Gelöst
Anschluss langsamer nach BNG Umstellung
vor 9 Jahren
Hallo Zusammen,
unser Anschlussbereich wurde heute auf BNG Umgestellt, seitdem ist meine Nettodatenrate langsamer als vorher und mein Ping hat sich verdoppelt.
Mein Router, Speedport W921V Synchronisiert weiterhin mit
Downstream 109104 kbit/s
Upstream 41467 kbit/s
Dort hat sich rein gar nichts geändert.
allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken. Mein Ping hat sich von im Schnitt 8-9 MS auf 17-18 MS verdoppelt. Wie komme ich wieder an meine deutlich besseren Werte die ich vorher hatte?
Ortsnetz 02151
Ortsnetz 02151
Anschlussbereich 79
An meiner Heimvernetzung hat sich nichts geändert. Dinge wie Router Reset usw. habe ich bereits versucht.
1463
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Jahren
da sich mit der Umstellung auf das BNG auch das Routing im Telekomnetz ändert, kann es nach der Umstellung zu anderen Werten kommen.
allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken.
Die Werte sind im oberen Bereich des AGB-Korridors und somit im Toleranzbereich des VDSL-Anschlusses. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
Viele Grüße
8
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo Hubert,das mit dem Routing leuchtet ein, schade.
Mir ist klar, dass ich im oberen Bereich bin und es meckern auf sehr hohem Niveau ist, ich frage mich trotzdem warum die Bandbreite auf einmal geringer ist. Immerhin konnte meine Leitung bis gestern volle 100 Mbit und nun fehlen 6-8 Mbit.
Ich habe gelesen das bei BNG die Leitung stehts maximal Synchronisiert und man Softwareseitig auf das gebremst wird was man gebucht hat.
Was ich mich nun Frage ist ob hier ein Fehler vorliegt (nicht Leitungstechnisch sondern Softwareseitig im BNG denn irgendwas scheint mich ja unter das zu Bremsen was die Leitung kann UND ich gebucht habe)
Antwort
von
vor 6 Jahren
Mein vDSL 100 ist auch betroffen. Bei vDSL 50 hatte ich nach Umstellung 60/12 und die 50Mbit wurden zu 100% erreicht. Nun bei vDSL 100 scheint das gleiche Problem zu sein. Siehe auch
https://www.onlinekosten.de/news/mehr-bandbreite-telekom-arbeitet-an-optimierung-von-vdsl-100_213375.html
Es ist ein Problem bei der Telekom und es liegt nicht am Anschluss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Nun hat sich alles von alleine wieder eingependelt, nach einigen FW Updates auf Broadcom: Version 12.4.25
Wie ich es bereits oben beschrieben hatte und wünschte. Jetzt habe ich die volle 100MBit Bandbreite.

0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von