,

danke für deine Beiträge hier und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich lese, konnte deine Frage schon von @Schmidti beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D. könnte ich die Firmware auch haben?

Danke

Community Managerin

Hallo @pasdehm,

hallo @Bos4711,

hallo @HJ_W,

 

prima, dass es nun klappt. Danke für die Info und das Nennen des (jetzt nicht mehr) betroffenen Smartphones. Euer Feedback ist wichtig für uns!

 

Hallo @toni.gerlach,

hallo @MichaelWeidinger,

 

der Downloadlink kommt gleich als PN.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Schmidti

Hallo @Schmidti,

wäre es möglich, mir den Link auch zukommen zu lassen?

MfG
Simon
Hallo @Schmidti,
I am having issues connecting to wifi using XIAOMI MI A2. Would you mind sending the firmware download link?

Thanks.