crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.11.2016 10:06
Hallo,
mein Anschluss wurde Dienstag Nachmittag auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt.
Die DSL Verbindung bzw. Synchronisierung funktioniert mit der Fritzbox 7390 einwandfrei mit 109336/41984 kbit/s.
Allerdings ist eine Internetverbindung nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet schlicht "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Da ich die Verkabelung bereits am Montag vor der Umschaltung geändert bzw. NTBA und Splitter durch das TAE-LAN Kabel mit dem grauen Stecker ersetzt habe, kann die Ursache nicht da liegen. Die Internetverbindung funktionierte auch in dieser Konstellation vor der Umstellung einwandfrei. Lediglich die Telefonie war dann natürlich nicht mehr nutzbar.
Da sich bis Heute bzgl. der Störungsmeldung vom Dienstag Abend nichts getan hat, habe ich die Servicehotline bemüht.
Das Ergebnis ist nun, dass am 29.11. ein Techniker zu mir kommt und die Leitungen prüft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dort ein Problem besteht, wenn die DSL-Verbindung einwandfrei funktioniert.
So wie ich gelesen habe, hat wohl in solchen Fällen das backbone Netz zwischen DSLAM und WWW einen Fehler.
Ich befürchte entsprechend, ein Techniker bei mir zu Hause führt nicht zu einer Lösung.
Kann hier eine andere kurzfristige Lösung veranlasst werden?
ciao
Maik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.01.2017 10:42
Hallo zusammen,
am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.
Fehler der Fritzbox:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.
Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.
Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)
Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.
Viele Grüße
Nedy
@tprinzip schrieb:@Gelöschter Nutzer
Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.
So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt.
Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen.
Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.
Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde?
27.11.2016 18:03
@Gelöschter Nutzer
Als Termin für der Techniker steht immer noch der nächste Dienstag.
@tprinzip schrieb:@Gelöschter Nutzer
Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.
So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt.
Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen.
Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.
Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde?
28.11.2016 19:10
Das hätte ich jetzt nicht gedacht @tprinzip, und Dank auch an @Gelöschter Nutzer für die Unterstützung.
28.11.2016 19:58
Nochmal meine Frage: Hast du die 7390 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, oder nur die Beta-Firmware darüber installiert? Würde mich sehr interessieren.
28.11.2016 20:16
Das täte mich auch interessieren, bei uns steht demnächst so eine Umstellung an.
28.11.2016 21:21
Was mich brennen interessieren würde:
Welche Beta-Version wurde mit der Fb 7390 getestet?
Am 25.11.2016 veröffentlichte AVM eine neue Version,
in der u.a. die "Stabilität an BNG-/Vectoring-Anschlüssen verbessert wurde".
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Ich habe übrigens genau die og. Firmware über die "alte" Beta-Software
"drüberinstalliert" und meine FB 7390 an Magenta L getestet.
Keine Probleme.
28.11.2016 21:32
Ja, inzwischen habe ich auch noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Zugangsdaten neu eingegeben. Ohne Erfolg (Siehe Screenshot).
Jetzt läuft wieder die FB 7490, auf welche ich übrigens die Sicherungsdatei der FB 7390 gespielt habe, ohne Probleme. Lediglich die Upload/Download-Werte sind zu gering. Aber das muss ich an anderer Stelle klären.
@Gelöschter Nutzer
Es ist die aktuelle FW vom 25.11., welche ich am Samstag frisch von der AVM-Website geladen habe.
28.11.2016 21:37
Danke für die Rückmeldung. - Dann sollte diese Erfahrung auch
AVM per Feedback-Funktion erhalten, offensichtlich verursacht dann
auch die neueste Beta-Version vereinzelt noch nicht ohne Probleme.
Wie gesagt, meine eigene FB 7390 zeigte keine Störungen -
der Test erfolgte jedoch auch nur über 15 Minuten.
28.11.2016 21:46
28.11.2016 21:50
Verstehe ich vollkommen - es war auch nicht das Feedback
direkt aus dem FB-Menü heraus gemeint, sondern dieses hier:
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/ihr-feedback/
Dieses funktioniert auch von einem anderen Router aus - hier die 7490.
28.11.2016 21:56
28.11.2016 22:02
@Gelöschter Nutzer
Erledigt:
@Gelöschter Nutzer, @Gelöschter Nutzer, @Patti Müller, @Sarah S.
Nachtrag, auch im benachbarten Thema war der Wechsel von FB 7390 zu 7490 die Lösung des selben Problems.
03.01.2017 10:42
Hallo zusammen,
am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.
Fehler der Fritzbox:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.
Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.
Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)
Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.
Viele Grüße
Nedy
03.01.2017 11:08
Danke für die Rückmeldung. - Diese Einstellung "hilft" allen
Usern, die dasselbe Problem haben oder hatten.
Kurioserweise funktionierte der Anschluß bei betroffenen Usern teilweise n i c h t, wenn alle Regler ganz nach links geschoben wurden.
Bin mal gespannt, ob die Fb 7390 auch die Firmware-Version 6.80
erhält (bereits "ausgerollt" für FB 7560 u. 7580).
VG, widder440
15.11.2018 10:29
Ich bin total gespannt. Die FB7590 ist schon auf dem Weg zu mir, aber nachdem ich gestern Abend die Einstellungen wie von @Nedy beschrieben vorgenommen habe hatte ich bis jetzt keine Abbrüche mehr. Normalerweise waren es in so einam Zeitraum mindestens 5, manchmal 10.Ich hatte selber schon an den Einstellungen rumgespielt mich dabei aber auf die linke Seite ("maximale Stabilität") konzentriert. Wenn das jetzt so bleibt, dann geht die FB7590 gleich wieder zurück!
25.05.2020 10:57 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 11:08 durch den Autor
Danke allen hier für den Tipp
zum Betrieb der FritzBox 7390 an einem IP-Anschluss mit Vectoring. Bei mir in den Einstellungen musste der Regler für die Störabstandsmarge allerdings ganz nach links, bis die Verbindungsabbrüche verschwanden. Die unteren beiden Regler bleiben ganz rechts, was man erst einmal nicht vermutet. Ansonsten müsste die 7390 die Störsignale wohl noch besser herausrechnen, wozu ihr die Power fehlt. Ich habe auf meiner alten 7390 das FritzOS 6.86 installiert und die Box bei meiner Schwiegermutter stehen. Die ist bei o2, und deren HomeBox 6641 macht noch mehr Probleme als die 7390. Wenn man 100Mbit/s buchen kann und 250Mbit/s nicht, dann ist die Leitung schon verhältnismäßig lang. Bei einem Vertrag mit 50Mbit/s kann man mit einer 7390 sein Glück versuchen, bei meiner Schwiegermutter hat es funktioniert. DSLAM max. 90000/32000, Leitungskapazität 73432/31360. Ansonsten hätte ich eine 7530 gekauft, habe selbst eine 7590.
10.06.2020 20:55
10.06.2020 21:54
Hallo @dbausd,
viele Grüße
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.