Anrufer ID wird nicht übermittelt

Gelöst

Seit letzten Sonntag ist die Anrufer ID nicht mehr zu sehen und die Liste der Anrufer.

Auf dem Speedport ist das möglich, aber ich kann ja nicht noch mein Tablet ständig am Router laufen lassen 😏

Gibt es dafür eine Lösung?

Umgestellt hab ich nichts? Weder am Speedport noch am Telefon ist der Basis.

Speedport W921V und Panasonic Telefon

 

L.Hofmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Hofmann03

 

Eine weitere Fehlerquelle in diesem Zusammenhang ist eine defekte TAE-Buchse.

 

Bitte mal die Basisstation am W921 an der   a n d e r e n  TAE-Buchse einstecken und

dieser die gleiche Nr. zuweisen wie der "verdächtigen" Buchse - für eingehende 

Anrufe.

 

Ein Testanruf an das Panasonic-Telefon bringt weitere Aufklärung.

 

Dass sich eines oder beide Mobilteile "versehentlich" an der DECT-Basis des

Routers eingebucht haben, kann denfinitiv ausgeschlossen werden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kauf Dir ein Speedphone 10 oder 11 (nur das Mobilteil)

Dein Panasonic-Modell kennen wir leider nicht.

Gelöschter Nutzer

@eifelkind

 

 

Wie lautet der Typ des Panasonic-Telefons, wie kommuniziert es mit dem 

Router - über seine Basisstation per TAE-Kabel oder ist das Mobilteil direkt

am Router angemeldet?

 

Außerdem fehlen Angaben, ob das Panasonic-Telefon  neu angeschlossen wurde

bzw. ob der Anschluß angestellt wurde und wann.

 

Wurde ein automatisches Updates der Firmware-Version des Routers durchgeführt?

 

 

Der Anschluss besteht seit 2011 und das Telefon ist genauso lange angeschlossen

Die Basis ist am Router angeschlossen dazu gehören 2 Mobilteile

Telefon: Panasonic KX-TG8022 GT

Firmware Update hab ich auch gemacht, ich glaube letzte Woche.

 

LG

eifelkind

Gelöschter Nutzer

@Hofmann03

 

Das Datum des Firmware-Updates wäre sehr wichtig, um festzustellen, ob seitdem

die Rufnummernübermittlung nicht mehr funktioniert.

 

 

Gelöschter Nutzer

Soweit ich es in der Vergangenheit mitgelesen habe, sind Panasonicphones oft nicht vollkompatibel, da sie oft kein Cat iq 2.0 beherrschen. Zum Teil laufen sie auf älteren Routern, haben manchmal sogar ein paar Komfortfunktionen wie die Rufnummernanzeige. Bei neueren Firmwareeinspielungen könnte es aber durchaus sein, dass dabei dann die Routersoftware weiter ist, als das was das Panasonic bieten kann.

@Gelöschter Nutzer

 

Guter Ansatzpunkt - ich testete im Jan. 2016 nach Umstellung auf IP ebenfalls ein

Panasonic-Telefon ohne CAT-iq 2.0 an einer Fritzbox 7490.

 

Selbst bei Anschluß über die Panasonic-Basisstation wurde nur "Eingehender Anruf"

angezeigt.

 

 

Das Update hab  ich erst gemacht nachdem mir der Fehler aufgefallen ist.

Ich dachte mir das ich das Problem evtl. damit lösen könnte.

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Hofmann03

 

Eine weitere Fehlerquelle in diesem Zusammenhang ist eine defekte TAE-Buchse.

 

Bitte mal die Basisstation am W921 an der   a n d e r e n  TAE-Buchse einstecken und

dieser die gleiche Nr. zuweisen wie der "verdächtigen" Buchse - für eingehende 

Anrufe.

 

Ein Testanruf an das Panasonic-Telefon bringt weitere Aufklärung.

 

Dass sich eines oder beide Mobilteile "versehentlich" an der DECT-Basis des

Routers eingebucht haben, kann denfinitiv ausgeschlossen werden?

@Hofmann03

Elektronische Bauteile altern - und es gibt durchaus das Phänomen, dass wegen eines mittlerweile teildefekt gewordenen Chips die CLIP-Funktion nicht mehr funktioniert. Ob dies dann beide TAE-Buchsen am W921V betrifft - einfach mal umstecken wie von @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen.

 

Bei Deinem Panasonic spielt die von @Gelöschter Nutzer Frage der CAT-iq 2.0 insofern vermutlich keine Rolle weil dieses "alte" Panasonic das nicht kann - und zudem sind die Mobilteile nach Deiner Beschreibung offenbar nicht am DECT des Speedports angemeldet sondern an ihrer Basisstation.

Oder hast Du vor dem Auftreten des Problems die Anmeldeprozedur im Speedport und in den Panasonic Mobilteilen gestartet gehabt? Dann würde die Nicht-Kompatibiltät mit CAT-iq 2.0 bei den Mobilteilen zuschlagen. Der Speedport kann's...


@Hofmann03 schrieb:

Der Anschluss besteht seit 2011 und das Telefon ist genauso lange angeschlossen

Die Basis ist am Router angeschlossen dazu gehören 2 Mobilteile

Telefon: Panasonic KX-TG8022 GT

Firmware Update hab ich auch gemacht, ich glaube letzte Woche.

 

LG

eifelkind


Schon mal die Basis in die andere TAE-Buchse eingesteckt?

Rufnummernkonfiguration für die andere TAE-Buchse im Router nicht vergessen.

 

Gruß

aus der Eifel.

Danke schön das Umstecken hat geholfen.

Hätte ich mich doch schon vorher hier melden können☺

Beim nächsten Mal denk ich früher an die Community👍

LG

L.Hofmann

Gelöschter Nutzer

@Hofmann03

 

Sehr gerne - wenn die noch funktionierende Buchse auch noch den Dienst

quittieren sollte:

 

Tauschen - falls der Router gemietet ist.

 

Falls gekauft und kein ISDN-Gerät benötigt wird, darf der neue Router auch 

ohne S0-Buchse ausgestattet sein...Zwinkernd