Bei meiner Fritzbox 7490 sind öfters die Datenraten sehr unterschiedlich.z.Zt. laut onlinemonitor dsl 45 Mbit/s , Internet mit IPv4 und IPv6 nur 2,6Mb

  •  

Kennt jemand den Grund dafür ? Manchmal ist die Datenrate Internet fast genauso hoch wie DSL. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem der Telekom oder Fritzbox? Ich habe eine 50-er Leitung. Würde mich über eine passende Erklärung sehr freuen.

 

Mehr Infos
 

 

Welche Infos stehen in der FB unter: Internet- DSL Informationen- DSL, nal eine Screenshot posten.

An Downloads kann es nicht liegen?

 

Screenshot_20240115-163650_Telekom Mail.jpg

 

 

  • Hier die dsl Infos

ich weiß nicht ob ich die frage korrekt verstanden habe?. du meinst, dass dein modemsync höher ist als deine datenrate?
(hoffentlich hast du auch via direkt-lanverbindung gemessen?

Ich denke nicht

was meinst du mit: ich denke nicht?

 

 

Die Daten sehen soweit ganz gut für einen 50er Anschluß, 348m Leitung ist noch ok. Du kannst deinen Anschluss mal über die Störseite der Telekom selbst neu Starten.

die Geschwindigkeit des Internetzugangs ist nur 2,6Mbit/s Up und 12,3 Mbit/s Down, gemessen über LAN. DSL gleichzeitig 45,9 Mbit/s lt. FB Onlinemonitor

 

@JHorstkamp Warum zeigst du uns einen Screenshot deines Online-Zählers

Hi @JHorstkamp 

 

Mal ein paar einfache Fragen:

 

Ziehst Du gerne mal den Stecker?

Nutzt Du DLAN/Powerline, Devolos?

Machst Du deine Speed Tests mit dem Smartphone, also per WLAN?

 

Gruss VoPo 


@JHorstkamp Warum zeigst du uns einen Screenshot deines Online-Zählers

eine durchaus berechtigte frage.😉 jedenfalls wissen wir jetzt zumindest, dass der nutzer fleißig daten bewegt.,die datenmengen ist schon "recht hoch"

@JHorstkamp  schrieb:
die Geschwindigkeit des Internetzugangs ist nur 2,6Mbit/s Up und 12,3 Mbit/s Down, gemessen über LAN. DSL gleichzeitig 45,9 Mbit/s lt. FB Onlinemonitor

ich wiederhole die frage?ist via lan gemessen worden oder war es eine wlan verbindung?

Du hast einen VDSL 50 und was funktioniert jetzt nicht? @JHorstkamp Das eine Beeinflussung auf der Leitung ist klar, wegen ASSIA.

 Was sagt eigentlich die Leitungs Diagnose? 


@JHorstkamp  schrieb:
  •  

Kennt jemand den Grund dafür ? Manchmal ist die Datenrate Internet fast genauso hoch wie DSL. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem der Telekom oder Fritzbox?


Sieht mir fast wie Poweruser aus,

der DL ist von ASSIA begrenzt worden,

jetzt ist die Frage ob die Anzahl der neuen Verbindungen von der Leitung her kommen

oder z.B. JD eine (über Script) neue IP anfordert.

(hab gerade mal bei mir geschaut, im letzten Monat 1 Neusync (war ein Stromausfall) und 10 neue Verbindungen (hab ich selber über WEB-Interface durchgeführt),

 

Beim DL hängt die Geschwindigkeit nicht nur von der Anbindung ab, sondern auch von dem was die DL-Server liefern können.

@JHorstkamp  schrieb:
Manchmal ist die Datenrate Internet fast genauso hoch wie DSL. Woran kann das liegen

Das liegt daran dass AVM nicht die vom BNG im PPPoE Auth Ack zurückgemeldete Datenrate anzeigt sondern da noch irgendwas rumrechnet, warum auch immer man das tun sollte.. 

Schau mal ins log, da steht es korrekt.

@JHorstkamp : unterschiedliche Datenmengen in verschiedenen Wochen mit unterschiedlichen Online-Zeiten mögen bezüglich der Internetnutzung eine gewisse Aussagekraft besitzen; für die technische Bewertung sind sie wertlos. Auch deinen DSL-Informationen kann ich nicht entnehmen, dass etwas nicht stimmt, wenn man davon absieht, dass statt der offenbar möglichen 100 Mbit/s bei VDSL-50 die 50 Mbit/s nicht erreicht werden.
Die Frage ist, was du konkret bemängelst und woran du das festmachst? Wie und gegen welchen Server misst du für ip4/ip6?

habe internet flat

Frage von laufkatze war ob es an Downloads liegen könnte


@JHorstkamp  schrieb:

habe internet flat


Schön, sagt aber nix über die DSL Anbindung oder den Gegenserver aus. Zwinkernd

 

Manche beschweren sich bei YT-Video (das die ruckeln oder nachladen),

ich greif mit nem modifizierten FF-Browser (der stellt 5 Serververbindungen her) auf YT zu,

verbunden mit genügend RAM, kann ich sogar über das WEB-Interface der FB eine neue Verbindung aufbauen lassen

und das Video läuft in der Zeit durch. Zwinkernd

ich frage mich gerade, wie wir mit deinen mangelhaften infos überhaupt helfen sollen, zumal fragen in keinster weise von dir beantwortet werden.

 

vermutlich hat der nutzer einen 50mbit tarif (und einen modemsync,welcher bei 101 mbit liegt, dieser ist dann via ip auf 50 mbit gedrosselt)

der modemsync von 101 mbit ist bei dem nutzer dann widerum durch ASSIA gedrosselt,so würde ich es vermuten.

ich meine jedenfalls vorhin einen sync von 101 mbit gesehen zu haben.

 

 

@JHorstkamp  schrieb:
Manchmal ist die Datenrate Internet fast genauso hoch wie DSL.

Also deine Fritzbox synct mit 45 Mpbs glatt im Downstream (hier hat ASSIA eingegriffen, würde ich sagen – hattest du viele Neustarts?) und 12 im Upstream. Für einen MagentaZuhause M bei der Leitungslänge ordentlich, würde ich meinen.

 

Alles, was hinter der Box langsamer ist oder erscheint, ist dein Heimnetz, und mit dem hat die Telekom nichts mehr zu tun.

 

Viele Grüße

Thomas

  • Danke Thomas,
  • Ja, ich hatte auch viele Neustarts. Nach einer stabilen Phase folgten wieder viele Abbrüche. Ich kann auch nicht verstehen warum es diese großen Schwankungen von 50 - 2 Mbit/s gibt ? - oder ist das normal?
  • Liegt das an der FB?

Ich bin kein IT-Experte und verstehe einfach nicht diese großen Unterschiede von DSL zu Internet Geschwindigkeit welche die FB zeigt. Außerdem habe ich ständig Resyncs. Vielleicht liegt das am ASSIA-TOOL? Server bei den Messungen über LAN ist von AVM

Im Online-Monitor der Box steht ja oben DSL mit der Synchronisations-Datenrate und darunter Internet, IPv4 sowie Internet, IPv6 jeweils mit Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate).

 

Wird dann (zeitweise) bei den letzten beiden Einträgen eine erheblich geringere Rate/Geschwindigkeit angezeigt als bei DSL?

Ich vermute mal, dass der Anschluss kurzfristig immer mal wieder mit einer sehr niedrigen DSL-Datenrate synchronisiert, und dann, nachdem wieder eine einigermaßen "normale" Synchronisation erfolgt ist, die Session aber noch mit der niedrigen Geschwindigkeit "hängengeblieben" ist. Kann man erstmal durch Klick auf "Neu verbinden" beheben.

 

Ingesamt scheint der Anschluss dann aber massiv gestört zu sein.