Anschluss/ Komischer Telefonanschluss

Gelöst

Guten Tag, ich habe diesen Telefonanschluss und weiß nicht was ich damit machen soll. Bilder seht Ihr im Anhang. 

Also, ist der Techniker in der Lage dazu mir alles nötige anzuschließen und kann mir jemand sagen was das für ein Anschluss ist.


Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@yannickg

Das ist eine SVDo(Steck-VerbinderDose), der dazugehörige Stecker heißt AS4 (Anschluss-Stecker 4polig) und war bis 1987 der Standard-Telefonanschluss.

 

svdo1.jpg

Nachfolger ist die noch heute übliche TAE (Telefon-Anschluss-Einheit)

Der Einsatz kann problemlos durch einen TAE-Doseneinsatz ersetzt werden.

die Anschlüsse a und b der SVDo werden einfach auf 1 und 2 der TAE angeschlossen.

Und keine Sorge, der Techniker kann das und hat auch den erforderlichen Doseneinsatz mit passender Abdeckung dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soweit ich das erkennen kann ist das ein uralter Anschluß. Ich denke Anschlußdose muss getauscht werden aber dann funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Gelöschter Nutzer

@yannickg

 

Es handelt sich um eine "Uraldose", wie sie noch in den 70er-/80er-Jahren verbaut wurde.

 

Der Deckel mußte abgeschraubt werden, der Stecker des

Telefonanschlußkabels hineingeschoben und "eingerastet" werden.

 

Danach wurde der Deckel wieder aufgeschraubt.

 

Hier mal ein Bild ohne Rauhfasertapete:

 

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wie-schliesse-ich-einen-router-hier-an/0_big.jpg?v=...

 

Die "Verdrahtung" für Internet etc. überlasse ich anderen Usern,

die dafür kompetenter sind als ich...Zwinkernd

 

 

Ich erkenne in erster Linie, dass da eine Raufasertapete an der Wand klebt. Was in dem Loch drin ist - noch nie so etwas gesehen.

Lösung

@yannickg

Das ist eine SVDo(Steck-VerbinderDose), der dazugehörige Stecker heißt AS4 (Anschluss-Stecker 4polig) und war bis 1987 der Standard-Telefonanschluss.

 

svdo1.jpg

Nachfolger ist die noch heute übliche TAE (Telefon-Anschluss-Einheit)

Der Einsatz kann problemlos durch einen TAE-Doseneinsatz ersetzt werden.

die Anschlüsse a und b der SVDo werden einfach auf 1 und 2 der TAE angeschlossen.

Und keine Sorge, der Techniker kann das und hat auch den erforderlichen Doseneinsatz mit passender Abdeckung dabei.

Vielen Dank für die Lösung und ein schönes Wochenende allen!

Die SVDo ist doch noch fast neu. Ist da nicht noch Garantie drauf?Überglücklich

@holzher24

Auf jeden Fall sowohl elektrisch als auch mechanisch besser als eine TAE.