Aussiedlerhof - Kein Port / Leitung frei, LTE verfügbar

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir ziehen gerade auf einen Aussiedlerhof in ein Haus, das 7 Jahre leerstand.

Online konnten wir einen Hybrid Vertrag buchen mit bis zu 16Mbit + LTE nach Bedarf.

 

Leider kontaktierte uns dann der Kundesupport der Telekom telefonisch und teilte uns mit dass der Hybrid Tarif nicht möglich ist (wohl aber nicht aus LTE Gründen), dafür aber DSL mit 50Mbit möglich sei. Jedoch ist aktuell keine Leitung für uns frei. Wir haben den Vertrag dann entsprechend angepasst und bekommen nun, sobald es möglich ist, DSL mit 50 Mbit. Bis dahin haben wir allerdings einfach "nichts". Wir sind beruflich aber beide auf Internet Zuhause angewiesen. (Arbeiten beide im Homeoffice)

 

Nachdem ich mich nun in die Sache etwas eingelesen habe (hier im Forum) habe ich da so meine großen Zweifel, dass die 50MBit DSL Leitung zeitnah bei uns verfügbar sein wird.

 

Meine Fragen nun:

1) Wovon hängt das denn ab? Etwa, wenn ein anderer Teilnehmer dieser Siedlung seinen Vertrag kündigt und die Leitung frei wird? Das kann ja ewig dauern. (Wir sind glaube ich die einzigen Mieter, alle anderen wohnen dort schon immer als Eigentümer mit Landwirtschaft usw.)

Oder kann (und wird) die Telekom dann am "Kasten" etwas  neues einbauen, sodass unterm Strich mehr Teilnehmer möglich sind?

 

2) Was können wir bis dahin machen? LTE ist auch im Gebäude von der Telekom verfügbar, sehen wir am Smartphone. Mit z.B. Außenantenne dann sicherlich auch erst recht. Also ein Vertrag ohne Datenvolumen sollte ja zur Überbrückung der Dauer möglich sein, allerdings wollen wir uns ja auch nicht 24 Monate an so einen sehr teuren Vertrag binden, den wir nur benötigen bis die Leitung tatsächlich steht. Was haben wir hier für Möglichkeiten?

 

Viele Grüße,

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bigdaddyn,

wir haben wir nun den MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht (danke an @Florian Sa.). Am 11. April bekommt ihr endlich euren Anschluss, leider wie gesagt nur DSL 6000 RAM IP. Dazu kommt dann eine Zuschaltung von LTE mit bis zu 50 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 10 MBit/s über den Speedport Hybrid.

Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne. Fröhlich

Viele Grüße & ein sonniges Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

  1. Also es kann sowohl ein Mangel an nem Leitungsteilstück bestehen aber auch an Ports. 
    Wegen einem Teilnehmer wird man weder eine weitere Leitung verbuddeln noch ne neue Linecard einbauen. 

  2. Die Telekom muss lediglich die Grundversorgung erbringen, also ein Call Start.
    Kann aber auch sein, dass ihr nicht zur geschlossenen Bebauung zählt und damit die Verpflichtung sich was ändert und Ihr den Aufwand bezahlen müsst. 

 

Also ja, ne andere Lösung suchen oder mehr "Mehr Breitband für mich" ein Individualausbau realisieren. 

Auch dir ein freundliches Hallo @ bigdaddyn 

 

Es gibt für alles eine Lösung!

Auch für die, die mit dringendem Bedarf an schnellem Internet bevorzugt lieber weit draussen auf einem Aussiedelerhof wohnen!

Nennt sich "mehr Breitband für mich". Da bekommst du "preiswert" eine Glasfaser nach Hause gelegt!

Eine andere Möglichkeit, du erwähntest die Verfügbarkeit von LTE, ist die MagentaMobil Speedbox! Eine relativ schnell zu nutzende Variante!

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

 

schöne Grüße

Also ein Kabel verlegen lassen ist natürlich nicht drin. Wir wohnen dort ja zur Miete und es könnte ja jederzeit sein, dass wir in naher Zukunft wieder raus müssen, so rein theoretisch. Und günstig wird das ja auch nicht, zumal wir selbst ja gar nicht die Berechtigungen hätten, auf dem Grundstück etwas zu machen oder machen zu lassen. Da müsste der Vermieter mitspielen. Ein Telefonanschluss usw ist ja alles vorhanden. Nur eben seit 7 Jahren nicht mehr genutzt worden.

 

Dass die Telekom für einen Teilnehmer da keine neue Leitung verbuddelt ist klar, aber die müsste ja schon da sein.

So eine LineCard ist denen dann wohl auch zu teuer für einen Teilnehmer.

das würde also heißen, dass unser DSL Anschluss nur dann realisiert werden kann, wenn ein anderer Teilenhmer dieser Siedlung auszieht und wir dann schneller sind als dessen Nachmieter? Sehe ich das richtig?

 

Die MagentaMobil Speedbox klingt ja ganz gut, aber auch da sind wieder 24 Monate Vertragslaufzeit.

Und hier gibt es ja "nur" 100GB Datenvolumen im Monat. Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie viel Datenvolumen wir tatsächlich verbrauchen. Aber das kann uns unser aktueller Provider (Vodafone KabelDeutschland) für unseren jetzigen Wohnort ja eventuell mitteilen, wenn er so nett ist.

 

Viele Grüße,

Florian

Es gibt eine zweite Variante der MagentaMobil Speedbox: MagentaMobil Speedbox Flex.

 

Ist zwar auch ein 24-Monate-Vertrag, aber mit einer Grundgebühr von 0 Euro im Monat. Datenvolumen müsste dann immer für den Monat manuell aufgeladen werden. Zwar etwas teurer als die Grundgebühr des Nicht-Flextarifes. Und die Speedbox selbst kostet im Gegensatz zu dem Nicht-Flextarif dann einmalig etwas mehr. Aber man könnte dann auch z. B. nach 12 Monaten nichts mehr aufladen, weil man wo anders wohnt, etc.

 

Falls einer von Euch zwischen 18 und 27 Jahre alt ist, kann er die Spezialvarianten MagentaMobil Speedbox Young und MagentaMobil Speedbox Flex Young nutzen, solange er in diesem Altersbereich ist. Die haben gegenüber den Normalvarianten etwas Preisabschlag.

 

Wenn die 100 GB im Monat nicht reichen, könnte man nochmals ein Ticket nachbuchen. Mir klar, billiger wäre Festnetz ... .

Telekom Speedbox Flex mit 100 GByte (Grundgebühr fällt nur an wenn genutzt wird, während der Vertrag weiter läuft; funktioniert auch im Urlaub in Deutschland da nicht an eine Adresse gebunden)

oder

Congstar Homespot Flex mit 200 GByte (Grundgebühr fällt nicht mehr an wenn Kündigung gegriffen hat; funktioniert nur an der angegebenen Adresse/ein Stück um diese herum)

oder

vorhandener Telekom Smartphone-Mobilfunk Laufzeitvertrag mit DayFlat Unlimited (ohne Datenlimit 5 Euro für 24 Stunden)

oder

Telekom Mobilfunk Prepaidvertrag mit DayFlat XXL (5 GByte zu 5 Euro für 24 Stunden)

 

Mal so ein paar Varianten...

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die Varianten zur Überbrückung.

Eben habe ich erfahren dass am 09.04 eine Baumaßnahme erfolgen soll (resourcenmangel, keine ports frei)

und am 10-15 April sollte unser DSL Anschluss dann verfügbar sein.

 

Welche Art von baumaßnahme am Kasten das ist, konnte mir aber nicht mitgeteilt werden.

Vermutlich wird die Linecard durch ein Modell mit mehr Ports gertauscht? Naja, jetzt heißt es hoffen und beten dass der Termin eingehalten wird und es keine Probleme gibt.

Telekom hilft Team
Hallo @bigdaddyn, schön, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Wie ich gelesen habe, haben Sie inzwischen weitere Informationen erhalten und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Halten Sie mir hier gerne auf dem Laufenden. Und wenn es etwas gibt, wobei ich unterstützen darf, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @bigdaddyn 

ergänzend:

damit das @Telekom hilft Team dies nachprüfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Und vielleicht auch noch als Überbrückung falls was nicht klappt:

https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,
ich habe die Profildaten um dei Kundennummer und meine handynummer ergänzt.
Telekom hilft Team
Hallo @bigdaddyn & danke für die Daten.

Ich habe mir die Lage angeschaut, ein ziemliches Durcheinander mit den Aufträgen. So viel kann ich schon mal sagen: VDSL 50 ist auf jeden Fall nicht möglich, die Leitung ist einige Kilometer lang. Traurig
Ich bin dran und melde mich, wenn ich Fragen bzw. Neuigkeiten habe.

Viele Grüße nach Salz
Ina B.

Hallo @Ina B. 

 

das ist jetzt aber sehr komisch.

 

Laut telefonischer Hotline gibt es am 09.04 eine bauliche Maßnahme (Porterweiterung), da aktuell alle Ports beansprucht sind. Der Telekom Mitarbeiter, ein Herr W." sagte wortwörtlich "Es sieht sehr rosig aus" dass ab 10-15 April bei uns alles läuft mit DSL 50Mbit.

Wo genau befindet sich denn der Verteilerkasten von dem hier gesprochen wird, der kilometerweit weg ist?

Soweit ich weiß haben unsere Nachbarn auch DSL mit 50Mbit. Die Telekom hat ja auch eine Leitung gemessen und ist zu dieser Aussage gekommen dass 50MBit möglich sind.

 

Jetzt wirds ja doch nochmal interessant und spannend hier... Besorgt

 

Viele Grüße,

Florian

 

--

Hinweis von Telekom hilft Team: Mitarbeitername editiert

Telekom hilft Team
Danke für die schnelle Antwort @bigdaddyn.

Es tut mir leid, aber leider habt ihr telefonisch nicht die richtigen Infos bekommen. Es gibt keine Baumaßnahme, lediglich eine Prüfung darüber. Diese habe ich gerade telefonisch priorisieren lassen und als Ergebnis sagt das System nun: VDSL 50 ist nicht realisierbar. Der Verfügbarkeitcheck online zeigt übrigens auch nur DSL 6000 an. Traurig

Eure Nachbarn haben u.U. eine andere Leitungsführung, das muss nichts heißen. Aber dazu habe ich eh noch eine Frage, das besprechen wir am Besten telefonisch. Wann ist deine Frau / die Anschlussinhaberin erreichbar?

Beste Grüße
Ina B.

Ich bin jetzt erreichbar und kümmere mich darum.

Telekom hilft Team

Danke für das nette Gespräch @bigdaddyn.

Wie besprochen, kümmern wir uns um eine "Umbuchung". Der Auftrag für Magenta Zuhause M ist nun storniert, voraussichtlich morgen buchen wir dann den MagentaZuhause S Hybrid Tarif (plus Speedport Hybrid).

Wenn in der Zwischenzeit Fragen auftauchen: Jederzeit gerne.

Ich drücke die Daumen, dass der Anschluss schnell bereitgestellt wird. Werde auf jeden Fall alles im Blick behalten. Fröhlich

Herzliche Grüße aus dem Norden
Ina B.

Hallo  @Ina B. 

 

eien Sache gibt es noch, die mir nicht in den Kopf will Fröhlich

 

Warum gibt es beim MagentaZuhause S Hybrid die Begrenzung auf 16Mbit über LTE? Dies ist ja im Tarif selbst so festgelegt udn hat erstmal nichts mit unserem Standort zu tun.

Die Geschwindigkeit der Funkverbindung wird damit ja in Abhängigkeit der Kabelverbindung gesetzt. Denn die schlechte Kabelverbinung (max 6mbit) ist somit ja Schuld daran, dass es der S-Tarif statt dem M-Tarif sein muss.

Das heißt für mich: Weil wir nur Langsames DSL bekommen können, dürfen wir auch kein schnelles LTE bekommen. Und das macht doch einfach keinen Sinn.

 

Hier bitte ich noch um etwas Aufklärung.

 

Danke,

Florian

Telekom hilft Team
Hey @bigdaddyn & danke der Nachfrage.

Hab grad noch mal bei der vorhandenen Leitung (Nachbar) geschaut, hier ist tatsächlich MagentaZuhause M Hybrid (2) buchbar. Komisch, dass der Auftrag bei euch "abgelehnt" wurde. Aber das prüfen wir gerne noch mal, wenn wir das GO der Technik haben.

Viele Grüße
Ina B.

@Ina B. 

 

Ja, der M Tarif wäre schon echt nötig, da wir alle vom Home Office aus arbeiten.

Zwischen 16 und 50Mbit ist halt schon ein Sprung, zumahl ich die LTE Begrenzung im S-Tarif ja sowieso nicht verstehe. Eine Antenne auf das Dach montieren ist auch kein Problem, aber glaube ich noch nichtmal nötig.

 

Können Sie mir sagen, wo genau der näheste bzw für uns relevanteste Funkturm steht? Der bei Strahlungen müsste das sein, oder bei Burglauer?

 

Viele Grüße,

Florian

@bigdaddyn
Auf dem LTE Anteil wird keinerlei Bandbreite garantiert, also wenn 0,00 Kbit/s per LTE ankommen ist es auch okay.
Zum Magenta Zuhause S Hybrid kann, sofern die Zelle es zulässt, auch noch die Speedoption M oder L gebucht werden, welche dann mehr LTE Max. bringt.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bigdaddyn,

wir haben wir nun den MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht (danke an @Florian Sa.). Am 11. April bekommt ihr endlich euren Anschluss, leider wie gesagt nur DSL 6000 RAM IP. Dazu kommt dann eine Zuschaltung von LTE mit bis zu 50 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 10 MBit/s über den Speedport Hybrid.

Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne. Fröhlich

Viele Grüße & ein sonniges Wochenende
Ina B.

Hallo @Ina B. ,

na dann hoffe ich mal, dass am 11. alles klappt. Nach dem hin und her bin ich nicht mehr ganz so optimistisch Zwinkernd

 

Die Frage nach dem nähesten/besten 4G Funkturm wäre ansonsten noch offen. Zwecks möglicher Antennenausrichtung.

Soweit ich weiß steht in Strahlungen und Burglauer einer. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die beide von der Telekom sind.

 

Viele Grüße,

Florian

Telekom hilft Team

bigdaddyn schrieb: na dann hoffe ich mal, dass am 11. alles klappt. Nach dem hin und her bin ich nicht mehr ganz so optimistisch
Das kann ich gut verstehen. Aber jetzt habt ihr auch endlich eine Auftragsbestätigung - daran sieht man ja schon, dass es einen Schritt weiter gegangen ist. Fröhlich


bigdaddyn schrieb: Die Frage nach dem nähesten/besten 4G Funkturm wäre ansonsten noch offen.
Das kann dir einer meiner "LTE-Kollegen" verraten. Du hörst Montag noch mal von uns.

Schönen Abend noch @bigdaddyn
Telekom hilft Team

Guten Abend nach Salz, 

 

wie sieht es aus, läuft der Anschluss? 

Freue mich, von dir zu hören @bigdaddyn.

 

Schöne Grüße

Ina  

Hallo @Ina B. ,

 

ja, der Anschluss läuft. konnte ihngestern Abend testen.

Vom LTE Team habe ich bezüglich des nächsten Funkturms aber noch nichts gehört Zwinkernd

 

Viele Grüße,

Florian

Guten Abend @bigdaddyn,

bitte entschuldige meine späte Antwort.

Der beste Sender (LTE 800) mit der Cell-ID: 28747009 steht in Richtung Nordwest (320 Grad) und ist ca.3 Km entfernt. Des Weiteren sehe ich noch einen Sender mit Cell ID: 34772225 dieser steht in Richtung Südost (120 Grad) und ist ca. 1,2 Km entfernt. Leider kommen von diesem Sender nur Fragmente an.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Florian Sa.