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23.05.2014 13:17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Helmut Ruhl, hallo in die Runde,
um das Thema abzurunden, habe ich hier noch mal eine Zusammenfassung mitgebracht.
Bis 2018 soll jeder analoge Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom auf die digitale IP-Technologie umgestellt werden. Das bedeutet für die Kunden der Telekom in der Regel, dass sie in den nächsten Jahren einen neuen Tarif auf Basis der IP-Technologie wählen müssen.
Diese Umstellung bringt viele Vorteile mit sich. So kann künftig das IP-Netz sämtliche Daten über einen einzigen Anschluss übertragen. Telefonate werden dabei per „Voice over IP“ (VoIP) geführt. Gleichzeitig liefert der IP-Anschluss E-Mails aus oder ermöglicht das Surfen im Internet. Sogar Fernsehen überträgt der neue Anschluss – zum Beispiel, wenn Sie das Telekom-TV-Angebot „Entertain“ nutzen. All das, und in der Zukunft vieles mehr, macht das Netz der Zukunft möglich.
Wir drohen nicht mit Kündigung, sondern bitten Sie diesen Weg mit uns zu gehen.
Wenn Sie ein Schreiben von uns erhalten, das die baldige Umstellung ankündigt, wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an die Rufnummer, die im Schreiben erwähnt wird.
Meine Kollegen klären dann alles Weitere mit Ihnen.
Haben Sie noch Fragen oder möchten einfach mehr zum Thema wissen?
Wir haben hier eine spannende Sammlung von Themen und Hilfestellungen für Sie zusammengestellt.
IP BEI DER TELEKOM: DAS NETZ DER ZUKUNFT - BEI IHNEN ZUHAUSE
Gruß
Matthias Bo.
03.06.2014 23:22
04.06.2014 18:23
Für mich riecht diese Box danach, dass der W921V eingestellt wird und keinen Nachfolger erhalten wird. Wer ein ISDN-Interface haben will braucht dann zukünftig W724V plus diese neue Box.
04.06.2014 20:59
Jetzt noch kurz Off-Topic: Auch durch die ganze Diskussion um den Routerzwang würde ich mir eine Lösung wünschen, dass jeder der Kunde bei einem IP-Anschluss kostenlos ein Netzabschlussgerät erhält, wie das NTBA bei ISDN. Quasi ein (V)DSL Modem mit Schnittstellen für Telefone bzw. Telefonanlagen und einem LAN-Port, das fertig vorkonfiguriert ist (ggf. direkt PPPoE mit abschaffen). Das Gerät sollte einfach gehalten sein und dadurch auch im Dauerbetrieb stabil laufen. Dahinter könnte der Kunde dann die von ihm gewünschten Telefone, Telefonanlagen oder Router nutzen.
04.06.2014 21:38
Meinst Du Kunden, die "nur" ISDN Telefonie hatten oder meinst Du Kunden, die auch DSL hatten?
Für die Kunden mit DSL heißt diese Box z.B. Speedport W724V oder Speedport Entry
04.06.2014 23:05
15.06.2014 18:01
15.06.2014 20:00
28.06.2014 17:28
28.06.2014 17:52
29.06.2014 15:43
29.06.2014 16:06
Aus dem "droht" ist bei mir jetzt die Wahrheit geworden...
Während ich am Rechner die Kündigung schrieb, hat der Postbote sie in den Briefkasten gesteckt.
Tja, schade-damit gehen zwei Kunden
30.06.2014 13:18
30.06.2014 14:42
Na, etwa selbst angefressen, muc80337_2?
Lass Sonie_User doch kündigen, nichts Anderes macht die Telekom mit ihren Kunden.
Innovativ finde ich zum Beispiel Tarife ohne Vertragsbindung, weil sich im digitalen Zeitalter alles so schnell und schneller ändert.
17.09.2014 18:13
Aus dem "droht" ist bei mir jetzt die Wahrheit geworden...
Während ich am Rechner die Kündigung schrieb, hat der Postbote sie in den Briefkasten gesteckt.
Tja, schade-damit gehen zwei Kunden
Du schreibst die Kündigung und bist angefressen, dass Du parallel von der Telekom die Kündigung erhältst? *nun_tja
Bei Deinem neuen Provider wirst Du ziemlich sicher auch "nur" mit VoIP telefonieren - als ist die ganze Diskussion bei Dir nur vorgeschoben.
Letztlich geht es Dir dann doch um etwas anderes. Vielleicht ist Dein neuer Provider ein paar Euro günstiger oder bietet ein sonstiges Gimmick zusätzlich.
Vielleicht geht es auch nur darum, die Neukundensubvention einzustreichen und in zwei Jahren wechselst Du dann wieder mit einer Neukundensubvention.
Selber kündigen ist übrigens eine prima Idee, um wochenlang ohne Telefon und Internet dazusiten. Außer natürlich, man wechselt zu Mobilfunk oder einem Kabelnetzbetreiber.
17.09.2014 18:26
17.09.2014 20:11
25.02.2015 15:23
Ach ja, diese Zwangskündigung. Wir haben sie für den 24.2.2015 im letzten Jahr erhalten. Im Januar haben wir uns für einen anderen Vertrag entschieden und sind in den T-Punkt vor Ort gegangen. Dort teilte man uns mit, dass die Kündigung bereits eingebucht sei und storniert werden müsse. Nach Stornierung könne man auf einen anderen Vertrag umstellen. Laut Mitarbeiter 1 dauere Stornierung bis zu 48 Stunden.
Nach 48 Stunden war immer noch keine Umstellung möglich. Mitarbeiter 2 sprach von "ein paar Tagen".
Nach ein paar Tagen war Stornierung noch nicht abgeschlossen. Mitarbeiterin 3 sagte, die wäre erst "durch", wenn Vertrag ablaufe, also am 25.2. - wir hätten aber auf jeden Fall dann weiterhin Telefon und Internet und könnten dann bequem umstellen auf neuen Vertrag.
Und nun? Seit heute Morgen weder Telefon noch Internet vorhanden! Hotline sagt "Stornierung hätte schon vorher im System freigegeben werden müssen" ( na, WIR haben darauf ja keinen Einfluss), es dauere nun so ca. eine Woche, bis wir wieder Internet und Telefon hätten.
Mitarbeiter 4 im Laden will mit Support und Chef sprechen und mich (aufs Handy) zurückrufen. Bisher warte ich noch.
Liebe Telekom, es kann ja wohl nicht sein, dass man schon vor Ablauf des Vertrages eine Kündigung einbucht, die man nicht mehr rechtzeitig rückgängig machen kann!
Außerdem finde ich es nicht optimal, dass niemand der Mitarbeiter genug Rechte hat, um die Stornierung im System zu "erzwingen" und dass scheinbar unterschiedlich geschult wurde...
Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Glücklicherweise arbeite ich im juristischen Bereich und weiß mir ggf. zu helfen, aber SO sollte eine Zwangsumstellung (gegen die ich prinzipiell nichts habe, sie sollte nur korrekt durchgeführt werden) nicht laufen.
25.02.2015 15:58
Hallo sonham und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!
sonham schrieb:
Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Glücklicherweise arbeite ich im juristischen Bereich und weiß mir ggf. zu helfen, aber SO sollte eine Zwangsumstellung (gegen die ich prinzipiell nichts habe, sie sollte nur korrekt durchgeführt werden) nicht laufen.
Ich glaube, dass wir auch ohne die "schweren Geschütze" auskommen und es sicherlich auf normalem Wege gelöst bekommen. Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular vollständig aus und dann geht es weiter.
Viele Grüße
Stefan D.
25.02.2015 16:14
Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt. Das wären nun insgesamt 3 Besuche im T-Punkt, 1 Anruf bei der Hotline, 1 Anruf im T-Punkt und ein (jetzt zwei) Posting im Forum plus nun Kontaktformular.
Als Kunde komme ich mir da schon etwas seltsam vor, wenn man es so schwer gemacht bekommt, seinen Vertrag beim gleichen Anbieter aufrecht zu erhalten. Zumal nach einer Kündigungsstornierung rechtlich gesehen der Vertrag nahtlos weiterlaufen sollte. Keine Leistung, keine Zahlung...
Ich bin ein wenig "angefressen", weiß aber auch, dass der einzelne Mitarbeiter keine Schuld an dieser Situation trägt.
Diese Zwangskündigungsaktion hätte wirklich besser durchdacht und organisiert werden sollen.
26.02.2015 21:04
Hallo @Helmut Ruhl, hallo in die Runde,
um das Thema abzurunden, habe ich hier noch mal eine Zusammenfassung mitgebracht.
Bis 2018 soll jeder analoge Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom auf die digitale IP-Technologie umgestellt werden. Das bedeutet für die Kunden der Telekom in der Regel, dass sie in den nächsten Jahren einen neuen Tarif auf Basis der IP-Technologie wählen müssen.
Diese Umstellung bringt viele Vorteile mit sich. So kann künftig das IP-Netz sämtliche Daten über einen einzigen Anschluss übertragen. Telefonate werden dabei per „Voice over IP“ (VoIP) geführt. Gleichzeitig liefert der IP-Anschluss E-Mails aus oder ermöglicht das Surfen im Internet. Sogar Fernsehen überträgt der neue Anschluss – zum Beispiel, wenn Sie das Telekom-TV-Angebot „Entertain“ nutzen. All das, und in der Zukunft vieles mehr, macht das Netz der Zukunft möglich.
Wir drohen nicht mit Kündigung, sondern bitten Sie diesen Weg mit uns zu gehen.
Wenn Sie ein Schreiben von uns erhalten, das die baldige Umstellung ankündigt, wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an die Rufnummer, die im Schreiben erwähnt wird.
Meine Kollegen klären dann alles Weitere mit Ihnen.
Haben Sie noch Fragen oder möchten einfach mehr zum Thema wissen?
Wir haben hier eine spannende Sammlung von Themen und Hilfestellungen für Sie zusammengestellt.
IP BEI DER TELEKOM: DAS NETZ DER ZUKUNFT - BEI IHNEN ZUHAUSE
Gruß
Matthias Bo.
09.12.2016 14:37
Hallo Ihr Mitarbeiter der tollen Telekom !
Ich bin seit über 25 Jahren Kunde , länger als mancher dort arbeitet .
Nie war es möglich , hier vor Ort schnelleres Internet zu bekommen . Jetzt ,wo es möglich ist , kommt ein derart dreistes Schreiben ! Und von "Bitte", den
Weg mit zu gehen ,kann ja wohl keine rede sein. Für mich ist jetzt jedenfalls Schluss ! Kündigt meinen Anschluss , dann wechsle ich eben zur Konkurrenz. Die sind eh günstiger. Vielen Dank ! So kann man Kunden vor den Kopf stossen.
30.08.2017 14:26
@Helmut Ruhl schrieb:
Als ich heute eine Info-Post von der Telekom erhielt, in der mir in merkwürdiger Weise mit der Kündigung meines Anschlusses gedroht wird, wenn ich nicht schnell tätig werde, dachte ich zunächst, es handelt sich um "Spam per Post". Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir jedoch bestätigt, dass es sich wohl um einen ernst gemeinten Brief handelt.
Man fragt sich in diesem Zusammenhang, ob da in der Abteilung PR und Öffentlichkeitsarbeit der Telekom die richtigen Mitarbeiter sitzen, wenn man als treuer Bestandskunde mit einem Drohbrief zum Abschluss eines neuen Vertrages aufgefordert wird.
Mich hat dieser Brief in jedem Fall abgeschreckt und ich fühle mich regelrecht dazu aufgefordert, Alternativen zu prüfen und der leider immer unpersönlicher werdenden Telekom nach langjähriger Treue den Rücken zu kehren.
30.08.2017 15:09
30.08.2017 16:51
Natürlich habe ich Fragen an sie!
ich habe bei O2 einen Handytarif abgeschlossen! Weil sie mir für meine Bedürfnisse mehr bieten! Zum Beispiel kann habe ich eine Flat für Fest- Mobilfunknetze und Interne auch SMS versand ist kostenfrei.
Dazu kommt dass sie Anrufe auf meine Festnetznr. auf mein Mobilgerät umleiten!
Ich habe über 11/2 Jahre eueren Anrufern mitgeteil, dass das was mir ein neuer IP Anschluß bietet niemals nutzen werde. Ich brauche das Telefon nur um für Andere erreichbar zusein! Selber benutze ich es höchstens 5mal im Jahr! Okay an Feiertagen zum Glückwünsche versenden brauche ich das Internet!
Ich habe bei allen Telefonaten darum gebten mir ein schriftliches Angebot zuzusenden! Natürlich war das nicht möglich! Man erklärte mir sogar dass meine Anmerkung dass der Betrag von 34.95 doch nur 12Monate gültig wäre! Im 13. sich auf 39.95 erhöhen würde für nicht korrekt! Auf deutsch Alter du hast nicht alle beisammen man sollte dir eine Betreuung zur Seite stellen!
Doch der Hammer war der letzte Gesprächspartner der auf meinen Einwand ich würde das sicher tolle Angebot von der Telekom niemals ausnutzen können, dass ich anscheinend öfter im Mathe Unterricht gefehlt hätte! Die 34,95 wären für mich günstiger als die 24.99 die mir einen Tarif anbieten der völlig ausreichend für meine Bedürfnisse ist! Erst dann habe ich mich entschlossen den Dienstleister zuwechseln! Ich warte darauf dass die deutsche Telekom mir rechtzeitig mitteilt wann sie die Umstellung in unserem Gebiet durchführt. Ansonsten bleibt es bei der Kündigung März 2018 !
Mfg Gebhard Pflug
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