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24.01.2018 13:19
Hallo
Ich bekomme mein Telefon einfach nicht über die Fritzbox 7330 ans laufen.
Stecke ich das Telefon direkt in das Thomson THG571K funktioniert alles wie es soll.
Vom DSL/TEL Anschluss der 7330 gehe ich in den Eingang des Kabelmodems.
Genutzt wird ein 2 adriges RJ45 auf TAE Kabel, welches dann in einen TAE zu RJ11 endet.
An die 7330 schließe ich dann ein Telefon an und konfiguriere dieses über die Weboberfläche.
Dort habe ich wirklich schon alles durchprobiert. Zig Anleitungen aus dem Netz halfen auch nicht weiter.
Verwendet habe ich den Assistenten, welcher auch das Telekomprofil angeboten hat, bei dem ich auch keine Nutzerdaten angeben musste (Sip usw.).
Oft wird auch ein Y-Kabel von AVM genannt mit dem es auch funktionieren könnte, falls denn die Pinbelegung Unterschiede aufweisen sollte.
Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da es auch ohne funktionieren soll.
Das Schlimme ist, dass ich selbst aus der IT komme, mich aber nie mit Festnetztelefonen beschäftigt habe.
Früher steckte man ein Kabel rein und es lief.
Ich weiss nicht einmal, ob ich Voip habe?!
Mein Tarif: Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren M flex
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe es mittlerweile hinbekommen.
Es lag am Kabel bzw der nicht passenden Pinbelegung.
Habe bei einem alten Cat5 einen RJ45 durch einen RJ11 ersetzt.
Verbindungen mussten dann so gesetzt werden:
RJ45 Pin3 zu RJ11 Pin3
RJ45 Pin6 zu RJ11 Pin4
Bedanke mich für die Hilfe.
24.01.2018 13:35 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 13:37 durch den Autor
Hallo @DanielDo
Was und bei wem hast Du denn überhaupt für einen Anschluß?
Der Tarif " Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren M flex" dürfte ja nicht bei der Telekom angesiedelt sein.
Unabhängig davon müsstest Du die Fritzbox über den LAN1 anschließen und für die Benutzung eines anderen Netzwerkes bzw. externen Modems konfigurieren.
Der DSL/Tel-Anschluß der Fritzbox bleibt dabei frei...
24.01.2018 13:37 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 13:43 durch den Autor
@DanielDo: Sich nicht mit Telefonie und Netzwerken auszukennen, ist auch für ITler keine Schande.
Allerdings solltest Du schon wissen, welche Art von Vertrag und Anbindung Du hast. Bitte definitiv recherchieren, sonst können wir kaum weiterhelfen.
Hier schon einmal ein paar Hinweise.
Solltest Du einen IP-Vertrag haben, sind Splitter und Y-Kabel hinfällig (außer der graue Adapter direkt an der Ersten TAE-Dose)
?? Was für ein Kabel-Modem
Normalerweise hängt die FB direkt an der Telekom-Leitung und bedient von dort aus das Telefon
Vielleicht malst Du mal ein Bildchen und schreibst alle Kabel und Typenbezeichnungen dazu.
Es kann auch gut sein, dass die schon etwas ältere 7330 gar nicht die Funktionen unterstützt, aber um das zu beurteilen: s.o., kann man übrigens in der Rechnung oder der alten Auftragsbestätigung nachlesen.
Nachtrag: Solltest Du tatsächlich ein THG571K angeschlossen haben, deutet das darauf hin, dass Du Vodafone-Kunde bist? Dann wärest Du wahrscheinlich hier sowieso nicht optimal angekommen. Dann müsstest Du das interne DSL-Modem in der Fritzbox abschalten (soweit möglich) und die Fritzbox nur als AccessPoint nutzen. Und wie dann die Telefonieparamter wären, müsste Dir Vodafone erklären.
24.01.2018 14:03 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 14:24 durch den Autor
Aber natürlich bin ich bei der Telekom.
Immerhin buchen diese auch monatlich fleißig ab und ich kann mich ganz normal in die Benutzerverwaltung einloggen.
Den Tarif habe ich damals bei Congstar abgeschlossen. Diese wurden jedoch von der Telekom übernommen.
Angeschlossen sollte alles richtig sein, da Internet ja funktioniert.
Verkabelung ist wie folgt:
Kabeldose - THG571K - Fritzbox 7330 - Clients (Lan/Wlan)
Kein Splitter, NTBA usw.
Ich habe wirklich das THG571K in Benutzung. Dieses gab es damals bei Congstar.
24.01.2018 14:25 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 14:28 durch den Autor
Das ist aber ein Kabel-"Modem"...
Edit:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn ich mir den Eingangsbeitrag durchlese dann kommt mir so langsam der Trollfutter Verdacht...
24.01.2018 14:30
Wenn etwas unklar ist, kläre ich es gerne auf.
An welcher stelle trolle ich?
24.01.2018 14:37
Du hast noch immer nicht die Positionen aus Deiner Rechnung gepostet, die für die weitere Recherche erforderlich sind:
! Vertragsname (das was Du geschrieben hast, gibt es nicht (mehr?)).
Vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
24.01.2018 14:55
Ich entschuldige mich, falls ich etwas unschön formuliert habe.
Auf ein neues:
Mein Tarif lautet "Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren M flex".
Dabei handelt es sich um eine 50er Leitung.
Genauere Angaben hier: https://www.teltarif.de/a/telekom/zuhause-kabel-surfen-und-telefonieren-m-flex.html
Anfangs war ich bei Congstar. Diese wurden dann von der Telekom übernommen.
Die "Begrüßungsmail" von der Telekom damals:
Sehr geehrter Herr XXX, | |||||||
mit dem 1. März 2016 ist Ihr Vertragsverhältnis mit congstar (Internet und Telefon über Kabel) zu uns, der Telekom Deutschland GmbH, gewechselt. Wir freuen uns auf Sie und bedanken uns für Ihr Vertrauen. Die wichtigste Information vorab: Sie müssen nichts weiter unternehmen. | |||||||
| |||||||
Mit dem Wechsel zur Telekom erhalten Sie eine neue Kundenummer. Diese lautet: xxx. Ihre Zugangsdaten (Login) zum Kundencenter bleiben jedoch unverändert. Nur der Link ist neu: www.telekom.de/kundencenter-breitband. Hier finden Sie auch Ihre bisherigen Rechnungen. |
24.01.2018 15:19
OK, dann sind wir ja schon mal ein Stück weiter:
Es handelt sich um einen Telekom-Kabelanschluss (mit Koaxbuchse) mit Kabelmodem, dass Du mit einer FB 7330 erweitern möchtest ( Heimnetz, Telefonie ).
Damit fallen alle Texte mit Y-Kabel, Splitter, DSL etc. unter den Tisch.
Dann können wir ja vielleicht hier weitermachen.
24.01.2018 15:23 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 15:24 durch den Autor
Die Anleitungen von AVM habe ich bereits alle durch.
Online geht. Telefonieren nicht.
24.01.2018 16:47 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 16:50 durch den Autor
Vielleicht postest Du dann einmal alle die Telefonie betreffenden Einstellungsseiten zur Telefonie als Screenshots (Rufnummern zumindest in Teilen unkenntlich machen).
Damit könnten wir zunächst einmal schauen, was so geht und was nicht.
Und dann vielleicht noch, welches Telefon Du wie anschließen willst.
(Übrigens hätte ich von einem ITler doch ZUMINDEST erwartet, dass er ALLE verfügbaren Informationen bereitlegt und schön strukturiert gleich beim Beginn mitliefert. Dann hätten wir einiges 'Ping-Pong' erspart )
Habe es mittlerweile hinbekommen.
Es lag am Kabel bzw der nicht passenden Pinbelegung.
Habe bei einem alten Cat5 einen RJ45 durch einen RJ11 ersetzt.
Verbindungen mussten dann so gesetzt werden:
RJ45 Pin3 zu RJ11 Pin3
RJ45 Pin6 zu RJ11 Pin4
Bedanke mich für die Hilfe.
24.01.2018 19:23
Und wenn Du jetzt noch erklärst, wo Du statt einer TAE-Verbindung eines normalen Telefons nun plötzlich ein RJ45-Kabel modifizieren musstest?
All das hätte schon bei der Eröffung beschrieben werden können, wenn Du Sonderaufbauten hast. Da wären wir gleich drauf gekommen und hätten nicht solange rumeiern müssen
24.01.2018 20:32
@DanielDo schrieb:Habe es mittlerweile hinbekommen.
Es lag am Kabel bzw der nicht passenden Pinbelegung.
Habe bei einem alten Cat5 einen RJ45 durch einen RJ11 ersetzt.
Verbindungen mussten dann so gesetzt werden:
RJ45 Pin3 zu RJ11 Pin3
RJ45 Pin6 zu RJ11 Pin4
Bedanke mich für die Hilfe.
Es hätte auch gereicht das Y-Kabel der Fritzbox anzuschließen:
25.01.2018 11:10
@DanielDo schrieb:
Wenn etwas unklar ist, kläre ich es gerne auf.
An welcher stelle trolle ich?
Entschuldige, die Beschreibung war etwas konfus
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