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17.01.2020 04:50
Hallo alle miteinander,
Hallo liebes Telekom Team,
Nach nun fast fünf (?) Jahren erleben wir das erste Problem mit unserem VDSL Anschluss. Ständige Re-Connects, (gestern 8, heute bereits 2 (04:30), am derbsten war es vor vier Tagen, wo rechnerisch alle 2 Stunden ein Neuaufbau erfolgte. - Für mich als Cloud-Gamer eine total Katastrophe. Die DSLAM-Datenrate Max. ist irrwitzigerweise gestiegen, die Leistungskapazität gesunken.
Das ganze Ist seit Anfang des Jahres, also knapp 2 Wochen.
Ein befreundeter Telekom-Techie, hat mir freundlicherweise eine Kurzdiagnose gestellt: ASSIA/DLM hat zugeschlagen. - Bis dahin kannte ich dieses "Feature" noch gar nicht, aber Google hat mich erleuchtet.
Um einen Fehler an unserem Anschluss bzw. Haus auszuschließen, hat der angesprochene Techie auch die Nachbarsleitungen geprüft, alle das selbe! Alle Leitungen werden durch ASSIA beschnitten!
Die Self-Solve-Lösungen hier auf der Telekom Seite brachten keine Hilfe, deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung die Störung beheben zu können / ..beheben zu lassen.
Ich habe ein paar Screenshots angehangen, in der Hoffnung das diese etwas Aussagen können.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte melden, ich bin nicht weit weg.
Viele Grüße!
17.01.2020 05:06
@pstephan99: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
DLM wird in der Regel durch Störungen wie zum Beispiel die Nutzung von Powerline-Komponenten ausgelöst. Treten die Reconnects zu bestimmten Tageszeiten vermehrt auf, korrelieren sie mit einem bestimmten Ereignis?
Gruß Ulrich
17.01.2020 05:23 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 05:23 durch den Autor
Moien @UlrichZ,
beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.
17.01.2020 05:28
@phillijo schrieb:
beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.
Das kommt auf die Auswirkungen der Störungen und auf Deinen Tarif an. In jeden Fall wird die DSL-Geschwindigkeit reduziert. Wenn diese noch höher als Deine tarifliche Geschwindigkeit ist, bekommst Du davon natürlich bis auf die Reconnects nichts mit.
Gruß Ulrich
17.01.2020 05:46
Ach gut zu wissen, wieder etwas dazugelernt.
@pstephan99 Ist euer APL frei zugänglich? Vllt. wurde er auch leicht beschädigt oder so? In meiner alten Wohnung hat jemand im Keller beim Fahrrad runtertragen das Ding fast von der Wand gerissen und es niemandem gesagt. 😂
17.01.2020 05:46
17.01.2020 07:50
@pstephan99 Welche FritzOS ist auf der Fritzbox? Wenn Sie 7.12 drauf ist Störung online melden. Deine Störabstandsmarge ist im Keller da bleibt keine Verbindung stabil. Ich tippe Leitungsschaden. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
17.01.2020 08:39
17.01.2020 09:09
17.01.2020 09:11
// Irgendwie ist die Seite hier ziemlich verbuggt auf dem iPhone?!
@Erdogan T. Als der Anruf kam war ich leider im Auto unterwegs.
nun bin ich auf der Arbeit. Wäre toll wenn wir das auch schriftlich im Laufe des Tages erledigen könnten.
zu sprechen bin ich erst wieder ab 19:00
17.01.2020 09:43
17.01.2020 17:21
@phillijo schrieb:
Moien @UlrichZ,
beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.
Hier ist noch das höchste Profil aktiv, das heisst, Assia regelt hier nicht runter, sondern die Leitung ist gestört. Daher auch der geringe SNR von 8. bzw 3 db und der geringe Sync. Entweder die Leitung ist galvanisch nicht in Ordnung oder die Vectoring-Engine ist ausgefallen.
17.01.2020 18:55
pstephan99 schrieb: nun bin ich auf der Arbeit. Wäre toll wenn wir das auch schriftlich im Laufe des Tages erledigen könnten.
zu sprechen bin ich erst wieder ab 19:00
17.01.2020 18:57
3 Minuten noch 📞 😉
17.01.2020 19:20
17.01.2020 19:38
@Stefan D. schrieb:
@pstephan99
Schade ist, dass deine Powerline fest über einen Phasenkoppler am Sicherungskasten angeschlossen ist und Powerline Störungen verursachen können.
Also mal wieder Powerline?! Um welche Komponenten handelt es sich denn? Evtl. hilft ein Firmwareupdate/konfiguration, das ein Abschalten der MIMO-Technik erlaubt.
Gruß Ulrich
17.01.2020 19:48
UlrichZ schrieb: Also mal wieder Powerline?! Um welche Komponenten handelt es sich denn? Evtl. hilft ein Firmwareupdate/konfiguration, das ein Abschalten der MIMO-Technik erlaubt.
17.01.2020 19:59
@Stefan D. & @pstephan99: Evtl. hilft das weiter:
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
Gruß Ulrich
PS: Develo-Adapter sind doch steckbar, wieso können die dann testweise nicht einfach aus der Steckdose gezogen werden?
20.01.2020 09:42
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