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22.06.2015 13:42 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 13:44 durch den Autor
Hallo Community,
Da der Speedport Hybrid des öfteren, z.B durch eine Zeitschaltuhr, neugestartet werden muss, habe ich mir überlegt ein kleines Skript dafür zu schreiben, welches den Router sauber neustartet, und dieses auch an die Community weiterzugeben.
Benötigt wird dafür jediglich ein Gerät mit Linux oder Windows (OS X sollte auch funktionieren), am besten wäre natürlich ein Minicomputer wie das Raspberry Pi o.Ä., welches das Skript, z.B mit Hilfe von Crontabs, zu bestimmten Zeitpunkten ausführt.
Zu finden ist das Skript mit Installationsanleitung hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter
Bzw als direkt Download Link hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter/archive/master.zip
Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben könnt ihr gerne Fragen.
Grüße David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.10.2019 14:22
Hallo @Peter Hö.
z. B. mit einer digitalen Steckdosenzeitschaltuhr die z. B. immer um 03.00Uhr bis 03.01Uhr täglich abschaltet
Gruß
Waage1969
13.10.2019 14:57
14.10.2019 19:02
Hallo,
@Peter Hö. nöp, mal dieses, mal jenes.
@Waage1969 diesen Gedanken hatte ich auch schon, wie gesagt, das ist bisher die einzige Fehlerbehebung. Ich dachte jetzt aber, dass die Möhre vllt. nicht gerne jede Nacht hart ausgeschaltet wird, oder ist das egal?
@Finn A. es ist aber unhaltbar das ich mich auf mein WLAN nicht mehr verlassen kann!
Ich denke nicht, dass mir die Telekom die Rechnung für den Schlüsseldienst bezahlt, falls ich mal wieder nicht reinkomme, aufgrund des WLAN Problems, da mein lieber Türöffner, so wie vorhin, kein Bit ins Internet schicken kann und deshalb nicht funktioniert.
Ebenfalls wird mir die Telekom auch nicht die erhöhten Stromkosten bezahlen, weil meine Bewegungsmelder ab und zu kein Ausschaltsignal mehr senden und deswegen, wie gestern, scheinbar die ganze Nacht die Außenbeleuchtung gebrannt hat.
Fakt ist, ich benötige eine Lösung für dieses Problem, welches offentlichlich durch den Pro hervorgerufen wird, denn das ist die einzige Komponente die getauscht wurde.
Und ich möchte nun keine Diskussion darüber das ich auch einen Schlüssel mitnehmen könnte, ich nutze logischerweise auch ein Auto um zur Arbeit zu kommen, da es einfach bequemer ist, obwohl ich auch 15Km zu Fuß laufen könnte.
Ich entschuldige mich schonmal für meinen Unmut.
15.10.2019 10:16
Hallo @Dynamyte
@Dynamyte schrieb:
...
@Waage1969 diesen Gedanken hatte ich auch schon, wie gesagt, das ist bisher die einzige Fehlerbehebung. Ich dachte jetzt aber, dass die Möhre vllt. nicht gerne jede Nacht hart ausgeschaltet wird, oder ist das egal?...
Das kommt auf Deinen DSL Anschluß an (was hast Du denn genau ?)
Meinem DSL RAM 2000 IP ist das egal, aber beim VDSL und oder SVDSL & Co. sieht es da schon anders aus
Siehe z. B. auch https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/ und die dort rechts aufgeführten PDF Dokumente
Gruß
Waage1969
16.10.2019 20:17
Huhu, ich habe VDSL Hybrid, also 50 fest über VDSL und 50 über Mobil.
Hmm, danke für den Link, aber unabhängig davon das das scheinbar ein automatisiertes Netzwerk Überwachungs,- Anpassungs,- Verbesserungs,- etc,- Tool ist, sollte die Telekom in der Lage sein eventuelle Anpassungen rückgängig zu machen, oder?
17.10.2019 13:54 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 13:58 durch den Autor
Hallo @Dynamyte
bei einem VDSL ist es leider wahrscheinlich das tägliche "Netzreboots" zu einer Anpassung / Reduzierung der Leitunhg führen könnten.
Weitere Infos / Stellungnahmen kann Dir sicherlich dazu das @Telekom hilft Team wie z. B. @Finn A. & Co geben
Gruß
Waage1969
20.10.2019 17:28
25.10.2019 22:40
Also, dann nochmal.
Jedes meiner Geräte ist im WLAN, als Beispiel Handy 1 & 2, Google Home, Smart TV, etc.
Es vergeht Zeit x, Handy 1 ist im WLAN, aber bekommt keine Internet Verbindung, das Handy zeigt ganz normal die WLAN Verbindung an ohne die Anzeige "Evtl. kein Internet verfügbar", es kommt aber ganz normal auf den Router, d.h. WLAN funktioniert.
Zur selben Zeit, Handy 2 ist ebenfalls im WLAN und damit kann ich ganz normal surfen, der Smart TV allerdings kann bei Netflix und Co nichts starten, weil kein Internet verfügbar ist, auch dieser zeigt keinen Fehler an. Google Home funktioniert wunderbar und steuert meine Geräte per Kommando.
Router neustart, Problem gelöst.
Sobald dieses Problem wieder auftritt kann sich die Konstellation der Geräte beliebig ändern, z.B. Handy 1 & 2 funktionieren wunderbar, der Fernseher auch, Google Home sagte mir aber das Philips Hue nicht zu erreichen ist, dann gehe ich zum Hue Hub und stelle fest das die Leuchte für das Internet blinkt. etc.
Es ist nie ein und das selbe Gerät und lediglich ein Neustart des Routers behebt die Problematik.
Gruß,
Steven
25.10.2019 22:49
Hallo @Dynamyte ,
Du bist nicht alleine mit den Themen und Problemen.
Hoffnung besteht hierzu bei dem kommenden Firmwarerelease, vermutlich Ende Q4/19
Gruß Waage1969
30.10.2019 11:34
Dynamyte schrieb: Es ist nie ein und das selbe Gerät und lediglich ein Neustart des Routers behebt die Problematik.
30.10.2019 12:14
30.10.2019 16:46
Hallo @Cleanlock
das mag bei älteren Speedport zutreffend, bei den neuen aber nicht.
Außerdem würde je nach Nutzung sonst auch kein WLAN Hotspot mehr möglich sein.
Gruß Waage1969
19.01.2022 15:58 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 16:01 durch den Autor
Hallo,
dein https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot ist ja schon eine Weile her, aber ich bin gerade darauf gestoßen.
Ich bin kein Programmierer, daher habe ich noch Fragen, die du mir bestimmt leicht beantworten kannst.
Nach deiner Beschreibung habe ich folgendes auf einem Raspi 4 gemacht:
Der Pfad ist /home/pi. Dort liegt jetzt
Ist das in Ordnung?
Und wohin muss das Python Script speedport-reboot.pykopiert werden?
Was veranlasst, dass das Script ausgeführt wird? Muss man da an anderer Stelle noch etwas schrauben?
Kann man irgendwo einstellen, wann und wie oft der Neustart stattfinden soll?
Ich würde mich sehr über eine Auflösung der Rätsel freuen. 😀
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