crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
30.06.2018 12:19
Guten Tag,
wir haben einen 50/10 MBit-Anschluß, als Hardware benutzen wir eine Fritzbox 7590. Standort ist Hohen Neuendorf / Bergfelde 16562.
Es ist fast täglich so, dass die Bandbreite ab 19-20 Uhr rapide einbricht. Laut verschiedenen "speedmetern" geht die Bandbreite bis auf
2-3 MBit Download und 0,3 Opload runter. Selbstverständlich ist an normales surfen nicht zu denken, von Filme streamenganz zu schweigen.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Besten Dank
30.06.2018 12:21
@grandmastersf77 kann an deiner Leitung liegen oder einem Störrer oder DSLAM überlastet! Melde Störung 08003301000
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
30.06.2018 12:23
"Speedmeter" und wie der Test gemacht wurde ist das eine, aussagekräftiger ist aber, mit welcher Geschwindigkeit sich deine Fritzbox zu den verschiedenen Zeiten mit deinem Anschluss synchronisiert.
30.06.2018 12:24
30.06.2018 12:31
wenn über WLAN gemessen wird, sollte zuersteinmal dieses als Ursache ausgeschlossen werden -> Messung unbedingt über LAN-Kabel machen
30.06.2018 13:26 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 13:26 durch den Autor
Guten Tag,
wir haben einen 50/10 MBit-Anschluß, Hardware ist eine Fritzbox 7590, Standort ist Hohen Neuendorf / Bergfelde.
Bei uns bricht fast täglich die Bandbreite ab 19-20 Uhr ein, es geht bist auf 3 MBit Download und 0,3 MBit upload runter.
Da es tagsüber mit vollen Geschwindigkeit läuft, gehe ich mal davon aus, dass die Leitungen überlastet sind, und die Telekom nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
Gibt es Leute aus der Gegend die ähnliche Erfahrungen haben?
Besten Dank und viele Grüße
30.06.2018 13:30 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 13:34 durch den Autor
Last-Probleme treten bei klassischem DSL eigentlich selten auf, das ist eher bei Kabel der Fall. Wie schaut es denn aus, falls du den Router nach Abfall der Raten neu startest? Bleibt diese dann unverändert oder ist sie dann wieder besser?
Ergänzung: sprichst du bei Bandbreite von Ergebnissen eines Speed-Tests oder geht es um die Raten, mit denen dein Router synchronisiert ist?
Last ist natürlich nicht generell auszuschließen, eine Störungsmeldung kann da hilfreich sein: www.telekom.de/stoerung - geht aber wegen Wartungsarbeiten erst Montag wieder...
Falls du Hilfe von den Kollegen hier haben möchtest, solltest du deine Kundendaten hier in deinem Profil vervollständigen
Liebe Grüße Patrik
30.06.2018 13:44
An einer Leitungsüberlastung kann es nicht liegen,
weil ein DSL kein Shared-Medium (wie ein Kabelanschluß) ist,
vmtl. gibt es einen EMV-Störer, also Störung melden und das Zeitfenster mit angeben,
es macht keinen Sinn Vormittags nach einen Fehler zu suchen der erst Abends auftritt.
Ein EMV-Störer strahlt so ca. 800m weit, muß also nicht im eigen Haus sein,
aber vielleicht kann man ja so schon selber den Fehler eingrenzen.
Überlegen welche Geräte eingeschaltet sind wenn der Fehler auftritt,
(EMV-Störer können sein (alles was mit Strom zu tun hat Netzteile, Ladegeräte, LED-Lampen, SAT-Receiver,....)
Suchen kann man die auch mit nem alten Mittelwellen-Radio
(Frequenz ca. 650-850 MHz; einen Kanal ohne Sender nehmen, es sollte nur das Grundrauschen hörbar sein,
bei einem EMV-Störer hört man ein lautes Brummen)
30.06.2018 13:46 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 13:48 durch den Autor
@Buster01@ schrieb:An einer Leitungsüberlastung kann es nicht liegen,
weil ein DSL kein Shared-Medium (wie ein Kabelanschluß) ist,
vmtl. gibt es einen EMV-Störer, also Störung melden und das Zeitfenster mit angeben,
es macht keinen Sinn Vormittags nach einen Fehler zu suchen der erst Abends auftritt.
Naja, bei Stoßzeiten können die Verbidungen nach dem Verteiler (MSAN) theoretisch ausgelastet sein, ist aber wie gesagt eher unwahrscheinlich. Denke dein Hinweis zum Störer ist aber sehr hilfreich
Sollte die Datenrate nach einem Reset zunächst stabil sein und dann wieder einbrechen, halte ich einen Störer auch für wahrscheinlich.
30.06.2018 13:49
@Buster01@ schrieb:An einer Leitungsüberlastung kann es nicht liegen,
weil ein DSL kein Shared-Medium (wie ein Kabelanschluß) ist […]
Das stimmt war, ist aber zu stark vereinfacht. DSL ist kein Shared-Medium, aber DSL läuft ja nur auf der Strecke zwischen Kunden und DSLAM. Ab dem DSLAM teilen sich dann doch wieder viele Kunden eine Leitung, und diese geteilten Leitungen können durchaus unterdimensioniert oder auch mal gestört sein.
30.06.2018 14:15
Die MBit-Angaben stammen von „speedmetern“.
Ich werde mal die Fritzbox auslesen, wenn es wieder auftritt.
30.06.2018 14:21
Ab dem DSLAM teilen sich dann doch wieder viele Kunden eine Leitung, und diese geteilten Leitungen können durchaus unterdimensioniert oder auch mal gestört sein.
OK, hatte ich auch mal bei meinem A-DSL 16K,
der Syncronisierte zwar mit 14K (Router-DSLAM) hatte aber nur eine Übertragung von 6K (FallBack-Profil)
Fehler war eine def. Glasfaser vom DSLAM-BackBone (aber Fehler war immer da
(OK, gab eine Lösung, Router aus Router an und auf eine IP hoffen die über die gesunde Glasfaser kam)
und trat nicht nur in einem gewissen Zeitfenster auf)
30.06.2018 14:48
30.06.2018 14:56
Die Werte am DSL-Anschluß sehen sehr gut aus.
Bzgl. Der „Speedmeter-Werte“ vermute ich, dass dies per WLAN ermittelt wurden!?
30.06.2018 15:34 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 15:37 durch den Autor
Gibt es veränderungen im Spektrum wenn der Abfall stattfindet? Steigt die Fehlerzahl? WLAN solltest du zuerst ausschliessen, da muß nur irgendein Vogel seinen Router anwerfen auf dem gleichen Kanal .... Also über Kabel direkt am Router messen und dann mal die Leitungsparamter im Auge haben . Ach ja .. Shared Medium ... Nu ja also im grunden ist das ganze Internet ein Shared Medium, die Frage ist nur ab welchem Punkt. Beim Kabel As. teilen sich alle Teilnehmer halt das Kabel eines Nodes. Je nachdem wieviele das sind .. naja .. Da ist bis zu teilweise in weiter Ferne. DSL Sync hat man und wenn man den hat auch die Geschwindigkeit. Bis zum DSLAM allerdings. Der Wald und Wiesen MSAN ist dann mit 1 Gbit/s angebunden (kann auch wohl mehr sein aber hier rum ist es meist 1 Gbit Ethernet, Früher wars ATM, da sahs bissi anders aus. Aber in aller Regel reicht das. Von da aus gehts übern BRAS oder BNG ins Netz (Das ist der erste hop den du nach deiner eigenen IP siehst) und was dann passiert liegt in .. naja nicht Gottes Hand aber in vielen anderen ..
30.06.2018 16:10
Der Punkt mit dem "Router anwerfen" kann ich denke ich vernachlässigen. Wir wohnen in einer Gegend mit Häusern und Gärten, es sind immer nur die gleichen 3 Netzwerke zu sehen.
Der Fehler läuft immer nach dem selbem Shema ab. Wir stremen viel Fernsehen (Netflix). Bildqualität wird schlechter, bis zum Minutenlangen "ruckeln". Surfen ist in diesem Moment auch nur sehr langsam, bis garnicht möglich.
30.06.2018 16:33
Hört sich für mich nach nem Multicast Problem an / Verstopftes Netzwerk.
Wie ist dein Netzwerk genau aufgebaut?
Hier mal die Kundenrezensionen von Amazon von Leuten die ähnliche Probleme hatten.
30.06.2018 16:41
Denke ich nicht. ......
Fritzbox 7590, ein Repeater 1750E, alles via WLan.
In dem Moment wo das Problem auftritt, ist nur noch das AppleTV und 2 Handys in Heimnetz, max noch zusätzlich ein Laptop beim normalen surfen.
Und wie geschrieben, laut "speetmeter" sinkt die Bandbeite beim Problem auf 3MBit down und 0,2 MBit up.
30.06.2018 16:49
Online Speedtest sind nicht aussagekräftig.
Könntest du bitte Bilder von DSL und Spektrum hochladen, ein Bild der Übersicht hast du ja schon beigefügt.
Wenn nicht schon geschehen auch gleich nach hochladen der Bilder die neueste Labor Firmware installieren
und erneut bilder von DSL und Spektrum hochladen.
Hier geht es zur Labor.
Aja auch bitte unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 Ghz Wlan vergeben.
30.06.2018 17:04 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 17:05 durch den Autor
@gwiefterluchs@ schrieb:Online Speedtest sind nicht aussagekräftig.
Könntest du bitte Bilder von DSL und Spektrum hochladen, ein Bild der Übersicht hast du ja schon beigefügt.
Wenn nicht schon geschehen auch gleich nach hochladen der Bilder die neueste Labor Firmware installieren
und erneut bilder von DSL und Spektrum hochladen.
Aja auch bitte unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 Ghz Wlan vergeben.
Speedtest via Lan ist leider nicht möglich, da es kein Gerät mit Lan-Anschluß gibt.
Ich poste diese Bilder wieder, wenn der Fehler wieder auftritt.
Firmware der Fritzbox7590 ist 6.92, also aktuell.
DANKE für Eure Hilfe
30.06.2018 17:14
Das OS 6.92 der Fritzbox 7590 hat aber einen Firmware-Bug,
dieser ist seit mindesens 4 Wochen hier "ein Thema".
Abhilfe gewährt nur die aktuelle Laborversion - wobei von einer Installation
per WLAN dringend abzuraten ist.
Da die FB 7590 zwei USB 3-Anschlüsse, wäre die einzige Alternative:
Laborversion auf einen Stick laden, an FB einstecken - und so
installieren...
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
30.06.2018 17:27 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 17:43 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer@ schrieb:
Das OS 6.92 der Fritzbox 7590 hat aber einen Firmware-Bug,
dieser ist seit mindesens 4 Wochen hier "ein Thema".
Abhilfe gewährt nur die aktuelle Laborversion - wobei von einer Installation
per WLAN dringend abzuraten ist.
Da die FB 7590 zwei USB 3-Anschlüsse, wäre die einzige Alternative:
Laborversion auf einen Stick laden, an FB einstecken - und so
installieren...
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Danke, Laborversion kann ich nicht installieren, habe nur Apple-Produkte.
Der Bug der 6.92 wird aber wohl nicht dafür verantwortlich sein, dass Abend meine Bandbreite absinkt, oder?
30.06.2018 17:45 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 17:54 durch den Autor
Das weiß man leider erst, wenn man es getestet hat -
dann hilft nur eines:
Laptop mit LAN-Anschluß ausleihen - oder FB 7590
"irgendwo" hinbringen, wo eine Installation möglich ist.
Die alleinige Nutzung von Apple-Produkten hat natürlich eine
fatale "Abhängigkeitssituation" geschaffen :
Was passiert, wen das WLAN der Fritzbox mal nicht funktioniert,
der Zugriff per LAN die einzige Möglichkeit ist, ein Firmware-Update
manuell zu installieren und - vor allem - einen Speedtest über LAN
durchzuführen?
Ich könnte bei Bedarf mindestens 100 Beiträge heraussuchen, in denen "Zeter
und Mordio" geschrie(b)en wurde:
"Geschwindigkeit zu langsam, sch...Telekom" usw. usw.
Hinterher stellte sich dann heraus, dass die Geschwindigkeitsmessung
über WAN das Ergebnis um 80 % verfälscht hatte...
30.06.2018 17:55
Eine Frage an die Spezialisten:
Ist der Störabstand mit 6dB in Senderichtung und 9dB in Empfangsrichtung nicht schon kritisch?
30.06.2018 18:30
@Gelöschter Nutzer@ schrieb:
Das weiß man leider erst, wenn man es getestet hat -
dann hilft nur eines:
Laptop mit LAN-Anschluß ausleihen - oder FB 7590
"irgendwo" hinbringen, wo eine Installation möglich ist.
Die alleinige Nutzung von Apple-Produkten hat natürlich eine
fatale "Abhängigkeitssituation" geschaffen :
Was passiert, wen das WLAN der Fritzbox mal nicht funktioniert,
der Zugriff per LAN die einzige Möglichkeit ist, ein Firmware-Update
manuell zu installieren und - vor allem - einen Speedtest über LAN
durchzuführen?
Ich könnte bei Bedarf mindestens 100 Beiträge heraussuchen, in denen "Zeter
und Mordio" geschrie(b)en wurde:
"Geschwindigkeit zu langsam, sch...Telekom" usw. usw.
Hinterher stellte sich dann heraus, dass die Geschwindigkeitsmessung
über WAN das Ergebnis um 80 % verfälscht hatte...
Das verstehe ich alles, wir leben aber in einer drahtlosen Welt, zur Not gibt es einen Lanadapter für das McBook.
Trotzdem, und ich behaupte jetzt mal ganz fresch sind die Apple-Produkte nicht verantworlich dafür, dass die Bandbreite von vollen 50MBit tagsüber auf fast nicht mehr existent Abend's/Nachts absinkt.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.