Anscheinend Routingprobleme

vor einem Jahr

Ich spiele seit 3 Jahren auf einem GTA 5 RP Server, bisher immer ohne Probleme. Seit 2 Tagen jedoch habe ich massive Probleme Anwendungen auf dem RP Server zu nutzen, da das Aufrufen der jeweiligen Anwendungen gefühlt eine Ewigkeit braucht. Im Discord des RP Servers berichten mehrere andere ebenfalls von diesem Problem und auch diese Spieler sind alle Besitzer eines Telekomanschlusses. 

Der Support des RP Servers hat alle Spieler auch schon darüber informiert das diese Probleme vorhanden sind und wohl nur Telekomnutzer betrifft.

Hier mal ein tracert zu einer dieser Anwendungen. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

Routenverfolgung zu whistle.homestate.eu [2606:4700:3031::ac43:b3f5]
über maximal 30 Hops:

1. <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:e7:6f08:7400:7642:7fff:fe53:d7c5]
2. 5 ms 4 ms 4 ms 2003:0:8003:4000::1
3. * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4. * * 6 ms 2003:0:1005:c00c::2
5. * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6. 55 ms 54 ms 56 ms hbg-bb3-v6.ip.twelve99.net [2001:2034:1:6f::1]
7. * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8. 58 ms 57 ms 58 ms cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net [2001:2000:3080:1ba6::2]
9. 57 ms 54 ms 55 ms 2606:4700:3031::ac43:b3f5

82574fd1edb2d7633b53cb98e4169c11.png

670

13

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

Grüße @shock3r 

@shock3r  schrieb:
    Der Support des Servers hat zusätzlich alle Spieler auch schon darüber informiert das diese Probleme vorhanden sind und wohl nur Telekomnutzer betrifft.

Und was sagt dieser, was er dagegen machen will?

Kosten dem Serveranbieter ja Geld, was er auch in die Hand nehmen muss.

Und wenn er dies nicht macht, leidet ihr zahlenden Kunden halt drauf.

Mein Tipp: VPN nutzen, welcher dies unterstützt.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

laut dem Support des Servers können die nichts dagegen tun da es sich um ein Routingproblem des Providers (Telekom) handeln würde

2

Antwort

von

vor einem Jahr

Ich verstehe worauf du hinauswillst, jedoch betrifft dieses Problem halt nur die Telekom weil sobald ich mein Handy an den PC anschließe und das mobile Internet (o2) für den PC und somit auch fürs Gaming nutze, kann ich die Anwendungen ohne Probleme oder ewige Wartezeiten öffnen ergo MUSS es ja am Netz der Telekom bzw. dem Routing im Netz liegen.

• Community Guide

vor einem Jahr

Da HOP 7 nicht im Netz der Telekom liegt, kann man die Aussagekraft des Traces in der von Dir gewählten Inpertretation schon mal Anzweifeln.
    Grundsätzlich handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Routing- sondern Peeringproblem. Da sollte sich der andere Netzbetreiber (twelve99) mal an die Telekom wenden und für ein besseres Peering sorgen @shock3r 

1

Antwort

von

vor einem Jahr

ok gut zu wissen denn ich kenne mich damit null aus und habe die mir gegebenen Informationen nur weitergegeben in der Hoffnung das es irgendwie eine Lösung gibt

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@shock3r  schrieb:

Anbei mal ein tracert zu einer dieser Anwendungen und wie man sehen kann schmeißt das Routing einige Zeitüberschreitungen raus

Es gibt durchaus Gründe, warum Router/Server auf  ICMP-Pakete/Echo request nicht antworten. 

0

vor einem Jahr

@shock3r 

Natürlich hilft dir das nicht weiter. Aber wie schon erwähnt handelt es sich hier nicht um ein Routingproblem, sondern eher um ein Peeringproblem.

Lies mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

Und zum Thema Spieleserverbetreiber. Die gehen grundsätzlich hin und verweisen die Nutzer auf ihre Provider, sind sich der eigentlichen Problematik aber durchaus bewußt. Und diese Problematik ist in den meisten Fällen eben das Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering .

Wenn dann ein Spieleserverbetreiber auf die Provider verweist und sagt, dass sei deren Problem geht natürlich diese Information die meist falsch ist wie ein Lauffeuer durch die Foren der Gamer. Und schon hat man einen Schuldigen gefunden.

Diese Diskussion ist schon gefühlt so alt wie es das Internet gibt. Und ich glaube da wird man auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Es sei denn die Spieleserverbetreiber nehmen mal Geld in die Hand.

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@shock3r  schrieb:
    Bin halt nur mehr als verwirrt das es mehrere Jahre ohne Probleme ging und seit 2 Tagen diese Peeringprobleme existieren,

Tja. Mein Auto funktionierte auch immer einwandfrei. Und ich konnte damit immer auf Deutschlands Autobahnen flott unterwegs sein. Nun hat aber der Verkehr zugenommen und es geht nicht mehr. Schade. 😉

vor einem Jahr

Kann auch sein, dass jemand da sein Cloudflare Account nicht richtig konfiguriert hat. 

Die Anbindung Telekom <--> Cloudflare ist grundsätzlich gut, wobei das auch abhängig davon ist, was man bei Cloudflare bestellt. 

Wichtig bei solchen Problemen ist aber, dass der Betreiber seinen Cloudflare Account im Blick hat und sich dort anschaut, wenns Fehler gibt. 

Die sind halt hier dazwischen geschaltet, damit kein Scriptkiddie den RP Server vom Netz ballert, nur weils heulend auf die Strafbank musste. 

Ergebnis davon ist aber auch, dass man die Traffic quer durch die Weltgeschichte schickt. 

Was du dort als Hop 9 siehst, ist nicht das Ende. Von dort gehts ja noch weiter zum eigentlichen Gameserver. 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ich kann nur bestätigen, dass es gerade Probleme gibt. Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit Cloudflare Webseiten. Mal 10 Sekunden laden, mal komplett nicht laden, Mal 2 Minuten Laden. 

Dazu zählen auch alle meine eigenen Webseiten, die ich hinter der Cloudflare Proxy habe.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Dasselbe Problem habe ich und einige meiner Mitarbeiter mit Telekom-Anschluss auch mit dem Hop "cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net".

Bei uns geht es um unsere Web-Dashboards, die hinter Cloudflare Access hängen. Cloudflare hat uns geantwortet, dass das wohl ein Problem der Telekom sei.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2935

3