Anschluss auf all-IP umgestellt - DSL Sync okay - kein Internet

Gelöst

Hallo,

mein Anschluss wurde Dienstag Nachmittag auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt.
Die DSL Verbindung bzw. Synchronisierung funktioniert mit der Fritzbox 7390 einwandfrei mit 109336/41984 kbit/s.
Allerdings ist eine Internetverbindung nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet schlicht "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Da ich die Verkabelung bereits am Montag vor der Umschaltung geändert bzw. NTBA und Splitter durch das TAE-LAN Kabel mit dem grauen Stecker ersetzt habe, kann die Ursache nicht da liegen. Die Internetverbindung funktionierte auch in dieser Konstellation vor der Umstellung einwandfrei. Lediglich die Telefonie war dann natürlich nicht mehr nutzbar.

 

Da sich bis Heute bzgl. der Störungsmeldung vom Dienstag Abend nichts getan hat, habe ich die Servicehotline bemüht. 

Das Ergebnis ist nun, dass am 29.11. ein Techniker zu mir kommt und die Leitungen prüft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dort ein Problem besteht, wenn die DSL-Verbindung einwandfrei funktioniert. 

So wie ich gelesen habe,  hat wohl in solchen Fällen das backbone Netz zwischen DSLAM und WWW einen Fehler. 

Ich befürchte entsprechend, ein Techniker bei mir zu Hause führt nicht zu einer Lösung.

Kann hier eine andere kurzfristige Lösung veranlasst werden?


ciao
Maik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.

 

Fehler der Fritzbox:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

 

Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.

 

Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.

 

Screenshot_20170103_103554.png

 

Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)

 

Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.

 

Viele Grüße

Nedy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tprinzip schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.


So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt. 

Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen. Traurig

Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.

 

@Sarah S.

Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @tprinzip,

willkommen in unserer Community.

Eine kurzfristige Lösung kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Aber vielleicht wäre als Übergangslösung die Data Comfort Free Karte etwas für Sie. Hier finden Sie mehr dazu: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Grüße
Sarah S.

Hallo @tprinzip,

 

hast du die FritzBox schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neueste Firmware installiert und neu konfiguriert? Es gibt Unterschiede bei der Einwahl  zwischen ADSL und Vectoring-Anschlüssen.

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

warum die da jemanden schicken wollen ist mir auch schleierhaft. Ich schliesse mich der Meinung im letzten Post an. Es scheint wohl ein Problem mit der Einwahl oder den Zugangsdaten zu geben.

Entweder passen die Zugangsdaten nicht(eventuell sind neue vergeben worden) oder die Einwahl findet nicht auf VLAN7 statt. Oder auf Telekomseite ist der Anschluss nicht richtig konfiguriert. Eigentlich sollte die Fritzbox dies bei Auswahl Provider Telekom richtig machen.

Falls es sich um einen BNG Anschluss handelt, dann finden sich dazu auch Informationen bei AVM, hab gerade keinen Link zur Hand.

Hallo Sarah,

das klinkt zunächst interessant, ist hier aber keine brauchbare Übergangslösung. Ich hänge mit dem Desktop-PC ohne WLAN direkt am Router. Außerdem ist die Telefone komplett betroffen. Nicht jeder hat meine Mobilnummer, was auch so bleiben soll. 

Für einfaches Internet nutze ich derzeit Tablet & co. mit Datentarif. Das Datenvolumen ist aber inzwischen stark geschrumpft. 

 

Zum eigentlichen Problem muss doch jemand in der Lage sein, die entscheidenden Maßnahmen in der Vermittlungstelle einzuleiten. Wurde ein Portwechsel oder ähnliches überhaupt probiert?

 

ciao

Maik

Gelöschter Nutzer

@tprinzip,

 

check mal im Kundencenter Anschlussart und Zugangsdaten.

Hallo @Patti Müller

Ich habe die Fritzbox lediglich eine Weile vom Strom getrennt und somit neu gestartet. 

Mit einem Werksreset würden ja auch alle Zugangsdaten und Telefonieeinstellungen/Anrufbeantworter etc. verloren gehen. 

 

Die eigentliche VDSL-Verbindung wird ja auch sauber synchronisiert.

 

ciao

Maik

Hallo @tprinzip,

mehr kann ich leider nicht machen, die Kollegen aus der Technik sind informiert und kümmern sich.

Grüße
Sarah S.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

dann steh ich ja mit meiner nicht allein da. Ich würde nur gern vermeiden, dass bis zum nächsten Dienstag unnötig Zeit vergeudet wird und dann vermutlich immer noch keine Lösung da ist.

 

Die Zugangsdaten haben sich laut Telekom nicht verändert und es gibt auch keine Sperre aufgrund falscher Eingaben. 

 

Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Firmware mit v6.51 auf dem aktuellen Stand ist. 

 

ciao

Maik

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

die Anschlussart ist Magenta Zuhause L, oder meinst Du was anderes?

Einsehen kann ich natürlich nur die Zugangsnummer, und die stimmt überein. 

 

Übrigens habe ich neben deinem Beitrag auch schon mal irgendwo was von VLAN7 gelesen. Eine entsprechende Option finde ich aber in den Einstellungen der Zugangsdaten nicht. 

 

Inzwischen habe ich einen weiteren Beitrag zum Thema gefunden. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-auf-Magenta-L-PPPoE-Fehler-Zeitueberschreitung/m-p/1875677#U1875677

 

ciao

Maik


@tprinzip

 

irgendwo was von VLAN7 gelesen. Eine entsprechende Option finde ich aber in den Einstellungen der Zugangsdaten nicht. 

 

Die Box erkannt selbstständig, ob sie das VLAN braucht, oder nicht. Deshalb mein Rat, sie neu aufzusetzten. Evtl reicht es auch nur die Zugangsdaten nochmals zu speichern.

Hallo @Patti Müller,

 

das speichern der Zugangsdaten wird von der Fritzbox zunächst mit Erfolg quittiert und führt schließlich zu der Fehlermeldung:

"... Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete ..."

 

Ist ja auch logisch, wenn PPPoE in einer scheinbaren Endlosschleife zu einer Zeitüberschreitung beim Einwahlversuch führt.

 

An dieser Stelle war das Problem dann plötzlich über Nacht behoben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-auf-Magenta-L-PPPoE-Fehler-Zeituebersc...

 

 

ciao

Maik 

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Daß die FB 7390 mitunter Probleme verursacht, ist hinlänglich bekannt.

 

Deshalb hat AVM vor wenigen Minuten eine neue Labor-Firmware veröffentlicht, die die Stabilät am BNG-/Vectoring-Anschuß erhöhen soll:

 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/

 

Falls Sie diese Version installieren:

 

unbedingt Konfiguration u. Telefonbuch sichern!

 

Verrückerweise verwende ich selbst für meine FB 7490 seit nunmehr

11 Monaten Laborversionen am Magenta L-Anschluß, die allesamt

stabiler liefen bzw. laufen als die offiziellen Versionen.

 

Genaus so sieht es auch mit der FB 7390 benutze, die ich als Reserve

habe, wenn die 7490 mal ausfällt.

 

Beide Modelle werden synchron immer auf die neueste Labor-FW 

gebracht.

@Gelöschter Nutzer

 

Kann man von Instabilität sprechen, wenn die eigentliche DSL-Verbindung seit Tagen unterbrechungsfrei steht, aber auf PPPoE Pakete nicht geantwortet wird (Zeitüberschreitung)?

 

Woher weiß ich eigentlich, ob ich an einem BNG oder Vectoring Anschluss hänge?

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Per Vectoring werden grundsätzlich die Tarifarten Magenta M und L

realisiert.

 

Wird außerdem im Menü der FB angezeigt.

 

Ob Du einen BNG-Anschluß hast, kannst Du hier nachprüfen:

 

https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

@Gelöschter Nutzer

 

Meinst Du die Anzeige in der Übersicht der DSL-Informationen in der FB?

Da steht "VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5)"

 

Unter der genannten URL kann man den Termin der Umstellung ermitteln, was für meine Kundennummer und Rufnummer nicht verfügbar ist.  

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Das ist korrekt, diese Anzeige meine ich.

 

Wurde die Laborfirmware bereits getestet?

 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich muss mir die Laborfirmware morgen erst mal auf Arbeit auf einen USB-Stick ziehen. Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen .

Gelöschter Nutzer

tprinzip schrieb:

 

Woher weiß ich eigentlich, ob ich an einem BNG oder Vectoring Anschluss hänge?


Du hängst an einem Vectoring Anschluss, ob das ein BNG Zugang ist, kannst Du im Kundencenter prüfen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199

 


widder440 schrieb:

 

Per Vectoring werden grundsätzlich die Tarifarten Magenta M und L

realisiert.

 


Nö, grundsätzlich ist das nicht, ich hab Magenta M und keinen Vectoring Anschluss wie alle Anderen, die hier im Umkreis mit VDSL versorgt sind. Vectoring gibt es hier nämlich nicht.

@Gelöschter Nutzer

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

Wurde die Laborfirmware bereits getestet?

Ich habe die Laborfirmware 06.69-42253 BETA jetzt installiert. 

 

Ergebnis: VDSL Verbindung stabil - kein Internet  

 


 

@Gelöschter Nutzer

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@tprinzip schrieb:

 

Woher weiß ich eigentlich, ob ich an einem BNG oder Vectoring Anschluss hänge?


Du hängst an einem Vectoring Anschluss, ob das ein BNG Zugang ist, kannst Du im Kundencenter prüfen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199


Okay, ich hänge offenbar an einem BNG Zugang. Ich hatte "Easy Login" aber auch schon mal ohne Erfolg deaktiviert. 

Gelöschter Nutzer

Ich vermute mal, Dein Anschluss ist nicht richtig konfiguriert, da hilft dann auch kein Rumspielen mit Labor Firmware.

@Gelöschter Nutzer

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich vermute mal, Dein Anschluss ist nicht richtig konfiguriert


Das vermute ich von Anfang an. Bei einem Rückruf etwa 20h nach der Störungsmeldung wurde ja zunächst auch behauptet, dass dies ein Fehler in der Vermittlungsstelle ist. Da sich dann 2 Tage nichts mehr getan hat, habe ich noch mal die Technikhotline bemüht. Eine Mitarbeiteren meinte dann, es liegt ein Fehler auf einer der beiden Leitungen vor ... der Anschluss lief schließlich vorher auf Kupferdraht und jetzt ist alles anders u.s.w... Traurig

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

da hilft dann auch kein Rumspielen mit Labor Firmware.


Bevor ein Techniker ins Haus kommt möchte ich nur ausschließen, dass lokale Hardware Probleme bereitet. Mit Laborfirmware habe ich durchaus positive Erfahrung. Damit konnte ich schon mal vorzeitig SmartHome DECT Heizungsventile in Betrieb nehmen, als die endgültige Version der Firmware mit entsprechender Unterstützung ziemlich lange auf sich warten ließ.

 

 

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Ist bereits ein neuer Technikertermin bekannt?