Gelöst

Anschluss 1. TAE-Dose

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Neubau, den ich in Kürze beziehen werde, einen Telekom-Hausanschluss legen lassen und den Tarif Magenta Zuhause M bestellt.

Der APL ist bereits montiert, eine TAE -Dose wurde jedoch nicht installiert. Meine Nachfrage bei der Bauherren-Hotline ergab, dass die TAE -Dose durch den Bauherren selbst installiert werden muss.

Daher möchte ich mich vergewissern, welche Anforderungen an die 1. TAE -Dose im Haus bestehen:

• Dose: Kann ich als 1. TAE eine gewöhnliche NFN-Telefondose verwenden oder gibt es hierfür spezielle Dosen?
  • Anschluss: Muss ich lediglich die Adern 1a und 1b an die Anschlüsse 1 und 2 der Dose klemmen?
  • Gibt es sonstige Dinge, die ich beachten muss?

Vielen Dank & viele Grüße

14267

0

17

• vor 6 Jahren

@fraggy1  Die installiert der Techniker du darfst nicht ran. Ruf bei der Hotline an das es klar geht mit der 1 TAE Dose 

0

• vor 6 Jahren

Hallo @fraggy1,

da hat man dir Mist erzählt.

Die Telekom setzt die erste TAE .

VG Gurke 

0

• vor 6 Jahren

im EFH setzt der Techniker die 1. TAE neben den APL innen.

12

von

vor 6 Jahren

Hallo,

Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen, bei einem Anschluß ohne weitere Arbeiten der Telekom. Die Leitung TAE - ..... ist ja geprüft.

Das Setzen der TAE bekommt die Montage Firma sogar bezahlt.

0

von

vor 6 Jahren

Bremenwdh

Hallo, Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...]

Hallo,

Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...]

Bremenwdh

Hallo,

Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...]

Das spielt doch für den Threadersteller keine Rolle, er hat keine TAE bekommen, also muss die Telekom eine setzen.

von

vor 6 Jahren

lejupp

Bremenwdh Hallo, Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...] Hallo, Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...] Bremenwdh Hallo, Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...] Das spielt doch für den Threadersteller keine Rolle, er hat keine TAE bekommen, also muss die Telekom eine setzen.

Bremenwdh

Hallo, Die TAE muss bei der Montage des Apl gesetzt werden (EFH). Dadurch muss nicht zusätzlich noch ein Techniker kommen u. die TAE setzen [...]

Hallo,

Bremenwdh

Hallo,

Das spielt doch für den Threadersteller keine Rolle, er hat keine TAE bekommen, also muss die Telekom eine setzen.

lejupp
      Bremenwdh

Hallo,

Bremenwdh

Hallo,

Stimmt.

Das Setzen der 1. TAE wird zur Not auch bei der Bereitstellung nachgeholt.

Der Techniker ist im Bereitstellungspreis inbegriffen.

Die Zuleitung zur TAE -Dose sollte allerdings schon liegen, ansonsten wird die TAE -Dose einfach neben den APL geknallt.

Das könnte im Nachhinein ungünstig sein, wenn der Router später im Keller installiert werden muß.

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Sie erste TAE setzt nach wie vor der Techniker bei der Installation des Anschlusses, und zwar kostenlos. Man sollte aber Bescheid geben wenn noch keine vorhanden ist.

Was sich geändert hat ist, dass die Telekom kein Kabel in Haus mehr kostenlos verlegt. Wenn du die Dose woanders als direkt neben dem APL haben willst musst du das Kabel selbst verlegen (lassen), die Telekom setzt dabei (kostenlos) die Dose am Ende des Kabels und schließt Dose und APL an das Kabel an.

1

von

vor 9 Tagen

Durch den Umzug meiner verlobten zu mir, haben wir bei der Telekom nachgefragt wie viele Leitungen ins Haus kommen und zur Verfügung stehen.

Im APL sind 12 Adern aufgelegt. Also sollten 6 Leitungen zur Verfügung stehen. Dies ist aber nicht so. Das ergab der Anruf bei der Hotline. Zur Verfügung stehen 2 Leitungen. Eine davon ist belegt. Die zweite ist verfügbar.

Mir war auch bekannt das die erste TAE Dose nach APL der Telekom gehört. Ist aber wohl nicht mehr so. 

Ich habe gefragt ob ich in Vorleistung gehen kann, damit ich die Dose da hin machen kann wo ich will. Laut Hotline darf ich das. Nur nicht am APL anschließen. Gesagt getan. Kabel vom APL bis in den Raum gelegt wo die TAE Dose installiert werden soll. Dose installiert und Kabel 2 Adern ( rot an 1 und schwarz an 2 ) geklemmt.

Kabel in Kabelkanal gelegt und fertig. Techniker kam und hat Kabel in APL geführt und die 2 Adern im APL aufgelegt auf der verfügbaren Leitung. Er war vorher am Verteiler und hat die Leitung geschaltet.

Dann gings zur Dose und er hat gemessen. Er hat irgendwas von 2 Volt gesagt. Meinte Dose wäre richtig angeschlossen ( ich denke das ist die Spannung die vom verteiler kommt ( prüfabschluss in tae dose zum messen ).

Dann hat er die Leitung gemessen um zu gucken ob die Bandbreite die gebucht wurde auch anliegt und kein Fehler vorhanden ist.

50 mbits gebucht. Kommen ca. 43 mbits an.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

621

0

7

Gelöst

vor 8 Jahren

971

0

2

Gelöst

4464

0

3

36805

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...