Anschluss gesperrt

Gelöst

Guten Morgen,

 

Um alles etwas anschaulicher zu machen fange ich von vorne an. Ich habe letztes Jahr Ende August meinen Vertrag abgeschlossen mit einer Gutschrift die bis August dieses Jahres ging. Die Kosten wurden immer dort abgezogen. Seit August aber wurde nichts mehr abgezogen und auch nicht von meinem Konto. Ich habe auch einen Mobilfunkvertrag der monatlich per Lastschrift abgezogen wird. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen am 19.09 einen Brief bekommen, dass ich mit ca. 103€ im Minus bin. Hab mich dann 2 - 3 Tage später darum gekümmert und über das Kontaktformular eine Nachricht geschrieben ob ich dies in Raten zahlen könnte, da ich nur Auszubildender bin. Habe seitdem nichts gehört und vorgestern am 02.10 wurde mein Anschluss gesperrt... was soll das?! Ich hab doch extra über das Kontaktformular geschrieben... egal. Habe vorgestern auch gleich die Hotline angerufen und mit einem Mitarbeiter einen Ratenzahlungsplan abgemacht. Gestern am 03.10 (leider ein Feiertag) habe ich die erste Rate überwiesen. Jetzt ist meine Frage ob ich zum Wochenende wieder mit Internet rechnen kann oder eher nicht.. 

 

vielen dank schon einmal für die Antworten 

 

mit freundlichen Grüßen 

Marcel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe gerade im Kundencenter angerufen. Mein Anschluss ist freigeschaltet. 

 

Vielen vielen lieben Dank an alle für die schnelle und sachliche Hilfe ❤️

@HAMAPA @dunikohler @CobraCane @BigWoelfi2 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @BlackmazZze 

eher nicht.

Der Anschluss wird umgehend nach Zahlungseingang freigeschaltet, Das kann bis zu 2 Tage dauern. (Bankentage beachten).

Da kann auch nicht manuell eingegriffen werden.

 

Was steht denn auf der Rechnung?

>> Den nebenstehenden Betrag buchen wir am xx.xx.xxxx von ihrem Konto DE................ ab,

oder

>> Überweisen sie den nebenstehenden Betrag ...............

Hallo @HAMAPA 

 

auf der Mahnung stand „bitte überweisen Sie“. Jetzt sehe ich aber, dass ich es auf das falsche? Konto überwiesen habe. Habe es auf das Konto überwiesen wie es auf der Telekom Seite steht. Also auf das für Festnetz Rechnungen. Auf meiner Mahnung steht allerdings eine andere... und ich habe wegen dem Ratenzahlungsplan eine E-Mail bekommen, das steht, dass in der Fußzeile die Kontonummer etc steht. Steht aber leider keine dabei. Hab ich es jetzt auf das falsche überwiesen, weil beide anscheinend bei der Postbank sind? 

 

Da hat man mal ein Wochenende frei und kann nicht zocken 😅

Herzlich willkommen @BlackmazZze 

 

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug...

 

Viele Grüße 

 

Und nein es geht auch nicht schneller durch Instant Payment da es ein rein automatisierter Vorgang ist 

 

 

Guten Morgen @dunikohler 

 

Danke für die Antwort. 

 

Das es nicht schneller geht weiß ich, da ich mich hier schon etwas durch das Forum gelesen habe. Und an jeder Sperrung ist man ja schließlich auch selbst schuld. Nur was mich ärgerlich macht ist, dass ich ja schon über das Kontaktformular geschrieben habe ,nachdem ich die Mahnung bekam, und sich trotzdem niemand diesbezüglich meldete.. 

Ich weiß , dies ist unschön und vor allem wenn ein Ratenplan besteht ...


@BlackmazZze  schrieb:

Ich habe letztes Jahr Ende August meinen Vertrag abgeschlossen mit einer Gutschrift die bis August dieses Jahres ging. Die Kosten wurden immer dort abgezogen. Seit August aber wurde nichts mehr abgezogen und auch nicht von meinem Konto. Ich habe auch einen Mobilfunkvertrag der monatlich per Lastschrift abgezogen wird.


Und dann hast Du bis zum Eintreffen der Mahnung gedacht, dass die Telekom Dir die Gebühren in Zukunft schenken möchte, oderwarum hast Du nicht gleich mal bei der Rechnungsstelle angerufen?

 

Zudem ist es so, dass man auch, wenn man eine große Gutschrift hat, monatlich eine normale Rechnung bekommt, aus der der Abtrag von der Gutschrift und das Restguthaben ersichtlich sind.

Und auch solche Rechnungen muss man kontrollieren. Möglicherweise stand da sogar ein Hinweis drauf, wie es ab September weitergehen sollte.

 

Liest Du Deine Rechnungen?

 

@BigWoelfi2 Ich habe nirgends geschrieben, dass man mir die Gebühren erlassen soll ? Zudem wie schon vorher gesagt bin ich ja selbst schuld nur habe ich ja schon über das Kontaktformular versucht Kontakt aufzunehmen.

 

Ja Rechnungen habe ich bekommen aber immer nur wie sonst auch immer. Genau durchgelesen habe ich mir diese nicht. Wie schon gesagt bin ja selbst schuld und habe auch einen Mobilfunkvertrag wo ich auch immer eine Rechnung bekomme. Und da dies automatisch abgebucht wird, dachte ich wird es das mit dem Internet auch sein. Ich musste  ja schließlich bei Vertragsabschluss meine kontodaten hinterlegen.  

@BlackmazZze 

 

Dass Du Dir selbst die Schuld zordnest, dass es so gekommen ist, finde ich auch in Ordnung.

Ist ja nicht bei jedem so, den es trifft.

 

Ansonsten hast Du mich falsch verstanden.

Ich hatte nur nicht verstanden, warum Du erst auf die Mahnung reagiert hast, obwohl Dir doch offenbar aufgefallen war, dass keine Abbuchungen mehr erfolgten.

Und dann an die Telekom zu schreiben ist nicht der beste Weg gewesen, wie Du ja erfahren hast jetzt.

Nummer auf der Rechnung oder der Mahnung anrufen wäre sicher effizienter gewesen und hätte die Sperrung mit Sicherheit verhindern können.

 

@BlackmazZze  schrieb:

Ich musste  ja schließlich bei Vertragsabschluss meine kontodaten hinterlegen.  

 

Wenn ja aber SEPA hinterlegt war könnte man sich zurecht fragen warum dann eine Mahnung kommt. Dann müsste ja zu wenig Deckung auf dem Konto gewesen sein und dann hätte man ja auch ne Info von der Bank bekommen.

@CobraCane 

 

Ja habe nochmals alles durchgeschaut E-Mails etc. Ja du hattest recht. Hab das einfach übersehen und wie gesagt es ist meine Schuld. 

Habe nochmal online geschaut und das Geld bzw die erste Rate wurde heute gebucht. Ging schnell, wenn ich das gestern an nem Feiertag überwiesen habe. Mir wurde gesagt, dass nach der ersten Rate der Anschluss entsperrt wird (automatisiert). Wie läuft das ab ? Gibt es da Zeiten wann es entsperrt wird ? 

@BlackmazZze 

 

Irgendwann sobald das Buchungssystem das Kundenkonto/Buchungskonto als korrekt ausgeglichen erkennt wird automatisch  entsperrt ! Allerdings weiß ich nicht wie sich das exakt bei einen Ratenplan verhält ... 

@dunikohler 

 

Was heißt, wenn ausgeglichen bei einem Ratenplan.

 

Das kann und darf nur bedeuten, dass der Anschluss freigeschaltet wird, wenn die erste Rate verbucht ist und das System das erkennt.

Sonst hätte man keinen Ratenplan aufstellen brauchen.

 

Habe gerade im Kundencenter angerufen. Mein Anschluss ist freigeschaltet. 

 

Vielen vielen lieben Dank an alle für die schnelle und sachliche Hilfe ❤️

@HAMAPA @dunikohler @CobraCane @BigWoelfi2 

Super und danke für die Rückmeldung @BlackmazZze