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14.03.2019 11:43
Hallo,
Ich habe letzte Woche einen Magenta L - Anschluss samt Router, Receiver und Schnellstart-Option (LTE-Mini Router) für meine neue Wohnung bestellt. Der Bestelleingang wurde umgehend bestätigt. Dort war der 16.03. als geplanter Anschalttermin genannt.
Seitdem herrscht Funkstille. Ich habe bislang weder eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten, noch irgendwelche Hardware oder sonstigen Infos.
Ich bin beruflich dringend auf einen Anschluss angewiesen (Homeoffice). Leider kann ich den Auftragsstatus aber nicht prüfen, da ich außer einer Auftragsnummer ja noch keine Kundennummer habe.
Bitte dringend um Hilfe !
Gruß
EH
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
@Lepidus hat hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-Hybrid-wegen-Mangel-an-Ports/m-p/3853694#M...
einen weiteren Thread aufgemacht der eigentlich hier weiter verfolgt werden sollte
@Lepidus bitte bleibe dann zu dem Thema auch nur noch in dem neuen Thread
Gruß
Waage1969
18.03.2019 15:20
19.03.2019 13:18
Liebe Telekom,
Noch einmal zum Hintergrund meiner Frage, zwar schon
Vor 1 1/2 Monaten bin ich in eine neue (Einlieger-) Wohnung gezogen (2-Parteienhaus). Seitdem versuche ich einen Telefon- und DSL Anschluss zu bekommen, bislang vergeblich.
Der erste (Online-)Auftrag (Magenta L inkl. Mediareceiver) wurde aus unbekannten Gründen storniert, der Herr von der Hotline empfahl mir den Auftrag neu anzustossen, was ich telefonisch dann auch gemacht habe.
Er versprach mir, den Auftrag weiterzuverfolgen und mir Rückmeldung zu geben, falls es Probleme gäbe.
Nachdem ich weiterhin nichts hörte, rief ich nochmals bei der Hotline an. Der Auftrag stand wohl "auf hold", nach einigem Herumtelefonieren Ihres Kollegen bekam ich als Auskunft, dass die zweite Leitung wohl aufgrund des ersten "verschwundenen" Auftrags reserviert sei, und deshalb nicht weiterbearbeitet worden ist. Er wolle sich darum kümmern, dass die Reservierung der zweiten Leitung storniert werde, ich würde zeitnah Rückmeldung erhalten und der Auftrag würde dann abgearbeitet werden.
Ich erhielt natürlich wieder keine Rückmeldung Ihres Kollegen.
Also wieder telefonisch nachgefragt. Ergebnis: Der Auftrag war wieder storniert ohne Info. Auskunft diesmal Es ist keine Leitung frei, wahrscheinlich gehe nur eine Leitung vom Hausanschluss weg. Nun ist es so, dass definitiv 2 Leitungen (2-Parteienhaus) ins Haus gehen (Habe auch eine zweite 1.TAE Dose in der Wohnung) . Eine Leitung ist von meinem Nachbarn belegt. Eine Leitung sollte also frei sein. Auf Anraten Ihrer Mitarbeiterin habe ich nun zum bereits 3. Mal einen Anschluss bestellt. Zur Not müsse sich ein Techniker die Gegebenheiten vor Ort ansehen. Und natürlich werde ich Rückmeldung bekommen (allein mir fehlt der Glaube, dass das passiert)
Ich bin beruflich dringend auf den Anschluss angewiesen, da sonst Homeoffice nicht möglich ist.
Stattdessen sitze ich nun seit 1,5 Monaten ohne Internet und Telefon. Hilft hier nur noch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ? Ich fühle mich mittlerweile wie in der Steinzeit ...
19.03.2019 17:13
26.03.2019 09:24
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu meinem Auftrag ?
Ist die fehlerhafte Leitungsreservierung inzwischen aus dem System genommen worden, so dass mein Auftrag abgearbeitet werden kann ?
26.03.2019 15:01
26.03.2019 15:27
Danke.
Gibt es von meiner Seite eine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen ?
Die Aussicht auf weitere Wochen ohne Anschluss ist nicht gerade ermutigend, zumal die Sache sich ja schon eine Weile hinzieht.
26.03.2019 16:54
28.03.2019 11:05
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
Wie geht es mit meinem Auftrag hier weiter, ist ein Ende überhaupt absehbar ?
Seit Wochen werde ich mittlerweile damit vertröstet, dass eine Lösung in Arbeit sei.
Die Ursache meines Problems ist seit Langem bekannt (fälschlich reservierte Leitung im System). Es kann doch nicht so schwierig sein, die fehlerhafte Reservierung zu stornieren und meinen Auftrag abzuarbeiten...
31.03.2019 10:21
01.04.2019 15:35
Die derzeitige Lage ist äußerst unbefriedigend für mich, ich hoffe mal, dass die Eskalation etwas bringt, versprochen wird mir ja schon seit geraumer Zeit schnelle Abhilfe.
Dabei ist es ja nur ein verwaltungstechnisches Problem im System (fehlerhafte Reservierung), da sollte doch schnelle Abhilfe nicht so schwierig sein ?
Stattdessen wird man von Woche zu Woche immer nur vertröstet ...
02.04.2019 15:28
Mittlerweile bin ich echt frustriert und verzweifelt, ich habe bereits unzählige Male mein Problem an der Hotline und auch bereits hier im Forum geschildert, keiner scheint sich allerdings so richtig für mein Problem zu interessieren oder zu wissen wie man es lösen kann.
Von Woche zu Woche werde ich vertröstet und absolut nichts tut sich und keiner kann mir sagen, ob es überhaupt in absehbarer Zeit eine Lösung gibt.
Ich erzähle meine Geschichte noch einmal von Anfang an, auch wenn ich dies schon zig-Mal gemacht habe (fühle mich schon fast wie Buchbinder Wanninger ...)
Vor einiger Zeit habe ich einen Magenta L Anschluss inkl. Mediareceiver bestellt. Der Eingang der Bestellung wurde mir umgehend bestätigt, allein eine Auftragsbestätigung blieb aus.
Also an der Hotline nachgefragt. Anwort "Der Auftrag ist aus unbekannten Gründen storniert worden". Der Kollege empfahl mir den Auftrag neu anzustoßen. Gesagt, gemacht.
Wieder erhielt ich keine Auftragsbestätigung, also nach ein paar Tagen wieder nachgefragt. Der Auftrag war wieder storniert. Der Kollege hat dann ein bisschen nachgeforscht und meinte dann, dass versehentlich wohl die Leitungs reserviert worden sei, er müsse die Bestellung wieder neu aufnehmen, er kümmere sich um die fehlerhafte Leitungsreservierung. Und würde mir telefonisch Rückmeldung geben.
Wieder passierte .... NICHTS. Ein neuerlicher Anruf brachte nur die Gewissheit, dass auch der 3. Auftrag in einen Fehler gelaufen sei.
Parallel startete ich hier eine Anfrage, mit der Bitte, die fehlerhafte Reservierung doch endlich aus dem System zu nehmen. Scheinbar fühlt sich allerdings niemand zuständig oder in der Lage dazu. Weiterhin werde ich von Woche zu Woche vertröstet ...
Parallel habe ich heute eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingeleitet, da ich seit Wochen ohne Festnetz und Internet bin.
Zum Hintergrund: Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. Jede der beiden Wohnung hat eine eigene 1.TAE Dose, mein Nachbar hat 1 Leitung belegt, die andere wäre für mich. Diese ist aber fälschlicherweise im System reserviert. Deshalb kann der Auftrag nicht abgearbeitet werden. Und niemand scheint zu wissen, wie diese Reservierung storniert werden kann.
02.04.2019 15:34
Hallo @Lepidus, es könnte vielleicht sein, dass dein Stift für die TAE noch in der Technik (Flexprod) gesperrt ist. Dann müsste es dort bereinigt werden. Das Buchungssytem zeigt dann immr die Leitung als Reserivert an. Man kann in dem System zwar dann trotzdem eine Buchung durchführen aber genau auf diesen Fehler läuft das ganze.
Da müsste sich wer vom Telekom Team das ganze Ansehen. Wenn die Sperre dann raus ist, sollte der Anschluss blitzschnell buchbar werden. Da du deine Profildaten schon eingetragen hast sollte es ja jetzt recht zügig gehen.
02.04.2019 16:15
02.04.2019 16:19
Neu angestoßen wurde der Auftrag ja nun schon mehrmals.
Ich vermute allerdings, dass solange die Reservierung nicht aus dem System genommen ist, er immer wieder auf den gleichen Fehler fällt (Leitung reserviert)
03.04.2019 09:36
05.04.2019 08:58
Eine weitere Woche ohne Festnetz und Internet geht zu Ende und wieder hat sich absolut nichts getan.
Man wird weiterhin nur vertröstet mit der Aussicht, dass sich vielleicht am St. Nimmerleinstag etwas tut. Und das, obwohl der Grund des Problems bekannt ist und durch eine einfache Stornierung der fehlerhaften Reservierung im System gelöst werden könnte.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hat mir inwischen geraten, hier nochmals auf §78ff TKG hinzuweisen, und wenn keine zeitnahe Lösung in Sicht sei, dies dort eskalieren zu lassen.
06.04.2019 15:27
09.04.2019 10:30
Glücklicherweise konnte mir der Herr von der Vorstandsstandservice Hotline innerhalb kürzester Zeit helfen (Reservierung stornieren, neuen Auftrag anstoßen).
Er hat mir auch mitgeteilt dass 100MBit VDSL im Moment nicht möglich sei, da keine "Querleitung" (Port) frei sei. Deshalb gehe nur ADSL+LTE (Hybrid).
2 Fragen noch
Werden die ADSL-Ports, die es ja in meinem DSLAM noch zu geben scheint, zukünftig mit VDSL-fähigen Linecards ausgetauscht ? Und wenn ja, bekommt man dann automatisch die Info, dass ein Wechsel zu VDSL möglich ist ?
10.04.2019 17:11
Heute war der Techniker da. Nach Arbeiten am APL und Verteilerkasten läuft jetzt zumindest mein Hybrid-Anschluss.
Der Techniker meinte, er habe die letzten Wochen schon einige Kunden in der Nachbarschaft mit Hybrid vertröten müssen, da die Ports Outdoor DSLAM alle voll wären.
Ist irgendwann die Bereitstellung zusätzlicher VDSL Ports und damit Linecards geplant ?
Die derzeitige Hybrid-Lösung sehe ich aufgrund der stark schwankenden Durchsätze und dem fehlenden MAgenta TV nur als Übergangslösung.
11.04.2019 20:17
12.04.2019 11:34
Wie ich mittlerweile von @Kugic (danke!) erfahren habe, liegt es wohl nicht an den Ports, sondern daran, dass alle Leitungen im Querkabel belegt sind.
Welche Möglichkeiten gibt es, zu erfahren, wann Kapaziäten durch Kündigung oder Erweiterungen frei werden ?
Jede Woche nachzufragen, nur um den "richtigen" Zeitpunkt nicht zu verpassen wär' ja nicht so toll ...
Hallo zusammen,
@Lepidus hat hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-Hybrid-wegen-Mangel-an-Ports/m-p/3853694#M...
einen weiteren Thread aufgemacht der eigentlich hier weiter verfolgt werden sollte
@Lepidus bitte bleibe dann zu dem Thema auch nur noch in dem neuen Thread
Gruß
Waage1969
18.04.2019 11:37
07.12.2019 14:20 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019 18:06 von Waage1969
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