Anschluss nur eingeschränkt nutzbar

Gelöst

Mein VDSL50IP-Anschluss hat seit dem 7.4.18 nur noch ca. 20Mbit/s und ist daher besonders für EntertainTV nur noch bedingt nutzbar.

Störungsmeldung erfolgte am 9.4.18 online.

Ticket Nr. liegt vor.

Zwischendurch gab es auch schon einige Totalausfälle (Leitungsprüfung?).

Letzter Anruf aus Dortmund am 10.4.18...

Kann sich jemand vom @Telekom hilft Team das bitte mal anschauen?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Florian Sa.

@Heike B.

@jm2c

Auch heute noch alles ok.

Ich gehe davon aus, das mein Problem durch die neue Linecard beseitigt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ludwig II

Doofe Frage - weil Du es nicht erwähnst - hast Du den Speedport mal so eine Viertelstunde oder ne halbe Stunde vom Stromnetz getrennt?

 

Ich selbst hatte dieser Tage wohl ein Kontaktproblem - beim Umstecken vom W925V auf die Fritzbox 7590 hatte die laufend Reconnects bei schwankenden niedrigen Geschwindigkeiten mal weniger mal mehr als 20 Mbit/s. Dann hab ich ihr eine Zeitlang den Saft abgedreht und am TAE-Stecker rumgezottelt und seither geht es wieder.

Hmm... nee habe ich noch nicht, allerdings wurde die Störung bei der Online-Anschlussprüfung und bei dem erwähnten Telefongespräch bestätigt.

Werde ich aber morgen früh mal probieren.

Jetzt gäbe das Ärger wegen TVZwinkernd

 

 

Gelöschter Nutzer

Heftige Niederschläge gehabt?

Was ich über lange Zeit an meinem Anschluss für wiederkeherende Kontaktprobleme hielt stellte sich nach einer eingehenden Diagnose als ein defektes Kabel direkt vor meiner Tür raus.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Ludwig II,

wie sieht es aktuell bei Dir aus?
Meine Messung zeigt an, Leitung galvanisch in Ordnung und VDSL Leitung fehlerfrei.

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa.

Danke für die Antwort.

Heute nacht, ca. 01.00 Uhr war DSL wieder mal ein paar Minuten unterbrochen und anschließend synchronisierte sich der Anschluß mit 109/39Mbit/s  (am M-Anschluss) wie schon öfters in den letzten Tagen. Leider aber nicht dauerhaft.

Zwischendurch fallt sie Synchronisation dann immer wieder auf ca. 20Mbit/s zurück.

Als ich diese Antwort schreiben wollte, war plötzlich DSL und LTE weg, weil der Speedport Hybrid neu startete.

Das war neu; kann das evtl. mit Arbeiten am Anschluss bzw. Server/System zusammenhängen?

 

Den SP Hybrid Router und Hybrid-Anschluss habe ich seit 7. März.

Könnte es vllt. auch am Router liegen, mit dem SP Smart war die DSL-Synchronisation immer perfekt.

 

Habe eben aufgrund einer SMS mit der Hotline telefoniert, man sei nach wie vor bei der Fehlerfindung und Instandsetzung.

 

Etwas gutes hatte das ganze, eine Nachfrage wegen des 109/39Mbit/sync. ergab, dass an meinem Anschluss nun auch auf Zuhause-L geschaltet werden kann.

Auftrag wurde erteilt und das Upgrade soll zum 21.04. erfolgen.

 

Ebenfalls liebe Grüße und eine schönes

(vllt. arbeitsfreies?) Wochenende

 

@Ludwig II

Du hast den "nackten" MagentaZuhause L beauftragt oder gibt es auch MagentaZuhause L Hybrid und Du hast das beauftragt?

Falls beide vorhanden, dann würde ich zum L Hybrid greifen und eine Fritzbox 7590 ranhängen und als Zweitrouter einen Speedport Hybrid ins Regal legen.

@muc80337_2

Wieder mit Hybrid.

Ist eine gute Backup-Lösung für den kleinen Mann und der LTE-Empfang ist hier recht ordentlich (80%/vier Balken)

So kann ich bei DSL-Ausfall wenigstens die Angebote/App meiner Smart-TV bzw. BD-Player nutzen.

 

Eine Lehre aus meinem 10tägigen DSL-Ausfall im Dezember 2017.Zwinkernd

 

Die FB 7590 kann Hybrid!?

Das muss ich mir mal anschauen.

 

Hmm... aber mein WLAN-to-Go wäre dann ja weg!Traurig

AVM hat angekündigt, der 6890 LTE Hybrid Funktion per Update spendieren zu wollen. Las ich bei Amazon in den 6890 Kommentaren. Gleichfalls betonten sie, das damit aber nicht Telekom Hybrid Kompatibilität gemeint sei Gleichgültig? Kurzum: Ich blick das gar nicht, was sie dann mit Hybrid meinen könnten.

 

Interessant finde ich, die nächtlichen Sync. Sind bei mir meist auch so, da ist ja eigentlich gar nichts Mitten in der Nacht.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Heftige Niederschläge gehabt?

Was ich über lange Zeit an meinem Anschluss für wiederkeherende Kontaktprobleme hielt stellte sich nach einer eingehenden Diagnose als ein defektes Kabel direkt vor meiner Tür raus.


Nein, lt. Kenntnisstand jetzt, müsste es ein Datenbankfehler sein.

@Florian Sa.

Still ruht der See...

ein zwei, mal am Abend oder in der Nach kurzeitige Ausfälle (Umschalteversuche?) aber es bleibt bei ca. 21Mbit/sunzufrieden

Wahrscheinlich werde ich vorerst damit leben müssen.

 

Am 21.4. soll ja die Umschaltung auf L mit 100Mbit/s erfolgen. Ich hoffe dass dann auch mein derzeitiges Problem erledigt ist.

 

Nun kann ich heute abend meine Bayern wieder nur in SD geniesen.Traurig, weil ich mit der "Haushaltsvorständin" keinen Ärger haben will...

 

Klingt bei dir nach Vectoring Notfallprofil oder wie das heißt, da sind so 20Mbit/s sync.


@jm2cschrieb:

Klingt bei dir nach Vectoring Notfallprofil oder wie das heißt, da sind so 20Mbit/s sync.


Ja, sieht wohl so aus.

Vergangene Nach war wieder zwei mal Ausfall und anschließend hatte ich vermutlich wieder 51Mbit/s, wie es sein sollte, denn der Receiver hatte 37,1Mbit/s Bandbreite.

Ich dachte schon ok... alles wieder gut, aber nein, heute vormittag wieder kurzer Ausfall und dann wiede nur ca. 21 Mbit/s

Also DFB-Pokal Halbfinale heute Abend wahrscheinlich wieder nur in SD Traurig

 

Komisch, ich hatte das mit den 20Mbit/s die Tage auch. Jetzt hat wieder wer ITU G.993.5 eingestellt/angemacht, vorher zeigte Fritz! ITU G.993.2 - wie früher ohne Vectoring. Hoffentlich bleibt's jetzt so.

Z.Zt. ständig minutenlange DSL-Ausfälle.

Ich deute dies aber als gutes Zeichen,  weil ich davon ausgehe, dass an meinem Anschluss gearbeitet wird!

 

Internet ist dank meines Hybrid-Anschlusses nicht (merkbar) betroffen.Fröhlich

War also die richtige Entscheidung, als ich Anfang März zu Hybrid gewechselt bin.

Telekom hilft Team
Hallo @Ludwig II,

wie schaut es aktuell aus? Sind die Abbrüche noch vorhanden? Ich bin sicher, dass meine Kollegen den Fehler schnell beheben.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.schrieb:
Hallo @Ludwig II,

wie schaut es aktuell aus? Sind die Abbrüche noch vorhanden? Ich bin sicher, dass meine Kollegen den Fehler schnell beheben.

Viele Grüße
Heike J.

In den letzten 1,5 bis zwei Stunden nicht, aber die DSL-Werte stimmen nach wie vor nicht:

Status 10 21Mbit Forum.jpg

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ludwig II,

das ist in der Tat sehr blöd. Die Störungsmeldung ist auch bei uns noch nicht abgeschlossen. Die Kollegen sind auch noch am Ball.

Viele Grüße
Heike J.

Was macht dein Anschluss, läuft er wieder störungsfrei @Ludwig II? Aber wahrscheinlich kriegste die Tage sowieso gleich VDSL100.

 

Bei mir scheint wieder alles okay, ist bei ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 38,7 Mbit/s sync geblieben, keine Störung (mehr). Natürlich auf 50Mbit/s gedrosselt, mehr habe ich aktuell nicht gebucht. Techniker will trotzdem mal an meine Dose, meinte mein Provider. Termin habe ich schon.



Danke für die Nachfrage. nee immer noch nicht.

Morgen soll ja VDSL 100 geschaltet werden.

Ich hoffe(!) dass dann alles richtig und entsprechend schnell wieder funktioniert.

Wenn alles ordentlich läuft, wird sich @Florian Sa. und @Heike B. dann noch was einfallen lassen müssenZwinkernd

Hallo @Florian Sa. und @Heike B. und jeder vom Team, der sich angesprochen fühlt.

 

Langsam wird es nun aber ärgerlich.

 

Gestern, 21.4. bis 21.00 Uhr sollte mein Anschluß wunschgemäß auf 100Mbit/s umgeschaltet werden.

Um 21.17 Uhr bekam ich auch eine Mail, dass der Anschluss nun umgeschaltet sei.

Da ich dies im Staus des Routers nicht feststellen konnte, habe ich gegen 22. 00 UIhr erst mal für 10 Minuten das DSL-Kabel aus der TAE-Dose gezogen.

Das brachte keine Änderung.

Dann habe ich für ca. 10 Min. den Router stromlos gemacht,

auch nicht das erwünschte Ergebnis.

Nun habe ich heute Vormittag den Router für eine Stunde stromlos gemacht, aber auch jetzt habe ich immer noch nur die stark eingeschränkte Bandbreite von ca. 21 Mbit/s.

 

Die Störung dauert nun schon mindestens seit dem 7. April an.

Gemeldet habe ich diese am 9. April.

 

Die ganze Zeit war ich geduldig, da ich davon ausging, dass sich spätestens mit der Bandbreitenumschaltung von 50Mbit/s auf 100Mbit/s das Problem erledigt, dem ist aber leider nicht so.

 

Nun sollte wirklich mal was geschehen, dass ich meinen Anschluss besonders beim EntertainTV wieder vollständig nutzen kann.

 

Hier das Bild vom aktuellen Status:

 

Status 13 21Mbit Forum.jpg

 

Wenn du mich fragst, ist bei deinem Anschluss noch nichts passiert. Bist mit den 20Mbit/s immer noch im Notfallprofil.

 

Ich weiß auch nicht, woran es bei mir liegt/lag? Mal sehen, wie Techniker so drauf ist. Wenn sie/er überhaupt kommt, ma gucken. Aber vermutlich schmeckt die Dose sowieso nicht, alles bisschen wacklig da. Fritz! Stecker ist so fest eingesteckt, das ich beim Rausziehen meist denke, man, jetzt kommt die Dose gleich mit Überrascht. Gerade in der Gewitter-Saison tuste Stecker ja gelegentlich raus.  Aber Dose habe ich nicht gesetzt, ich fasse da nichts an.


@jm2cschrieb:

Wenn du mich fragst, ist bei deinem Anschluss noch nichts passiert. Bist mit den 20Mbit/s immer noch im Notfallprofil.

 

(...)


Irgendwas und irgendwer tut ja was, denn fast täglich habe ich ja ein- bis zwei mal kurze Ausfälle, die ich darauf zurück führe, das von System(?) versucht wird, den Anschluß zu "reparieren".

Leider aber scheinbar erfolglos...unzufrieden

 

Und ich hatte all meine Hoffung auf den 21.4. -Umschaltung auf 100Mbit/s- gesetzt.

 

Hallo liebes ThC-Team

@Florian Sa.

@Heike B.

und all die anderen.

 

Wie geht es denn nun weiter?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich niemand mehr um mein Problem kümmert.unzufriedenTraurig

Kann nach zwei Wochen die Störung nicht eskaliert oder priorisiert werden?

@Ludwig II,

bitte entschuldige. Ich war einige Tage nicht im Haus. Traurig
Ich eskaliere jetzt die Störung für Dich und melde mich bei Dir.

Viele Grüße
Florian Sa.