Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschlussprobleme und Fritzbox am DSL-Anschluss: Welche Informationen der Community liefern?
vor 2 Jahren
A) Zunächst allgemeine Fragen (auch für Nicht-Fritzbox-Nutzer) beantworten:
A 1. Wie genau lautet der Tarifname, der für den Anschluss gebucht ist?
Tipp: Wenn der Tarif schon länger läuft, dann findet sich der Tarifname in Kurzform auch auf der letzten Festnetzrechnung. Und zwar auf der allerletzten Seite der Rechnung. Es gibt dort eine Zeile "Gebuchtes Produkt". Dahinter alles abschreiben, inklusive ggf vorhandener Kürzel.
A 2. Ist im Haushalt mindestens ein sogenanntes Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline -Element vorhanden, das Verbindung zum Stromnetz des Haushalts hat? Ausschlaggebend ist die Verbindung zum Stromnetz, also dass es beispielsweise in einer Stromsteckdose eingesteckt ist.
A 3. Seit wann treten die Probleme auf und war es schon mal anders? Was hat sich ggf geändert?
Falls sich dein Anschlusstarif geändert hat bzw. deine Anschlussversorgung durch Änderung des Anschlussprofils, das bitte auch erwähnen. Falls Bauarbeiten oder andere Änderungen im Umfeld waren oder im Haus (Kabel, Geräte, ...), an diese bitte auch denken.
A 4. Woran machst du es fest, dass es ein Anschlussproblem sein könnte und kein Problem deines Heimnetzwerks?
Fehlermeldungen im Router, die darauf hin deuten (welche). Nachbarn berichten von ähnlichen Problemen zum ungefähr gleichen zeitlichen Rahmen, ... .
Ein Hinweis falls diese Probleme auch in Haushalten der Nachbarschaft auftreten:
Wenn es mehr als einen Haushalt betrifft, dann sollte jeder wirklich jeder der betroffenen Haushalte, zeitnah eine Störung melden. Die Telekom hat Systeme, welche nach Auffälligkeiten bei Störungsmeldungen suchen. Kommen geballt Meldungen zu bestimmten Verteilern/Gebieten herein, dann können diese Systeme Alarm schlagen, dass etwas im Telekom Netz vorgehen könnte dort, was mehrere Haushalte betrifft. Das können sie aber nur registrieren, wenn jeder betroffene Haushalt es meldet.
- Sind es Haushalte, die bei einem Fremdanbieter (nicht Telekom) ihren Anschlussvertrag haben, dann bitte bei dessen Kundenservice. Dieser wird das dann an seinen Kontakt bei der Telekom weiter geben.
- Sind es Haushalte, die bei der Telekom ihren Anschlussvertrag haben, dann direkt bei der Telekom.
A 5. Welcher Router hängt am DSL-Anschluss (genauer Modellname) und welche Firmware-Version ist derzeit auf dem Router installiert (genaue Nummer der Version)?
Wie das Modell des Routers heißt, sieht man oftmals schon auf einem Etikett, das auf dem Router angebracht ist. Dieses Etikett kann sich an der Unterseite des Routers befinden oder an seiner Rückseite; bei manchen Routern muss man einen Deckel bzw. Klappe öffnen, um das Etikett zu finden. (Speedport Pro die obere Abdeckung).
Der Name des Routermodells kann in der Regel auch aus den (System-)Informationen ausgelesen werden, wenn man sich in das Menü des Routers einloggt. Dort findet man auch die Nummer der installierten Firmwareversion. Fritzbox-Nutzer siehe B 1.
A 6. Denke daran für die Teamies Kundendaten und datensensible Kontakt-Informationen NUR auf der datengeschützten Kundenservice-Seite deines Community-Profil zu hinterlegen und zu sichern (speichern) :
Ins Feld "Kundennummer" die Kundennummer deines Festnetzanschlusses.
Ins Feld "Handynummer" eine Rückruftelefonnummer, unter der man dich gut erreichen kann. Man kann auch eine andere Festnetzrufnummer angeben, hauptsache man kann dich dort gut erreichen. Denke daran: wenn dein Festnetzanschluss gestört ist, dann macht es weniger Sinn, dort deine Festnetzrufnummer als Rückruftelefonnummer einzutragen.
Ins dritte Feld "Weitere Informationen" alle diejenigen Angaben, die du nicht in die obigen zwei Felder unterbringen konntest. Beispielsweise zusätzliche Kundennummern, falls für deinen Fall relevant. Dort kannst du den Teamies auch einen Zeitrahmen hinterlassen, an welchen Tagen du in welcher Zeit (von bis Uhr) über die angegebene Rückruftelefonnummer gut erreichbar bist.
Tipp:
Halte für den Fall eines Rückrufs die letzten 6 Ziffern der IBAN des Bankkontos bereit (oder die Bankcard, in welcher diese Angaben stehen), über welches die Festnetzrechnung abgebucht wird. Denn danach wirst du bei einem Rückruf zu Legitmationszwecken gefragt werden.
Man könnte noch mehr allgemeine Fragen stellen bzw. beantworten. Die Helfer in der Community fassen ggf. nach, je nach bereits gelieferten Angaben.
B) Zusätzlich Fragen/Angaben falls Fritzbox am DSL-Anschluss:
> Logge dich in das Menü der Fritzbox ein. > Nach dem Einloggen landest du in einer allgemeinen Übersichtseite der Fritzbox. |
Liefere folgende Angaben aus dieser allgemeinen Übersichtseite.
B 1. Wie lautet dort die Bezeichnung hinter "Modell" und welche Nummer steht hinter "Fritz! OS " (= genauer Routername und aktuell installierte Firmwareversion)? Abschreiben und posten.
Auf der gleichen Seite gibt es etwas unterhalb vom Modellnamen den Punkt "Internet".
B 2. Erstelle einen Screenshot als Teilausschnitt der Seite, in welcher nur dieser Punkt "Internet" samt den dazugehörigen Angaben zu sehen ist. Und poste ihn.
Beispielsweise nur das magentafarben Eingerahmte liefern:
Also das:
WARNHINWEIS zur obigen Übersichtsseite:
Einige Angaben auf dieser Seite sind datenschutzmäßig und sicherheitsmäßig sehr sensibel. Deshalb nie einen Vollscreenshot von dieser Seite liefern, in welchen so sensible Angaben wie dein voller Name (nur Vorname ist weniger ein Problem) oder der einer anderen Person, Telefonnummern, Anschluss-IP-Adressen stehen, ... .
> Klicke nun im Fritzbox-Menü in der linken Spalte auf "Internet". Dadurch klappt etwas unterhalb davon auf. > Danach auf "DSL-Informationen" klicken. |
"DSL-Informationen" bestehen aus mehreren Tab-Seiten, die man anklicken kann. Und in denen man oftmals nach unten scrollen kann, so dass durch das Scrollen in dem Tab nach unten noch weitere Angaben auf diese Weise zum Vorschein gebracht werden können.
Ggf könnte man auch zoomen, aber bitte nur so weit, dass man dann noch alles in den gemachten Bildern gut lesen kann.
B 3. Erstelle (und poste) Screenshots der folgenden Tab-Seiten der DSL-Informationen i. d. R. im Querformat:
Bitte mit den jeweils vollständigen Angaben, also ggf scrollen und mehrere Screenshots, falls bei einem Tab nicht alles in einem Screenshot Platz hat.
- Übersicht
- DSL: Ausnahme = anderes Format bevorzugt, bitte im Hochformat, ansonsten mehrere Stücke notwendig
Hinweis: Für die Erstellung von Muster-Bildern wurde eine Fritzbox mit älterer Firmware verwendet. Neuere Firmwareversionen können im Tab DSL mehr Positionen haben, als hier zu sehen. Diese dann bitte auch mitliefern.
- Statistik
- Spektrum > Vor dem Screenshot-Machen unbedingt erledigen:
Es gibt unterhalb der Diagramme auf dieser Seite eine Zeile "Minimum und Maximum anzeigen".
Unbedingt "Minimum und Maximum anzeigen" auslösen (dadurch werden zusätzliche Linien im Diagramm sichtbar).
Und erst danach den Screenshot erstellen.
Wichtiger Hinweis zu Angaben in den obigen Tabs:
Einige Angaben (z. B. Fehlerzähler, Min-Max-Linien im Spektrum, ...) werden zurückgesetzt (Werte/Daten gelöscht), sobald eine Fritzbox neu gestartet wird, neu bootet (z.B. nach dem Stromgeben, nach einem Update), ... .
- Eine Fritzbox neu zu starten und dann erst solche Screenshots zu machen, liefert somit ein der Realität verfälschtes Bild vom eigentlichen Geschehen, weil dann die Fritzbox nicht mehr dabei auf alte Erfahrungsdaten zugreifen kann.
- Ggf etwas warten mit dem Screenshot-Machen, bis wieder entsprechende Ereignisse sein konnten, welche die Fritzbox dann auf diesen Tabseiten zurück spiegeln kann. Oder vor dem Neustart ... noch solche Bilder machen.
B3. Zeigt die Fritzbox auffällige Meldungen im Routerlog im zeitlichen Zusammenhang mit Problemen?
> Klicke im Fritzbox-Menü in der linken Spalte auf "System" und danach auf "Ereignisse". > Die Schaltfläche oberhalb der gelisteten Ereignisse sollte auf "Alle" stehen. (Denn dann sieht man sämtliche noch gespeicherte Ereignisse gelistet, in welchen man auch nach unten scrollen könnte. Das ist das gesamte Routerlog.) |
VORSICHT:
Bevor du etwas aus diesem Routerlog veröffentlichst, solltest du dessen Daten durchforsten und personenbezogene (auch anschlussbezogene) Daten entfernen oder schwärzen. Dazu gehören nicht nur vollständige Namen von Personen (nur Vorname ist weniger ein Problem) und Telefonnummern, sondern auch MAC-Adressen von Geräten und externe IP-Adressen deines Telekomanschlusses (inkl. Präfix-Nummer).
IP-Adressen, die mit "192.168." anfangen sind interne IP-Adressen und damit eher unproblematisch beim Posten.
Inhaltsverzeichnis mit verlinkbaren URL-Adressen:
A) Zunächst allgemeine Fragen (auch für Nicht-Fritzbox-Nutzer) beantworten
B) Zusätzlich Fragen/Angaben falls Fritzbox am DSL-Anschluss
893
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
7078
0
0
vor 3 Jahren
7851
0
1
vor 3 Jahren
559
0
2
vor 5 Jahren
458
0
1