Asterisk/FreePBX Telefonie-Probleme hinter Smart 4 / 5G Hybrid
1 year ago
Hallo zusammen,
früher hatten wir eine Konstellation mit einer ISDN-Telefonanlage hinter einer Fritzbox an einer normalen DSL-Leitung.
Die Anlage haben wir wegen der Anzahl der analogen Geräte genutzt und wegen unserer Türsprechanlage.
Alles soweit so gut, wir sind dann irgendwann auf das 4G Hybrid umgestiegen.
Dabei haben wir nur Speedport Hybrid als weiteres Gerät vorgeschalten, ging soweit ich weiß zum größten Teil gut.
Da die ISDN-Telefonanlage irgendwann langsam ihren Geist aufgegeben hat, und gute ISDN-Anlagen sehr viel Geld kosten, haben wir uns für eine Asterisk/FreePBX-basierte Lösung entschieden. Dort läuft die Software auf einem Pi 4 und ist mit einem ATA mit den Geräten verbunden.
Nach langen Versuchen, die passende Konfiguration zu finden, hatte wir auch schon so früh Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
Einzige Lösung war, mit im Internet bekannten Hardware-Mods an die serielle Konsole zu kommen und die Firewall mit allen Einstellungen selbst einzurichten (war ein Kaufgerät).
Dann lief eigentlich immer alles bestens, bis wir auf 5G Hybrid umgestiegen sind.
Dort hatten wir zwar oft 200 Mbit Down und 50 Mbit Up, mal mehr mal weniger, aber die Telefonie macht immer wieder Probleme...
Manchmal hatten wir nur eine einseitige Audio-Verbindung (der Hörer konnte den anderen nicht hören)...
Ließ sich durch Entfernung des HD-Codecs irgendwie lösen.
Auch haben wir die Telefonie jetzt statt hinter die Fritzbox direkt an den Smart 4 angeschlossen und eine LTE -Ausnahme hinterlegt.
Nun gibt es aber scheinbar auch Probleme mit der Verbindung selbst.
Manchmal scheint es zeitweise Unterbrechungen zu geben.
Eben haben wir angerufen und die ersten paar Sekunden hat scheinbar niemand etwas gehört...
Oder wenn die Auslastung hoch ist, hat die Telefonie keine Bandbreite mehr und es hört sich dementsprechend schrecklich an.
An der Fritzbox hätte ich einfach die Echtzeit-Priorisierung eingerichtet, die es beim Smart 4 natürlich nicht gibt...
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, der Telefonie Bandbreite einzuräumen oder die allgemeine Konfiguration zu verbessern, dass alles wieder einwandfrei funktioniert?
Gerade muss man einfach nur Glück haben, dass die Verbindung einwandfrei geht... und die Telefonie sollte eigentlich kein Glücksspiel sein.
Viele Grüße
Alexander
310
8
This could help you too
13409
0
27
3 years ago
574
0
2
452
0
11
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.