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11.03.2021 09:01 Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 22:25 von Timur K.
Hallo zusammen,
schon seit längerem haben wir Probleme mit unserem Anschluss.
Aufgefallen ist es da wir coronabedingt alle im Homeoffice sitzen.
Der erste Techniker der kam hatte festgestellt, das unser Anschluss weshalb auch immer, über den des Nachbarn mitlief also vom Port zu uns. Das hat er dann behoben, ab da hatten wir dann auch statt 39 mbit plötzlich 54 mbit, was schon mal sehr schön war.
Leider haben damit aber auch die Probleme angefangen, immer wieder haben wir "Abbrüche" - komischerweise haben wir vollen Download und nur keinen Upload - d.h. es fällt vor allem bei meiner Frau auf die über VPN arbeitet. Teilweise ist ein Arbeiten gar nicht mehr möglich. Es ist keine fixe Uhrzeit an der es passiert sondern, immer mal wieder.
Der zweite Techniker konnte an der Leitung direkt auch nichts feststellen. Es gab wohl Fehler die für den Ausfall die Tage vorher der Grund gewesen sein könnten, aber genaueres konnte man nicht feststellen. Es wurde dann ein neues Kabel zur TAE Dose gelegt und die Leitungen durchgemessen. Die Messungen waren soweit okay.
Ich sollte dann mal beobachten wann es aufritt und mich direkt mit dem Router verbinden.
Dazu kurz unser Setup - wir haben in der Garage einen Power-Switch - daran angeschlossen sind 16 Anschlüsse (alle relevanten Zimmer sind mit jeweils 2 LAN-Anschlüssen ausgestattet - verlegt wurden letztes Jahr CAT6 Kabel Unterputz in Rohren) - daneben betreiben wir drei UniFi Acces Points die das Wlan managen auf jeder Etage 1 - diese können Roaming.
Das ganze mag etwas überdimensioniert sein. Aber für Corona mit 3 Kindern im Digitalunterricht und 2 Eltern im Homeoffice eigentlich perfekt.
Wären da nicht die Probleme.
Jetzt aber zurück - ich habe also um das Netzwerk (wurde von einer EDV-Firma installiert) auszuschließen, den Switch abgesteckt und mich direkt mit dem Router verbunden - Messungen erfolgten mit dem Programm der Bundesnetzagentur. Der Fehler trat auch dann auf.
Am Anfang half es mal einen Neustart zu machen in letzter Zeit reicht das nicht mehr aus, eine Zurücksetzen auf Werkseinstellungen half letzte Woche, heute war nach 5 Minuten der Upload wieder weg.
Mein Tagebuch hänge ich mal bei - ich habe natürlich auch massig Screenshots und PDFs der Messungen.
Der Router Speedport Smart (ohne Zahl) wurde bereits getauscht ohne Erfolg - da er ja schon etwas älter ist habe ich heute mal zur Sicherheit einen Fritzbox 7530 bestellt um diese zu testen. Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben.
Der Upload-Ausfall betrifft sowohl WLAN als auch LAN.
Ich habe mich hier auch schon wochenlang durch die Threads gewühlt, es gab ähnliche Fälle, dort war der Port defekt - ob das schon geprüft wurde kann ich nicht sagen.
Im Februar musste ich schon für 20 € Datenvolumen auf dem Handy aufbuchen um überhaupt arbeiten zu können, mit der Schule habe ich auch schon telefoniert, weil unsere Kids immer wieder aus den Sitzungen "verschwinden".
Insgesamt ist das einen zeitraubende und belastende Thematik, seit Ende letzten Jahres zieht sich das jetzt schon.
Bis auf den Routertausch fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, vielleicht hat noch jemand eine Idee - oder vielleicht sehen die "Teamies" auch ob der Port schon geprüft wurde.....
Vielen Dank für alle Ideen.
LG
Ach ja was ich vergessen habe - ich hatte natürlich vor den Technikern auch immer Kontakt mit der Hotline - dabei konnte 2 der Kollegen auch Probleme mit der Leitung feststellen - 1 mal kam es dann zum Routertausch (wurde wohl vom System vorgeschlagen) - das zweite Mal kam eben der Techniker.
PPS: Was ich auch vergessen habe - eigentlich ist Easy Login aktiviert - nach dem ersten zurücksetzen hatte das auch geklappt heute nicht, also habe ich mir neue Zugangsdaten über das KC angefordert und manuell eingegeben - da das ja teilweise ein Problem sein kann.
PPPS: Die Messungen von heute nach dem zurücksetzen mit Upload und 13 Minuten später wieder ohne - habe ich jetzt auch mal hochgeladen.
PPPPS: Vertrag Magenta zu Hause M ohne Entertain mit 50.000er Leitung
Router ist ein Speedport Smart - FW 050129.3.5.006.0 (laut Anzeige aktuell) - Seriennummer xxx
Sync laut Status 63679 kbits Down - 12736 kbits Up
xxx - Seriennnummer gelöscht Timur K.
11.03.2021 09:27
Sorry, viel geschrieben, kaum was gesagt.
Was für ein Vertrag?
Syncdaten des Routers?
@fgs schrieb:
Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben.
Falsch. Dein "Router" ist ein Kombigerät. Zuerst tritt das DSL-Modem auf, dann erfolgt die gesamte Sesionverhandlung mit dem MSAN. Erst dannach hast Du Ethernet am Switch des Speedport / der Fritte.
11.03.2021 10:00 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 10:03 durch den Autor
Magenta M ZuHause
Syncdaten laut Statusseite Smart Home Router 63.679 kbits up und 12.736 kbits down
Hatte versucht alles nach besten Wissen und Gewissen darzulegen - Vertrag sah man auch im Screenshot der Breitbandmessung, da der Upload gar nicht existent ist dachte ich nicht, dass es von Relevanz ist.
Habe die Daten zum Router, FW, Sync noch ergänzt 👍.
LG
11.03.2021 11:12 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 11:13 durch den Autor
Mach mal bitte folgendes: Logge Dich auf dem WebUI des Speedport ein und rufe dann den folgenden Link auf:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Der sollte eine Übersichtsseite zum Status der DSL-Verbindung des Speedport hervorzaubern. Poste bitte einen Screenshot der DSL-Informationen auf dieser Seite. Ggfs. bitte persönliche Daten entfernen (öffentliche IP-Adressen, Telefonnummern etc.).
Ich bin mir nicht sicher welche Angaben der Speedport Smart auf dieser Seite anzeigt, diesen Router habe ich nie besessen. In jedem Fall besitzt die Fritz!Box wesentlich bessere Diagnosemöglichkeiten. Sobald die Fritz!Box ein paar Stunden in Betrieb war, und wenn die Probleme dann überhaupt noch bestehen, wäre es hilfreich wenn Du mal die folgenden Seiten aus dem WebUI der Fritz!Box posten könntest:
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik
Hier sieht man in der Regel deutlich wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt.
11.03.2021 11:31 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 11:32 durch den Autor
Hallo @lejupp,
danke für die Antwort.
Anbei die Screenshots - persönliche Daten sind m.e. keine enthalten......
Fritzbox reiche ich nach - sollte morgen kommen.
VG
11.03.2021 11:48
Das sieht erstmal gut aus. FEC-Fehler sind unbeachtlich, diese Fehler können ohne Übertragungswiederholung korrigiert werden. Besteht die Problematik derzeit?
Die Ergebnisse der Messung mit dem Speedtest der BNA ergeben für mich keinen Sinn. Wenn der Upstream wirklich nicht funktionieren würde, dann könnte auch kein Downstream gemessen werden. Das passt nicht zusammen. Treten vergleichbare Anzeigen auch mit anderen Speedtests (z.B. speedtest.net) auf?
11.03.2021 21:52
Ja auch mit Google, Computer-Bild, Telekoem... speednet teste ich....
Heute Nachmittag ging es wieder.
Stelle dann den Screenshot hier rein.
Danke
12.03.2021 07:36
Hier mal ein paar Screenshots von heute morgen - Messungen alle aus dem LAN. Upload teilweise gar nicht messbar....
3 Konsolen 3 mal das gleiche Ergebnis.
12.03.2021 10:35
Bei solchen Speedtest-Ergebnissen habe ich immer Bauchschmerzen weil so ein Speedtest immer viel Scripterei im Browser benötigt und man nie weiß ob eventuelle Probleme wirklich an der Leitung liegen oder ob irgendwas im Browser nicht richtig läuft. Ich würde deshalb mal einen Test mit einem echten Download und einem echten Upload machen.
Lade mal hier ein großes File runter (z.B. das 1GB.zip) ...
... und lade es anschließend hier wieder hoch:
ftp://speedtest.tele2.net/upload/
Das ganze möglicht mit einem per LAN direkt am Router angeschlossenen Rechner. Wie ist der Upload hier? Wenn der Durchsatz hier auch schlecht ist liegt es vermutlich wirklich am Anschluss. Die DSL-Leitung sieht zwar gut aus, und leider ist der Kundensupport darauf trainiert vorrangig auf die DSL-Leitung zu schauen. Aber ein Internetzugang besteht natürlich nicht nur aus der letzten Meile...
16.03.2021 11:25
Hallo,
nur ein kurzes Lebenszeichen, da es heute früh wieder Probleme gab habe ich mal die Fritzbox angehängt.
Nach etwas mukken, habe ich die letzte halbe Stunde am Router 59 up, 11 down und an den Ports im Netzwerk ca. 57 up und 2,9-3,31 down.
Ich weiß zwar noch nicht wieso der Downstream jetzt niedriger ist als wenn es bei dem Speedport lief - aber mal abwarten.
@lejupp den Download habe ich gemacht - mit der 100 MBit Datei bin ich auch auf 50 mbit/s gekommen.
16.03.2021 11:34
@fgs schrieb:
Hallo,
nur ein kurzes Lebenszeichen, da es heute früh wieder Probleme gab habe ich mal die Fritzbox angehängt.
Nach etwas mukken, habe ich die letzte halbe Stunde am Router 59 up, 11 down
Müsste eigentlich umgekehrt sein, ca. 50 Mbps down und ca. 10 Mbps up.
und an den Ports im Netzwerk ca. 57 up und 2,9-3,31 down.
Das hieße ja, das Problem liegt irgendwo hinter dem Router. Lässt sich das reproduzieren?
Ich weiß zwar noch nicht wieso der Downstream jetzt niedriger ist als wenn es bei dem Speedport lief - aber mal abwarten.
Interessant wären jetzt Screeenshots aus dem WebUI der Fritz!Box unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL, Status, Spektrum und Statistik.
@lejupp den Download habe ich gemacht - mit der 100 MBit Datei bin ich auch auf 50 mbit/s gekommen.
Wichtiger wäre ja eigentlich der FTP-Upload, nach den ganzen Speedtests sollten dort ja die Probleme liegen.
16.03.2021 11:55
stimmt genau - änder ich gleich noch...
beim Upload scheitere ich noch - habe es mit anonymous als user und passwort probiert dann lässt er mich zwar drauf aber keine Dateien hochladen sondern bringt Server wurde getrennt... reiche ich noch nach sobald ich es hinbekomme.....
aktuelle ss aus der fritzbox anbei.
danke und viele grüße
16.03.2021 12:17
16.03.2021 12:20
Hab gerade noch ein bißchen in der Fritzbox rumgespielt und gesehen, dass da ein Update ausstand.
Nach Neustarte liegt der Upload jetzt bei ca. 5 mbit/s
Werde jetzt mal versuchen zu arbeiten....
16.03.2021 13:03
@lejupp schrieb:
@fgs schrieb:stimmt genau - änder ich gleich noch...
beim Upload scheitere ich noch [...]
Du musst in den Upload-Ordner wechseln, der Hauptordner ist schreibgeschützt.
Habe ich probiert über deinen ersten Link und dann wechseln ging nicht - über den zweiten direkten Link ging auch nicht.
Habe es jeweils als Gast und als registrierter Benutzer mit anonymous als User und PW probiert.
Keine Chance....
16.03.2021 13:04
Habs gerade nochmal draußen am Router direkt probiert, dort waren es eben auch nur 3,5 mbit, werde die Tage mal noch etwas rumprobieren wo das Problem genau liegt...
16.03.2021 13:11
Komisch, geht hier problemlos. Ich muss passives FTP verwenden, aber das dürfte an dem Netzwerk liegen dass ich im Augenblick nutze.
pc:~$ ftp speedtest.tele2.net
Connected to speedtest.tele2.net.
220 (vsFTPd 3.0.3)
Name (speedtest.tele2.net:xyzxyz): anonymous
331 Please specify the password.
Password:
230 Login successful.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> pas
Passive mode on.
ftp> get 20MB.zip
local: 20MB.zip remote: 20MB.zip
227 Entering Passive Mode (90,130,70,73,92,118).
150 Opening BINARY mode data connection for 20MB.zip (20971520 bytes).
226 Transfer complete.
20971520 bytes received in 5.63 secs (3.5529 MB/s)
ftp> cd upload
250 Directory successfully changed.
ftp> put 20MB.zip
local: 20MB.zip remote: 20MB.zip
227 Entering Passive Mode (90,130,70,73,112,185).
150 Ok to send data.
226 Transfer complete.
20971520 bytes sent in 7.67 secs (2.6089 MB/s)
16.03.2021 13:40
Den Switch kann ich nun auch ausschließen - hatte eine Leitung umgeklemmt direkt von der Fritzbox - Upload 11 mbit, dann habe ich einen Switch reingehängt auch 11 mbit - dann habe ich es nochmal am PC meiner Frau probiert (Standard-Aufbau) auch 11 mbit - sprich aktuelle läuft es problemlos.
Mal abwarten, ich beobachte es die Tage mal und melde mich nochmal....
16.03.2021 22:37
19.03.2021 12:20
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