Auftrag

Guten Tag zusammen,

 

ich ziehe am 01.11.2019 in eine neue Wohnung und habe in dem Zusammenhang am 23.09.2019 einen neuen MagentaZuhause L (for Friends) Vertrag online abgeschlossen. Parallel dazu habe ich eine Portierung von zwei Rufnummern von meinem derzeitigen Anbieter (Unitymedia) zu meinem neuen Anschluss beauftragt. Der Unitymedia Vertrag soll in dem Zusammenhang allerdings nicht gekündigt werden, da er von meinem Nachmieter übernommen wird – das ist im entsprechenden Formular auch so vermerkt.

 

Abgesehen von der Eingangsbestätigung des Auftrags sowie meines ausgefüllten Portierungsformulars habe ich bis heute keine konkrete Rückmeldung (in Form einer Auftragsbestätigung, eines Technikertermins etc.) der Telekom erhalten. Am Telefon und im Chat bekomme ich lediglich die unbefriedigende Rückmeldung, dass da "noch nichts passiert ist". Einmal erhielt ich die Rückmeldung, dass man "bei Unitymedia angefragt habe und auf Rückmeldung warte". Wiederum ein anderes Mal war die Aussage, dass der eigentliche Tarif nun gebucht und die Portierung erst im Anschluss vorgenommen würde.

 

Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, welche der Aussagen nun korrekt ist, ich beruflich auf einen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss im Home Office angewiesen bin und langsam Sorge habe, dass es zeitlich knapp werden könnte, hoffe ich, hier etwas mehr über den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren.

 

Vielen Dank vorab

 

André

@aslotta  dauert 2 bis 3 Wochen bis eine Auftragsbestätigung kommt. Allerdings wegen der Portierung kann es unter Umständen länger dauern. Das Teami @Telekom hilft Team  wird es lösen 

Hey @Thunder99,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Heißt, ich kann vorerst nichts weiter tun als abwarten?


@aslotta  schrieb:

Hey @Thunder99,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Heißt, ich kann vorerst nichts weiter tun als abwarten?


@aslotta, warte einfach hier auf das Teami von der Telekom die unterstützen dich dann. 

Alles klar. Wird gemacht. Danke dir! Fröhlich

Die Vertragsübernahme und Freigabe der zwei Rufnummern zur Portierung ist von UM so bestätigt?

Die Vertragsübernahme zum 01.11. ist bestätigt. Die Portierung der Rufnummern habe ich telefonisch angekündigt – da gibt es ja keinen offiziellen Antragsweg durch den Vertragsinhaber oder Ähnliches.

@aslotta  schrieb:
Die Vertragsübernahme zum 01.11. ist bestätigt. Die Portierung der Rufnummern habe ich telefonisch angekündigt – da gibt es ja keinen offiziellen Antragsweg durch den Vertragsinhaber oder Ähnliches.

Ich würde da schon nochmals bei UM „nachbohren“.

Die Rufnummern gehören zum Vertrag und ich glaube schon, dass UM zustimmen muß, wenn die Rufnummern aus dem Vertrag herausgelöst werden sollen.

Wie gesagt... ich habe die gewünschte Portierung bei UM angekündigt und das ausgefüllte Portierungsformular an die Telekom geschickt. Meines Wissens tritt der "neue" Anbieter (die Telekom) im nächsten Schritt an den "alten" Anbieter (Unitymedia) heran und leitet die Portierung ein. Ich wüsste nicht, was ich da weiter tun könnte.

@aslotta 

Dir von UM  bestätigen lassen, dass die Rufnummern zum 1.11. zur Portierung freigegeben werden.

Telekom startetet zwar eine Portierungsanfrage, wenn diese aber von UM abgelehnt wird, unternimmt die Telekom von sich aus nichts mehr.

An der UM Hotline sagte man mir, dass mein Wunsch "vermerkt würde", man mehr aber im Vorhinein nicht machen könne. Die vorzeitige Portierung solle aber kein Problem sein. Ich habe mich nun nochmal per Kontaktformular an Unitymedia gewandt.

@Ludwig II  schrieb:

@aslotta  schrieb:
Die Vertragsübernahme zum 01.11. ist bestätigt. Die Portierung der Rufnummern habe ich telefonisch angekündigt – da gibt es ja keinen offiziellen Antragsweg durch den Vertragsinhaber oder Ähnliches.

Ich würde da schon nochmals bei UM „nachbohren“.

Die Rufnummern gehören zum Vertrag und ich glaube schon, dass UM zustimmen muß, wenn die Rufnummern aus dem Vertrag herausgelöst werden sollen.


Nein, die Rufnummer gehören zum Nutzer!

Wenn der Nutzer bei einer Vertagsübergabe sein Nutzungsrecht nicht aufgibt, dann müsste UM ohnehin neue Rufnummern zuweisen. 

Telekom hilft Team

Hallo @aslotta ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne schaue ich mir deinen Vorgang genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.

Hallo @Tabea Ka.,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe die Daten entsprechend ausgefüllt und freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

 

André

Telekom hilft Team

Hallo @aslotta,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich erneut melden.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @aslotta ,

 

Ihre vertrauten Rufnummern können Sie ab dem 4. November 2019 inklusive Neuanschluss über das besten Netz nutzen Fröhlich.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.