Anschluss auf all-IP umgestellt - DSL Sync okay - kein Internet

Gelöst

Hallo,

mein Anschluss wurde Dienstag Nachmittag auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt.
Die DSL Verbindung bzw. Synchronisierung funktioniert mit der Fritzbox 7390 einwandfrei mit 109336/41984 kbit/s.
Allerdings ist eine Internetverbindung nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet schlicht "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Da ich die Verkabelung bereits am Montag vor der Umschaltung geändert bzw. NTBA und Splitter durch das TAE-LAN Kabel mit dem grauen Stecker ersetzt habe, kann die Ursache nicht da liegen. Die Internetverbindung funktionierte auch in dieser Konstellation vor der Umstellung einwandfrei. Lediglich die Telefonie war dann natürlich nicht mehr nutzbar.

 

Da sich bis Heute bzgl. der Störungsmeldung vom Dienstag Abend nichts getan hat, habe ich die Servicehotline bemüht. 

Das Ergebnis ist nun, dass am 29.11. ein Techniker zu mir kommt und die Leitungen prüft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dort ein Problem besteht, wenn die DSL-Verbindung einwandfrei funktioniert. 

So wie ich gelesen habe,  hat wohl in solchen Fällen das backbone Netz zwischen DSLAM und WWW einen Fehler. 

Ich befürchte entsprechend, ein Techniker bei mir zu Hause führt nicht zu einer Lösung.

Kann hier eine andere kurzfristige Lösung veranlasst werden?


ciao
Maik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.

 

Fehler der Fritzbox:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

 

Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.

 

Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.

 

Screenshot_20170103_103554.png

 

Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)

 

Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.

 

Viele Grüße

Nedy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tprinzip schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.


So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt. 

Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen. Traurig

Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.

 

@Sarah S.

Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

 

Als Termin für der Techniker steht immer noch der nächste Dienstag. 

Lösung

@tprinzip schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.


So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt. 

Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen. Traurig

Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.

 

@Sarah S.

Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde? 

Gelöschter Nutzer

Das hätte ich jetzt nicht gedacht @tprinzip, und Dank auch an @Gelöschter Nutzer für die Unterstützung.

@tprinzip

Nochmal meine Frage:  Hast du die 7390 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, oder nur die Beta-Firmware darüber installiert? Würde mich sehr interessieren.

Gelöschter Nutzer

Das täte mich auch interessieren, bei uns steht demnächst so eine Umstellung an.

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Was mich brennen interessieren würde:

 

Welche Beta-Version wurde mit der Fb 7390 getestet?

 

Am 25.11.2016 veröffentlichte AVM eine neue Version,

in der u.a. die "Stabilität an BNG-/Vectoring-Anschlüssen verbessert wurde".

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

 

Ich habe übrigens genau die og. Firmware über die "alte" Beta-Software

"drüberinstalliert" und meine FB 7390 an Magenta L getestet.

 

Keine Probleme.

@Patti Müller

 

Ja, inzwischen habe ich auch noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Zugangsdaten neu eingegeben. Ohne Erfolg (Siehe Screenshot).

 

Jetzt läuft wieder die FB 7490, auf welche ich übrigens die Sicherungsdatei der FB 7390 gespielt habe, ohne Probleme. Lediglich die Upload/Download-Werte sind zu gering. Aber das muss ich an anderer Stelle klären.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Es ist die aktuelle FW vom 25.11., welche ich am Samstag frisch von der AVM-Website geladen habe.

 

 

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

Danke für die Rückmeldung. - Dann  sollte diese Erfahrung auch

AVM per Feedback-Funktion erhalten, offensichtlich verursacht  dann

auch die neueste Beta-Version vereinzelt noch nicht ohne Probleme.

 

Wie gesagt, meine eigene FB 7390 zeigte keine Störungen -

der Test erfolgte jedoch auch nur über 15 Minuten.

@Gelöschter Nutzer

 

Das ist richtig, nur ist es ohne Internetverbindung nicht so einfach ein Feedback abzugeben. ?)

 

BTW: Die Verbindungsgeschwindigkeit (Siehe Screenshot) ist jetzt auch okay. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@tprinzip

 

 

Verstehe ich vollkommen - es war auch nicht das Feedback

direkt aus dem FB-Menü heraus gemeint, sondern dieses hier:

 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/ihr-feedback/

 

Dieses funktioniert auch von einem anderen Router aus - hier die 7490.

Telekom hilft Team
Hallo @tprinzip,

besten Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass das Problem ausfindig gemacht werden konnte. Das Ticket ist in unserem System storniert worden, der Technikertermin ist damit auch abgesagt. Wenn Sie weitere Fragen haben, sagen Sie mir bitte gern jederzeit Bescheid.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Marek N.

@Gelöschter Nutzer

 

Erledigt:

 

  • 3. Verbesserungsvorschlag oder Problembeschreibung
    3. Möchten Sie ein Problem melden oder einen Verbesserungsvorschlag abgeben?
    • Problem
    4. Zu welchem Themengebiet?
    • Internet
    5. Tritt das Problem auch mit der offiziell freigegebenen Firmware auf?
    • ja
    6. Welchen Internet-Anbieter nutzen Sie und wie schnell ist Ihre DSL-Verbindung lt. Vertrag (z.B. 6 MBit/s, 50 MBit/s)?
    • Telekom
    7. Ihre Problembeschreibung:
    • Die DSL-Syncronisierung (VDSL100/40) funktioniert über Tage einwandfei, aber die Internetverbindung kann nicht hergestellt werden (Zeitüberschreitung bzw. Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete).
      Mit einer geliehenen Fritzbox 7490 funktioniert VDSL und Internet einwandfrei.

@Gelöschter Nutzer, @Gelöschter Nutzer, @Patti Müller@Sarah S.

Nachtrag, auch im benachbarten Thema war der Wechsel von FB 7390 zu 7490 die Lösung des selben Problems. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPoE-Zeitueberschreitung-nach-Umstellung-auf-VDSL100/m-p/2302841#M696822

Hallo zusammen,

 

am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.

 

Fehler der Fritzbox:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

 

Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.

 

Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.

 

Screenshot_20170103_103554.png

 

Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)

 

Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.

 

Viele Grüße

Nedy

Gelöschter Nutzer

@Nedy

 

Danke für die Rückmeldung. - Diese Einstellung "hilft" allen

Usern, die dasselbe Problem haben oder hatten.

 

Kurioserweise funktionierte der Anschluß bei betroffenen Usern teilweise n i c h t, wenn alle Regler ganz nach links geschoben wurden.

 

Bin mal gespannt, ob die Fb 7390 auch die Firmware-Version 6.80

erhält (bereits "ausgerollt" für FB 7560 u. 7580).

 

VG, widder440

 

 

Ich bin total gespannt. Die FB7590 ist schon auf dem Weg zu mir, aber nachdem ich gestern Abend die Einstellungen wie von @Nedy beschrieben vorgenommen habe hatte ich bis jetzt keine Abbrüche mehr. Normalerweise waren es in so einam Zeitraum mindestens 5, manchmal 10.Ich hatte selber schon an den Einstellungen rumgespielt mich dabei aber auf die linke Seite ("maximale Stabilität") konzentriert. Wenn das jetzt so bleibt, dann geht die FB7590 gleich wieder zurück!

 

Danke allen hier für den Tipp
zum Betrieb der FritzBox 7390 an einem IP-Anschluss mit Vectoring. Bei mir in den Einstellungen musste der Regler für die Störabstandsmarge allerdings ganz nach links, bis die Verbindungsabbrüche verschwanden. Die unteren beiden Regler bleiben ganz rechts, was man erst einmal nicht vermutet. Ansonsten müsste die 7390 die Störsignale wohl noch besser herausrechnen, wozu ihr die Power fehlt. Ich habe auf meiner alten 7390 das FritzOS 6.86 installiert und die Box bei meiner Schwiegermutter stehen. Die ist bei o2, und deren HomeBox 6641 macht noch mehr Probleme als die 7390. Wenn man 100Mbit/s buchen kann und 250Mbit/s nicht, dann ist die Leitung schon verhältnismäßig lang. Bei einem Vertrag mit 50Mbit/s kann man mit einer 7390 sein Glück versuchen, bei meiner Schwiegermutter hat es funktioniert. DSLAM max. 90000/32000, Leitungskapazität 73432/31360. Ansonsten hätte ich eine 7530 gekauft, habe selbst eine 7590.

Zwischenzeitlich habe ich zum Vergleich meine 7590 an den Anschluss meiner Schwiegermutter gesteckt. OK, das Spektrum ist auch etwas besser, aber auffälliger ist die Störabstandsmarge, die von 11dB auf 16dB angestiegen ist. Das heißt, dass die 7590 größere Störungen verträgt und erklärt die Resyncs der 7390 bei einer schwachen Leitung, wo eine 7590 oder eine 7530 ohne Probleme läuft. Anders herum sollte eine 7390 noch gehen, wenn 250MBit/s angeboten, aber nur 50Mbit/s gebucht werden.

Hallo @dbausd,

 

  1. der Thread ist von 2016. Inzwischen ist bei der Telekom eine völlig andere Technik im Einsatz. Es wäre daher besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen. Zumal die Antworten wohl nur noch jemand aus Zufall lesen wird.
  2. Die Fritzbox kann nicht wirklch Vectoring. Der Hersteller hat ihr zwar noch die entsprechende Software verpasst, die CPU-Leistung des Routers reicht aber dafür nicht mehr aus. 
    Vectoring bedeutet für den Router sehr viel Arbeit. Je mehr andere störende VDSL-Anschlüsse im Kabel sind, desto mehr Arbeit bedeutet das für die Fritzbox. Es ist also weniger ausschlaggebend, welche Bandbreite man selbst gebucht hat, sondern welche Bandbreiten die Nachbarn gebucht haben. Daher kann es durchaus sein, dass eine Fritzbox 7390 problemlos mit VDSL100 klarkommt, aber von heute auf morgen Verbindungsabbrüche hat, weil ein Nachbar einen Tarifwechsel auf eine höhere Bandbreite hatte. 

viele Grüße