Anschluss durch ASSIA/DLM gedrosselt

Hallo alle miteinander, 

Hallo liebes Telekom Team, 

 

Nach nun fast fünf (?) Jahren erleben wir das erste Problem mit unserem VDSL Anschluss. Ständige Re-Connects, (gestern 8, heute bereits 2 (04:30), am derbsten war es vor vier Tagen, wo rechnerisch alle 2 Stunden ein Neuaufbau erfolgte. - Für mich als Cloud-Gamer eine total Katastrophe. Die DSLAM-Datenrate Max. ist irrwitzigerweise gestiegen, die Leistungskapazität gesunken.

Das ganze Ist seit Anfang des Jahres, also knapp 2 Wochen. 

 

Ein befreundeter Telekom-Techie, hat mir freundlicherweise eine Kurzdiagnose gestellt: ASSIA/DLM hat zugeschlagen. - Bis dahin kannte ich dieses "Feature" noch gar nicht, aber Google hat mich erleuchtet. 

Um einen Fehler an unserem Anschluss bzw. Haus auszuschließen, hat der angesprochene Techie auch die Nachbarsleitungen geprüft, alle das selbe! Alle Leitungen werden durch ASSIA beschnitten!

 

Die Self-Solve-Lösungen hier auf der Telekom Seite brachten keine Hilfe, deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung die Störung beheben zu können / ..beheben zu lassen. 

 

Ich habe ein paar Screenshots angehangen, in der Hoffnung das diese etwas Aussagen können. Fröhlich

 

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte melden, ich bin nicht weit weg. 

 

Viele Grüße!

@pstephan99: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

 

DLM wird in der Regel durch Störungen wie zum Beispiel die Nutzung von Powerline-Komponenten ausgelöst. Treten die Reconnects zu bestimmten Tageszeiten vermehrt auf, korrelieren sie mit einem bestimmten Ereignis?

Gruß Ulrich

Moien @UlrichZ,

 

beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.


@phillijo  schrieb:

beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.


Das kommt auf die Auswirkungen der Störungen und auf Deinen Tarif an. In jeden Fall wird die DSL-Geschwindigkeit reduziert. Wenn diese noch höher als Deine tarifliche Geschwindigkeit ist, bekommst Du davon natürlich bis auf die Reconnects nichts mit.

 

Gruß Ulrich

Ach gut zu wissen, wieder etwas dazugelernt. 

@pstephan99 Ist euer APL frei zugänglich? Vllt. wurde er auch leicht beschädigt oder so? In meiner alten Wohnung hat jemand im Keller beim Fahrrad runtertragen das Ding fast von der Wand gerissen und es niemandem gesagt. 😂

Guten morgen, 

 

@UlrichZ Danke für den Hinweis! Ist ergänzt!

@pstephan99  Welche FritzOS ist auf der Fritzbox? Wenn Sie 7.12 drauf ist Störung online melden. Deine Störabstandsmarge ist im Keller da bleibt keine Verbindung stabil. Ich tippe Leitungsschaden. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Telekom hilft Team
Hallo @pstephan99,

telefonisch konnte ich Sie gerade nicht erreichen.

Bei der Messung des Anschlusses wurden mir Auffälligkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, müssen wir kurz telefonieren. Nennen Sie mir gerne ein Zeitfenster, wann Sie vor Ort sind und Zeit für ein Telefonat haben. Sicherlich kommen wir der Ursache dann auf die Spur.

Viele Grüße
Erdogan T.
Mehr Infos
Danke für die Reichliche Beteiligung Fröhlich 

@phillijo der APL hängt außen am Haus.. könnte jeder von der Wand treten, ums mal deutlich zu sagen. - Sieht aber 1a ausgerichtet aus. 

@Thunder99 Ich habe doch gar keinen Screenshot über die Störabstandmarge hochgeladen? - kommt jetzt aber Fröhlich 
Leitung kaputt würd mich wundern, trotz das einfach so über Nacht auf? Aber keine 75m entfernt sind größere Straßenbau Arbeiten im Gange.. möglicherweise...?


// Irgendwie ist die Seite hier ziemlich verbuggt auf dem iPhone?! 

@Erdogan T. Als der Anruf kam war ich leider im Auto unterwegs. 
nun bin ich auf der Arbeit. Wäre toll wenn wir das auch schriftlich im Laufe des Tages erledigen könnten. 
zu sprechen bin ich erst wieder ab 19:00

Telekom hilft Team
@pstephan99
Zwecks Legitimation und weiterer Analyse melden wir uns heute Abend ab 19 Uhr erneut telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße
Erdogan T.

@phillijo  schrieb:

Moien @UlrichZ,

 

beschränkt ASSIA nicht nur die DSLAM-Datenrate, aber Leitungskapazität bleibt gleich? War bei mir zumindest so.


Hier ist noch das höchste Profil aktiv, das heisst, Assia regelt hier nicht runter, sondern die Leitung ist gestört. Daher auch der geringe SNR von 8. bzw 3 db und der geringe Sync. Entweder die Leitung ist galvanisch nicht in Ordnung oder die Vectoring-Engine ist ausgefallen. 

@pstephan99

pstephan99 schrieb: nun bin ich auf der Arbeit. Wäre toll wenn wir das auch schriftlich im Laufe des Tages erledigen könnten.
zu sprechen bin ich erst wieder ab 19:00

Also ich bin schon mal da und startklar, um anzurufen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

3 Minuten noch 📞 😉

@pstephan99
Danke für das freundliche Gespräch am Freitagabend. Schade ist, dass deine Powerline fest über einen Phasenkoppler am Sicherungskasten angeschlossen ist und Powerline Störungen verursachen können. Teste es mal mit einem anderen Router aus und ich hoffe, dass es hilft. Am Montag melde ich mich wieder bei dir.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@pstephan99
Schade ist, dass deine Powerline fest über einen Phasenkoppler am Sicherungskasten angeschlossen ist und Powerline Störungen verursachen können.

Also mal wieder Powerline?! Um welche Komponenten handelt es sich denn? Evtl. hilft ein Firmwareupdate/konfiguration, das ein Abschalten der MIMO-Technik erlaubt.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ

UlrichZ schrieb: Also mal wieder Powerline?! Um welche Komponenten handelt es sich denn? Evtl. hilft ein Firmwareupdate/konfiguration, das ein Abschalten der MIMO-Technik erlaubt.

Ohh, hätte ich gleich sollen, mein Fauxpas. Zwinkernd Devolo 1200+ mit aktueller Firmware.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. & @pstephan99: Evtl. hilft das weiter:

 

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

 

https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

 

Gruß Ulrich

 

PS: Develo-Adapter sind doch steckbar, wieso können die dann testweise nicht einfach aus der Steckdose gezogen werden?

@pstephan99
Guten Morgen und einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir. Fröhlich Hat sich mit dem anderer Router was geändert?

@UlrichZ
Dachte ich auch, aber aus dem Gespräch heraus hat sich ergeben, dass es irgendwie fest mit verbaut ist. Vielleicht kann es @pstephan99 noch etwas besser hier beschreiben.

Greetz
Stefan D.