Bestätigungscode ohne Anforderungen bekommen

Gelöst

Hallo, 

Seit gestern Abend (05.03.20 ca. 20:10uhr)

Erhalte ich permanent Mails und SMS von der Telekom mit Bestätigungscodes:

 

Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet xxxxxx

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

 

Hab natürlich sofort mein Passwort geändert, allerdings geht das Theater heute weiter und langsam hab ich echt Bedenken, dass hier jemand mein Konto hacken will. 

 

Sind aktuell mehrere solche Fälle bekannt oder hat noch jemand das Problem. Finde es halt komisch, dass ich diese Codes immer per Mail und noch als SMS bekomme. 

 

Vielen Dank vorab für Infos. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Guggi43 und herzlich willkommen bei uns in der Community. 

 

Gut, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Wie hier auch schon geschrieben wurde, enthält die E-Mail keine Anrede und auch keine persönlichen Kundendaten von dir. Daher handelt sich es um eine Spam-E-Mail. Klicke in keinem Fall auf den Link. 

 

Ich habe dir eine Seite von uns herausgesucht, in der du nachlesen kannst, woran du erkennst, ob es sich um eine E-Mail von uns handelt. Dort werden zwar als Beispiel E-Mails zu Zahlungsaufforderungen genutzt, allerdings findest du da auch weitere Merkmale, die auf eine Fälschung hinweisen können. 

 

Viele Grüße 

Tanja D.💐

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

bitte entschuldigt die Wartezeit.

 

Aktuell versucht ein Bot, Kundendaten auszuspionieren bzw. den Telekom Login anzugreifen. Ihr könnt daher mehrfach die Bestätigungs-Codes per E-Mail / SMS erhaltenBitte setzt schnellstmöglich ein neues, bisher nicht verwendetes Passwort.

 

Viele Grüße,

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Mails kommen an deine Adresse, das hat nicht mit dem Passwort zu tun.

 

Wenn ich Dir Postbriefe schicke, bekommst Du die auch, wenn Du einen anderen Briefkasten anbringst.

 

So eine Mail habe ich vorgestern auch bekommen - gelöscht - fertig. @SimonLisa 

Sieht so die offizielle Antwort der Telekom aus?

Bitte geben Sie diesen Code auf der Webseite für "Passwort neu vergeben" ein, um den Vorgang fortzusetzen.

Wenn Sie keinen Bestätigungscode angefordert haben, können Sie diese E-Mail ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice der Telekom

 

Zeig doch doch mal den Header einer dieser E-Mails. Dann sieht man leichter, ob es sich eventuell um eine Fälschung handelt. Die E-Mail-Adresse im Header bitte vorher unkenntlich machen.

 

Möglicherweise (ein Beispiel Szenario)

handelt es sich um ein echten Bestätigungscode, um das Passwort neu zu vergeben.

Da könnte z.B. wohl jemand deine E-Mail-Adresse bei Google oder anderen Diensten fälschlicherweise eingeben Deshalb landet es bei dir.

 

Einfach aussitzen, bis es demjenigen auffällt. Bis dahin, wie von der TK vorgeschlagen, einfach löschen.

 

 


@juergen3004  schrieb:

 

Möglicherweise (ein Beispiel Szenario)

handelt es sich um ein echten Bestätigungscode, um das Passwort neu zu vergeben.

Da könnte z.B. wohl jemand deine E-Mail-Adresse bei Google oder anderen Diensten fälschlicherweise eingeben Deshalb landet es bei dir.

 


Die Grösste Wahrscheinlichkeit ist aber, dass schlicht und einfach eine Falsche Handy-Nummer (an die ja der Bestätigungskode gesendet wird) hinterlegt ist.

 

Und der Kunde, der eigentlich auf diesen Bestärigungskode wartet, versucht es immer und immer wieder.

Er bekommt ja nicht mit, dass die SMS an eine falsche Nummer geht.

 

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

 

Möglicherweise (ein Beispiel Szenario)

handelt es sich um ein echten Bestätigungscode, um das Passwort neu zu vergeben.

Da könnte z.B. wohl jemand deine E-Mail-Adresse bei Google oder anderen Diensten fälschlicherweise eingeben Deshalb landet es bei dir.

 


Die Grösste Wahrscheinlichkeit ist aber, dass schlicht und einfach eine Falsche Handy-Nummer (an die ja der Bestätigungskode gesendet wird) hinterlegt ist.

 

Und der Kunde, der eigentlich auf diesen Bestärigungskode wartet, versucht es immer und immer wieder.

Er bekommt ja nicht mit, dass die SMS an eine falsche Nummer geht.

 

 

 


Ja, natürlich ist das eine weitere Möglichkeit.

Hatte ja auch explizit erwähnt, dass es sich bei mir nur um ein Beispiel (ein Szenario) handelt.

 

Im Header stehen dann weitere Informationen, die ausgewertet werden können.

 

Das Ergebnis ist aber letztendlich (so hoffe ich mal) das Gleiche: Abwarten, bis es dem Anforderer auffällt, bis dahin die Mails löschen.

Telekom hilft Team
Hallo @SimonLisa,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich habe gesehen, dass @Käseblümchen und @juergen3004 dir bereits passende Hinweise gegeben haben.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Beiden.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Ja, die Situation habe ich seit zwei Tagen auch: Zur unmöglichen Zeit bekomme ich hintereinander 5-10 Mails mit neuem Bestätigungscode. Bin auch etwas beunruhigt!

Ich habe das gleiche Problem. Schon mehrmals erhalte ich parallel SMS und Emails von der Telekom mit Bestätigungscodes, die ich nicht angefordert habe. Heute morgen um 6:00 gleich 7 Versuche. Hat jemand eine Erklärung dazu?

Seit gestern kommen auch bei mir ständig diese Emails und SMS obwohl ich nichts angefordert habe.

 

Da scheint es wohl jemand auf die Accounts abgesehen zu haben.

 

Könnt ihr da nichts machen @Kathrin W. @Telekom?

Hallo,

 

bei mir kommen auch seit gestern immer wieder E-Mails mit Bestätigungscodes an, die ich nicht angefordert habe. Da es ja nun schon ein paar USER hier gibt, wo das der Fall ist, wäre es schön, wenn die Telekom-Mdds das mal überprüfen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.

 

MfG

Ich habe diese Meldungen heute auch! Allein 24 Mal in einer Minute. SMS und Mail mit original Telekom-Absender - keine Spam-Adressen.

Das kann kein Mensch manuell machen, daher gehe ich von Hackerangriffen aus - vo Allem, wenn noch andere Kunden betroffen sind.

Und was sagt die Telekom dazu? 

Bei mir kamen am 24. die ersten Mails. Dann heute Nacht nochmals 10 Mail und soeben 4 Mails. Es ist merkwürdig. Ich denke hier wird im großen Stil gehackt. In den letzten Tagen häufen sich auch dubiose andere Mails von sehr merkwürdigen Absenderadressen.


@The_Illusion  schrieb:
 . . . . .

Und was sagt die Telekom dazu? 


Zunächst mal Nichts.

Da ist wohl Warten angesagt.

 

Ich erhalte das neuerdings auch. 13x in 2 Min.. Das macht keiner manuell, das ist sicherlich ein BOT.

SW-Entwickler_0-1611599828152.png

Welche Schutzmaßnahmen sollten ergriffen werden?

 

Bei mir auch seid gestern nachmittag 14 uhr 13 emails und 5 sms es nervt einfach nur noch 

hier das gleich Problem. Unzählige Mails über Stunden. 

Auch kann ich beim einloggen kein Passwort mehr verwenden. Wenn ich meinen Login eingebe, erscheint sofort, dass ein Bestätigungscode an meine Adresse gesendet wird. Ich werde nicht mal zur Passwort Eingabe aufgefordert. Gebe ich den Code dann ein, muss ich die Sicherheitsfrage beantworten und bin dann eingeloggt. Beim nächsten Versuch geht das Spiel dann von vorne los

Seid gestern bei mir auch ständig neue email mit Bestätigungs Code . 


@noname01  schrieb:

Seid gestern bei mir auch ständig neue email mit Bestätigungs Code . 



@noname01  schrieb:

Seid gestern bei mir auch ständig neue email mit Bestätigungs Code . 


Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
@Telekom: Gibt es mittlerweile eine Lösung? Wird dem Thema nachgegangen?

Bei mir besteht das gleich Problem. Unzählige Mails gerade in den Nachtstunden. Vor einigen Monaten wurde meine Mail plus Passwort im Darkweb veröffentlicht. Hacker hatten Zugriff auf meine Mails, Instagram sowie Airbnb. Ich habe natürlich alles geändert, jedoch würde ich mich enorm sicherer mit einer 2FA fühlen. 

das sieht für mich in allen (!) Fällen so aus, als probieren Hacker gezielt Kombinationen für Passwörter und Bestätigungscodes aus. Was passiert, wenn mal jemand richtig liegt?!

2FA ist ganz gut. Nütz aber nichts solange man ein neues Kennwort auch ohne 2FA anfordern kann. Wenn dann müssten die Kennwortrücksetzung durch 2FA geschützt und die Sicherheitsfragen durch 2FA ersetzt werden.

Es ist schon echt traurig das sich niemand vom Team Telekom im Stande fühlt hier mal zu antworten... Für was gibt es denn eine Seite wie dieser? Ach ich vergaß, wir sind ja nur Privatkunden...

 

Dieses Unternehmen macht mich immer wieder wütender. Es wird Zeit über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Zeit um ihre ach so tollen neuen Produkte anzubieten haben sie schon, aber für Probleme nimmt sich niemand Zeit.

Ja, dass macht mich auch wütend, das die Deutsche Bundespost Fernmeldewesen mal deutlich mehr am Privatkunden gestartet war!

Leider sind die anderen Anbieter eine noch weit größere Katastrophe!

Lösung

Hallo in die Runde,

 

bitte entschuldigt die Wartezeit.

 

Aktuell versucht ein Bot, Kundendaten auszuspionieren bzw. den Telekom Login anzugreifen. Ihr könnt daher mehrfach die Bestätigungs-Codes per E-Mail / SMS erhaltenBitte setzt schnellstmöglich ein neues, bisher nicht verwendetes Passwort.

 

Viele Grüße,

Thomas

Was kann ich gegen die Bombardierung durch Bestätigungscodes von der Telekom machen? Mein Password habe ich schon längst verändert.