Austausch Speedport Smart1 gegen Speedport Smart 3

Gelöst

Ich habe einen Speedport Smart 1 Gen. (Leihgerät) und möchte diesen gegen einen Speedport Smart 3 austauschen (Leigerät). Ich verpreche mir davon eine Verbesserung meines WLAN.

Kann ich die Konfiguration des Smart 1 übernehmen, wenn ja wie und sind dafür meine gesicherten Einstellungen - Mennü Einstellungen/Einstellungen sichern - verwendenbar, und wenn ja wie, oder muss ich den Smart 3 völlig neu konfigurieren.

Hat jemand ein paar Tips für mich, schon vorab vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer: An einem BNG-Anschluss erfolgt die Grundkonfiguration automatisch. Du hast höchstwahrscheinlich einen.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Nein es geht nicht die Sicherung der Einstellungen vom Smart (1) auf einen Smart 3 zu übertragen.

 

Der Smart (1) kommt von der Fa. Huawei, der Smart 3 von der Fa. Arcadyan. Die Sicherungen sind nicht kompatibel.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kann ich die Konfiguration des Smart 1 übernehmen,

Nein, das geht nicht! Du kannst nur die Einstellungen übernehmen, die in der "Telekom-Konfigurations-Cloud" *) gesichert werden.

 

Die Grundkonfiguration (Zugangsdaten, Telefonnummern) des neuen Speedports erfolgt an einem BNG-Anschluss automatisch oder kann mit diesem Link:

 

http://telekom.de/einrichten

 

bei bestehender DSL-Verbindung (Link-LED leuchtet) angestoßen werden.

 

Gruß Ulrich

 

*) siehe Punkt 4:

Zwischenablage02.jpg

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Rainer1809,

vielen Dank für die Info. Was bitte ist aber ein BNG Anschluss? Ich habe MagentaZuhause /L2). In der Vergangenheit habe schon einmal einen Speedport (1) tauschen müssen. Gerät getauscht und ohne Konfiguration oder Eingriffe war dieser betriebsbereit. Ansgeschlossen ist bei mir nur die Telefon-Buchse für die DECT Basis-Station, die übrigen Geräte sind via WLAN verbunden.

@Gelöschter Nutzer: An einem BNG-Anschluss erfolgt die Grundkonfiguration automatisch. Du hast höchstwahrscheinlich einen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Hallo Ulrich,

Danke für die Infos. Wie kann ich überprüfen ob ich prüfen ob ein Telekom Anschluss ein BNG Anschluss ist?

Gruß Arado

Hallo @Gelöschter Nutzer

schau dir mal diese Antwort an https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199. Da siehst du wie du einfach erkennen kannst ob du einen BNG-Anschluß hast

Hallo.

Ich kann nicht erkennen, ob ich einen Speedport Smart1 oder Speedport Smart2 habe.

Auch wenn ich mich unter http://speedport.ip einlogge, wirdoben links nur "Speedport Smart" angezeigt. Die Telekom kann es mir auch nichts sagen, weil Sie keinen Eintrag haben, mir überhaupt einen Speedport Smart geschickt zu haben. Das haben sie aber vor ca. 8-10 Monaten.

Für mich ist es deshalb von Bedeutung, da ich im November Magenta TV Plus bekomme und mir 2 Stk. Devolo dLAN 1200+ Powerline Adapter gekauft habe. Diese funktionieren wohl nur ab Smart 3.

Oder kann man kostenlos einen neuen Speedport Smart 3 von der Telekom als Leihgerät bekommen?

Eine hilfreiche Antwort wäre nett.

@familiewimmer: Du brauchst Dich gar nicht einloggen, einfach diese Seite aufrufen

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

und oben unter Name des Gerätes schauen. Zusätzlich steht der Names des Gerätes auf dem Typschild am Boden des Speedports.

 

Die Develo Powerline-Komponenten funktionieren an jedem Speedport! Allerdings kann ich Dir nur dringend raten, sie falls möglich zurückzugeben. Diese Powerline-Komponenten können schnelle (Super)Vectoring-DSL-Anschlüsse stören.

 

Kostenlos kannst Du kein Mietgerät bekommen. Du könntest nur von einem Mietgerät auf ein anders wechseln.

 

Gruß Ulrich