Auftrag zur Rufnummernübernahme wird nicht ausgeführt

Gelöst

Hallo Community,

 

mein ursprünglicher Plan war es, den Festnetz & Internetvertrag meines Schwiegervaters zu übernehmen.

Glücklicherweise lebt dieser noch, somit ist das ohne weiteres nicht möglich. So weit, so gut.

 

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen,  diese hat mir geraten folgendes zu tun, da der Vertrag in einem gemeinsamen Haus genutzt wurde:

 

  • Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen
  • Daraufhin hat mein Schwiegervater das Formular "Aufgabe des Nutzungsrechts" der entsprechenden Rufnummern ausgefüllt
  • Anschließend habe ich das Formular "Antrag zur Rufnummernübernahme" ausgefüllt

 

Das ganze war am 28.02.2024. Der Neue Vertrag ist mittlerweile aktiv und funktioniert auch. Die Rufnummern allerdings wurden nicht übertragen. Die Hotline als auch der Chat weiß nichts von irgendwelchen Formularen. Die E-Mail Bestätigungen und den Ausdruck des erfolgreich übermittelten Formulars habe ich.

 

Tja, jetzt können die Schwiegereltern nicht mit ihrer gewohnten Rufnummer telefonieren und das ist schlecht. An wen kann ich mich wenden? Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @netmartin,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

 

Die Rufnummern werden voraussichtlich in der dritten Aprilwoche Ihrem Anschluss aufgeschaltet.

Der genaue Termin wird Ihnen mit unserer Auftragsbestätigung mitgeteilt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@netmartin  schrieb:
Aufgabe des Nutzungsrechts

habt ihr das Onlineformular verwendet und auch die richtige Kundennummer verwendet ?

habt ihr eine Kündigungsbestätigung erhalten 

habt ihr die nötigen Unterlagen als Nachweis der Berechtigung mit hochgeladen ?

 

dann sollte der Auftrag auch unter einer eurer Kundennummer zu finden sein, einfach nochmal nachfragen, aber die Regeln derBundesnetzagentur für so einen Vorgang sind ziemlich streng, das ist sicher auch bekannt ? @netmartin 

Hi!

 

Ja, es wurde das online Formular mit der korrekten Kundennummer verwendet.

Eine Kündigungsbestätigung kam noch nicht und im online Kundencenter beider Verträge ist nichts zu sehen. Ich habe nur die Bestätigung des Eingangs der Formulare als E-Mail sowie den Ausdruck nach dem erfolgreichen absenden. Ein Mitarbeiter meinte heute, ich könne die Formulare nochmal absenden, was ich auch gemacht habe. Warum und wie auch immer sowas verschwinden kann, weiß ich nicht.

Mir wurde auch schon gesagt, dass die Rufnummernübernahme erst möglich ist, nachdem der altvertrag gekündigt wurde. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da auf dem Formular für die Abgabe des Nutzungsrechts ein entsprechender Punkt für die anschließende Kündigung aufgeführt ist.

 

Die Bedingungen der Bundesnetzagentur sind bekannt und es sind alle erfüllt. Die benötigten Dokumente, in diesem Fall die Meldebdstätigung, wurde an das Formular angehängt.

@netmartin Diese Onlineaufträge landen in einem Zentralen Postfach und werden von dort aus dann zugeordnet, In dem Stadium kann die normale Hotline die Aufträge nicht finden.

Wenn dann im Formular irgendwas nicht passt kann es sein dass es durchaus auch mal länger dauert.

Damit eine Nummer auf einen anderen Anschluss aufgeschaltet werden kann, muss sie am anderen abgeschaltet oder der ganze Anschluss gekündigt werden, damit auch ordentlich abgerechnet werden kann. Dabei ist es durchaus möglichdass die Nummer1 Tag oder übers Wochenende gar nicht geht.

wenn das allerdings schon Ende Februar war solltest du schon lange Bescheid bekommen haben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss vom Schwiegervater noch in Betrieb ist solange du keine Kündigungsbestätigung hast.

Solange der nicht gekündigt ist kannst du im Telefoniecenter ja eine Rufumleitung schalten.

Lösung

Hallo @netmartin,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

 

Die Rufnummern werden voraussichtlich in der dritten Aprilwoche Ihrem Anschluss aufgeschaltet.

Der genaue Termin wird Ihnen mit unserer Auftragsbestätigung mitgeteilt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo @Lorenz S.,

 

ich bedanke mich ebenfalls! Fröhlich

 

Leider ist es so, dass ich weder die neuen noch die alten Rufnummern benutzen kann. Im Einsatz ist eine Fritzbox auf aktuellster Firmware.

Folgendes habe ich versucht:

 

Internetzugangsdaten des alten Anschlusses mit den alten Rufnummern :

Die Rufnummern werden gar nicht verbunden, der Verbindungstest schlägt fehl. "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen."

 

Internetzugangsdaten des neuen Anschlusses mit den neuen Rufnummern:

Die Rufnummern können verbunden werden, es sieht alles gut aus, ich kann aber weder ein- noch ausgehend telefonieren, die Verbindung wird einfach nicht aufgebaut, der Anruf bricht aber auch nicht ab.

 

fehler.jpg

Die Telefonieeinstellungen an sich habe ich nicht verändert, vor der Umstellung lief es mit genau diesen Einstellungen problemlos.

Versuchsweise hatte ich gestern mal kurz den alten SpeedPort drangehängt, selber Fehler.

Ist hier ggf. irgendwas mit den beiden Anschlüssen durcheinander gekommen? Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank für eine Info und freundliche Grüße

Frage: du hast einen neuen Vertrag gemacht, hast du auch eine separate Leitung geschaltet bekommen ?

Jeder Anschluss für sich hat separate Zugangsnummern, die musst du entsprechend auch verwenden 

edit: ok hast du ja versucht

Danke für deine Antwort. Ja, habe ich versucht.

Dadurch, dass der Anschluss ersetzt werden sollte, hat der Techniker auch keinen separaten Anschluss ins Haus gelegt.

Er hat alles direkt am Verteilerkasten gemacht und war gar nicht im Haus. Ich befürchte, dass da ggf. etwas durcheinander gekommen ist, da laut Telekom ein zusätzlicher Anschluss geplant war.

 

Der Zusätzliche Anschluss wurde von der Telekom von Anfang an fehlerhaft hinzugebucht, eigentlich war kommuniziert, dass der Anschluss ersetzt werden sollte. Mir wurde dann angeboten den neuen Vertrag zu stornieren und nochmal als ersetzenden Anschluss abzuschließen. Aufgrund der bereits abgeschickten oben genannten Formulare wurde das dann aber lieber doch nicht gemacht.

 

Naja, ich warte jetzt mal ab, was passiert.