BNG - Netzerkennung - Weitere Planung?

Gelöst

Guten Tag,

aktuell kann man die Option "Automatischer Internetzugang" (bzw. den BNG: Broadband Network Gateway) noch deaktivieren. Was ist hier von der Telekom geplant? Wird man auch langfristig die Möglichkeit haben, diese Einstellungen nicht nutzen zu müssen oder ist geplant, irgendwann alle Anschlüsse "engültig, also ohne Deaktivierungsmöglichkeit" auf BNG umzustellen?

 

Danke

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hab hier noch 2 Videos

 

BNG bei der Telekom: Was genau macht der Broadband Network Gateway (BNG)?

 

Broadband Network Gateway: Schneller, flexibler und schlanker mit BNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Versteh doch, BNG kannst Du nicht deaktivieren. Nur die Automatische Einrichtung kann man deaktivieren, die findet aber nur beim erstmaligen Anschließen eines neuen Endgerätes statt. Zudem gibt es noch Easy Support, völlig unabhängig von BNG oder nicht, braucht man für Wlan to go oder für automatische Updates der Endgeräte.

 

Beides dürfte sich nicht auf die Genauigkeit der Ortung auswirken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Früher wählte ich mich ein Leipzig ein (ca 50 km weg) jetzt mit BNG in Halle (ca 15 km). Mit Hybrid ortete man mich lange in Nordhessen, jetzt irgendwo in Sachsen. Das sieht man schön bei manchem Speedtest.

 

Mit Hybrid hat man zwei IPv4, eine vom DSL und eine vom Tunnel-Endpunkt HAAP. Verwendet wird, außer für die Telefonie, in Standardeinstellungen nur die Tunnel-IP. Wie sich das mit IPv6 verhält kann ich nicht sagen, ich vermute man hat sogar drei Präfixe, verwendet wird aber immer nur der vom Tunnel zugwiesene.

An der BNG-Migration kommt man nicht vorbei, das gesamte Telekom-Netz wird auf BNG umgestellt. Die Aktivierung oder Deaktivierung der automatischen Einrichtung ändert daran nichts. Natürlich erschwert die Deaktivierung einen Mißbrauch des eigenen Anschlusses, aber dieser läuft trotzdem über die neuen BNGs. Mich hat es eher gestört als ich aufgrund der falschen groben Ortung völlig falsche Wetterdaten und irrelevante Werbung erhielt. Wer mich genauer orten will schafft das immer, BNG hin oder her, aber so großen Aufwand treiben die Werbeverbreiter noch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man wird aufgrund seiner IP geortet. Da die Einwahlpunkte bei BNG nicht so weit weg sind wie vor BNG wird auch die Ortung genauer. Daran ändert aber auch die Deaktivierung der automatischen einrichtung nichts.

Abhilfe schafft derzeit ein Hybridanschluß, da man da seine öffentliche IP vom HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) bekommt und es davon nicht so viele gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @desertdä

 

auf Sicht werden alle Anschlüsse auf BNG umgestellt werden. Das geht aus meiner Sicht quasi einher mit der IP-Migration. 

Die Vorteile dieser Umstellung liegt aus meiner Sicht auf der Hand - wer es einfach einfach will, der lässt die automatische Netzerkennung einfach an = weniger Aufwand beim Routertausch (sofern der diese BNG Geschichte unterstützt). Wer dieses Merkmal nicht will, kann es einfach deaktivieren. 

 

Ich glaube am Ende geht es darum, die Netzelemente zu verschlanken, schneller vor Kunde deren Wünsche abzubilden und einfach fit für fir Zukunft zu sein.

Meines Wissens nach, werden im Laufe der Zeit alle Anschlüsse auf BNG umgestellt.

Ich gehe mal davon aus, daß eine (De)aktivierung der EasyLogin Funktion auch in Zukunft weiterhin

über das Kundencenter möglich ist.

Es werden alle Anschlüsse auf BNG umgestellt. Die automatische Netzerkennung kann man trotzdem deaktivieren wenn man sie nicht nutzen möchte. Es gibt viele Endgeräte die nicht unterstützt werden, wenn man jedoch ein unterstütztes Gerät verwendet bringt die automatische Erkennung nur Vorteile.

 

Welchen Hintergrund hat denn die Frage? Sind irgendwelche Nachteile bekannt?

Irgendwann werden alle TelekomAnschlüsse des Telekom-Netzwerks (also Anschlüsse bei anderen Netzen nicht, in welchen sich die Telekom für ihre Kunden eingemietet hat) zum BNG-Netzwerk gehören.

 

Wenn du "Automatischer Internetzugang" im Kundencenter Festnetz deaktivierst, dann verhinderst du, dass die Daten von BNG-Elementen in deinen Router übernommen werden.

 

Schau dir doch mal das Folgende an, inkusive der Filme dort.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Netzerkennung-Weitere-Planung/m-p/3178513#...

 

Und möglicherweise ist auch das Folgende von Interesse.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Alles-zur-IP-Umstellung-Teil-2-Technische-Details/ba-p/24360...

 

es wird alles auf BNG umgestellt, aber das hat ja nichts damit zu tun ob man das automatische Anmeldne deaktivieren kann oder nicht.

Dazu liegen keine Informtionen vor.

 

Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Telekom irgendwann PPPoE sterben lässt und DHCP einsetzt.Dann alledings wär es nicht mehr möglich

die Anmeldepflicht wieder einzustellen.

Mit DHCP kann man aber die Telefonie nicht mit einrichten. Da glaube ich nicht dran.

@Stefan, wenn DHCP, dann eher DHCPv6, denn v4 ist inzwischen überfüllt. ^^

Hallo, also danke für die Antworten an alle drei. Ich habe meine Frage nicht exakt genug formuliert. Es geht mir vor allem darum, zu erfahren, ob die Deaktivierung des BNG langfristig möglich bleibt. Ich habe aus datenschutztechnischer Sicht einige Bedenken. (Die Vorteile, die sich aus der Nutzung von BNG ergeben, sind für mich persönlich gänzlich irrelevant.)

Vielen Dank

Welche datenschutztechnische Bedenken haben Sie?

@erik_1, jedes Teil im IoT hat eine IP(v6)-Adresse, und damit ist es sehr wohl möglich, auch Telefonen eine solche zuzuordnen. Zwinkernd

Frage ist, ob es langfristig möglich sein wird, BNG zu umgehen bzw. zu deaktivieren. Momentan ist es möglich. Wird das so bleiben. Die Frage ist nicht hinsichtlich angeblicher Vorteile gestellt.

@erik_1 schrieb:
Mit DHCP kann man aber die Telefonie nicht mit einrichten. Da glaube ich nicht dran.

Was soll da nicht möglich sein?

PPPoE ja rein gar nichts mit der Konfiguration vonTelefonie zu tun und TR-069 funktioniert natürlich auch über Ethernet.

Wobei auch über reines DHCP sie wichtigsten SIP Parameter konfiguriert werden können

 

Im Zuge der Verschlankung wäre DHCP der absolut richtige Schritt und für den Kunden würde es weniger Problem und zudem auch noch geringfügig schnellere Leitung bedeuten (1500 Paketsize)

 

 

Ich glaube aber auch nicht daran, dass dies Passiert.

 

@sg-flinux Aus Gründen des Datenschutzes werden auch IPv6 Adressen dynamisch vergeben. Eine automatische Einrichtung von Telefonnummern dürfte damit einen neuen Standard erfordern. Will man das wirklich?
Datenschutzrechtliche Bedenken: Die Lokalisierung des Benutzers wird deutlich exakter möglich. Wähle ich mich ohne BNG ein, bin ich über einen üblichen IP Lokalisierungsdienst bis auf ca. 30km ortbar. Nach der Umstellung auf BNG war ich über denselben Lokalisierungsdienst kurzfristig ziemlich exakt auf 5 km ortbar. Das ist von mir nicht gewünscht, da ich befürchte, dass dies dazu benutzt wird, mich noch gezielter zuzuspammen. Es mag auch Leute geben, die nicht wollen, dass sie bereits anhand ihrer IP sehr exakt lokalisiert werden können. Manche mögen auch darin einen Vorteil sehen, ich nun nicht unbedingt. Zwinkernd

@erik_1, telekom.de/einrichten existiert bereits jetzt. Idee

Wer absolut anonym surfen will, braucht z.B. einen Tor-Browser.

Ich will nicht absolut anonym surfen! Meine Frage dürfte mittlerweile klar sein und ist bisher nicht beantwortet. Auf die Nachfrage, welche datenschutzrechtlichen Bedenken ich habe, wurde meinerseits geantwortet.
Frage ist nach wie vor: Wird es langfristig möglich sein, BNG deaktiviert zu lassen oder gibt es diese Möglichkeit irgendwann nicht mehr?

@desertdä

Wenn du glaubst dass man dich nur auf 30km genau orten kann, dann irrst du dich gewaltig oder bist mit deinem Laptop auf der Nordsee unterwegs.

 

die ip wird doch direkt deinem anschluss zugeordnet.

 

dann vorratsdatenspeicherung werden diendaten aufgezeichnet.

 

dazu kommt dass ja jedes gerät eine individuelle mac adresse hat. 

Somit kann eine genau zuordnung erfolgen.

 

außerdem gibt es risige datenbanken mit wlan netzen und funkmasten, die positionierung genau erlauben.

 

geh mal mit deinem laptop auf google mals und lass dich lokalisieren. 

 

Have fun

 

annonym nur über proxyserver, tor und vpn netzwerke. Selbst das kann manchmal nicht helfen. 

 

Dns Server muss richtig eingestellt werden (zb auf den vom ccc)

 

Illusionen....

Man wird aufgrund seiner IP geortet. Da die Einwahlpunkte bei BNG nicht so weit weg sind wie vor BNG wird auch die Ortung genauer. Daran ändert aber auch die Deaktivierung der automatischen einrichtung nichts.

Abhilfe schafft derzeit ein Hybridanschluß, da man da seine öffentliche IP vom HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) bekommt und es davon nicht so viele gibt.

Dass man bei Veranstaltung des entsprechenden Zirkus bzw. Aufwands exakt lokalisierbar und identifizierbar ist, ist mir klar. Es geht darum, dass dies über BNG jedem Diensteanbieter, bei dem ich registriert bin, auch genauer möglich wird.

@erik_1, hat man nicht bei Hybrid zwei Mal zwei IPs (v4 und v6)? *grübel*

Wenn ich bedenke, was die Leute in sozialen Netzwerken alles so von sich preisgeben, ist die Datenschutzbegründung doch eher lächerlich !

Abhilfe schafft dann eher das Ziehen des Kabels aus der Telefondose... Zwinkernd

Danke erik_1

Das war die Antwort auf meine Frage.

Bei mir stellt es sich zumindest im Moment noch so dar, dass ich deutlich exakter lokalisierbar bin, wenn ich BNG aktiviert habe. Haben jetzt mehrere Tests so ergeben. Ich werde beobachten, ob sich das ändert.

>Wenn ich bedenke, was die Leute in sozialen Netzwerken alles so preisgeben, ist die Datenschutz-
>begründung doch eher lächerlich !

Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen...