Auftragsstatus

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe letzte Woche einen Magenta L - Anschluss samt Router, Receiver und Schnellstart-Option (LTE-Mini Router) für meine neue Wohnung bestellt. Der Bestelleingang wurde umgehend bestätigt. Dort war der 16.03. als geplanter Anschalttermin genannt.

Seitdem herrscht Funkstille. Ich habe bislang weder eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten, noch irgendwelche Hardware oder sonstigen Infos.

Ich bin beruflich dringend auf einen Anschluss angewiesen (Homeoffice). Leider kann ich den Auftragsstatus aber nicht prüfen, da ich außer einer Auftragsnummer ja noch keine Kundennummer habe.

Bitte dringend um Hilfe !

 

Gruß

 

EH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

@Lepidus hat hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-Hybrid-wegen-Mangel-an-Ports/m-p/3853694#M...
einen weiteren Thread aufgemacht der eigentlich hier weiter verfolgt werden sollte Zwinkernd
@Lepidus  bitte bleibe dann zu dem Thema auch nur noch in dem neuen Thread Idee

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus, schön, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Ist die Auftragsbestätigung inzwischen bei Ihnen eingetroffen? Wenn nicht, schaue ich mir Ihren Auftrag gerne an und informiere Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Liebe Telekom,

Noch einmal zum Hintergrund meiner Frage, zwar schon

Vor 1 1/2 Monaten bin ich in eine neue (Einlieger-) Wohnung gezogen (2-Parteienhaus). Seitdem versuche ich einen Telefon- und DSL Anschluss zu bekommen, bislang vergeblich.

Der erste (Online-)Auftrag (Magenta L inkl. Mediareceiver) wurde aus unbekannten Gründen storniert, der Herr von der Hotline empfahl mir den Auftrag neu anzustossen, was ich telefonisch dann auch gemacht habe. 

Er versprach mir, den Auftrag weiterzuverfolgen und mir Rückmeldung zu geben, falls es Probleme gäbe. 

Nachdem ich weiterhin nichts hörte, rief ich nochmals bei der Hotline an. Der Auftrag stand wohl "auf hold", nach einigem Herumtelefonieren Ihres Kollegen bekam ich als Auskunft, dass die zweite Leitung wohl aufgrund des ersten "verschwundenen" Auftrags reserviert sei, und deshalb nicht weiterbearbeitet worden ist. Er wolle sich darum kümmern, dass die Reservierung der zweiten Leitung storniert werde, ich würde zeitnah Rückmeldung erhalten und der Auftrag würde dann abgearbeitet werden.

Ich erhielt natürlich wieder keine Rückmeldung Ihres Kollegen.

Also wieder telefonisch nachgefragt. Ergebnis: Der Auftrag war wieder storniert ohne Info. Auskunft diesmal Es ist keine Leitung frei, wahrscheinlich gehe nur eine Leitung vom Hausanschluss weg. Nun ist es so, dass definitiv 2 Leitungen (2-Parteienhaus) ins Haus gehen (Habe auch eine zweite 1.TAE Dose in der Wohnung) . Eine Leitung ist von meinem Nachbarn belegt. Eine Leitung sollte also frei sein. Auf Anraten Ihrer Mitarbeiterin habe ich nun zum bereits 3. Mal einen Anschluss bestellt. Zur Not müsse sich ein Techniker die Gegebenheiten vor Ort ansehen.  Und natürlich werde ich Rückmeldung bekommen (allein mir fehlt der Glaube, dass das passiert)

Ich bin beruflich dringend auf den Anschluss angewiesen, da sonst Homeoffice nicht möglich ist.

Stattdessen sitze ich nun seit 1,5 Monaten ohne Internet und Telefon. Hilft hier nur noch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ? Ich fühle mich mittlerweile wie in der Steinzeit ...

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie auch schon am Telefon mitgeteilt, ist der Auftrag von heute erneut auf einen Fehler gefallen. Es wird nun geprüft, ob es eine freie Leitung gibt und wir Ihnen den Anschluss auch bereitstellen können. Ein Zeitfenster kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Wenn Fragen sind, melden Sie sich aber gerne hier.

Ich rufe am Freitag, den 22. März 2019 erneut an und hoffe, dass ich dann schon Neuigkeiten für Sie habe.

Viele Grüße
Melanie S.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu meinem Auftrag ?

Ist die fehlerhafte Leitungsreservierung inzwischen aus dem System genommen worden, so dass mein Auftrag abgearbeitet werden kann ?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

leider gibt es noch keine Neuigkeiten zu Ihrem Auftrag. Die Reservierung ist noch nicht gelöscht, weshalb ich mich noch einmal an die Kollegen gewendet habe. Ich informiere Sie, sobald es Neues gibt.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke.

Gibt es von meiner Seite eine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen ?

Die Aussicht auf weitere Wochen ohne Anschluss ist nicht gerade ermutigend, zumal die Sache sich ja schon eine Weile hinzieht.

 

Telekom hilft Team
Ich kann verstehen, dass Sie nun so schnell wie möglich einen Anschluss möchten. Ich bin dran und bleibe auch am Ball, bis wir den Anschluss realisiert haben.

Viele Grüße
Melanie S.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Wie geht es mit meinem Auftrag hier weiter, ist ein Ende überhaupt absehbar ?

Seit Wochen werde ich mittlerweile damit vertröstet, dass eine Lösung in Arbeit sei. 

Die Ursache meines Problems ist seit Langem bekannt (fälschlich reservierte Leitung im System). Es kann doch nicht so schwierig sein, die fehlerhafte Reservierung zu stornieren und meinen Auftrag abzuarbeiten...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

es ist Ihr gutes Recht, dass Sie nachfragen. Da ich zu der Löschung der Reservierung weiterhin keine Rückmeldung habe, habe ich es eskaliert, um hier schnellstmöglich eine Lösung zu erhalten. Ich hoffe, dass es nun nicht mehr allzu lange dauert und melde mich mit neuen Infos zurück, sobald ich welche habe.

Viele Grüße
Melanie S.

Die derzeitige Lage ist äußerst unbefriedigend für mich, ich hoffe mal, dass die Eskalation etwas bringt, versprochen wird mir ja schon seit geraumer Zeit schnelle Abhilfe.

Dabei ist es ja nur ein verwaltungstechnisches Problem im System (fehlerhafte Reservierung), da sollte doch schnelle Abhilfe nicht so schwierig sein ?

Stattdessen wird man von Woche zu Woche immer nur vertröstet ...

Mittlerweile bin ich echt frustriert und verzweifelt, ich habe bereits unzählige Male mein Problem an der Hotline und auch bereits hier im Forum geschildert, keiner scheint sich allerdings so richtig für mein Problem zu interessieren oder zu wissen wie man es lösen kann. 

Von Woche zu Woche werde ich vertröstet und absolut nichts tut sich und keiner kann mir sagen, ob es überhaupt in absehbarer Zeit eine Lösung gibt.

Ich erzähle meine Geschichte noch einmal von Anfang an, auch wenn ich dies schon zig-Mal gemacht habe (fühle mich schon fast wie Buchbinder Wanninger ...)

Vor einiger Zeit habe ich einen Magenta L Anschluss inkl. Mediareceiver bestellt. Der Eingang der Bestellung wurde mir umgehend bestätigt, allein eine Auftragsbestätigung blieb aus.

Also an der Hotline nachgefragt. Anwort "Der Auftrag ist aus unbekannten Gründen storniert worden". Der Kollege empfahl mir den Auftrag neu anzustoßen. Gesagt, gemacht. 

Wieder erhielt ich keine Auftragsbestätigung, also nach ein paar Tagen wieder nachgefragt. Der Auftrag war wieder storniert. Der Kollege hat dann ein bisschen nachgeforscht und meinte dann, dass versehentlich wohl die Leitungs reserviert worden sei, er müsse die Bestellung wieder neu aufnehmen, er kümmere sich um die fehlerhafte Leitungsreservierung. Und würde mir telefonisch Rückmeldung geben.

Wieder passierte .... NICHTS. Ein neuerlicher Anruf brachte nur die Gewissheit, dass auch der 3. Auftrag in einen Fehler gelaufen sei.

Parallel startete ich hier eine Anfrage, mit der Bitte, die fehlerhafte Reservierung doch endlich aus dem System zu nehmen. Scheinbar fühlt sich allerdings niemand zuständig oder in der Lage dazu. Weiterhin werde ich von Woche zu Woche vertröstet ...

Parallel habe ich heute eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingeleitet, da ich seit Wochen ohne Festnetz und Internet bin.

 

Zum Hintergrund: Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. Jede der beiden Wohnung hat eine eigene 1.TAE Dose, mein Nachbar hat 1 Leitung belegt, die andere wäre für mich. Diese ist aber fälschlicherweise im System reserviert. Deshalb kann der Auftrag nicht abgearbeitet werden. Und niemand scheint zu wissen, wie diese Reservierung storniert werden kann.

Hallo @Lepidus, es könnte vielleicht sein, dass dein Stift für die TAE noch in der Technik (Flexprod) gesperrt ist. Dann müsste es dort bereinigt werden. Das Buchungssytem zeigt dann immr die Leitung als Reserivert an. Man kann in dem System zwar dann trotzdem eine Buchung durchführen aber genau auf diesen Fehler läuft das ganze.

 

Da müsste sich wer vom Telekom Team das ganze Ansehen. Wenn die Sperre dann raus ist, sollte der Anschluss blitzschnell buchbar werden. Da du deine Profildaten schon eingetragen hast sollte es ja jetzt recht zügig gehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus

der Auftrag wurde inzwischen neu angestoßen. Wir müssen aktuell die Rückmeldung aus den angeschlossenen Systemen abwarten.

Gruß

Jürgen Wo.

Neu angestoßen wurde der Auftrag ja nun schon mehrmals.

Ich vermute allerdings, dass solange die Reservierung nicht aus dem System genommen ist, er immer wieder auf den gleichen Fehler fällt (Leitung reserviert)

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

das ist richtig, solange die Reservierung im System ist, fällt der Auftrag auf einen Fehler. Ich bin weiterhin an der Behebung dran.

Viele Grüße
Melanie S.

Eine weitere Woche ohne Festnetz und Internet geht zu Ende und wieder hat sich absolut nichts getan.

Man wird weiterhin nur vertröstet mit der Aussicht, dass sich vielleicht am St. Nimmerleinstag etwas tut. Und das, obwohl der Grund des Problems bekannt ist und durch eine einfache Stornierung der fehlerhaften Reservierung im System gelöst werden könnte.

 

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hat mir inwischen geraten, hier nochmals auf §78ff TKG hinzuweisen, und wenn keine zeitnahe Lösung in Sicht sei, dies dort eskalieren zu lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

ich habe gesehen, dass nun ein neuer Auftrag mit Magenta Zuhause M Hybrid für Sie gebucht wurde. Dieser Auftrag ist auf keinen Fehler gefallen und die Bereitstellung erfolgt am 10. April 2019.

Viele Grüße
Melanie S.

Glücklicherweise konnte mir der Herr von der Vorstandsstandservice Hotline innerhalb kürzester Zeit helfen (Reservierung stornieren, neuen Auftrag anstoßen).

Er hat mir auch mitgeteilt dass 100MBit VDSL im Moment nicht möglich sei, da keine "Querleitung" (Port) frei sei. Deshalb gehe nur ADSL+LTE (Hybrid).

2 Fragen noch

Werden die ADSL-Ports, die es ja in meinem DSLAM noch zu geben scheint, zukünftig mit VDSL-fähigen Linecards ausgetauscht ? Und wenn ja, bekommt man dann automatisch die Info, dass ein Wechsel zu VDSL möglich ist ?

 

Heute war der Techniker da. Nach Arbeiten am APL und Verteilerkasten läuft jetzt zumindest mein Hybrid-Anschluss.

Der Techniker meinte, er habe die letzten Wochen schon einige Kunden in der Nachbarschaft mit Hybrid vertröten müssen, da die Ports Outdoor DSLAM alle voll wären.

Ist irgendwann die Bereitstellung zusätzlicher VDSL Ports und damit Linecards geplant ?

Die derzeitige Hybrid-Lösung sehe ich aufgrund der stark schwankenden Durchsätze und dem fehlenden MAgenta TV nur als Übergangslösung.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus

eine Information über eine Portnachrüstung konnte ich leider für Ihren Wohnbereich nicht finden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Wie ich mittlerweile von @Kugic (danke!) erfahren habe, liegt es wohl nicht an den Ports, sondern daran, dass alle Leitungen im Querkabel belegt sind.

Welche Möglichkeiten gibt es, zu erfahren, wann Kapaziäten durch Kündigung oder Erweiterungen frei werden ?

Jede Woche nachzufragen, nur um den "richtigen" Zeitpunkt nicht zu verpassen wär' ja nicht so toll ...

Hallo zusammen,

@Lepidus hat hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-Hybrid-wegen-Mangel-an-Ports/m-p/3853694#M...
einen weiteren Thread aufgemacht der eigentlich hier weiter verfolgt werden sollte Zwinkernd
@Lepidus  bitte bleibe dann zu dem Thema auch nur noch in dem neuen Thread Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Lepidus,

eine andere Möglichkeit, als ab und an nachzufragen, ist mir leider nicht bekannt. Tut mir leid.

Viele Grüße

Katja M.

 guten Tag ich möchte gerne wissen wie der aktuelle Status zu dieser auftragsnummer ist habe Internet und festnez bestellt und Magenta TV