Bauarbeiten Bielefeld Senne inkl. FTTH?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit ist bereits VDSL mit 250 Mbits bei uns verfügbar. Nun wird aktuell die Straße aufgerissen (Bauarbeiten vom 12.04. bis zum 30.08.21 für nur 150 Meter Straße...).

Nun stelle ich mir die Frage ob im Zuge der "Arbeiten am Versorgungsnetz" auch mit der Telekom zusammengearbeitet wird oder ob es sich hierbei lediglich um sowas wie Strom / Wasser / Gas handelt? 

Die Arbeiten sind von der Stadtwerke Bielefeld beauftragt.

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Kugic  schrieb:

Wenn bei euch bereits VDSL250 geht, hat die Telekom mit den arbeiten nichts am Hut.


Kann man so pauschal nicht sagen. Die Telekom baut mittlerweile in diversen Städten FTTH in Supervectoring-Gebieten aus, bzw. hat dies zumindest angekündigt. Für Bielefeld kenne ich bisher keine spezielle Ankündigung, aber zumindest ist Bielefeld unter den Städten, in denen das Kamera- und Sensor-Auto für die Ausbauplanung bereits unterwegs war (in Q4 2020). Da wird also vermutlich noch eine Ankündigung kommen. Dass das etwas mit den Bauarbeiten zu tun hat die @Hydrano beobachtet ist natürlich eher unwahrscheinlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn bei euch bereits VDSL250 geht, hat die Telekom mit den arbeiten nichts am Hut.

Das habe ich mir schon gedacht. Da man hier und da was hört, das bis 2030 "alle Haushalte" mit Glasfaser versorgt sein sollen, hatte ich ein Fünkchen Hoffnung, vor allem wenn sowieso die Straße aufgerissen wird. 

Aber wir Leben natürlich auch in Deutschland, da wird die Straße lieber 3x aufgemacht 😅


@Hydrano  schrieb:
Aber wir Leben natürlich auch in Deutschland, da wird die Straße lieber 3x aufgemacht 😅

Wie soll das auch anders gehen? 
Schließlich können kaum alle zur gleichen Zeit Zeit haben. 

Aber die Telekom ist nicht die einzige Firma. Frag geh den anderen halt auch nach, ob die was machen. 


@Kugic  schrieb:

Wenn bei euch bereits VDSL250 geht, hat die Telekom mit den arbeiten nichts am Hut.


Kann man so pauschal nicht sagen. Die Telekom baut mittlerweile in diversen Städten FTTH in Supervectoring-Gebieten aus, bzw. hat dies zumindest angekündigt. Für Bielefeld kenne ich bisher keine spezielle Ankündigung, aber zumindest ist Bielefeld unter den Städten, in denen das Kamera- und Sensor-Auto für die Ausbauplanung bereits unterwegs war (in Q4 2020). Da wird also vermutlich noch eine Ankündigung kommen. Dass das etwas mit den Bauarbeiten zu tun hat die @Hydrano beobachtet ist natürlich eher unwahrscheinlich.

Klar. Aber Ankündigungen finden immer vor den Bauarbeiten statt Zwinkernd 

Würde die Telekom da aktiv sein, dann wäre im Vorfeld Werbung aufgestellt worden und Pressemitteilungen in der Zeitung stehen. 

 

Das ist schon richtig. Ich bezog mich eben auf diese Aussage:

 


@Kugic  schrieb:

Wenn bei euch bereits VDSL250 geht, hat die Telekom mit den arbeiten nichts am Hut.


Die kann man leicht so verstehen dass dort wo VDSL250 verfügbar ist generell so bald nicht zu rechnen ist. Das ist eben falsch.

Richtig ist natürlich, dass so etwas vorher angekündigt wird und dafür Werbung gemacht wird. Wobei man da auch nicht zu hohe Erwartungen haben sollte: zu einem FTTH-Ausbau im Raum Stuttgart habe ich mal gelesen, dass während der Bauzeit noch etliche Verträge während des Ausbaus hinzukamen - trotz Vorvermarktung. Weil offensichtlich manche erst durch die Bauarbeiten auf den Ausbau aufmerksam wurden...

 

Vielen Dank euch beiden. Ich habe jetzt auch nochmal per Mail beim lokalen Anbieter "Bitel" angefragt. Dort sind für meinen Stadtteil zwar keine konkreten Pläne einsehbar, aber Fragen kostet nichts 😊

 

Die Straße wurde hier in der Zeit in der ich hier wohne (knapp 25 Jahre) nur für Neubauten aufgemacht.

Natürlich hat die Telekom oder andere Anbieter nicht genau dann Zeit, wenn die Stadt etwas plant, das wäre ja auch zu schön.

Heute ging halt die Fräse schon einmal durch die halbe Straße und bei Bauarbeiten die bis zu 4 Monate dauern sollen, will ich nicht wissen, was alles gemacht wird. Da ist es dann natürlich schade, wenn hier neue Rohre etc. verlegt werden, aber keine Glasfaser mit verlegt wird.

Dann frag die, die bauen. 
Die Stadt und die Stadtwerke. 

die können es dir genau sagen. 
auch wissen die, was in Zukunft geplant ist.